• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Pentax--doch auch Spiegellos?

Ich traue dabei Ricoh auch spezielle Sachen zu. Was ist denn z.B, wenn sie ihren 645Z Sensor in ein kleines Gehäuse ala GR packen (natürlich ein bisschen grösser) wahlweise mit einem 35/4 oder einem 55/2.8 verbaut? Ich meine, wenn man sowas mit relativ kompaktem Abmessungen (Objektiv einziehbar) und sagen wir mal ca. 700-800g hinbekommt, dann wäre das auch eine sehr interessante sache!

Der erste Schritt wäre wohl einen KB Sensor zu verbauen so mit 43mm
 
Der erste Schritt wäre wohl einen KB Sensor zu verbauen so mit 43mm

Für 2000 Tacken, ja. Wenn das hingegen doch fast so teuer wird wie eine Sony RX1r II, warum dann nicht gleich den grösseren Sensor? Auch die günstigste Fuji mit dem 50 MP Sensor kostet jetzt nicht soviel mehr als die Sony.

Und ein 55/2.8 würde ich mal mit ca 500Euro Aufpreis gegenüber einer DSLM ohne Objektiv veranschlagen, mehr muss sowas für einen 33x44mm Sensor nicht kosten.
 
Für 2000 Tacken, ja. Wenn das hingegen doch fast so teuer wird wie eine Sony RX1r II, warum dann nicht gleich den grösseren Sensor? Auch die günstigste Fuji mit dem 50 MP Sensor kostet jetzt nicht soviel mehr als die Sony.

Und ein 55/2.8 würde ich mal mit ca 500Euro Aufpreis gegenüber einer DSLM ohne Objektiv veranschlagen, mehr muss sowas für einen 33x44mm Sensor nicht kosten.

Einen typischen GR Käufer stelle mir als einen vor, den die Sensorgröße als Parameter nicht interessiert, dafür aber die Kompaktheit und IQ, mindestens bei Kompaktheit könnte die Sony nicht mithalten. Klar, MF ist bez. IQ halt noch einen Schritt weiter, aber warum nicht Schritt für Schritt gehen und einfach nachlegen.
 
Eine GR mit Wechseloptik wäre nicht schlecht...
 
Einen typischen GR Käufer stelle mir als einen vor, den die Sensorgröße als Parameter nicht interessiert, dafür aber die Kompaktheit und IQ, [...]

:confused:

Das macht soviel Sinn wie "ein typischer Porsche-Käufer interessiert PS und Drehmoment nicht, nur Beschleunigung und Geschwindigkeit".

Sensorgröße macht doch höhere IQ gerade erst möglich ... !
 
:confused:

Sensorgröße macht doch höhere IQ gerade erst möglich ... !

Habe ich doch geschrieben, sieh oben :confused:

Egal, dein Porsche Vergleich hinkt. Wo bleibt die Analogie zur Kompaktheit der GR?

Kann mich gerne wiederholen, GR Käufer interessiert Kompaktheit und IQ.

Dann versuche ich es mal mit den Autos: Riesen-Sensor für beste Qualität (Porsche-Leistung), leider macht das die GR zu groß (Porsche-Preis (?))

GR Käufer ist eher ein GOLF GTI Typ, Kompromiss aus Größe und IQ (GTI: Leistung und Preis).

Nur mal so nebenbei, würde Porsche nehmen ;)
 
Ist doch eh alles Volkswagen

Made my day :)

Ich fände eine spiegellose Pentax (ist ja nur noch ein Name) bzw. Ricoh schon sehr nett. Die K-01 fand ich von der Idee mit dem K-Bajonett nicht schlecht, wobei ich da wohl ein Einzelfall bin. Man hatte direkt jede Menge Objektive zur Auswahl. Die Größe der K-01 fand ich auch nicht schlecht, lediglich das Design (und der Marketing-Schwerpunkt darauf) war nicht so toll.

Ein Klapp-/Schwenkdisplay, besserer AF (nach dem Update ging er) und ein konservativeres Pentax-Design hätten ihr meiner Meinung nach sehr gut zu Gesicht gestanden.
 
Ich fand die K-01 an sich auch OK, sie war nur an einigen Stellen Software-technisch unnötig kastriert, und eben das Design, ihr fehlte ein Griff und natürlich der Sucher. Eine Spiegellose ist an sich "schnell gemacht", Spiegel raus, EVF rein, aber der Riesen Platz zwischen Sensor und Flansch wäre halt immer noch da.
 
Kann mich gerne wiederholen, GR Käufer interessiert Kompaktheit und IQ.
Die GR kann so klein sein, weil sie nur eine relativ dunkle Weitwinkel-Festbrennweite enthält, die auch noch fix ist und dadurch versenkbar.

Eine Systemkamera kann nicht derart kompakt sein. Um vergleichbare Kompaktheit bei anderen Konstellationen als einem dunklen Weitwinkelobjektiv zu erreichen, müßte der Sensor entsprechend geschrumpft werden.
 
Ricoh Pentax hat eine erfolgreiche spiegelose Kamera im Programm. [...] Es ist die Ricoh GR. [...]
Das ist eine Kompakte, keine Systemkamera. Es gab meines Wissens noch nie eine digitale Spiegelreflex, die eine Kompakte gewesen wäre. Auch schon zu Filmzeiten waren sie eigentlich nicht mehr üblich. Vielleicht zuletzt noch im Mittelformatbereich als Dualreflex ?

Mal abgesehen davon, das man mit Spiegellosen normalerweise eigentlich vor allem EVF-Spiegellose meint, und einen EVF hat die GR ja nicht.



Die 3. Generation war nach dme Erscheinen eine Zeit lang zumindest in japan auf Platz eins bezüglich ANzahl Verkäufe.
Interessant, da ich sie als absolutes Fehldesign empfinde und durch die GR3 das Interesse an der GR Reihe verloren habe.

Gut, das ist nicht gerade das erste Produkt, das ich voll Panne finde und in Japan oder auch generell in Asien ein Erfolg ist. Ging mir z.B. mit Canon EOS-M genauso.
 
Gut, das ist nicht gerade das erste Produkt, das ich voll Panne finde und in Japan oder auch generell in Asien ein Erfolg ist.

Du weist sicher, dass sie auch in Europa bzw. Deutschland ein Erfolg ist bzw. beliebt.

"Voll Panne"? Na gut, Du sagst ja, dass Du die Kamera so empfindest. Subjektivität ist ja nicht objektiv diskutierbar.
Denn objektiv betrachtet ist das schon eine unglaubliche Kamera. Wie man so viel erstklassige Technik in ein so kompaktes Gehäuse packen konnte, ist schon beeindruckend. Das Feedback von Fotografen spricht ja eine deutliche Sprache. Sie haben (sehr) viel richtig gemacht.

Übrigens ist auch Sean Tucker auf die Ricoh GR gewechselt. Allerdings wohl noch die GR II: https://www.youtube.com/watch?v=PxBEJUMY480
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal zum eigentlichen Thema:

Sollte Pentax eine spiegellose bringen, die z.B. auf den L-Mount setzt, wäre ich sehr interessiert. Pentax war immer gut im Kamerabauen. Die Ergonomie der Pentax Kameras ist vorbildlich. Die Menüführung sowieso und die Technik ebenso. Ich bräuchte nicht mal viel Glas. :)
 
Vor allem stand der K Mount schon mal für Interoperabilität.

Ich als Wildlife Fotograf würde eine Outdoor APS-C DSLM von Pentax mit L-Mount sehr begrüssen.

Von meinem Hersteller gibt es da nix und APS-C würde ich mFT vorziehen. Fufi ist mir zu wenig Outdoor.

Gruss G.
 
Zuerst wäre die Frage zu stellen: kann Pentax in die L-Allianz aufgenommen werden...? Das ist kein Freizeitverrein sondern ein Zusammenschluss besonderer Firmen mit verschiedenen Schwerpunkten und ob Pentax (laut den anderen Mitgliedern) dort reinpaßt...?
 
Selbst wenn Pentax nur eine Kamera zu entwickeln bräuchte. Bleibt die Frage, ob Ricoh bereit ist. So viel Geld in die Entwicklung dieser Kamera zu investieren. Das nötig wäre, damit man technisch auf Augenhöhe mit Sony, Canon, und Nikon ist. Wenn sie das nicht wollen, was ich vermute. Dann sollen sie es lieber sein lassen. Denn dann kann es nur ein Rohrkrepierer werden. Die noch bestehende Pentax Gemeinde dürfte zu klein sein, damit es sich rentieren würde. Nur aus Mitleid wird Niemand eine Spiegellose von Pentax kaufen.
 
Vor allem stand der K Mount schon mal für Interoperabilität.
Stimmt! Und nach "K" kommt ja "L". ;-)
Trotzdem glaub ich nicht so recht daran, dass Ricoh da wirklich interessiert wäre. Nur eine Kamera anzubieten dürfte kaum wirtschaftlich sein, und für die Entwicklung neuer Linsen fehlen vermutlich die Ressourcen.
Persönlich habe ich aber auch gar nicht den Bedarf an einer dicken DSLM, wenn schon spiegellos, dann ultra-kompakt wie eine GR.

VG Christian
 
Übrigens ist auch Sean Tucker auf die Ricoh GR gewechselt. Allerdings wohl noch die GR II: https://www.youtube.com/watch?v=PxBEJUMY480

Die GR1 benutze ich selber und die GR2 ist nur in Details verändert.

In die GR3 allerdings hat Fujifilm alles eingebaut, was ich nicht brauche, und die Stärken der GR3 (gute Bedienbarkeit) sogar noch geschwächt. Von daher habe ich kein Interesse an der Reihe mehr.

Anstatt einer GR3 würde ich mir daher eher eine Fujifilm XF10 zulegen wollen, falls meine GR sterben sollte. Naja, ich benutze sie so selten, das ich vermutlich dann gar keine Kompakte mehr neben meiner DSLR hätte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten