• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Capture One- Stichwortbibliothek

RobiWan

Themenersteller
Hallo Ernst,

dann lass uns erst mal hier weiter versuchen, bevor sich die anderen ggf. langweilen.

Dagegen ist nichts einzuwenden. Frage!

Das einfachste wäre - so einige Screenshots die Dein Problem zeigen
Screenshot von diesem Bereich bitte auch stellen


Mit Version 12, soweit ich mich erinnere, kam die Hierarche dazu.

Nee die ist schon ganz schön lange. Version 9 oder 10 (meine ich zumindest). Ob die Bibliothekstichwörter direkt mit 9 dabei waren, weiß ich nicht mehr.


Na doch. Ich kann beim Bild sogar die Hierarchie eines Stichworts in den Metadaten angezeigt sehen, wenn dieses Stichwort in mehreren Bibliotheken vorkommt. Damit ist sicher, woher genau dieses Stichwort ursprünglich gekommen ist.

Ich kann es erst morgen selbst testen, fürchte aber, dass Du Dich hier doch ein wenig täuscht, sonst dürftest Du eben keine Probleme haben.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: C1- Stichwortbibliothek

Hi Robert!

Danke, zuerst noch eine Frage: Was meinst du mit
Screenshot von diesem Bereich bitte auch stellen

Nee die ist schon ganz schön lange. Version 9 oder 10 (meine ich zumindest). Ob die Bibliothekstichwörter direkt mit 9 dabei waren, weiß ich nicht mehr.
Ja, du hast recht. Ist mit V9 eingeführt worden. Habe eben nachgesehen.

Ich kann es erst morgen selbst testen, fürchte aber, dass Du Dich hier doch ein wenig täuscht, sonst dürftest Du eben keine Probleme haben.
Ich warte mal auf dein Ergebnis.

P.S.: Bitte könntest du im Titel dieses Threads "C1" duch "Capture One" ersetzen? Damit alle anderen auch hinfinden, wenn sie ähnliche Problem haben. :)

P.P.S.: Gott im Himmel, wie kompliziert ist denn hier das Einfügen von Bildern? Ich war schon zu lange nicht mehr hier... Anscheinend muss ich hier einen Screenshot erst einmal irgendwo speichern, auf eine Seite hochladen und kann dann erst verlinken. DAS macht noch weniger Spaß als die verschobenen Stichwörter in C1
 
Ich hoffe, ich habe hier, was du brauchst (wie ich den Screenshot an diese Stelle bringe, habe ich noch nicht behirnt).

Bei mir existieren derzeit einige Bibliotheken:
  1. Katalogschlüsselwörter (beinhaltet alle Schlagwörter, die in keiner der anderen Bibliotheken vorkommen)
  2. Orte, Länder
  3. Personen (Familie, Freunde, andere Personennamen
  4. Sport & Freizeit
  5. Tiere
die jeweils hierarchisch aufgebaut sind. Also gebe ich beispielsweise "Mama" ein, werden in einem Zug die Stichwörter "Familie", "Kugler", "Emilie", "Milli", "Mutter", "Mama" dem Bild beigefügt.
 

Anhänge

Hier noch ein Screenshot, der zeigt, was ich weiter oben im alten Thread meinte: Stichwörter, werden, wenn eine Unterscheidung nötig ist, mit dem Ursprung angezeigt.

In diesem Fall also existieren "Zwettl" und "Waldviertel" sowohl unter den Katalogschlüsselwörtern als auch in der Bibliothek "Orte, Länder". Beim aktuellen Bild stammen diese beiden Stichwörter also aus dem hierachischen Bereich der Orte, Länder-Bibliothek.

Deshalb vermute ich, dass wohl der Ursprung der Schlagwörter dantenbankintern vermerkt wird.
 

Anhänge

Hier noch ein Screenshot, der zeigt, was ich weiter oben im alten Thread meinte:

Magst Du noch den Punkt Katalogstichwörter aufklappen bitte und Screenshoot posten bitte.

Und nein - der Ursprung ist nicht in der Datenbank vermerkt. Das ist eben auch einer der Punkte die Phase One damals realisieren wollte und bis heute es nicht geschafft hat.

Ich habe ein altes Katalog wo ich noch mit Katalogstichwörtern gearbeitet habe. Da sind Bilder die z.B das Stichwort "Beschädigt" haben.
Heute nach dem ich es gestartet habe, habe ich Stichwortbibliothek erstellt und auch die gleiche Hierarchie erstellt - also Vermerk/Zustand/Beschädigt
Wie man sieht bei dem markierten Foto "sieht" Capture nur "Beschädigt" aber nicht von wo es kam.
Das liegt eben daran, dass Capture One bei jedem Bild die Stichwörter schreibt und nicht wie z.B Lightroom oder andere Programme nur "Verweis" auf ein Stichwort machen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Magst Du noch den Punkt Katalogstichwörter aufklappen bitte und Screenshoot posten bitte.
Okay, gerne. Im Anhang zwei Screenshots dazu. Die Zahlenreihe im ersten rührt von Jahres- und Bezirkszahlen.

Und nein - der Ursprung ist nicht in der Datenbank vermerkt. Das ist eben auch einer der Punkte die Phase One damals realisieren wollte und bis heute es nicht geschafft hat.
Okay. Woher kommt dann der Verweis bei "Hamra" ("Hamra<Gävleborgs...")?

Wie man sieht bei dem markierten Foto "sieht" Capture nur "Beschädigt" aber nicht von wo es kam.
Ja, das sehe ich, in beiden Fällen besteht dieselbe Hierarchie in beiden Bibliotheken. Wenn "Beschädigt" hierarchisch an verschiedenen Stellen steht ergibt das zumindest bei mir auch den Vermerk "<xxxx".

Das liegt eben daran, dass Capture One bei jedem Bild die Stichwörter schreibt und nicht wie z.B Lightroom oder andere Programme nur "Verweis" auf ein Stichwort machen.
Dann bräuchte Capture One auch keinen Warnhinweis beim Löschen eines Stichworts, oder? Ganz steige ich da noch nicht dahinter.
 

Anhänge

Hallo Ernst,

ich habe jetzt noch mehrfach Dein Ursprungsbeitrag gelesen.
So würde ich jetzt folgendes sagen - Die Entwickler haben da keine Glanzleistung gebracht - aber den Fehler (unabsichtig) hast Du gemacht. Wie Du selbst schreibst mit "Bilder waren markiert" und Du hast aber an ganz anderen Sachen gearbeitet und so Stichörter verschoben oder entfernt.


Was mir aus dem Beitrag noch nicht ganz klar ist - hast Du die Stichwörter in den Katalogen korrigiert nach dem Dir der Fehler aufgefallen ist oder noch nicht? Wenn ja - geht es jetzt darum, "nur" die falsch liegende Stichwörter aus den Bibliotheken zu löschen?
 
Hallo Robert.
Die Entwickler haben da keine Glanzleistung gebracht - aber den Fehler (unabsichtig) hast Du gemacht.
Keine Frage, die Verantwortung lasse ich mir auch nicht nehmen. ;)

Wie Du selbst schreibst mit "Bilder waren markiert" und Du hast aber an ganz anderen Sachen gearbeitet und so Stichörter verschoben oder entfernt.
Nun, hiwer sehe ich schon (auch) Phase One in der Verantwortung: mangelnde Konsistenz (und das durchs gesamte Progamm) einerseits, andererseits fehlt genau bei den Bibliotheken die "übliche" Methodik.

Wenn du in egal welchem Programm ein Item markierst, wird diese Markierung automatisch aufgehoben, sobald du eine andere Markierung setzt. Ausnahmen nur, wenn du beim Selektieren die <CTRL>- oder die <SHIFT>-Taste drückst, nur dann kannst du mehrere Punkte gleichzeitig anwählen.

Bei der Auswahl von Bildern beispielsweise funktioniert das bei C1 auch tadellos. Innerhalb der Schlüsselwortbibliotheken ist das aber nicht immer so. Du kannst tatsächlich für eine Zuweisung oder Bearbeitung ein Stichwort wählen und später, wenn die Hierarchie schon längs zugeklappt ist, das kann sogar nach einem Neustart von C1 passieren, diesen Begriff oder mehrere Begriffe noch immer gewählt haben. Wenn du jetzt ein neues Stichwort markierst und dieses verschiebst, wandern alle im Hintergrund irgendwo noch markierten Stichwörter mit.

Probier es aus, geht ganz leicht. Ich habe z.B. "Zwettl" einem Bild hinzugefügt. Ich sehe nachher noch immer die zugehörigen Stichwörter des Bildes hellgrau markiert. Dann wähle ich ein weiteres Keyword - die anderen bleiben markiert. Wenn ich jetzt "Zwettl" ins "Waldviertel" verschiebe, wandern alle anderen Begriffe, auch wenn der "Pfad" schon lange zugeklappt ist, auch mit.

Diese Programmierung ist nicht mein Fehler, die Unachtsamkeit schon. Ich hätte eben alle Ebenen der Hierarchie aufmachen und nachsehen müssen. Bei einigen tausend Schlüsselwörtern eher nicht praktikabel. Okay, ich müsste eben versuchen, mit <SHIFT><CTRL><A> alle Stichwörter zu Markieren, sie danach mit <SHIFT><CTRL><A> wieder zu deaktivieren und erst danach Verschiebungen vorzunehmen.

Das mal, wie es passiert. Später zum Problem selbst.

Was mir aus dem Beitrag noch nicht ganz klar ist - hast Du die Stichwörter in den Katalogen korrigiert nach dem Dir der Fehler aufgefallen ist oder noch nicht? Wenn ja - geht es jetzt darum, "nur" die falsch liegende Stichwörter aus den Bibliotheken zu löschen?
Es fällt der Fehler meist nicht sofort auf. Ist auch mangels Undo ziemlich egal. Erst viel später sehe ich dann, wenn ich Zwettl erneut zuordnen will, dass dort plötzlich Bgriffe stehen, die dort nichts zu suchen haben.

Korrekturen könnte ich erst ansetzen, wenn ich so einen Fehler finde. Ich habe daher nun eine Bibliothek rausgespielt und mit der als ASCII-Text bestehenden verglichen. Toll, was sich da an Fehlern findet!

Das echte Problem zeigt sich aber erst jetzt: Ich kann nicht einfach im Katalog wieder zurückverschieben, weil die irrtümlich verschobenen Stichwörter meist aus völlig verschiedenen Ecken der Bibliothek stammen. Im ASCII-Text zu korrigieren, ist relativ einfach, wenn auch zeitraubend, aber diese Datei hilft nur wenig, weil, siehe Postings im anderen Thread, dadurch nur weitere Doubletten entstehen.

Und ja, diese Doubletten müssten durch Löschen der falschen Stichwörter gelöscht werden, was ich noch nicht getan habe. Was laut Capture One auch nicht ohne Löschung aus den Bildern geschieht. Dann müssten die gelöschten Stichwörter (von der richtigen Stelle der Hierarchie aus neu vergeben werden, um auch alle Begriffe, die hierarchisch oberhalb stehen, mit eingetragen werden.

Einen Weg der Korrektur kenne ich, der ist aber so aufwändig, dass ich wirklich Monate sitzen müsste, sie durchzuführen. Und bei meiner Lebenserwartung ist das nicht wirklich sinnvoll. Hast du eine oder mehrere Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier es aus, geht ganz leicht.

Hmm, wie gesagt ich nutze es schon einige Jahre (2 oder 3) nicht mehr. Ich hätte jetzt gesagt, es hat sich was an der Stelle verändert.
Bin jetzt nicht 100% sicher, meine aber, dass früher man entweder das Stichwort auf die Bilder oder Bilder auf das Stichwort ziehen musste. Heute geht wohl beides nicht und man muss Bilder Markieren und dann "hart" auf Stichwort klicken, dass es Orange wird.
Oder eben vorher Stichwort so auswählen, dass es Orange markiert wird und dann bekommen automatisch Bilder die gerade ausgewählt waren automatisch es mit.
Ich könnte wetten, dass es früher nicht der Fall war. Bin aber auch was älter und vielleicht habe ich das ganze einfach verdrängt.


Also bzgl. Korrektur. Tja das ist eine schwierige und "einfache" Sache. Aber der Anfang ist halt schwierig - denn zunächst musstest Du ganz genau wissen welche Bilder haben jetzt falsche Hierarchie und wie die richtig sein musste. Dann kann man schauen ob man es über "Farben oder sonst was Du nicht nutzt geregelt kriegt" oder mit Veränderungen in der Datenbank, was so fern schwierig ist, da es zwar für mich einfach ist, aber jemand zu erklären was er genau machen soll ist schon ganz anderes Kaliber.

Aber wie gesagt zunächst musst Du eben wissen was genau falsch ist und wie es richtig wäre, dann kann man über eine Reparatur nachdenken.

Ach ja - die Stichwortkataloge liegen unter \Users\UserName\AppData\Local\CaptureOne\KeywordLibraries
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robert,

ich danke dir sehr für die intensive Beschäftigung mit meinen Problemen!

Ich hätte jetzt gesagt, es hat sich was an der Stelle verändert.
Ja, die letzte Änderung, die mir bekannt ist, kam mit der V12.

Bin jetzt nicht 100% sicher, meine aber, dass früher man entweder das Stichwort auf die Bilder oder Bilder auf das Stichwort ziehen musste. Heute geht wohl beides nicht und man muss Bilder Markieren und dann "hart" auf Stichwort klicken, dass es Orange wird.
Oder eben vorher Stichwort so auswählen, dass es Orange markiert wird und dann bekommen automatisch Bilder die gerade ausgewählt waren automatisch es mit.
Ich gebe das Stichwort oberhalb der Stichwortanzeige ein, wähle danach einenVorschlag. Nur selten wähle ich das Stichwort per Klick in die Stichwortbibliothek.

Bin aber auch was älter und vielleicht habe ich das ganze einfach verdrängt.
Willkommen im Club! Ich bin 70 Jahre alt.

Aber wie gesagt zunächst musst Du eben wissen was genau falsch ist und wie es richtig wäre, dann kann man über eine Reparatur nachdenken.
Das ist für mich leicht feststellbar. Ich habe jede Bibliothek in korrekter Form als ASCII-Testdatei vorliegen, kann also Wort für Wort mit der Schlüsselwortbibliothek in C1 vergleichen.

Problem 1: Die Schlüsselwortbibliotheken beinhalten zwischen 1.000 und vielen tausend Keywords.
Problem 2: Ich arbeite mit mehreren Katalogen, die jeweils zwischen 10.000 und 30.000 Bilder beinhalten. Wie sich das Löschen eines Stichwortes in einem anderen Katalog, der schließlich dieselben Bibliotheken verwendet, auswirken, kann ich nicht mal erahnen.

Also bzgl. Korrektur. Tja das ist eine schwierige und "einfache" Sache. Aber der Anfang ist halt schwierig - denn zunächst musstest Du ganz genau wissen welche Bilder haben jetzt falsche Hierarchie und wie die richtig sein musste. Dann kann man schauen ob man es über "Farben oder sonst was Du nicht nutzt geregelt kriegt" oder mit Veränderungen in der Datenbank, was so fern schwierig ist, da es zwar für mich einfach ist, aber jemand zu erklären was er genau machen soll ist schon ganz anderes Kaliber.
Das Vorgehen, das ich schon vorher kurz angesprochen habe, sieht so aus:
  1. Falsches bzw. falsch zugeordnetes Stichwort erkennen.
  2. Alle Bilder innerhalb eines Katalogs mit diesem falschen Stichwort suchen und in einer Auswahl markieren.
  3. Stichwort in den Metatdaten der Bilder löschen.
  4. Neues, "richtiges" Stichwort eintragen.
  5. "Falsches" Stichwort in der Bibliothek löschen.
Das alles bei mehr als zehntausend Bildern pro Katalog und ohne Wissen, was danach in anderen Katalogen passiert, wenn ein Stichwort verschoben oder gelöscht wird.

Alles in einem Katalog zu verwalten, ist - zumindest unter Windows - nicht möglich. Die SQLite-Datenbanken schaffen realistisch kaum mehr als 15.000 Bilder, ohne starke Performanceeinbrüche oder gar Crashes. Ich verwalte hier eine höhere sechsstellige Zahl an Bildern. Und ich muss recht flott die richtigen Bilder raussuchen, bearbneiten und exportieren können, wenn jemand etwas braucht.

Das größte Problem dürfte aber sein, nach einer eventuell erfolgten Korrektur die Entstehung neuer Fehler sicher zu vermeiden, da Korrekturen generell schwer bis nicht möglich zu sein scheinen.

Ach ja - die Stichwortkataloge liegen unter \Users\UserName\AppData\Local\CaptureOne\KeywordLibraries
Die habe ich schon, nutzen nur wenig, wie ich feststellen musste.
 
Hallo Ernst,

also so wie Du es Beschreibst, wäre wohl für Dich die mühsame aber einfache Vorgehensweise wie folgt:

1. C1 Beenden
2. Von allen Stichwortbibliotheken eine Kopie anlegen
3. C1 mit NUR einem Katalog starten
4. Korrekturen durchführen.
5. C1 Beenden
6. die Kopierte Stichwortbibliotheken nach "Ursprünglichen Platz/ Name" kopieren
7. C1 Starten mit einem anderen Katalog
8. Reparatur durchführen
9. Schritt 6 durchführen
...
...

Diese Schritte so lange bist Du den letzten Katalog bereinigt hat durchführen. Dazwischen darfst Du kein Repariertes Katalog öffnen, da es sonst wieder Mist gemacht wird
Nach dem letzten Katalog gehst Du hin und
1. Erstellst einen neuen Katalog (Name usw. egal da es nur temporär ist!). Alle Stichwortbibliotheken löschen und aus Deinen ASCI Dateien neu erstellen lassen.
C1 beenden, das temporäre Katalog löschen und fertig ist der Kram.
Jetzt kannst Du alles wieder benutzen und halt aufpassen bei der Stichwortvergabe, damit das halt nicht wieder passiert.
 
Lieber Robert,

klingt brauchbar, so ich irgendwann die nötige Zeit aufbringen kann. Um den gesamten Ablauf zu verstehen, müsst ich allerdings noch wissen, was du mit
6. die Kopierte Stichwortbibliotheken nach "Ursprünglichen Platz/ Name" kopieren
meinst.

Die ASCII-Texte liegen an einem sicheren Platz. Die Stichwortbibliothen, die von C1 verwendet werden, liegen auch an einem festgelegten Satz, wo sie von allen Katalogen verwendet werden. Deshalb ist mir der obige Satz nicht ganz klar.

Danach muss ich noch
Nach dem letzten Katalog gehst Du hin und
1. Erstellst einen neuen Katalog (Name usw. egal da es nur temporär ist!). Alle Stichwortbibliotheken löschen und aus Deinen ASCI Dateien neu erstellen lassen.
C1 beenden, das temporäre Katalog löschen und fertig ist der Kram.
ruichtig verstehen. Was erwartest du dir davon?

Jetzt kannst Du alles wieder benutzen und halt aufpassen bei der Stichwortvergabe, damit das halt nicht wieder passiert.
Das ist dann noch ein Monsterproblem, denn es passiert. Nicht nur bei mir, wie ich schon geschrieben habe. Und Phase One geht das Problem am Allerwertesten vorbei. Die werden nicht mal die Seltsamkeiten der markiert bleibenden Stichwörter oder die Undo-Funktion dafür überdenken.

Gut, aber so weit müsste ich erst mal kommen. Denn das dauert viele Wochen lang, in denen ich kein Bild bearbeiten und ausliefern dürfte.
 
Hallo Ernst,

müsst ich allerdings noch wissen, was du mit

Also die Stichwortbiblitheken liegen eben in dem Verzeichnis "KeywordLibraries". Nehmen wir einfach mal an - eine davon heißt "Orte.cokeywordsdb". Dann machst Du ein "copy Orte.cokeywordsdb Orte.cokeywordsdb.org"

Damit und den Punkten wie ich es beschrieben habe - bereinigst Du die Kataloge und verhinderst, dass weiteres Chaos wehrend der Bereinigung in den Stichwortbibliotheken eingerichtet werden kann, denn bis alles fertig, weiß kein Katalog dass es irgendwo sich was verändert hat.


Was erwartest du dir davon?

Na ja bei den oberen Schritten, hast Du irgendwann alle Kataloge bereinigt. ABER die Stichwortbibliotheken nicht. Und hier geht es darum die Stichwortbibliotheken auf den richtigen Stand zu bringen. Damit aber nichts schief gehen kann, kann es nur mit einem temporärem Katalog passieren. Also etwas was sofort wieder gelöscht werden kann, weil nicht gebraucht.


Ich würde immer noch darüber nachdenken - die Verwaltung in andere Software zu verlegen.
Das von Phase One verwendete Variante ist zwar nicht "falsch" aber auf jedem Fall träge und besonders Effizient.
Will man mit C1 die Sachen in XMP schreiben, wird es zu einer Herausforderung. Je nach dem wie viele Stichwörter und wie tief die Hierarchien gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robert,

ich habe verstanden.

Deine Vorgehensweise und die Durchsicht deiner früheren Beiträge hat mich allerdings auf einen relativ einfachen Weg zur teilweisen Problembeseitigung gebracht. Ich habe daher einige Tests durchgeführt. Dauern noch an und kosten einige Zeit, scheint aber zu funktionieren. Ergebnisse danach.

Jetzt allerdings stoppt mich ein ganz "neuer" Fehler (siehe Anhang). Wenn solche Fehler bisher auftauchten, konnte ich zumindest die Zeile des Textes sehen, die das Problem verursachte. Da war dann ein TAB zuviel oder eine Leerzeile oder ähnliches.

Diesmal endet die Fehlermeldung allerdings mitten im Satz UND die Detailanzeige setzt (nur beindiesem Fehler, das habe ich kontrolliert) völlig aus.

Die Textdatei, die ich importieren wollte, habe ich nun sehr oft bereits Zeile für Zeile überprüft, konnte aber keinen Fehler finden. Fällt dir dazu etwas ein? Oder wiillst du, ich trau mich fast nicht zu fragen, dir die Datei einmal selbst ansehen, wenn dir sonst nichts dazu einfällt?

Nochmals herzlichen Dank, dass du mir so engagiert beistehst!
 
Ich will noch ergänzen, dass ich bezüglich der mangelhaften Fehleranzeige ein Ticket bei Phase One aufgemacht habe. Vielleicht können mir die in dem Fall wenigstens weiterhelfen, weil sie ja nur die Details (vielleicht aus der Fehlernummer heraus) erklären müssten. Bin gespannt.

Was die Verwaltung in einer anderen Software betrifft: Ich werde dir, wenn wir mal den Fall durchhaben, erklären, was ich so mache und warum das für mich und in meinem Fall kein geeigneter Weg zu sein scheint. Aber ich bin noch lernfähig. ;)
 
Entschuldige die Verzögerung.

Zuerst mal die Lösung des Ausgangsproblems. Du hast recht, der Bibliotheksursprung wird nicht vermerkt, die Verschiedenartigkeit der Stichwort-Hierarchien stammen alle aus der Katalogbibliothek, in die alles verwendeten Stichwörter mitsamt den Hierarchien aus den anderen Bibliotheken eingetragen werden.

Also ist der Austausch der Stichwort-Bibliotheken recht trivial: löschen und von bereinigten Textfiles neu einlesen. Das ist mal keine Hexewrei, solange nicht eine Textdatei einen Schaden hat. In meinem Fall arbeitet Phase One an der Klärung dieses geheimnisvollen Problems der nicht vorhandenen bzw. nicht vollständigen Error-Messages. Das Ergebnis werde ich noch hier reinschreiben, aber es dauert...

Das eigentliche Problem ist die Katogbibliothek. Denn dort stehen alle Hierarchien so drinnen, wie sie ursprünglich übernommen wurden. Zach! Aber das kann man dann katalogweise in etwa so abarbeiten, wie bereits besprochen. Dabei ist es nicht nötig, auf andere Kataloge zu achten, solange keine Kataloge zusammengelegt werden. Aber trotzdem eine Sisyphos/Sisyphus-Arbeit.

Derweil mal danke für deine Unterstützung! Sie war äußerst wertvoll und zielführend.
 
Lieber Robert,

hier der letzte Teil der Geschichte: Antwort von Capture One war, dass sie die Error Details sehen könnten. Auf die Frage "Unter Windows?" kam dann "Nein, die Zeit hatte ich nicht, ich teste auf Mac. Aber ich schau mir das mal an, wenn ich Zeit habe." Der Eindruck, dass Capture One nur auf Mac getstet und dann den Windows Betatestern zum Fraß vorgeworfen wird, scheint nicht zu trügen.

Im Endeffekt war es eine Einrückung zuviel innerhalb der Hierarchie. Kleiner Fehler, große Wirkung. Kein Pronblem, sobald die Fehlermeldung vollständig ist und die Zeile anzeigt. Was bislang auch immer geschah. Die Letzte Version hat aber dann anscheinend ein Windows-Zusatzfeature spendiert bekommen.

Nochmals herzlichen Dank für deine Unterstützung!
 
Hallo Ernst,

Der Eindruck, dass Capture One nur auf Mac getstet und dann den Windows Betatestern zum Fraß vorgeworfen wird, scheint nicht zu trügen.

Das ist leider wahr und auch der Grund, warum ich am Ende doch C1 "nur" als RAW Converter nutze.
Von anständigen schreiben XMP Dateien haben die wohl noch nie gehört, daher Metadaten lasse ich C1 nie wieder anfassen oder die Firma stellt mir jemand ab, der die Fehler laufen korrigiert :ugly:

Nochmals herzlichen Dank für deine Unterstützung!

Bitte sehr und viel Spaß noch mit C1
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten