• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche Bildbearbeitungs-Software verwendet Ihr?

Plolo

Themenersteller
Moin,

Ich will in die Welt der Bildbearbeitung einsteigen, welche Software nutzen die meisten hier?

PS?
PS-E?
LR?

Wären ja meine Favoriten…mein Schwiegervater nutzt PS..
Von einigen lese ich hier, sie lassen Lightroom links liegen, andere nutzen fast nur das…
Die Investition scheut mich nicht, wir geben für Privates Fernsehen mehr Geld aus…
 
Ich will in die Welt der Bildbearbeitung einsteigen,

Definiere Bearbeitung aus Deiner Sicht. Nur Bilder optimieren oder auch mehr oder weniger stark retuschieren?

welche Software nutzen die meisten hier?

Genau so gut könntest Du hier fragen, ob mehr Leute einen Hammer oder Akkuschrauber haben. Erst die Aufgabe definieren, dann übers Werkzeug nachdenken...

Wären ja meine Favoriten…mein Schwiegervater nutzt PS..

Also suchst Du eher ne Bestätigung?

Überleg Dir, was Du machen willst. Dann kann man konkrete Ratschläge geben. Es bibt von den meisten Lösungen Testversionen, da kann man dann selbst herausfinden obs passt oder nicht.
 
Ja, ich verwende auch Darktable! Bis jetzt sind wir die meisten :) Also nimm Darktable!

@Plolo: Was die meisten nutzen, muss nicht unbedingt das beste sein.

Wenn es um die Bearbeitung von Fotos geht - also Belichtung, Farben, Schärfe, Ausschnitte... dann ist ein RAW-Konverter das Mittel der Wahl. Die meisten nutzen hier wohl Adobe Lightroom.

Wenn man mehr verändern will, dann sollte es eher ein Pixel-orientiertes Programm sein. Vermutlich nutzen die meisten Adobe PhotoShop oder PhotoShop Elements. Aber diese Art der Software ist eher ungeeignet, um damit eine große Menge an Bildern zu bearbeiten, da es doch mehr um aufwendigere Bearbeitungen (zB Bildmanipulationen) geht.

Deshalb empfehle ich für die Fotobearbeitung einen RAW-Konverter. In der Regel können diese auch mit JPG umgehen. Aber es lohnt sich, RAW zu verwenden. Die meisten bringen auch eine Software zum Organisieren der Fotosammlung mit, was ganz hilfreich ist. Man kann dafür viel Geld ausgeben - in Form eines Abos, aber das würde ich eher in einen guten Monitor und/oder anständige Hardware investieren, wenn noch nicht vorhanden.

Darktable kenne ich sehr gut und kann es auch empfehlen. Ausprobiert habe ich auch schon Capture One, war aber nicht so zufrieden damit. Außerdem läuft es nicht unter Linux. Das soll aber nicht heißen, dass es schlecht ist.

Letztendlich ist es aber so, dass die Grund-Werkzeuge und Konzepte der unterschiedlichen RAW-Konverter schon ähnlich funktionieren, wenn auch nicht 100%tig gleich in Bezug auf die Ergebnisse. Wenn man die Arbeitsweise mal verstanden hat, dann kann man sich relativ schnell in eine andere Software einarbeiten. Deshalb ist es am Anfang nicht so kriegsentscheidend, welche Software man benutzt.

Von vielen gerne verwendet und gelobt wird auch Luminar. Ich bin davon gar nicht so begeistert. Ja, die KI-Funktionen sind gut und die Ergebnisse sehen auf den ersten Blick gut aus. Aber irgendwie bekommen damit die Bilder alle mehr oder weniger einen von den vordefinierten Looks, auch wenn man den durch die Regler in die ein oder andere Richtung verändern kann. Ist halt ein Unterschied wie ein Fertiggericht und selber Kochen. Es gibt zwar auch Grundfunktionen, wie bei den anderen Programmen, um z.B eine Farbkurve einzustellen. Aber diese können mit den herkömmlichen RAW-Konvertern nicht mithalten.

Ach ja - und wie beim Fotografieren auch - ein gutes/teures Programm erzeugt nicht automatisch guten Ergebnisse, genauso wie eine gute/teure Kamera nicht unbedingt gute Bilder produziert. Ein Großteil des Erfolgs liegt in der Beschäftigung mit der Sache selbst.
 
@TO:

Was für ein Bildformat willst Du bearbeiten? Nur die Jpegs aus der Kamera etwas aufhübschen oder das Potenzial von RAW(Roh)-Daten vom Sensor nutzen?

Willst Du z.B. noch Text einfügen, den Fotos per Bildbearbeitung Rahmen verpassen, Collagen erstellen, ... ?

Oder willst Du beides?


Als Einstieg solltest Du mal schauen, was bei Deiner Digi-Cam dabei lag oder beim Kamerahersteller zum kostenlosen Download angeboten wird.

Damit kann man schon mal reinriechen.

Darktable oder RawTherapee gibt es zwar kostenlos, aber ich halte beides nicht für Einsteiger geeignet.

Photoshop ist "Nice To Have", aber ebenfalls für einen Einsteiger eher rausgeworfenes Geld.

Wenn ein noch zweistelliger Preis drin ist, würde ich zu Photoshop Elements raten. Damit kann man Raws entwickeln und Fotos bearbeiten.

Sollten da Wünsche offen bleiben, neue entstehen, dann kann man hier ja nach "Aufstiegsmöglichkeiten" nachfragen.

Gruß
ewm
 
Nachtrag: Noch ein wichtiger Unterschied. RAW-Konverter arbeiten im Gegensatz zu den pixel orientieren Programme nicht-destruktiv. Das bedeutet, die Ausgangsdatei wird nicht verändert und bereits vorgenommene Einstellungen können in beliebiger Reihenfolge verändert oder gar ganz zurückgenommen werden.
 
Ich hab das Foto Abo von Adobe mit LR und PS.
Das gibts 3 Mal im Jahr für rechnerisch um die 7 Euro im Monat bei Amazon.

Die Gesamtleistung von LR und PS gibts sonst nirgendwo anders um den günstigen Preis.

Ich mache in LR meine RAW Konvertierung und in PS die endveredelung.
 
Habe mal mit ViewNX/CaptureNX gearbeitet. War OK.
Habe mal mit C1 gearbeitet. War OK.
Habe mir mal LR und PSE angeschaut. Wäre auch OK gewesen.
Habe mir Darktable angeschaut. War nicht meines, ist aber auch OK.
Nutze immer mal wieder RAWTherapee. Ist auch OK.
Nutze aktuell DXO. Ist OK.
Nutze gelegentlich Gimp. Ist OK.

Es ist halt immer die Frage, wo man mit seinen Bildern hinmöchte und welche Features (Katalog, Bearbeitung, Ebenen, Export, etc.) man an welcher Stelle haben muss/will... und... jedes Programm hat Stärken und Schwächen, die mitunter auch abhängig von den Fähigkeiten des Nutzers sind. Und manchmal sind es Details. Also: Testversionen ziehen und austesten. Geht nicht anders.
 
Ich will in die Welt der Bildbearbeitung einsteigen, welche Software nutzen die meisten hier?...
Zum "Einsteigen" würde ich eine der kostenlosen Programme empfehlen. Die sind so leistungsfähig, dass die für die meisten Hobbyisten da draussen sogar völlig ausreichen.
Und wenn man irgendwann doch an deren Leistungsgrenze stößt, hat man genug Erfahrungen gesammelt, um sich gezielt nach seinen persönlichen Wunschvorstellungen bei den Testversionen der teureren Programme umzuschauen?!

Hier ist z.B. eine Liste mit 10 kostenlosen Bildbearbeitungen:
www.pixolum.com/blog/fotografie/bildbearbeitungsprogramm-kostenlos
 
Apropos "PhotoImpact X3" (aus 2008?), es gibt Anbieter von älteren Programmversionen, bei denen bekommt man z.B. die Version aus 2018 für 5,90 (statt nur die aktuellste 2021er für 99,90).
 
darktable und Gimp. Ab und an auch RawTherapee. Für Panoramas Hugin.

Ist aber halt wirklich die Frage, was Du überhaupt machen willst und wie viel Zeit Du ins Einarbeiten investieren willst. One Klick Wonder sind die alle nicht.
 
Hallo und danke für die Antworten !
ich hatte es unter kFkA eingestellt, wurde aber wohl von einem wohlmeinenden Moderator verschoben ! Danke dafür !

Für den Anfang werde ich zum Üben erstmal Urlaubs-/AllesMöglichebilder aufhübschen und wollte dann besonders gelungene Aufnahmen auch Endbearbeiten.

Meine Photoausrüstung wird mit der Zeit dann auch angepasst und veredelt...

In meiner Familie und Freundeskreis gibt es einige Kommunikationsdesigner und Semiprofessionelle Photographen, wenn man die fragt, gibt es eine Menge Antworten, aber von allen hört man immer wieder Photoshop....ich hatte den Eindruck, dass es ohne PS oder C1 so gar nicht geht.....
Schön dass es anders ist.

Meine letzte Photographische Zeitrechnung war noch Ende der Analog Zeiten (mit einer Canon Eos 5) viel im Makrobereich (auch mit Balgengerät etc), jetzt kam der Wunsch nach Wiedereinstieg....
 
Hallo,

Ich nutze für Raw-Entwicklung verschiedene Programme. DXO, on1 Photoraw, Lightroom 6.4. Photoshop Elements 11 mit Pluginsuite. Photoshop Elements 2021 habe ich auf zwei Computern installiert das kann ich aber überhaupt nicht empfehlen. Langsam und stürzt beim Öffnen mehrerer Raws auf beiden Computern ab.

Aber IMMER wenn es schnell und intuitive gehen soll nehme ich für JPGs Photoimpact X3. Davon habe ich mindestens 4 Lizenzen. Kriegt man auch meist um die 20€ überall. Ich frage mich oft warum bis heute im Jahr 2021 irgendjemand für JPGs überhaupt was anderes nimmt. Es bietet die normale Bildbearbeitung wie Lichter, Schatten, Farbe, Tonwert in allen möglichen Variationen. Es bietet aber zusätzlich jede Menge Effekte und Funktionen um künstlerisch aktive zu werden. Ich benutze gerne die Trickkiste um Schriften zu verändern. Wahnsinn was dieses Programm aus Schriften zaubern kann. Einzigste Nachteile die ich sehe wenn die Fotos zu groß werden oder es zu viele sind kommt die Fehlermeldung unzureichender Speicher. Und ganz selten sind Elemente im rechten Bildbereich wie die Trickkiste verschwunden. Dann muß man sich im Netz wieder schlau machen um den Fehler zu beheben. Ich bilde mir aber ein wenn man den Willkommensbildschirm nicht abschaltet tritt dieser Fehler nie auf.

Gruß
RX100FZ
 
Hallo,

Apropos "PhotoImpact X3" (aus 2008?), es gibt Anbieter von älteren Programmversionen, bei denen bekommt man z.B. die Version aus 2018 für 5,90 (statt nur die aktuellste 2021er für 99,90).
ich denke es wird seit 2008 nicht mehr weiterentwickelt. Umso erstaunlicher was es leistet. Ich denke du verwechselst es mit Corel Paintshop Pro, denn Corel vertreibt beide Programme also CorelPaintshop pro als auch (ehemals Ulead)Prhotoimpact X3. Corel habe ich auch in irgendeiner Version auf all meinen PC. Nutzte es aber nur wegen der Stapelfunktion bei der ich auch Adobekompatible Filter(Noieware Professional Plugin) einsetzen konnte. Es bietet auch alle mögliche Funktionen ist für mich aber nicht so intuitive bedienbar wie Photoimpact.

Gruß
RX100FZ

Gruß
RX100FZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein "ältere Programmversionen" (s.o.) bezog sich auf ALLE kommerziellen Softwareprogramme.

Passend zur Leistungsfähigkeit älterer Software und zu
..., wenn man die fragt, gibt es eine Menge Antworten, aber von allen hört man immer wieder Photoshop....
…folgendes Zitat von einem professionellen Bildbearbeiter: "WAS? Photoshop 8 ist schon raus?! Ich habe ja bis dato noch nicht einmal eine der neuen Funktionen in Version 7 benutzt."
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten