• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Ist dies in c1 11 immer noch so?

bei mir sind es geschätzte 2 Sekunden bei z.Zt. ca 14.000 Dateien, das hatte bei der 10.x noch deutlich länger gedauert.

edit: aktuelles macOS
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alle

Bei den Performance Problemen bzgl. Katalog und z.B ersten Klick auf "Alle Bilder" oder allg. langen Start von C1 bei etwas größeren Katalog.
Schreibt bitte immer das OS dazu. Der erste Fehler betrifft zumindest mir bekannt nur Windows User. Der 2-te beide.
Beide Probleme sind wie gesagt/ geschrieben aus Zeitgründen nicht behoben.

Den 2-ten Fehler kann man u.U selbst lösen - kostet aber unheimlich viel Zeit (je nach Kataloggröße) und Ausgang ist nicht 100% garantiert.
 
Mein Workflow sieht derzeit so aus, dass ich die Bilder meiner Kamera zunächst in C1 lade und bearbeite, und dann als jpg in Photos exportiere. Aber die doppelte Sortierung/Ablage nervt auch irgendwie, vom Speicherplatz mal ganz zu schweigen. DIE Lösung habe ich irgendwie noch nicht gefunden, wobei das neue LR CC meinem Optimum schon recht nahe kommt (abgesehen von den Bearbeitungsmöglichkeiten)

Wenn Du die Bilder / JPEG-Abzüge eh nur in Photos.app halten möchtest, betreib doch COP im Sitzungs-Modus: Raw-Dateien in eine einfache Ordnerstruktur importieren (muss auch nicht mit COP sein, geht auch das Systemtool Image Capture oder z.B. Image Ingester), dann aus Deiner COP-Sitzung im Ordner-Werkzeug zu den neuen Bildern navigieren, bearbeiten, und in einen mit einer Ordneraktion überwachten Ordner exportieren (damit die JPEG automatisch in Photos.app landen). Wenn Du beim Import gleich eine sinnvolle Dateibenennung vornimmst, ist es auch nicht so wild, wenn Raw-Original und JPEG-Abzug nicht in derselben Bibliothek / Verwaltung liegen; wenn Du das Raw nochmals brauchst, einfach mit Spotlight nach dem Dateinamen suchen. Ansonsten immer zu Photos.app bzw. den JPEG greifen und gut ist.

Cheers,
-Sascha
 
Die Änderungen sind für mich - toll nur wieder nicht zu Ende gedacht. In erster Linie bezieht sich die Kritik an in allg. gesprochen Retusche-Reparatur-Pinsel/ Stempel. Wie @Neonsquare es schon geschrieben hat. Ist es schon recht mühsam und dann (ich zumindest) springe bei solchen Fotos aber ganz schnell zu Photoshop und dann erledige ich da einfach alles.
Und genau an solchen Punkten "kränkelt" es bei C1, denn die neue Sachen in Bereich Ebenen sind wirklich toll und wurden weiter die Notwenigkeit eines Wechsels zu einem Bildbearbeitungsprogramm weiter senken, wenn da eben nicht solche Punkte im Weg stehen wurden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
btw es ist bei 16 Ebenen und 100 Flecken geblieben. (ja tatsächlich: manchmal habe ich mehr als 100 Brummer im Bild) :eek:
 
Hallo zusammen,
seitdem ich die finale Version von Capture One 11 installiert habe (die Beta lief problemlos), verhält sich das Programm seltsam. Und zwar kann ich es nach dem Minimieren (btw.: ich habe Windows 10) nicht mehr auf den Bildschirm holen indem ich auf das Symbol in der Symbolleiste klicke. Es kommt nur ein "Ping" und nichts passiert. Wenn ich den Mauszeiger auf die Miniatur der Symbolleiste bringe, wird C1 zwar wieder auf dem Bildschirm angezeigt, aber beim Mausklick kommt wieder nur ein "Ping". Dito bei Alt/Windows-Tab.
Die einzige Möglichkeit weiterzuarbeiten ist ein Rechtsklick auf das C1-Symbol und einen Katalog/Session (bspw. den aktuell geöffneten) auswählen, der dann in einem Fenster (nicht maximiert) angezeigt wird. Das ist zwar ein Workaround aber Standard ist das ja nun nicht...
Ich hoffe, ich konnte das Problem einigermaßen verständlich schildern. Hat das noch jemand und/oder weiß die Lösung?
Danke und Gruß,
Philipp
 
Und zwar kann ich es nach dem Minimieren (btw.: ich habe Windows 10) nicht mehr auf den Bildschirm holen indem ich auf das Symbol in der Symbolleiste klicke

Geht bei mir (Win 10 Pro + C1 11 Pro) ohne Probleme. Selbst nach dem Minimieren des Windows, wenn C1 vorher im Vollbildmodus (F11) lief, gibt es keine Probleme beim Wiederherstellen.

Hast Du mal eine Blick in X:\Users\<User>\AppData\Local\CaptureOne\Logs (=> Application.log) geworfen? (Obwohl das ganze für mich eher nach einem Windows Problem klingt)

Als Windows Benutzer hast Du den Rechner sicherlich mal neu gestartet? ;)

Gruß,
Günter
 
Jo, neu gestartet wurde der PC windowsüblich schon mehreremale :lol: bringt leider nichts :( Ins Logfile hatte ich auch schon einen Blick geworfen, aber da steht nichts drin was den Timestamp vom Minimieren oder dem Versuch des "Maximierens" hätte. Ich hab es mal an Phase One gemeldet. Vielleicht wissen die was :-/
Danke und Gruß,
Philipp
 
ich hab da mal eine frage zu den c1 styles. ist es normal dass man da doch sehr viel eigenarbeit investieren muss damit was ordenltiches bei rum kommt? wenn ich die beispiel styles von phase one mal mit vsco vergleiche bin ich sehr enttäuscht. bei vsco suche ich einen preset aus, und es braucht nur noch feinjustage. bei c1 wäle ich einen szyle aus und denke "ach du *******e"
ist das normal?
 
Ich kann gut mit der 11 leben, insb. das Handling der Ebenen gefällt mir echt gut.

Ich habe bspw. einen Shortcut für eine neue leere Ebene festgelegt und wenn ich den drücke, dann b für den Brush kann ich sofort anfangen zu malen. Ich erspare mir 2 Klicks und 1 mal die Entertaste, fein...

Auch die Engine ist tatsächlich flotter geworden, zumindest bei den Sitzungen, Katalog hab ich noch nicht getestet.

Leider gibt es immer noch keine Radialmasken, die Styles lassen sich immer noch nicht mit Shortcuts belegen und auch die Werkzeugmenüs klappen nachwievor unreproduzierbar auf und zu wenn der Platz nicht reicht. Schade.

Trotzdem bleibe ich dem Programm treu, für mich gibt es nichts besseres...

Gruß, Frank
 
Ich versuche mich derzeit an der C1 Pro 11 Testversion mit Windows 8.1.

Jetzt bin ich aber doch verunsichert, weil egal ob in der Haupt- oder Rasteransicht, ein Druck auf die Entf-Taste löscht das Bild rückstandslos und ohne Nachfrage von der SSD, das ist dann auch nicht mehr im Papierkorb.
Die entsprechende Warnung ist eingeschaltet.

Das kann doch so nicht gewollt sein?
Oder kann da etwas mit meinem System nicht stimmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollzitat entfernt. Moderation.

control z sollte es zurück bringen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,
seitdem ....
Philipp

Das Poblem habe ich auch, und zwar schon seit der beta 11. Habe das Problem schon dem Support gemeldet, sogar ein Video davon gemacht. Sie können es nicht reproduzieren. Du kannst das Fenster durch Drücken von Alt+Enter wiederherstellen, alles andere hilft nicht. Ich hoffe, die lösen das bald, denn das nervt gewaltig. Fast jede neue Funktion von C11 hat bugs, da gibt es noch einiges zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider gibt es immer noch keine Radialmasken

Eine Radialmaske kannst Du leicht mit einer Ebene und einem Pinsel simulieren. Beim Pinsel stellst du den gewünschten Durchmesser ein und setzt ihn ins Bild.
Kannst die Maske bzw. Ebene auch umkehren.

Das Einzige was nicht geht ist, das nachträgliche Ändern des Durchmessers.

Grüße
 
Das Einzige was nicht geht ist, das nachträgliche Ändern des Durchmessers.

...und das Ausrichten...und die einfache elliptische Form...und die nachträgliche einfache Änderung des Schattenverlaufes am Rand.

Also all das, was den Unterschied zwischen Pinsel und Radialmaske ausmacht.

vg, Festan
 
...und das Ausrichten...und die einfache elliptische Form...und die nachträgliche einfache Änderung des Schattenverlaufes am Rand.

Also all das, was den Unterschied zwischen Pinsel und Radialmaske ausmacht.
Masken lassen sich verschieben...
Ellipsen kann man auch malen...
und auch weich zeichnen.
Ich vermisse eine Radialmaske kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten