• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

DNG Dateien in Lightroom

Gast_92274

Guest
Moin,
ich habe alle meine Fotos in DNG umgewandelt.

So wie ich das verstanden habe, werden Änderungen nun in die DNG Dateien geschrieben.

In Lightroom gibt es ja unter Katalog Einstellungen den Punkt:

"Alle Änderungen in XMP Dateien schreiben"

Diesen muss ich ja jetzt nicht mehr aktivieren?
 
(y)Habt Dank für eure Hilfe !
 
Auch moin, also, das lässt aber noch reichlich Raum für Ambiguität... das glaub ich nun nicht...

Die Entwicklungsschritte werden in LR in der LR Katalogdatei gehalten - eine (!) SQL Datenbank-Datei. (Dazu gehören noch einige weitere Hilfsdateien (*.lrdata), die temporär aufgemacht werden, solange LR läuft, sowie für die Bilder die vorausberechneten previews (* Previews.lrdata) in hexadezimal bezeichneten Ordnern, etc.)

Wenn man den Haken setzt bei "Änderungen in XMP schreiben" - dann werden für jedes Bild in der Bibliothek (Bildname.dng) bei der Bearbeitung die Entwicklungsschritte in eine Datei mit dem Bilddateinamen und der Endung .xmp in das Bilderverzeichnis geschrieben - m.E. nicht in die DNG Datei. Das verdoppelt die Anzahl der Dateien für Bilder auf dem Speichermedium.

Die DNG Datei ist das in das DNG Format gewandelte RAW File des Bildes. Das bleibt immer unangetastet: nicht-destruktive Bearbeitung.... Da wird m.E. nichts reingeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch moin, also, das lässt aber noch reichlich Raum für Ambiguität... das glaub ich nun nicht...

Die Entwicklungsschritte werden in LR in der LR Katalogdatei gehalten - eine (!) SQL Datenbank-Datei. (Dazu gehören noch einige weitere Hilfsdateien (*.lrdata), die temporär aufgemacht werden, solange LR läuft, sowie für die Bilder die vorausberechneten previews (* Previews.lrdata) in hexadezimal bezeichneten Ordnern, etc.)

Wenn man den Haken setzt bei "Änderungen in XMP schreiben" - dann werden für jedes Bild in der Bibliothek (Bildname.dng) bei der Bearbeitung die Entwicklungsschritte in eine Datei mit dem Bilddateinamen und der Endung .xmp in das Bilderverzeichnis geschrieben - m.E. nicht in die DNG Datei. Das verdoppelt die Anzahl der Dateien für Bilder auf dem Speichermedium.

Die DNG Datei ist das in das DNG Format gewandelte RAW File des Bildes. Das bleibt immer unangetastet: nicht-destruktive Bearbeitung.... Da wird m.E. nichts reingeschrieben.

Deine worauf auch immer basierende Meinung ändert nichts an den Fakten. Die sind nicht zweideutig, sondern eindeutig. Siehe Screenshot aus Lightroom Classic:

Bildschirmfoto 2022-10-04 um 22.09.28.png
 
Die DNG Datei ist das in das DNG Format gewandelte RAW File des Bildes. Das bleibt immer unangetastet: nicht-destruktive Bearbeitung.... Da wird m.E. nichts reingeschrieben.
Das Bild wird auch nicht angefasst, es werden lediglich die Daten, die sonst in der Xmp landen vermutlich im gleichen Format in die Dng geschrieben.
 
Ich habe mir gerade mal im Windows-Explorer einen Ordner mit Fotos (DNG) angesehen.
Da sehe ich :
Bildname - Datum - Typ - Größe - Markierungen

Und bei Markierungen stehen von mir vergebene Stichwörter.
 
Zunächst mal sind das alles Möglichkeiten. Es kommt natürlich immer auf den persönlichen Bedarf an, ob etwas eher vorteilhaft, oder nachteilig ist.

Das sehe ich eher als Nachteil, weil ich bei jeder Änderung immer die ganze DNG in der Datensicherung kopieren muss anstatt einer kleiner XMP Datei.

Klar, das Backup ist schneller siein, die Frage ist, wie lange man dann beim Restore suchen muss, um das Bild und das aktuellste XMP aus verschiedenen Sicherungen zurückzusichern.

Bei der Weitergabe ist es sicher eine Vereinfachung, nur eine Datei zu haben. Aber wie gesagt, das hängt vom persönlichen Bedarf ab.
 
Mindestens zwei fallen mir spontan ein:

1. Nicht unterstützte Kamera in einer älteren LR Version
2. Kein Doppelgemoppel mit Raw und Sidecar

Es kommt hinzu, dass sehr viele kostenlose oder günstige Software eben auch mit allen Metadaten aus einem DNG arbeiten kann, wie sie es auch mit JPGs machen. Farbmarkierungen, Stichworte, Beschreibungen ...
Mit proprietären Adobe Sidecars fehlen einem all diese Daten.

Die Interoperabilität ist halt deutlichst besser.

Ich sehe keinerlei Vorteil in OEM Raws.
 
Mindestens zwei fallen mir spontan ein:

1. Nicht unterstützte Kamera in einer älteren LR Version
2. Kein Doppelgemoppel mit Raw und Sidecar

1. habe ich eine Zeitlang gemacht, weil mein Photoshop die Kamera nicht unterstützt hat, bis es mich massiv genervt hat und dann habe ich mir LR 5 geholt.

Mittlerweile würde ich das nicht mehr machen (muss es auch nicht, da ich LR CC im Abo habe).

2. Die Sidecars stören nicht, weil ich eh keine Dateien ausserhalb von LR irgendwo hin verschiebe und wenn doch, dann weiß ich was ich tue

Weiterer Vorteil, beim Backup werden nur die geänderten Sidecars gesichtert, was schneller geht.
 
Ich laß die Metadaten mittlerweile ins RAW schreiben. Allerdings nicht mit LR, sondern Imatch. Ich sehe keine Vorteile mehr in den Sidecardateien. Datensicherung als Argument für Sidecardateien, ist in meinem Anwendungsfall kein Thema mehr. Im Intranet sowieso nicht und extern - dank schneller Internetverbindung - auch nicht mehr.
Bliebe noch das Risiko, daß eine RAW während des Schreibens kaputt geht. Halte ich bei den exiftool für überschaubar.
 
Klar, das Backup ist schneller siein, die Frage ist, wie lange man dann beim Restore suchen muss, um das Bild und das aktuellste XMP aus verschiedenen Sicherungen zurückzusichern.
Wenn man die Sidecars an der selben Stelle sichert wie das Bild hat man immer beides zusammen, ich überschreibe lediglich die geänderten Dateien.
Einmal den kompletten Ordner zurückkopieren und fertig.
Bei einem Rechnerwechsel wird der Komplette Backup zurückgespielt, wenn man dann den gleichen Pfad und Laufwerksbuchstaben verwendet, kann man in LR zuschauen, wie sich der Verzeichnissbaum wieder füllt.
 
Mindestens zwei fallen mir spontan ein:

1. Nicht unterstützte Kamera in einer älteren LR Version
2. Kein Doppelgemoppel mit Raw und Sidecar

3. DNG-Integrität lässt sich in Lightroom Classic validieren/prüfen
4. das Vorschaubild zeigt in jeder Software (nicht nur in der von Adobe) den aktuellen Entwicklungszustand der Datei
5. die Dateien werden kleiner, bei Lossy DNG ohne großen Verlust deutlich kleiner; besser als in JPEG umzuwandeln
 
Wirklich sehr Interessant was da so alles zu Tage kommt bei dieser Frage.

Danke !!!
 
4. das Vorschaubild zeigt in jeder Software (nicht nur in der von Adobe) den aktuellen Entwicklungszustand der Datei

Zu 4. das Vorschaubild wird [icht mehr zurückgeschrieben, das ist wie bei jedem RAW auf dem Stand der Aufnahme.
Es wid beim Konvertieren von RAW nach DNG das als Vorschau reingeschrieben, was LR daraus interpretiert, also ein in SW aufgenommenes RAW Bild wird von LR in Farbe gewandelt und das farbige als Vorschau in das DNG eingebettet.

Ändert man dann etwas und lässt die Metadaten schreiben, wird das Vorschaubild nicht mehr angefasst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 4. das Vorschaubild wird [icht mehr zurückgeschrieben, das ist wie bei jedem RAW auf dem Stand der Aufnahme.
Es wid beim Konvertieren von RAW nach DNG das als Vorschau reingeschrieben, was LR daraus interpretiert, also ein in SW aufgenommenes RAW Bild wird von LR in Farbe gewandelt und das farbige als Vorschau in das DNG eingebettet.

Ändert man dann etwas und lässt die Metadaten schreiben, wird das Vorschaubild nicht mehr angefasst!

Okay, weil du dir da so sicher bist, kannst du mir vielleicht erklären, wofür es in Lightroom Classic den Befehl "Metadaten > DNG-Vorschauen … aktualisieren" gibt. :angel: :lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten