• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Pentax--doch auch Spiegellos?

Pentax steht nicht nur kurz vor der Insolvenz, Pentax ist sogar längst verkauft und existiert nur noch als Markenname.

Wenn wir Pentax diskutieren gehts um Ricoh und ob die aufhören, sich für Pentax-Kameras zu interessieren und diese einstellen.

Pleite gehen wird Ricoh dadurch nicht, denn sie haben ja Pentax eh nur eingekauft und haben noch viele andere Standbeine, wie Drucker.
 
..., dass man zumindest nicht kurz vor der Insolvenz steht..

Der Mutterkonzern RICOH, dem Pentax (als Marke) angehört, macht ja noch andere Dinge. :)


Andimaniac schrieb:
Langfristig sehe ich keine Daseinsberechtigung für APS-C und alles was darunter ist, entweder KB, besser Mittelformat, alles andere ist Smartphone ...

Ach, ich bin sicher nicht der Einzige, der Wechselobjektive schätzt, dem aber ein KB-System zu groß und zu teuer ist.

Marktkonzentration: ja, aber dass APS-C deshalb untergeht, sehe ich noch nicht.


RICOH dagegen, wird es sich gut überlegen, den Namen PENTAX weiter zu führen - bei den geringen Stückzahlen, dem schrumpfenden Markt und dem Aufwand, ein eigenes Spiegellossystem samt Objektiven zu entwickeln.
 
Dass Pentax als Marke nur noch "aus Spaß" und nicht aus Profit-Gründen existiert, ist für mich die größte Motivation bei der Marke zu bleiben, so wie es mit der Sparte aktuell runtergeht, werden andere Hersteller ab einem gewissen ungenügenden Gewinn eher alles einstampfen.
 
Wie wäre es mit einer Kamera für Jedermann?

Das Problem ist, dass Kameras für Jedermann keinen interessieren. Wenn man sich irgendwo etablieren will, muss man Maßstäbe setzen, wenn es auch nur darum geht, ein gewisses Aufsehen zu erregen. Das wird Pentax nicht mehr schaffen, wenn sie sich am L-Mount bedienen, denn dort hat es bereits seine Flaggschiffe.
Davon ab, Kameras für Jedermann müssen mittlerweile ganz andere Anforderung erfüllen, als vor 10 Jahren, als ich mir meine erste DSLR kaufte. Bokeh-Effekt, eine vernünftige Farbwiedergabe und eingebaute Retusche können heutzutage Handys, denen Kompaktkameras natürlich deutlich stärker zum Opfer gefallen sind. Jedermann-DSLR haben sich, meiner Beobachtung nach, aber die wenigsten Leute deshalb gekauft, weil sie technische Anforderungen an eine Kamera gestellt und, sagen wir, in einer Pentax K-x erfüllt gesehen haben, sondern viel mehr die, die was besseres als eine Kompaktkamera heben wollten oder die Leute, die mal in "ernstzunehmende" Fotografie hineinschauen wollten und schon von vornherein dazu prädestiniert waren, irgendwann auf besser ausgestattete Kameramodelle umzusteigen.
Das Segment "besser als Kompaktkamera" ist aber weitestgehend weggefallen, da Handys den besten Kompromiss aus Bauform und Bildqualität bieten, zumindest für die breite Masse. Sonys A6000-Serie und die Fuji X Kameras können da durch die Bauform und durch den begehrenswerten Retro-Look noch mithalten, aber ansonsten sehe ich keinen Grund mehr für jemanden, der sich ernsthaft für Fotografie interessiert, sowas wie eine Nikon D5300, Canon 650D, Pentax K-70 oder Panasonic GH-5 zu kaufen. Also entweder ganz, oder gar nicht - so scheint es heutzutage auszusehen.
 
[...] ansonsten sehe ich keinen Grund mehr für jemanden, der sich ernsthaft für Fotografie interessiert, sowas wie eine [...] Canon 650D [...] zu kaufen [...]

Es gibt eben noch Leute, und ich kenne einige, die mit Fotografie oder zumindest mit reinen Kameras bisher nichts zu tun hatten und auf den Trichter kommen, eine "große Kamera" besitzen zu wollen, und sich eben eine Canon zulegen, meist eine günstige. Auf die Frage warum gerade Canon, kommt keine sinnvolle Antwort. Diese wird in der Regel jedoch gar nicht benutzt, egal, will damit nur sagen, ein Marktführer kann sich durchaus erlauben auch mal Plastikhaufen auf den Markt zu bringen, dieser finden auch seinen Käufer.

Bin aber sonst auch der Meinung, entweder mache ich mir die Mühe und schleppe einen Body mit Glas durch die Gegend, dann aber gleich so dass es sich lohnt, oder ich nutze einfach mein Handy, das ich eh immer dabei habe.
 
Auf eine Spiegellose von Pentax die über keinerlei Ausstattung verfügt, die es bei den Kameras der anderen Herstellern nicht gibt. Auf die wartet bis auf eine relativ geringe Zahl an treuen PENTAX usern kein Mensch
 
Auf eine Spiegellose von Pentax die über keinerlei Ausstattung verfügt, die es bei den Kameras der anderen Herstellern nicht gibt. Auf die wartet bis auf eine relativ geringe Zahl an treuen PENTAX usern kein Mensch

Naja, da Pentax sicher auch in eine eventuelle Spiegellose ihren bewährten IBIS einbauen würde, hätte diese zumindest gegenüber den Canon Rs schon mal einen deutlichen Vorteil... :devilish:
 
Das Problem ist, dass Kameras für Jedermann keinen interessieren. [...]

aber ansonsten sehe ich keinen Grund mehr für jemanden, der sich ernsthaft für Fotografie interessiert, sowas wie eine Nikon D5300, Canon 650D, Pentax K-70 oder Panasonic GH-5 zu kaufen. Also entweder ganz, oder gar nicht - so scheint es heutzutage auszusehen.
Der Grund, sich eine Nikon D5x00 oder Entsprechendes von anderen Marken zu Kaufen, liegt schlichtweg im begrenzten Budget, und darin, dass mehr nicht gebraucht wird. Eine D850 oder Z6/7 ist für die meisten nicht nur zu teuer, sondern auch zu schwer und oversized.

Dass es beim L-Bajonett keine "Jedermannskamera" gibt, ist für mich ein Grund, dort derzeit nicht einzusteigen.
- Leica SL ist mir zu teuer
- Panasonic S ist mir zu schwer und immer noch reichlich teuer
- Sigma fp ist interessant, aber da ich kein Video mache, bin ich skeptisch, dass ich damit glücklich würde
Was dann?

Es ist jetzt nicht so, dass mir Leica SL oder Panasonic S nicht gefallen könnten, aber ich bin nicht bereit, die Summen zu bezahlen und im Falle der Panas auch nicht, das Gewicht zu tragen.

Also warten auf die Jedermannskamera. (Oder bei einem anderen System bleiben.)

Noch eine Bemerkung:
Wir spekulieren hier, ob das L-Bajonett für eine Pentax gut wäre. Aber es ist nicht klar, ob dies überhaupt eine Alternative wäre. Die L-Mount-Allianz ist nicht offen. Es liegt nicht an Pentax, ob die das Recht haben, L-Kameras zu bauen.
 
@Pippilotta Also ich würde lieber eine R ohne als eine Pentax mit Stabilisator kaufen. denn spätestens bei den Objektiven kann Pentax garantiert nicht mehr mithalten.Wobei die künftigen Rs sicherlich mit einem IBIS ausgestattet sein werden.
 
Erst bräuchte es erst mal eine Kamera die überzeugt. Die DSLRs von Pentax sind ja nicht schlecht, finden aber trotzdem kaum Abnehmer ( Marktanteil unter 2% )
Im Bereich der spiegellosen KBs ist von kompakt (Sony ) bis Klopper ( Panasonic ) alles besetzt. Das Pentax ein technisches feature aus dem Hut zaubert, das keiner der anderen Hersteller bieten kann. Das halte ich für äußerst unwahrscheinlich.
L-mount Brocken an kompakten APS-C dürften eher abschreckend wirken. Davon abgesehen das es auch im Bereich der APS-Cs schon mehrere starke Konkurrenten gibt. Die bis Pentax mit seiner Spiegellosen auf den Markt kommt, den Abstand noch vergrößert haben werden.
Und auf eine auf Pentax umgelabelte Sony wartet auch kein Mensch.
Ich finde es bedauerlich. Pentax war wirklich mal eine Topmarke mit -Kameras wie MX,ME, SuperA, oder einer LX einer M
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sagst du damit das Pentax/Ricoh zumachen sollte?

Weil was anderes ist daraus ja nicht ab zu leiten. Es gibt einige mFT und APS-C Kameras mit dem Fokus auf Wildlife, die nicht gerade zierlich sind.

Im L-Mount ist diese Nische noch unbesetzt.

Gruss G.
 
Erst bräuchte es erst mal eine Kamera die überzeugt. Die DSLRs von Pentax sind ja nicht schlecht, finden aber trotzdem kaum Abnehmer ( Marktanteil unter 2% )
Im Bereich der spiegellosen KBs ist von kompakt (Sony ) bis Klopper ( Panasonic ) alles besetzt. Das Pentax ein technisches feature aus dem Hut zaubert, das keiner der anderen Hersteller bieten kann. Das halte ich für äußerst unwahrscheinlich.
L-mount Brocken an kompakten APS-C dürften eher abschreckend wirken. ...

Wie wäre es mit kompakt und extrem robust und IBIS. Robust und IBIS kann Pentax und in einigermaßen kompakt gibts das spiegellos nur bei MFT. Ob APS-C oder Kleinbild, beides wäre möglich. Ein spiegelloser Body ist einfacher und günstiger zu Bauen als Spiegelreflexkameras. Einzige Hürde beim Body wäre ein vernünftiger Autofokus, am besten Hybrid-AF, wodurch man auch einen Adapter liefern könnte der mit den alt Objektiven (zumindest mit den aktuelleren) klar kommt.

Gut die Objektive die es bisher für den L-Mount gibt gehören eher nicht zu den kompakten, hier wäre aber dann auch eine Nische für Ricoh/Pentax diese zu bauen.

Es gibt zwar ein paar starke Konkurrenten im APS-C bereich, aber bis auf Fuji bietet keiner (zumindest relativ) kompakt und robust. Fuji ist auch der einzige spiegellose APS-C Hersteller der das Objektivprogramm speziell für APS-C weit ausgebaut hat. Sony konzentriert sich auf Kleinbildobjektive, die auch auf APS-C passen. Das bräuchte man bei Pentax nicht, dafür gäbe es die L-Mount Partner. Canon hat das M-System lange vernachlässigt. Und Nikon ist selbst noch neu. IBIS wird im APS-C bereich bisher größtenteils ohnehin nicht angeboten.

Hier gäbe es also eine Nische die perfekt zu den Stärken der Marke Pentax, robust+komaktes-APS-C+IBIS, passt. Die Nische die Panasonic zunächst nicht bedienen kann/will um MFT Kunden nicht zu verschrecken, für Leica Preislich uninterssant, für Sigma viel neue Technologie/Entwicklung fordern würde. Auch für die L-Mount Partener könnte Ricoh/Pentax so interssant sein, da Pentax den APS-C bereich in größerm Umfang für das L-Mount erschließen kann. Sigma würde mehr abnehmer für APS-C Objektive bekommen, die sie aller vorraussicht nach bringen werden wenn sie selbst wie angekündigt APS-C Kameras bringen würden. Panasonic würde würde eine größere Hintertür bekommen, um MFT eventuell doch fallen zu lassen. Und Leica ist als Lizenzgeber des L-Mout an allen Umsätzen beteiligt.
 
Ich wüsste nicht was ich von Pentax und L Alianz halten sollte, sehe ich irgendwie nicht.

Gerade bei Pentax brauchte man sich bisher über das Bajonett keine Sorgen machen, dass plötzlich die vorhandene Optik nicht mehr passt. Wenn ich mal zwei Jahre die Kamera nicht angefasst habe, will ich nicht plötzlich vor der Tatsache stehen, mein sorgfältig erworbenes Glas entsorgen zu müssen, weil plötzlich ein anderes Bajonett eingeführt wurde.

Was eine Spiegel-lose angeht, das könnte ich mir bei 645 vorstellen um die Größe und das Gewicht auf ein gesundes Niveau zu bringen, da würde ich vielleicht sogar in Versuchung geraten mir sowas zuzulegen.
 
robuste Kameras zu bauen, traue ich Pentax zu, robust inklusive wildlife / action tauglichem AF traue ich Pentax nicht zu.
 
Irgendwie habe ich den Eindruck, viele hier wissen immer noch nicht, das Pentax längst zu und nur noch ein Markenname ist. Die gehören Ricoh. Ricoh würde nicht "den Laden dicht machen"; die würden einfach nur die Abteilung schließen.

Und der AUtofokus war bei Pentax AFAIK eine Weile lang tatsächlich ein Problem, das sollten sie dann aber bei neueren Kameras in den Griff bekommen haben ? Mir ist jedenfalls nicht bekannt, das man mit Pentax Kameras kein Sport schießen kann. Das geht inzwischen ja sogar mit allen Spiegellosen. Die Fujifilm X-T3 und Sony A9 sollen diesbezüglich ja sogar vorzüglich sein.
 
Irgendwie habe ich den Eindruck, viele hier wissen immer noch nicht, das Pentax längst zu und nur noch ein Markenname ist. Die gehören Ricoh. Ricoh würde nicht "den Laden dicht machen"; die würden einfach nur die Abteilung schließen.

Die Formulierungen sind an sich gehopst wie Satz gemacht. Bei "Pentax bringt ..." wird Ricoh, bei "Pentax schließt" Ricohs Pentax Abteilung gemeint.

Dies zu wissen ist nur wichtig um zu verstehen warum Pentax noch lebt, weil es eben nur eine Abteilung von Ricoh ist und von Ricoh getragen wird. Große Entwicklungen kann man nicht erwarten, aber ganz schließen ist auch nicht die einzige Option.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten