• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Bringt Pentax auch noch eine mirrorless mit KB?

Im KB Bereich gibt es jetzt einige Platzhirsche mit gutem AF. Sowas zu entwickeln kostet richtig Kohle. Soll Pentax da wieder mit einfachem AF und dann über den Preis bestehen? Hmm, immer diese Taktik könnte schwer werden. Einen AF auf Augenhöhe A9 entwickeln? Hmm...

Im MF ist AF kein so grosses Thema und Pentax hat da einen guten Namen.

Was feht im MF?
Aktuell fehlt für die 645Z ein SWW. 28-45, das entspricht 22mm@KB. Schon das 25mm, das ca. 19mm entsprach, war ja eigentlich grenzwertig lang. Aber jetzt? Mit 22mm@ KB? Ein System spezialisiert auf Landschaft. Tja. Da MUSS eigentlich was zwischen 16 und 18mm@KB her. MF ist nichts für Brennweitenrekorde wie 10mm@KB, aber wenn man Richtung Landschaft geht, dann muss man das ganz klassische sehr starke WW einfach haben.

Also rechnen wir mal so: Ein Objektiv, nämlich ein SWW, müssen sie eh bauen, sonst ist der MF System früher oder später mindestens halbtot.

So: Mit dem grossen Sensor wäre kompakt weniger ein Thema. So eine Kamera lebt dann häufig auch an der Sinar P und Konsorten als Digitalrückteil. Die Methode 645 DSLR Linsen zu nutzen wäre also völlig OK, solange di eoptisch richtig gut sind. Das z.B. ein 90/2.8 dann gross und schwer ist, wird in dem bereich akzeptiert. Für den grossen Sensor bräuchte man ein 25 bis 28mm SWW. Und vermutlich dirngend eine Neuauflage vom 80-160mm (am liebsten gleich mit f/3.5 oder gar f/2.8), das was schwächer ist, während das 45-85 wohl noch mehr als gut genug dafür wäre. Plus halt den Adapter auf 645 DSLR. Zwei Objektive also, die man zum Start bäuchte. Mehr nicht. Ja gut, wenn man partout will, noch das obligate Kit, also Neuauflage vom 75/2.8. Wäre aber eigentlich schon zu nah am 90mm, man kann auch das als Kit nehmen. Also letztlich reichen 2 neue Linsen, wenn man den grossen 100 MP Sensor nimmt. Rest kann man Stück für Stück raus birngen.


Mit dem kleinen 33x44mm Sensor wäre es etwas anders. Da speilt man eher auch mal in der Liga komakt, zumindest bis ca 75mm, darüber ist es dann wie bei KB Spiegellos über ca. 50mm: Wird nicht wesentlich kleiner als das DSLR Objektiv plus Adapter.
Da müsste also sicher auch ein SWW mit 21 bis 24mm her. Und das 28-45 ist viel zu gross und schwer für sowas, das 33-55 ist was weich. Also ein neues WW Zoom, das zu einem 21 bis 24mm SWW passt. Also 30-50, 33-55 oder ähnlich. Plus ein leichtes, kleines Kit mit 55mm. Reicht für den Anfang auch. 3 Objekitve. Das 80-160 sollte dann aber auch bald nachkommen. Hir nicht ganz so dringend, weil am kleineren Sensor das 90mm als Portraitbrennweite durchgeht.

Das 80-160 würde ich übrgiens nach wie vor mit DSLR Bajonett bringen. Davon wird man auch ein paar tausend Stück an die DSLR Kundschaft los und bei dem Brennweitenbereich hilft spiegellos nur noch wenig. Man kann es ja wie bei den Sony ART machen: Gleiche optische Konsturktion, aber eben eines für 645 DSLR und eines mit anderer, auf spiegellos optimierter Firmware und mit festgeschwisstem Adapter dran für spiegellos. Klappt mit den Sigma Art für Sony E ja auch.
 
Moin!
Was wird aus Hasselblad?!
Wenn man sich z.B. deren Lieferfristen ansieht,
muss man nach ihren Fertigungskapazitäten fragen.

Ich sehe im MF-Bereich noch Platz.
Leica und Fuji haben es mit Erfolg geschafft,
in diesem engen Markt je ein MF-System zu etablieren.

Die langen Lieferfristen für die Hasselblad X1D sind ja eben ein Indiz für den Erfolg.
Dabei sind längere Lieferfristen in diesem Bereich nicht ganz unüblich.

Leica macht kein MF Spiegellos, die S-Serie ist SLR.

Dies konkurrenziert direkt mit Pentax 645D/Z.

Ja, im Bereich MF Spiegellos müsste noch Platz sein (schrieb ich ja auch bereits). Aber hier müsste die Lücke noch deutlicher als bei KB>.
 
Immerhin soll zur ev. CP+ eine Sonderedetion der KP mit Holzgriff kommen. Naja, wer es braucht. Dieses Jahr wird es wohl nix mehr mit neuen Kameras. Da meine K3 schon seit 4 Monaten kaputt ist und kein Nachfolger in Sicht werde ich mich wohl woanders umsehen.
 
Pentax bringt zur CP+ :

Eine komplett neue GR (Marktstart)
Eine komplett neue Theta Z1 (Marktstart)
Ein komplett neues 1.4/85 (Ankündigung).
Eine Jahreskampagne 100 Jahre Pentax, die auf den Geburtstag im Herbst abzielt und
Ein Jubiläumsmodell der aktuellen APS-C-Kamera (Ankündigung)

Ich würde sagen, das ist nicht sooo schlecht. Insbesondere, wenn man das 1.4/50, das UWW-Zoom und das kleine Update des 35ers nicht vergisst*. Tot ist anders.

Mit ganz neuen DSLR (oder einem Hybridmodell) rechne ich eher zum Geburtstag im Herbst.

*PS: und jetzt hab ich (wegen Geringfügigkeit) noch die 3 Kompaktkameras mit enger innerer Verwandtschaft unterschlagen, die gerade auch noch kamen: WG-6 und Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin soll zur ev. CP+ eine Sonderedetion der KP mit Holzgriff kommen. Naja, wer es braucht. Dieses Jahr wird es wohl nix mehr mit neuen Kameras. Da meine K3 schon seit 4 Monaten kaputt ist und kein Nachfolger in Sicht werde ich mich wohl woanders umsehen.

Ja das kann sein, dass entgegen meiner Erwartung kein K3 Nachfolger kommt, ich meine das auch irgendwo gelesen zu haben, allerdings ist KP mit Holzgriff für mich nicht wirklich die "versprochene" Überraschung und das Jahr ist noch lang.
 

Die Marktanteile von Ricoh/Pentax im Bereich DSLR sind verschwindend gering und werden sich auf die Art nicht mehr erhöhen.


Mit ganz neuen DSLR (oder einem Hybridmodell) ...

Was verstehst du unter einem Hybridmodell? Feststehender Spiegel?


Ricoh/Pentax werden sich weiterhin Nischen suchen (müssen), um fortbestehen zu können. Aber ohne DSLM wird es im BEreich Systemkameras in den nächsten Jahren zunehmend schwieriger werden. Irgendwann könnte es dann zu spät sein.
 
Ich weiß nicht ob ein Spiegelloses System sich für Pentax noch lohnt. Eine chinesische Firma entwickelt grade ein Handy mit 10fach Zoom. So etwas wird dann für viele ausreichend sein. Die steigen erst gar nicht mehr ein in ein System mit Wechselobjektiv. Ich glaube nur diejenigen die sich ernsthafter mit dem Thema fotografieren beschäftigen werden dann noch bereit sein mehr Geld zu investieren.
 
Eine chinesische Firma entwickelt grade ein Handy mit 10fach Zoom. So etwas wird dann für viele ausreichend sein

Ja, aber die Nutzer solcher Handys wissen gar nicht, dass es sowas wie DSLR-forum gibt, und dann gibt es noch solche die sich eine Kamera zulegen wollen und auf die Frage, welche Art von Kamera, mit "eine Canon" antworten. Mega Zoom bzw. 300 Euro Hauptsache Canon User sind eh keine potentiellen Käufer von Pentax Produkten (nicht falsch verstehen, nichts gegen Canon!!!).
DSLM ist definitiv die Zukunft, aber will ich es (jetzt schon) haben? nein, will ich nicht, werde ich es haben? ja, aber nur wenn Pentax keine DSLRs mehr verkauft.
 
Da muss ich immer an diese Werbung denken in der diese komische kleine Vorsatzlinse für IPhone alle Teleobjektive der Welt übertrifft.
 
Immerhin soll zur ev. CP+ eine Sonderedetion der KP mit Holzgriff kommen. Naja, wer es braucht. Dieses Jahr wird es wohl nix mehr mit neuen Kameras. Da meine K3 schon seit 4 Monaten kaputt ist und kein Nachfolger in Sicht werde ich mich wohl woanders umsehen.

D.h. anstatt Dir für (relativ) kleines Geld eine gebrauchte K3 als Ersatz zu holen würdest Du eher das gesamte System wechseln? :confused:
 
Ja. Würde ich. Einzig die K3 hat mich damals zu Pentax gebracht. Aber ich werde jetzt nicht ca 800€ in eine 4 Jahre alte K3ii stecken. So ganz zeitgemäß ist die auch nicht mehr. Ich hatte gehofft das ein Nachfolger ein besseres AF System, ev Drehdisplay und die ISO Performance der KP.
 
Dass es dieses Jahr keine neue Pentax-Kamera geben wird, ist eine gewagte Aussage, wenn man mal ein Auge auf den Kalender wirft :rolleyes:
 
Die Kamera zum 100er Jubiläum ?

Ein hölzerner Griff zum Austauschen

Eine veränderte Spiegelbox

kein Blitz zum Ausklappen

Preis steht noch nicht fest
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Marktanteile von Ricoh/Pentax im Bereich DSLR sind verschwindend gering und werden sich auf die Art nicht mehr erhöhen.

Hat das einen Einfluss auf die Bildqualität? Oder die Bedienfreundlichkeit?



Ja. Würde ich. Einzig die K3 hat mich damals zu Pentax gebracht. Aber ich werde jetzt nicht ca 800€ in eine 4 Jahre alte K3ii stecken.

Das doch quark - ne K3 bekommst du definitiv für unter 800€ - zumindest gebraucht. Aber da sag ich jetzt nicht mehr zu, schließlich sind Preisdiskussionen nicht erwünscht hier.

Aber ich würde auch davon ausgehen, dass da noch was kommt. Die KP mit Holzgriff ist sehr sicher nicht das angekündigte Special dieses Jahr ... ;). Aber langsam merke ich, dass es einen Grund hat, weshalb viele Hersteller alle 1-2 Jahre neue Geräte auf den Markt werfen ....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten