• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sonnenuntergang Gelbstich

avoelp

Themenersteller
Moin!

Im Vergleich zu meiner ollen K10D haben Fotos von Sonnenauf- und Untergängen mit der KP, die ich mir kürzlich gekauft habe, einen Gelbstich. Anbei zwei Fotos, die ich kürzlich mit der KP aufgenommen habe und dazu zwei andere Fotos von meinem iPhone, die ich parallel dazu gemacht habe. Subjektiv (d. h. für mein Auge) waren die Farben so wie bei den Fotos vom iPhone.

Wenn ich nichts übersehen habe, sind die Farbeinstellungen der KP alle so, wie sie ab Werk kam (jedenfalls habe ich da bewusst nichts verändert).

Was mache ich verkehrt?
 

Anhänge

Für mich sehen die beiden Fotos von der KP vom Weißabgleich schon gut aus, die Stimmung wirkt halt toll. Deine Fotos vom iPhone wirken dagegen ziemlich neutral.
Wenn du in RAW fotografierst, kannst du nachher bei der Bearbeitung den Weißabgleich genau so setzen, wie es dir gefällt.

Gruß René
 
Moin!
Was mache ich verkehrt?
Das:
Wenn ich nichts übersehen habe, sind die Farbeinstellungen der KP alle so, wie sie ab Werk kam
:p Naja, zumindest wäre es ein Ansatz, sich mal mit den Einstellungen zu beschäftigen und nicht auf die Werkseinstellungen zu vertrauen. Ich nehme an, das sind JPEGs direkt aus der Kamera? Welche Weißabgleichseinstellung wurde gewählt? Ich glaube, alle Pentaxe sind ab Werk bei den JPEGs auf hohe Sättigung ausgelegt. Das kann man verstellen. Ich finde die Farben deiner KP-Fotos nicht schlecht - nur ein wenig übersättigt vielleicht. Gerade Sonnenuntergänge würde ich aber als RAW aufnehmen, allein wegen des Kontrastes.
 
Für mich sehen die beiden Fotos von der KP vom Weißabgleich schon gut aus, die Stimmung wirkt halt toll. Deine Fotos vom iPhone wirken dagegen ziemlich neutral.
Gruß René

Die Pentaxen bieten vielfältige Einstellungen in der JPG-Engine. Im Menü bei "Kamera 1" lautet der erste Punkt "Benutzerdefiniertes Bild", dort wird vermutlich "Autom. Auswahl" ausgewählt sein. Probier mal zum Vergleich die Punkte "Leuchtend" und "Natürlich". Mal muss sich erst mal an die Einstellungen rantasten, wobei es hier keine absolut richtigen Empfehlungen geben kann, sondern eher das Bildempfinden des Fotografen ausschlaggebend ist. Der eine mag mehr knallige Fotos, der Andere liebt es eher dezent.

Ein wichtiger Punkt ist auch der Weißabgleich, das hat die Pentax besser hinbekommen als dein iPhone, der smartphonetypisch eher übertrieben ist. Oft mündet das dann in Beschwerden wie: "Den Sonnenuntergang habe ich aber viel stimmungsvoller empfunden als es mein Samrtphone fotografiert hat."
 
Ich denke mal, ich kenne meine (recht neue) KP einfach noch zu wenig. So viele Einstellmöglichkeiten war ich von meiner K10D einfach nicht gewohnt - aber die KP schießt wirklich tolle Bilder (y) Auf alle Fälle wert, mich da tiefer rein zu fuchsen. Lieben Dank für eure Kommentare!;)
 
Die Bilder sind meines Erachtens voll in Ordnung, der Gelbton gibt den Bildern was Lebendiges, mir geht es anders rum, bei Bildern ohne Sonnenlicht mit vielen Blau und Grautönen überwiegt gerne Blau, das so nicht zu sehen war.
 
Ich denke mal, ich kenne meine (recht neue) KP einfach noch zu wenig. So viele Einstellmöglichkeiten war ich von meiner K10D einfach nicht gewohnt - aber die KP schießt wirklich tolle Bilder (y) Auf alle Fälle wert, mich da tiefer rein zu fuchsen. Lieben Dank für eure Kommentare!;)

Ich habe meine KP jetzt über 2 1/2 Jahre und noch immer entdecke ich neue Funktionen und Möglichkeiten.

Die heutigen DSLR (und natürlich auch DSLM) sind hochkomplexe technische Geräte, sie bieten soooo viele Möglichkeiten, dass es der Neukäufer kaum überblickt.
Handuch in die Hand nehmen, in verschiedenen Foren rumstöbern und ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren und üben, üben, üben.
Mit der KP hast du eine Spitzenkamera mit fantastischer Ausstattung, deren Möglichkeiten du erst einmal entdecken und zu benutzen ölernen must. Viel Spaß damit!
 
Im Vergleich zu meiner ollen K10D haben Fotos von Sonnenauf- und Untergängen mit der KP, die ich mir kürzlich gekauft habe, einen Gelbstich.

... abgesehen von den Einstellmöglichkeiten in der Kamera hatte die K10D einen CCD Sensor, der im Gegensatz zum CMOS Sensor der KP eine geringfügig andere Farbdarstellung hatte, besonders sichtbar wurde das bei hellen Farben (Neonlichter, Sonne etc.)

Du wirst vermutlich deswegen selbst bei identischem Weißabgleich von KP und K10D noch Unterschiede in der Farbgebung im Vergleich feststellen.
 
... abgesehen von den Einstellmöglichkeiten in der Kamera hatte die K10D einen CCD Sensor, der im Gegensatz zum CMOS Sensor der KP eine geringfügig andere Farbdarstellung hatte, besonders sichtbar wurde das bei hellen Farben (Neonlichter, Sonne etc.)

Du wirst vermutlich deswegen selbst bei identischem Weißabgleich von KP und K10D noch Unterschiede in der Farbgebung im Vergleich feststellen.

Ganz richtig. Besonders der kalt/warm-Kontrast wird vom CCD-Sensor anders dargestellt als vom CMOS-Sensor. Nach meiner Ansicht ist da mit dem Verschwinden der CCD-Sensoren etwas verloren gegangen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten