• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Adobe Lightroom (CC) + MacOS - Farbabweichung zwischen Bearbeitungsvorschau und Export

Bl00dr4k

Themenersteller
Hallo miteinander! Ich hoffe hier auf Hilfe, da ich aktuell wirklich ein wenig verzweifel.

Ich besitze einen 2021er Macbook Pro. Wenn ich nun Bilder meines Samsung S22 Ultra (Update: Egal welches Aufnahmegerät, es betrifft alle, auch DSLRs) in Lightroom (die Cloud Version) hochlade und diese dort bearbeite, werden sie mir deutlich kontrastärmer und entsättigter dargestellt, als in der Exportvorschau (und auch nach dem Export). Besonders die Rottöne sind davon betroffen. Selbst wenn ich ein Bild in LR hochlade und nicht bearbeite, sieht die Vorschau anders aus, als dasselbe Bild mit der MacOS Foto Vorschau geöffnet. Wenn ich das Bild nun exportieren will, dann wird mir in der Exportvorschau das Bild wieder korrekt dargestellt.

Also
MacOS Foto Vorschau = LR Exportvorschau = Samsung Display (so ungefähr) = "echtes Bild"
LR Bearbeitungsmodus = entsättigt, kontrastärmer

Versteht ihr, was ich meine? Das führt natürlich dazu, dass ich die Bilder überhaupt nicht sinnvoll bearbeiten kann. Es ist dabei auch egal welches Farbprofil ich in den Systemeinstellungen im Bereich Display wähle. Das Problem bleibt bestehen.

Ich habe bereits ein paar Themen dazu gefunden, aber dort wurde es immer auf Windows und deren Farbverwaltung geschoben.

Hoffe, ihr könnt mir dabei helfen. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
ist bei mir ähnlich: im Entwicklen Modus von LR sind die Bilder nicht "Farbecht" - würde es auch als entsättigt und etwas flau bezeichnen. In jedem anderen Modus, genauso wie in Vollbild-Vorschau des Entwickelnmodus ist alles ok. Bisher konnte ich noch keine Lösung des Problems finden.

(MacOS 13.0/Ventura; MBP14" M1 2022)
 
Aber mal ohne Mist... das kann doch nicht "normal" sein? Bzw. gewünscht? Apple und Adobe sind auf ihrem jeweiligen Gebiet Premiumhersteller.

Habe das jetzt auch nochmal überprüft: Es betrifft nicht nur das Handy, sondern auch alle anderen Aufnahmegeräte. DJI Drohne, GoPro, DSLR. JPG und RAW Dateien. Überall dasselbe.

Wozu sauteure Macbooks mit besten Delta E Werten, wenn man absolut keine Bilder in LR bearbeiten kann? Macbooks werden doch hauptsächlich von (hauptberuflichen) Contentcreatoren genutzt? Ich verstehe das nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
... in Lightroom (die Cloud Version) hochlade und diese dort bearbeite, werden sie mir deutlich kontrastärmer und entsättigter dargestellt...


Hast Du nur LR, also von Dir als Cloud-Version bezeichnete Version oder hast Du auch LR CLassic?

Wenn Du auch die Classic hast, dann probier die doch mal. Wie sieht es da aus?


Ich habe ein 2021 24" iMac M1 und ein 13" MacbookPro M1, arebite mit LR Classic und kann keine solchen Abweichungen im Entwicklungsmodus bestätigen.

Gruß
ewm
 
Ich nutze eigentlich nur die Cloud Version. Habe mir zum Test jetzt mal die Classic installiert und hier kann ich das von @les-bleus bestätigen. Im Tab "Bibliothek" sieht das Foto korrekt aus. Wechsel ich zum Tab "Entwickeln", wird es flau. Also genau dasselbe Problem, wie bei der Cloud Version (nur gibt es dort "Bibliothek" nicht, da ist alles "Entwickeln").

Achte bei dir mal auf die Rottöne. Da sieht man die stärksten Unterschiede.
 
Das Problem ist, dass die Bildvorschau im Entwicklen-Modus aber nicht dem Exportergebnis entspricht. Und das macht die ganze Arbeit zunichte und eigentlich völlig unmöglich.

Bibliothek = Export = Bildbetrachtung in anderen MacOS Programmen ≠ Entwickeln
 
Das Problem ist, dass die Bildvorschau im Entwicklen-Modus aber nicht dem Exportergebnis entspricht. Und das macht die ganze Arbeit zunichte und eigentlich völlig unmöglich. ...

Ich arbeite seit einer Ewigkeit mit Lightroom und habe da keine Probleme.

Vielleicht versuchst Du es mal mit einem anderen Programm. Es gibt zumeist voll funktionsfähige Testversionen mit 14 bis 30 Tage Laufzeit.

Sollte das andere Programm funktionieren, wäre bei den Einstellungen von Lightroom anzusetzen.


Oder Du probierst es mal mit der Fotos-App, die bei MacOS dabei ist. Mit der habe ich gerade mal das RAW einer Z50 bearbeitet und exportiert.

Das in Fotos geöffnete und bearbeitete RAW unterscheidet sich im Fenster der Fotos App nicht vom exportierten Jpg, angesehen mit der Vorschau.


Viel Erfolg
ewm


PS, noch ein Gedanke: Der Softproof von LR ist hoffentlich ausgeschaltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
MacBook Pro 13" M1 mit allen Updates, LR Classic, Softproof natürlich aus.

Ja, auch ich kann das bestätigen. Habe mal ein Bild mit Herbstlaub in das Entwickeln-Fenster geholt. Das unterscheidet sich in den Rottönen tatsächlich leicht von dem Export (sowohl in Apple Fotos als auch auf den Desktop exportiert und dann mit Vorschau betrachtet).

Das ist schon merkwürdig. Es ist jetzt aber kein so großer Unterschied und wäre ich nicht auf diesen Thread gestoßen hätte ich es wohl nicht bemerkt.

Also entweder ein Bug oder wirklich eine verdrehte Einstellung.
 
Genau das ist es. Ich nutze LR seit 12 Jahren und mir ist es erst durch Zufall aufgefallen. Ich bin jetzt viele Aufnahmen durchgegangen und häufig ist der Unterschied halt "halb so wild". Aber er ist immer (!) da, unabhängig von der Aufnahmetechnik.

Aber jetzt hatte ich Aufnahmen von Personen, bei denen die Haut ein wenig rötlich war. In der Entwicklung alles so angepasst, dass es gut aussieht. Nach dem Export konnte man die Fotos aber wegschmeißen, so schlimm war die Hautfarbe geworden.

Hier mal ein Beispiel (jeweils Bildschirmaufnahme/Screenshot aus dem Entwickeln-Modul und dem Export-Modul). Beachtet die Tomaten. Der Unterschied ist nicht Tag und Nacht, aber er ist deutlich. Und er sollte einfach nicht da sein. Ach und das Bild ist JPG. Die Erklärung mit der unterschiedlichen Interpretation von RAW Dateien hat also damit nichts zu tun.
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2022-10-07 um 21.23.09-2.jpg
    Exif-Daten
    Bildschirm­foto 2022-10-07 um 21.23.09-2.jpg
    751 KB · Aufrufe: 28
  • Bildschirm­foto 2022-10-07 um 21.23.21-2.jpg
    Exif-Daten
    Bildschirm­foto 2022-10-07 um 21.23.21-2.jpg
    702,2 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
...Nach dem Export konnte man die Fotos aber wegschmeißen, so schlimm war die Hautfarbe geworden...

Ach und das Bild ist JPG...

Was für ein Dateiformat und was für Farbraum hast Du für den Export eingestellt?

Jpeg und sRGB?

Wenn ja, dann versuche doch mal z.B. mal Tiff und sRGB.


Bei Jpeg muss ja LR das interne Foto wieder komprimieren. Vielleicht geht da was verloren.

Gruß
ewm
 
Entschuldige, aber wie meinst du das? Das Bild ist JPG, nicht RAW. Und du kannst theoretisch einfach den Screenshot nehmen und in dein LR importieren. Da sollte das gleiche auftreten.

Update: Gerade probiert, funktioniert (oder halt auch nicht, je nach Betrachtungsweise).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du nur LR, also von Dir als Cloud-Version bezeichnete Version oder hast Du auch LR CLassic?
...

bei mir ist es in der Classic Version. Ist vor ca. 2 Monaten das erstmal aufgetreten. Ich finde es schon recht auffällig, aber irgendwie Scheit das Problem sonst noch nicht sehr geläufig zu sein. Es Trat ziemlich Zeitgleich mit dem UpDate auf Vetura (Beta) auf bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist auch, dass links oben das Vorschaubild im Entwickelnmodul so wie es scheint die Farben richtig darstellt - dient wie si im Bibliotheksmodul, Vollbild und export sind. Nur in der Bearbeitung im Entwickelnmodul stimmen sie halt nicht. Das ist schon sehr lästig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten