• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon EOS R6

Von ~350 Euro für EF auf ~3000 Euro für´s RF... bei der Differenz
muß es doch einen deutlichen Unterschied geben - oder?
f1.2 ist schon was anderes als f1.8. Und auch bzgl CA ist das 1.8 definitiv nicht in derselben Klasse unterwegs…
 
So, hab gerade eine weitere Canon R6 bekommen. Die erste hatte ja die nervig abstehende Klappe beim Fernauslöser und Schmutz im Sucher. Die gerade jetzt gekomme Kamera hat das nicht - aber ein fehlerhaftes Pixel im Display und eines im Sucher, zumindest das im Sucher ist kurioserweise "von alle" verschwunden, das im Display bleibt aber permanent.

Ich bin inzwischen echt genervt von Canon - solche Qualitätsprobleme kenne ich von Canon in der Vergangenheit nicht; das passt auch nicht zu der zunehmenden Premium-Positionierung von Canon. Vielleicht jetzt der Auslöser für mich, jetzt vorwärtsgerichtet auf Sony zu setzen und Canon in einen Legacy-Modus zu versetzen.
 
Ich bin inzwischen echt genervt von Canon - solche Qualitätsprobleme kenne ich von Canon in der Vergangenheit nicht; das passt auch nicht zu der zunehmenden Premium-Positionierung von Canon. Vielleicht jetzt der Auslöser für mich, jetzt vorwärtsgerichtet auf Sony zu setzen und Canon in einen Legacy-Modus zu versetzen.

Kann man machen. Muss dann aber nicht besser laufen.

Ich würde das Problem einfach mal dem CPS schildern. Wahrscheinlich lässt sich das dann relativ schnell und wohl auch kostenfrei richten.
 
Ich habe meinen Frust "runtergeschluckt" und mit dem Händler (doch noch) einen Austausch vereinbart. Eine Chance will ich ihr noch geben. Ein vollständiger Wechsel auf Sony kommt für mich (noch) nicht in Frage.

Eine Reparatur möchte ich bei einem absoluten Neugerät vermeiden.
 
Die gerade jetzt gekomme Kamera hat das nicht - aber ein fehlerhaftes Pixel im Display und eines im Sucher, zumindest das im Sucher ist kurioserweise "von alle" verschwunden, das im Display bleibt aber permanent.
Jedes Display hat defekte Pixels genauso wie auch jeder Sensor und auch EVF... Das ist logischerweise bei jedem Hersteller so - auch bei Sony...:)
 
Über die Sensorreinigung (dem versteckten Hotpixel Mapping)? Ja, das kenne ich. Musste ich auch schon bei Canons anwenden. Meines war aber im Display auch im Menü - da hilft keine Sensorreinigung :)
 
Defekte Pixel werden beim Sensor herausgerechnet - ja.
Die sind aber weiterhin da - nur wird bei der RAW-Aufnahme vom Sensor entsprechend gehandelt...

Aber beim Display und beim Sucher? Das sieht man doch...
Ja - und? Die dunklen (toten Pixel) sieht man eher nicht die weissen (leuchtende Pixel) nur beim schwarzen Hintergrund... Es ist seit Anfang der LCD-Technologie so und ganz normal - man bedenke dass die toten Pixel auch im Betrieb entstehen z.B. bei Langzeitbelichtungen...:p
 
Moin, ich hab mal ne kurze Frage zum Video Modus (M),
dort kann ich die Belichtung ja länger einstellen als die Bilder/s.
Was passiert dann genau? Wird die Bilderrate gesenkt oder Frames kopiert?

Dazu gibt es in den Tv-M Modi auch den Reiter "Kamera-9", "Video Auto Slow Shutter". Dazu steht im Manual:
You can choose whether to record movies that are brighter and less affected by image noise than when set to [Disable] by automatically slowing the shutter speed under low light. Available in Movies recording mode. Applies when the frame rate of the movie recording size is 59.94fps or 50.00fps.
Disable: Enables you to record movies with smoother, more natural movement, less affected by subject shake than when set to [Enable]. Note that under low light, movies may be darker than when set to [Enable].
Enable: Enables you to record brighter movies than when set to [Disable] by automatically reducing the shutter speed to 1/30 sec. (NTSC) or 1/25 sec. (PAL) under low light.

Das heißt zB bei 60fps Belichtet die Kamera trotzdem 1/30... aber werden dann die Bilder/s gesenkt oder Bilder verdoppelt? Oder werden die Bilder mit dem Rolling Average Filter ausgelesen?

Und letztlich, kann man das im Video Modus(M) ausstellen? Also, dass man nicht ausversehen ne Belichtungszeit kürzer als die fps verwendet? Ich hab in Erinnerung, dass das bei meiner alten 5DII automatisch so war.

Danke euch!
 
Hallo zusammen,

bei meiner gerade erworbenen R6 "klapperts" leise im Gehäuse im ausgeschalteten Zustand. Kennt Ihr als Nutzer der R6 oder R5 das auch? Eine logische Ursache könnte der bewegliche Sensor/IBIS sein? Oder aber ein Fall für den Service.
Bitte entschuldigt, wenn es das Thema schon gibt. Ich habe zuvor hier die Suche bemüht aber bin nicht fündig geworden. Für einen kurzen Hinweis wäre ich dankbar.

VG

Oli
 
Das Klappern kommt vom IBIS (der Sensor ist flexibel aufgehängt) und war bei all meinen R6 (ich bin inzwischen bei der Dritten - die übrigens einwandfrei ist und ich behalte werde) so. Bei Sony ist das auch nicht anders.
 
Das Klappern kommt vom IBIS (der Sensor ist flexibel aufgehängt) und war bei all meinen R6 (ich bin inzwischen bei der Dritten - die übrigens einwandfrei ist und ich behalte werde) so. Bei Sony ist das auch nicht anders.

Herzlichen Dank, das war meine Vermutung. Ich nutze seit Jahren eine 5DII. Die klappert nicht, hat aber natürlich auch kein IBIS.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten