• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Welches Objektiv für die R7/R10

KeinDatenvolumen

Themenersteller
Hey DSLR Community,

Ich habe vor demnächst in die Welt der Fotographie einzusteigen. Über die R7 oder die R10, also APS-C, genau weiß ich es noch nicht. Das Problem bei mir ist aber nicht zwischen den beiden Kameras zu unterscheiden, sondern eher zwischen den Dutzenden Objektiven, die in den letzten Jahrzehnten rausgekommen sind. Zunächst möchte gerne ein Objektiv im Standartzoombereich (KB: 24-70mm), um für den Anfang das Fotografieren an Landschaften oder in der Stadt zu erlernen/üben. Je nachdem, welche Erfahrung ich mit dem Fotographieren habe, möchte ich auch zu Weihnachten ein nächstes Objektiv erwerben. Meine Qualitätsansprüche sind nicht wirklich hoch, jedoch möchte ich auch nicht unglücklich mit der Auswahl sein. Hier ist eine Liste, die ich meine Lesen von Beiträgen hier im Forum zusammengestellt habe:

-Canon EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM (200-250 Euro)
-Canon EF 24-70mm f/2.8 L USM (500 Euro)
-Canon 17-55mm f/2.8 IS USM (300-400 Euro)
-Canon 18-135mm f/3.5-5.6 IS STM (220 Euro)
-Canon EF-S 15-85mm f/3.5-5.6 USM IS (250 Euro)
-Canon EF 24-105 L f/4.0 (350 Euro)
-Sigma 24-105/4 OS (500 Euro)
-Canon EF-S 10 - 18 mm F/4.5-5.6 IS STM (300 Euro)
-Canon RF 16mm F2.8 STM (350 Euro)
-Canon RF 50mm F1.8 STM (230 Euro)
-Canon EF-S 24mm f/2.8 STM (165 Euro)
-Canon EF 50mm f/1.4 USM (450 Euro)
-Canon EF 50mm f/1.8 STM (135 Euro)
-Canon EF 85mm f/1.8 USM (515 Euro)

Das Objektiv sollte verständlicherweise auf der R Reihe ordentlich funktionieren. zudem ist zu sagen, dass ich mit Gebrauchtkäufen von alten aber noch bewerten Objektiven kein Problem habe.

Mit freundlichen Grüßen,

Enrico G.
 
Keines der Objektive aus deiner Liste deckt den von dir gewünschten Bereich 24-70mm KB vollständig ab.

Ich würde dir empfehlen, das RF-S 18-150mm (= 29-240mm KB) dazu zu kaufen, am Besten gleich als Kit. Als zweites Objektiv bietet sich dann "untenrum" ein Weitwinkel an, was es derzeit leider noch nicht als RF-Objektiv gibt. Wenn du eh warten willst, hast du vielleicht Glück und es kommt rechtzeitig eines auf den Markt. Alternativ würde ich zum EF-S 10-18mm (= 16-29 mm KB) plus Adapter greifen. Damit hättest du mit zwei Objektiven erst mal alle alltagsrelevanten Brennweiten für dein Wunsch-Einsatzgebiet Stadt und Landschaft abgedeckt.

Solltest du etwas lichtstärkeres suchen, dann wird es schwieriger und abseits von Festbrennweiten teuer. Da wäre mein Rat, erst mal mit den Zooms auszutesten, welche Brennweiten du häufig nutzt und bei welchen du mehr Lichtstärke brauchst - vielleicht tuts dann eine günstige Festbrennweite dazu.
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
Es ist mir klar, das keines der Objektive den kompletten Bereich kommt. Deswegen würde ich mir gerne eine Kombo holen, z.B. zuerst das 24-70mm und dann zu Weihnachten das passende 10-22mm für Weitwinkel, dann hätte ich einen abgedeckten Bereich von 10-70mm (KB: 16-88m) und kann diesen falls Wunsch nach mehr besteht mit einem 70-200mm erweiter und hab somit einen Bereich von 10-200mm (KB: 16mm-320mm). Zum RF-S 18-150mm hab ich mir schon mehrere Reviews angeschaut und den Entschluss gefasst, darauf zu verzichten, weshalb es auch nicht auf der Liste ist. Es hat eine schlechtere Blende und einen langsameren Autofokus als 18-135mm, welches zudem günstiger ist. Der einzige Vorteil ist vielleicht bei der R7, die Kommunikation zwischen IS und IBIS.

MfG

Enrico
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar, kann man so machen. Bedenke aber, dass der "Schnitt" bei 24mm am APS-C relativ unpraktisch ist. Das EF-S 10-22 hat darüber hinaus keinen Stabilisator - das wird interessant, falls du dich für die R10 entscheidest, die keinen IBIS hat. Und ein 24-70 oder 70-200 egal welcher Art ist alles andere als billig und leicht.

Der einzige Vorteil ist vielleicht bei der R7, die Kommunikation zwischen IS und IBIS.
Da würde ich noch Größe und Gewicht ergänzen. Die 1/3 Blendenstufe hingegen ist m. E. zu vernachlässigen.

Die AF-Geschwindigkeit ist bei dem von dir genannten Einsatzgebiet (da stand nichts von Sport und Action) vollkommen egal. Ich habe das im Inneren wohl baugleiche EF-M 18-150: der AF des Objektivs ist überhaupt kein Thema bei ruhenden oder langsam bewegten Objekten.

Da du dir ja ziemlich sicher bist, was du willst - was ist denn der Grund für deine Frage?
 
das EF-S 17-55 f2.8 ist als ziemlich gutes Standardzoom für APS-C bekannt - durch den Adapter allerdings nicht sehr kompakt.
Für den Einstieg sicherlich nicht die schlechteste Wahl, wobei das RF-S 18-150 als Einstieg auch nicht zu verachten ist.
Musst halt entscheiden, wo die Kompromisse gemacht werden sollen - bei. Packmass, Brennweitenabdeckung oder bei der Lichtstärke…
 
Gute Tipps dabei.
Bedenke wirklich, dass 24-xx-Objektive Normalzooms für Vollformat ist, das von leichtem Weitwinkel bis ins leichte Tele geht. An der APC-Kamera sind 24mm aber absolut kein Weitwinkel mehr, drum sind Standardobjektive für APC die 17-xx oder 18-xx.

Würde dir schon auch so eine Brennweite empfehlen.
 
ich würde mal in ein Fotofachgeschäft gehen (am besten in eines, das auch Gebrauchtware anbietet) und dort mal ein paar Objektive probieren.

Gerade am Anfang ist vielleicht ein günstiges Zoom besser geeignet. Du kannst im vergleich zu einer Festbrennweite die verschiedenen Brennweiten probieren etc. von dem her wäre das von Dir genannte 18-135stm mal keine schlechte Einstiegslinse. Die nano USM version hätte noch eine schnelleren AF. , ist aber auch teurer, von der Optik her, glaube ich, aber gleich. ich habe es damals neu gekauft, aber es sollte gerade in Zeiten wo viele von EF auf RF wechseln auch auf dem Gebrauchtmarkt erhältlich sein.

ich selber habe es derzeit mit der 80D im Einsatz, werde mir aber bald die r7 kaufen und das 18-150 auch mal probieren und dann entscheiden, ob das efs mit adapter bleibt, oder durch das rfs 18-150 ersetzt wird.

jedenfalls viel spass beim einstieg in die fotografie.
 
Und ein 24-70 oder 70-200 egal welcher Art ist alles andere als billig und leicht.
Naja, es gibt durchaus 24-70er die relativ günstig sind. Das 24-70/4 IS z.B. bekommt man für unter 500€. Ein 2,8er der ersten Generation kostet auch nicht mehr. Fremdanbieter bekommt man auch in dieser Region. Da weiß ich aber nicht wie es mit dem AF an den Spiegellosen aussieht.

Und ja, ein 2,8er ist auch nicht gerade leicht.

Ich bin mit dem 17-55 sehr zufrieden. Gebraucht für 270€ gekauft. Leiser und schneller AF und die Abbildungleistung ist auch gut. Einziger Kritikpunkt istnder Zoomcreep. Ansonsten für ein APS-C Standardzoom das schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat erstaunlich gut an 32MP.
 
Zum RF-S 18-150mm hab ich mir schon mehrere Reviews angeschaut und den Entschluss gefasst, darauf zu verzichten, weshalb es auch nicht auf der Liste ist. Es hat eine schlechtere Blende und einen langsameren Autofokus als 18-135mm


Zunächst mal ist deine Begrifflichkeit hier falsch. Von "schlechterer Blende" zu sprechen ist nicht korrekt. Das Objektiv hat eine geringere Lichtstärke, die Blende kann ja nicht "schlecht" sein. Darüber hinaus wurde ja schon gesagt, dass dieses Objektiv baugleich mit der Version für die EOS M ist und dieses Objektiv ist wirklich eines der besten am Markt für den Brennweitenbereich und wäre für mich in deiner Situation erstmal das ideale Startobjektiv. Ob man dann auch noch ein adaptiertes EF-S Objektiv dazu nimmt, weil man mehr Weitwinkel braucht, kann man dann immer noch entscheiden. Ebenso weiß man dann nach ein paar Wochen, ob man evtl. noch eine lichtstarke Festbrennweite benötigt. Du hast ja einige aufgelistet, die aber erstma für deine Zwecke wenig Sinn ergeben (warum ein 85er z. B.?).
 

Zum RF-S 18-150mm hab ich mir schon mehrere Reviews angeschaut und den Entschluss gefasst, darauf zu verzichten, weshalb es auch nicht auf der Liste ist. Es hat eine schlechtere Blende und einen langsameren Autofokus als 18-135mm…

Du willst somit auf das Objektiv verzichten, das den sinnvollsten Einstieg zu einer RF-S-Kamera mit großem Zoombereich bietet. Und das nur, weil Du von irgendwelchen Leuten gehört hast, dass das RF-S 18-150 nicht gut genug wäre?
Dafür findest Du diverse Objektive, die gar nicht für RF ausgelegt sind und adaptiert werden müssen, geeignet. Ein Großteil Deiner Vorauswahl ist vom Brennweitenbereich als „Immerdrauf“ für APS-C weniger geeignet, da sich der Objektiv-Wechselpunkt genau in dem Bereich befindet, in dem man sich üblicherweise bewegt.

Ich hatte das baugleiche EF-M 18-150 an der M5 und somit gab es für mich keine Frage das RF-S 18-150 im Kit mit der R7 zu erwerben, denn es ist weder langsam, noch im Alltag zu lichtschwach.
Auch kann ich den angeblich langsamen AF nicht nachvollziehen. Das EF 24-70/2,8 L II und das EF 70-200/2,8 IS L II (Edit: habe ich ebenfalls im Einsatz) sind nur minimal schneller und diese beiden waren auch schneller, als ihre Vorgänger, die in Deiner Aufzählung sind…

Ein EF-S 18-135 wäre für mich nur dann eine Alternative für RF-S, wenn ich es schon hätte…
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für alle Kommentare,

Ich bin jetzt zum Entschluss gekommen erstmal auf Festbrennweite zu gehen und damit in die Fotografie einzusteigen, ist kompakter, lichtstärker, oft schärfer und leichter. Zudem hab ich an der 550D meines Opas noch ein EF-S 18-55mm IS gefunden, es ist definitv nicht das beste Objektiv aber für den Anfang doch erstmal genügend. Ich werde mir vielleicht in späteren Kamera Leben diesen Thread nochmal anschauen und überlegen, ob ich mir eines der empfohlenen Objektive anschaffe.

Mit freundlichen Grüßen,

Enrico G.
 
Das ist sicher keine schlechte Entscheidung, aber das 18-55 ist keine Festbrennweite, sondern auch ein Zoom.
Dass du einen EF/RF Adapter brauchst, weißt du?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten