• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Leofoto Ranger LS-324 CEX Leveling heute gekommen und sieht anders aus als erwartet

Ja das ist mir inzwischen auch aufgefallen. Habe es bei Koch erstanden.

Ob das Design nun besser oder schlechter ist, ist für mich natürlich schwierig zu beurteilen, da ich a. keine großartige Erfahrung mit Stativen habe und b. nicht beide Versionen vorliegen habe um mir einen besseren Eindruck zu verschaffen.

Leider scheint es solche Platten nur in drei Abmaßungen zu geben, 50, 60 und 75mm. Das eine zu klein und das andere zu groß. Schade, denn das wird dann schon sehr überstehen und sich schliesslich doch auf das eigentlich angenehme Faltmaß negativ auswirken.

Mit dem Faltmaß hätte ich jetzt nicht so große Sorgen. Die 5mm, die die Platte an jeder Seite übersteht, sind ja viel weniger, als die Bedienelemente des Kopfs ausmachen. Womit ich mehr Sorgen habe: NAch den Abbildungen, die ich von deinem Kopf gefunden habe, liegen beide Drehknöpfe sehr tief. Gerade der für die Panoramadrehung scheint praktisch mit dem Boden des Kopfs abzuschließen. Der könnte nun mit der Aufkantung der Libellenplatte kollidieren. Bei meiner Platte ist diese Aufkantung ca. 2,5mm hoch. Zwischen der Unterkante des Knopfs und dem Boden sollten also mindestens 3mm Luft sein.

Stabilix
 
Bei meiner Platte ist diese Aufkantung ca. 2,5mm hoch. Zwischen der Unterkante des Knopfs und dem Boden sollten also mindestens 3mm Luft sein.

Stabilix

Genau das, was ich befürchtet habe, das mir mangels Erfahrung, solche Details nicht in den Sinn kommen.

Danke dafür. Bin gespannt, werde den Kopf in den nächsten 1-2 Stunden erstmals in Händen haben.
 
So, heute ist also auch noch der KUKO gekommen.
Rein optisch gefällt mir das ganze schonmal gut.
Das ist natürlich zweitrangig und die Funktionalität steht im Vordergrund. Zum Kuko möchte ich auch weiter nichts schreiben, da den der titan205 hier https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15717980&postcount=130 schonmal beschrieben hat und sicherlich mehr Ahnung hat wie ich. Nur kurz, mein erster Eindruck, gefällt mir, hält und alles läuft und nix wackelt oder verzieht massiv. Könnte also für mich als Erfahrungssammler ein guter Einstieg werden.

Zurück zum eigentlichen Thema. Heute habe ich mich ausführlicher mit dem Stativ befasst. Das gefällt mir wirklich gut. Auszüge, Verschlüsse, Stabilität und natürlich die Nivellierung, die für mich sehr smooth ist.
Verschlüsse kannte ich bislang nur von Reviews mit einer 1/4-Drehung, funktioniert hervorragend. Zumindest verglichen mit meinem c50i ein kleiner Quantensprung.
Die Nivellierung fühlt sich für mich als Newbee gut, leicht "rau", aber nicht unangenehm an und weckt Vertrauen. Ich denke meine derzeitige Kombi @6400+FE200600G ist hier sicher aufgehoben und wird weder Stativ noch Kuko fordern.

Die fehlende Libelle, bereitet mir immer noch Kopfzerbrechen. Brauche ich sie oder nicht. Evtl. will ich filmen und werde mir auch mal einen "Fluid-"Neiger zulegen. Vlt. reicht es eine Platte mit Libelle nachzurüsten. Ich weiß es noch nicht. Ich weis nur eines, das mir prinzipiell das Stativ gut gefällt, zumal das Packmass in etwa dem C50i entspricht (nicht in der Länge) und entweder in dieser Form oder der anderen bei mir bleiben wird.
49399740862_be8131e7fc_c.jpg

49399061513_ebbf0789b7_c.jpg
 
Ich würde eventuell über eine längere Wechselplatte nachdenken und weniger über eine Libelle.:angel:

Viel Spass mit der Kombi und es wäre schön nach etwas längerer Zeit der Benutzung etwas von dir zu lesen wie es sich schlägt. :)
 
Ich würde eventuell über eine längere Wechselplatte nachdenken und weniger über eine Libelle.:angel:

Viel Spass mit der Kombi und es wäre schön nach etwas längerer Zeit der Benutzung etwas von dir zu lesen wie es sich schlägt. :)

Da war ich jetzt ausnahmsweise auch schon so schlau und ich denke ich werde wahrscheinlich den Austauschfuß von Kirk kaufen. Aber danke für Deinen proaktiven Hinweis.

Und ja natürlich werde ich, immer wieder was dazu stellen an Erfahrungen, oder Ergänzungen. Wird in Zukunft ähnlich mich jetzt Euer Input inspiriert, vlt. den ein oder anderen unerfahrenen interessieren können.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten