• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weißabgleich fester Wert und Lightroom

Ich dachte das wäre inzwischen geklärt. "wie Kamera" übernimmt den Zahlenwert aus dem Kamera-Weißabgleich, "Auto" ermittelt anhand des Lightroom-Algorithmus. Daß dabei visuell identische Bilder enstehen dürfte seltener Zufall sein.
 
Nein, laut 01af wird der Kelvin wert garnicht an die Kamera übertragen.

Hab es noch nicht selbst angesehen.
 
Den Satz versteh ich nicht - ws soll da übertragen werden?
Die Kamera hat einen eigenen Weißabgleich eingebaut, und der geht nach meiner Kenntnis in den Datensatz des Bildes. Und damit zum Konverter.
 
Ne, tut er eben nicht.
Sagst Du im Konverter WA wie Aufnahme, dann sagt LR z.B. 3060 Kelvin, NX D sagt z.B. 3096 Kelvin.

Das heißt das absolute Kelvin Wert ist unterschiedlich, weil in den EXIFs auch kein Feld dafür da ist.
Der Hersteller Konverter kann da evtl was aus den Maker Notes fischen, LR muss sich selber was auskiffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Farbtemperatur Lichtquelle
1000-2000 K Kerzenlicht
2500-3500 K Wolframlampe
3000-4000 K Sonnenaufgang (klarer Himmel)
4000-5000 K Fluoreszierende Lampen
5000-5500 K Elektronischer Blitz
5000-6500 K Tageslicht mit klarem Himmel (Sonne über Kopf)
6500-8000 K Leicht bewölkter Himmel
9000-10000 K Schatten und stark bewölkter Himmel

Wenn ich bei meiner Canon einen bestimmten Weißabgleich einstelle (z.B Kerzenlicht Tageslicht), ist dann der angezeigt Wert in LR immer gleich oder kann der auch variieren?
Also bei Kerzenlicht mal 1200 oder 1300K?
Sehen konnte ich das bis jetzt nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst Du das jetzt? Eine Einstellung "Kerzenlicht" gibt es bei meinen Canons nicht.
Worüber stellst Du das dann ein? Über Farbtemperatur in Kelvin oder über manuellen Weissabgleich?

Die vorgegebenen Einstellungen sind an eine feste Farbtemperatur gebunden (Ausnahme: Blitz), da gibt es kein "von ... bis ...".

Ist ja ein Dauerthema: Kunstlicht eingestellt und mit einer 60 Watt Haushalts-Glühbirne als Lichtquelle ... warum sind meine Bilder rötlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst Du das jetzt? Eine Einstellung "Kerzenlicht" gibt es bei meinen Canons nicht.
Worüber stellst Du das dann ein? Über Farbtemperatur in Kelvin oder über manuellen Weissabgleich?

Stimmt, hab einfach den ersten aus der Liste gewählt und oben korrigiert.
Wenn ich z.B Tageslicht an der Kamera einstelle. Sehe ich dann in LR immer den gleichen Wert oder kann das dann auch in gewissen Grenzen variieren?
 
Ich habe mal die EOS M (war gerade zur Hand) genommen und Weißabgleich auf "Kunstlicht (ca. 3200K)" eingestellt und im Innenraum fotografiert, ohne Kunstlicht jeglicher Art.
ExiftoolGUI sagt mir "ColorTempAsShot" sei 3195.
Lightroom macht daraus mit der Einstellung "WA: Wie Aufnahme" 3300K und Tönung +7.
Bei "WA: Automatisch" wird daraus 6800K und +30. Sieht übrigens ziemlich "echt" aus, für meine schwachen Augen und den nicht profilierten Laptop-Monitor.

Und nun?

EDIT: Wie schon oben erwähnt, stehen Daten wie "ColorTempAsShot" in der Maker-Sektion der Metadaten und die werden - wenn wir uns nicht irren - gar nicht durch LR ausgewertet.
Vermutung: Da muss ziemlich viel Datenauswertung betrieben werden und LR "rät" oder kalkuliert, was der ursprünglich eingestellte Weißabgleich sein kann. Für mich würde sich dadurch die Abweichung zu 3195 K erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten