• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Panoramas immer verkrümmt..

DarkxXx

Themenersteller
Hallo liebes Forum

Problem: wenn ich Bilder zu einem Panorama in Lightrooom zusammenbastle, ist der Horizont immer verkrümmt..

Ich arbeite mit Lightroom und füge meist mehrere (4-8 Bilder) mittels Option zusammenfügen von Bildern-> Panorama, zusammen. Zuvor führe ich bei jedem Bild einzeln Objektivkorrektur durch vom Weitwinkel, sowie Horizont Ausrichtung..

Kann mir jemand sagen ob es eine automatische Funktion gibt, wo der Horizont dann wirklich gerade wird. Oder muss man da manuell nachbessern?

Danke
Lg
 

Anhänge

Wenn dir Photoshop zur Verfügung steht, kannst du auch mal den Filter "Adaptive Weitwinkelkorrektur" ausprobieren - der kann bei solchen Bildern manchmal Wunder bewirken.

~ Mariosch
 
Da hast Du aber auch suboptimal die Einzelfotos beim Fotografieren ausgerichtet ;)

Tipp: Gitter in den Sucher einblenden und die Schnittpunkte als Marker beim Verschwenken nutzen, also den linken Schnittpunkt im neuen Bildausschnitt auf den rechten aus dem alten Bildausschnitt legen (y)

Stitchen kann man auch mal in PanoramaStudio oder im ICE von Microsoft versuchen. Letztendlich ist es aber fast egal, irgendwas ist immer im Endergebnis.
 
Stativ benutzen.

Zumindest aus der Hand in einer Linie schwenken und nicht in Kurven.

Weniger Weitwinkel und dafür hochkant.
 
du hast beim Schwenken einen Höhenversatz gehabt und möglicherweise die Kamera auch zwischen Bildern nicht sauber waagerecht gehalten.

Das rettet automatisch kein Programm.

Wenn man kein Stativ hat, dann mit Überlegung und Ruhe vorgehn:
Gitter benutzen,
Wasserwaage einschalten (wenn vorhanden)
sich im Motiv einen Orientierungslinie (z.B. den Horizont) suchen.

Diese Linie sollte, damit es einfacher wird, mit einer der Linien im Sucher überseinstimmen.

Und jetzt bei jedem Bild auf die Wasserwaage achten und deinen Referenzlinie immer an der selben Stelle halten.

Dann klappt das normla relativ gut mit Panoramen, damiot bekomme ich problemlos 360° Rundumsichten hin, bei denen ich am Ende ziemlich genau auf der Höhe des Startpunktes rauskomme.
Wenn das Panorama oben und unten genug Luft für den Beschnitt hat, ist ein leichter Höhenversatz problemlos zu verkraften. Also nicht zu knapp Aufnehmen, abschneiden kann man immer,
 
Nimm doch mal ICE (Image Composite Editor)von Microsoft. Nicht so umfangreich wie professionellere Programme, aber schnell und einfach zu handhaben.

Das nützt nichts, wenn die Bilder schon grob falsch sind, irgendwelche Stitchingfehler sind zumindest auf den ersten Blick nicht zuerkennen, LR ist da normal schon sehr gut.

Und Wellen sind immer kritisch bei Panoramen, die meisten merken es garnicht, wenn da fehler drin sind.
ich habe mit LR Panoramen erstellt, die sind vom fahrenden Schiff gemacht, da wo man die Bugwelle sieht, gibt es unvermeidbare Fehler, Betrachter muss ich immer mit der NAse drauf stoßen.
 
Tilt-Shift Objektiv kaufen...

Aber ja, die Funktion der Panorama Platte bei diversen Stativköpfen ist wie der Name schon sagt für Panoramen.
 
[...]du hast beim Schwenken einen Höhenversatz gehabt und möglicherweise die Kamera auch zwischen Bildern nicht sauber waagerecht gehalten.
[...]
Wasserwaage einschalten (wenn vorhanden)
sich im Motiv einen Orientierungslinie (z.B. den Horizont) suchen.
[...]

Was mir zusätzlich hilft, ist wenn die Kamera in zwei Ebenen Waagerecht ist. Hm. Das klingt blöd.
Ein Beispiel zur Verdeutlichung:
Wenn ich auf einem Turm einer Burg stehe und von dort ein Panorama mache kann ich entweder die Kamera nach unten richten (ich möchte schließlich das Burgtor mit drauf haben) oder das Tor ignorieren (mehr Weitwinkel! :D) und den Horizont in der Mitte des Bildes haben.

Bei der ersten Aufnahmemethode ist das Ergebnis sehr stark gebogen (je nach Neigung der Kamera nach unten), bei der zweiten lässt sich das Bild mit einem sehr geraden Horizont zusammenfügen. Dummerweise ist dann oft relativ viel Himmel drauf. Es ist quasi alles ein Kompromiss :)
 
Was mir zusätzlich hilft, ist wenn die Kamera in zwei Ebenen Waagerecht ist. Hm. Das klingt blöd.
Ein Beispiel zur Verdeutlichung:
Wenn ich auf einem Turm einer Burg stehe und von dort ein Panorama mache kann ich entweder die Kamera nach unten richten (ich möchte schließlich das Burgtor mit drauf haben) oder das Tor ignorieren (mehr Weitwinkel! :D) und den Horizont in der Mitte des Bildes haben.

Aus der Hand geht das halt auch mal schief, passiert mir auch gelegentlich.

Willst Du das richtig machen, musst Du Dich umschauen: Nodalpunktadapter, Nodalpunkt bestimmen, andere Software.

Lightroom macht zwar auch mehrreihige Panoramen, aber nur so, wie es sie auswirft. Nochmal, schau Dir eine richtige Panoramasoftware an, ich empfehle PanoramaStudio Pro.
 
Das dürfte ziemlich egal sein. LR rechnet die RAWs zusammen.

Und wenn die Ausgangsbasis schon fehlerhaft ist, dann wirds in jedem Programm schwierig.

Ja, eben. Natürlich können auch durchs Stichen Artefakte entstehen, oft sieht man sie unter normalen Betrachtungen gar nicht. Ich mache Bilder aus der Hand, überlappe großzügig, halte die Kamera ziemlich ruhig und versuche, den Nodalpunkt nicht zu sehr zu verschieben. Bis jetzt hatte sich hier keiner über nicht zusammenpassende, verschobene Bildteile oder sontige Fehler geäußert.
Und natürlich muss ich nach dem Stitchen dann schneiden. Waagerechte blieben dabei immer Waagerechte.

Bei Architektur wird's natürlich etwas schwieriger sein.

Ich habe den Thread nicht durchgelesen, aber vielleicht hilft er dir:

https://www.fotocommunity.de/forum/naturfotografie/korrektur-von-panorama-aufnahmen---117193
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache Bilder aus der Hand, überlappe großzügig, halte die Kamera ziemlich ruhig und versuche, den Nodalpunkt nicht zu sehr zu verschieben. Bis jetzt hatte sich hier keiner über nicht zusammenpassende, verschobene Bildteile oder sonstige Fehler geäußert.

Wenn man im Pano keinen nahen, strukturierten Vordergrund hat, klappt das so meistens relativ problemlos. Falls doch brauchts halt dann doch nen Panokopf und Nodalpunktadapter, um das möglichst stressfrei zu lösen.

Ansonsten habe ich nochmal über das Problembild des TO nachgedacht. Was genau war eigentlich das zu erreichende Ziel? Den breiten Strand als Pano aufzunehmen?

Wenn man sich da in die Mitte stellt und um die Hochachse rotiert, dann gibt das eigentlich immer so oder ähnlich gebogene Bilder (hier mit relativ geradem Horizont und gebogener Strandkante).

Will man das relativ sauber/gerade haben, dann braucht mal ein Weitwinkel-Shift-Objektiv, mit dem man drei Bilder schießt und stitcht (Links-Shift/Mitte/Rechts-Shift), ohne dabei um die Hochachse zu rotieren.

Edith sagt: Hier gibts Beispiele, die das gut verdeutlichen:

https://www.pocketpano.de/deutsch/rear-tilt-n-shift-frame/beispiele/

(Keine Werbung, weder verwandt noch verschwägert noch angestellt, etc.)
 
Danke allen für die zahlreichen Tipps.

Die Bilder sind tatsächlich schon etwas älter, das Ziel war es damals einfach die kleine Bucht am Strand als Panorama aufzunehmen, genau.
Verwendet habe ich ein Stativ mit Kugelkopf, wo alle Ebenen bist auf horizontale gelockt waren, soweit ich mich Erinnnern kann, und auf Hüfthöhe positioniert, das man noch den Vordergrund gut drauf bekommt.

Eine Veränderung der Einstellungen in Lightroom bei der Projektion oder Randverkrümmung hat nichts gebracht. Jedoch scheint die Funktion in PS "Adaptive Wide Angle Filter" vielversprechend. Da müsste ich jedoch alle einzelaufnahmen in PS importieren und das dort für jedes Bild einzeln korrigieren und nachdem ich die zweite Belichtungsreihe nach der ersten gemacht habe, dürfte da sowieso ein ganz anderes Panorama rauskommen, das man dann gar nicht überblenden kann um im Überbelichteten Bereich noch mehr Zeichnung zu bekommen.

Panorama machen habe ich mir ehrlich gesagt leichter vorgestellt, aber ich werde das demnächst nochmal versuchen.

Vielen Dank vorerst.
 
... Problem: wenn ich Bilder zu einem Panorama in Lightrooom zusammenbastle, ist der Horizont immer verkrümmt..

Ich arbeite mit Lightroom und füge meist mehrere (4-8 Bilder) mittels Option zusammenfügen von Bildern-> Panorama, zusammen.
Zuvor führe ich bei jedem Bild einzeln Objektivkorrektur durch vom Weitwinkel, sowie Horizont Ausrichtung..
Kann mir jemand sagen ob es eine automatische Funktion gibt, wo der Horizont dann wirklich gerade wird. Oder muss man da manuell nachbessern? ...

Mit Hugin oder PTGui würde das besser gehen, nicht unbedingt automatisch, aber durch die Eingriffsmöglichkeiten der Ausrichtung, machbar.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten