• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Geotagging - Bilddateien mit GPS Koordinaten mit Ort usw. versehen

jhaxter

Themenersteller
Hallo,
leider läuft das sehr gute Programm "Geosetter" bezgl. der Georeferenzierung mit vorhandenen GPX-Tracks nicht mehr...

Ich habe für die Zuordnung der Geoinformationen der GPX-Tracks zu den Fotos die Software "Smart-GPS-Sync" gefunden. Sie verrichtet ihre Aufgabe, die Koordinaten der GPX-Tracks in die Bilddateien (sowohl jpg als auch RAW, jeweils von Fuji X) zu speichern sehr gut. Selbst bei den RAW Dateien wird direkt in die Bilddaten gespeichert, nicht in Filialdateien!!! Das ist mir sehr wichtig.

Kennt jemand von euch eine entsprechende Software, die diese Aufgabe auch bewältigen kann? Also Ort, Provinz, Land anhand der in den Dateien vorhandenen GPS-Koordinaten auch in die Bilddaten zu speichern.

Gegoogelt habe ich natürlich bereits, aber leider nichts gefunden...:(

Ich würde mich über gute Tips sehr freuen!

Vielen Dank - Jörg
 
Hallo,
leider läuft das sehr gute Programm "Geosetter" bezgl. der Georeferenzierung mit vorhandenen GPX-Tracks nicht mehr...

Wenn's vor allem das ist, was Dich antreibt: "Try harder".
Ich nutze Geosetter weiterhin unter Win 10. Die manuelle Suche nach Orten hat immer mal einen Aussetzer, aber alles andere funkitoniert wie am ersten Tag.

Kennt jemand von euch eine entsprechende Software, die diese Aufgabe auch bewältigen kann? Also Ort, Provinz, Land anhand der in den Dateien vorhandenen GPS-Koordinaten auch in die Bilddaten zu speichern.

Es gibt von Jeffrey Friedl ein sehr wirksames Plug-in für LR:
https://regex.info/blog/lightroom-goodies/gps
Im Gegensatz zu LR selbst schreibt es auch hart die Ortsnamen etc. in die passenden Felder, nachdem LR selbst die reinen Geokoordinaten aus einem Track reingeschrieben hat.

Wenn Du alle Metadaten in einer Datei halten willst, bietet sich übrigens DNG an. Dann ist der steinzeitliche Dreck mit den Filialdateien auch Geschichte.

PS: Auch exiftool kann geotaggen: https://www.exiftool.org/geotag.html
Und das schreibt bekanntlich locker in alle Rawfiles, wenn man das will.
Code:
exiftool -geotag "c:\gps logs\track.log" c:\images
 
Hallo Krae,

vielen Dank für Deine Antwort. Bei mir unter Win 11 läuft Geosetter noch soweit, als dass die Geodaten in die Dateien geschrieben werden. Die Verbindung zum GeoNames Server klappt nicht mehr. Dort gibt es immer (gefühlte 1000 mal ausprobiert…) eine Fehlermeldung. Ich bin dort sogar registrierter Nutzer…

Deine Idee mit dem Plugin für Lightroom ist prima. Werde ich ausprobieren. Auf DNG umzusteigen wäre auch mal eine Lösung - würde ich aber als Letztes drüber nachdenken ;)

LG und (y)(y)
Jörg
 
... Ich nutze Geosetter weiterhin unter Win 10. Die manuelle Suche nach Orten hat immer mal einen Aussetzer, aber alles andere funkitoniert wie am ersten Tag.
...

Unter Windows 11 Pro ebenso: Geosetter funktioniert mal nicht (wer weiß, weshalb), am nächsten Tag klappt es dann. In meinen Augen gibt's nix besseres.

Und wenn man mal auf die Homepage des Autors schaut: Es scheint sich was zu tun, er arbeitet wohl an einer aktuellen Version. Ich hab versucht, das vor einem halben Jahr mit der Spende eines 10ers zu unterstützen. :)

.
 
Die Verbindung zum GeoNames Server klappt nicht mehr. Dort gibt es immer (gefühlte 1000 mal ausprobiert…) eine Fehlermeldung. Ich bin dort sogar registrierter Nutzer…

Ich hatte bisher keinerlei Probleme beim Abrufen von Geonames für meine Fotos, solange GPS Koordinaten vorlagen.

Es hakt einzig beim manuellen Suchen von Orten auf der Karte per manueller Eingabe eines Ortsnamens. Das klappt öfter nicht als es funktioniert.

Was mir übrigens bei Geosetter auch gefällt und anderswo fehlt ist die Möglichkeit, dass er die Geobezeichnungen direkt auch in Stichworte schreibt.

Umgekehrt kann man bei Friedl's Plugin sehr schön die Namensquelle und Quellsprache wählen.
Insbesondere über Openstreetmaps als Namensquelle bekomme ich deutlichst genauere Ortsbezeichnungen als bei Geosetter.
 
Unter Windows 11 Pro ebenso: Geosetter funktioniert mal nicht (wer weiß, weshalb), am nächsten Tag klappt es dann. In meinen Augen gibt's nix besseres.

Und wenn man mal auf die Homepage des Autors schaut: Es scheint sich was zu tun, er arbeitet wohl an einer aktuellen Version. Ich hab versucht, das vor einem halben Jahr mit der Spende eines 10ers zu unterstützen. :)

.

Das hoffe ich sehr!!! Ich finde auch, dass es nichts Besseres gibt (y) Eine Spende habe ich natürlich auch bereits getätigt. Es steckt ja schließlich Arbeitsleistung dahinter! :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten