• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax K5 mit Schnibi auf ebay

kenko

Themenersteller
Zur Zeit gibts ne K5 mit Schnibi auf ebay:
https://www.ebay.de/itm/144376500757?epid=128859098

Fällt Euch was auf?

Wenn nicht, dann mal das Thema ab da lesen:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=222496&page=13

Ich kam durchs Nachbarforum drauf, aber diese Schnibi kann nicht sein.
 
Eine Pentax K5 Mattscheibe kann keine Mattscheibe einer K-x aufnehmen.
Die von der K-x hat die Lasche auf der anderen Seite und ist größer.
 
Ja, wenn die Schachtelbedruckung stimmt, dann ist das nicht die Mattscheibe, die in der Kamera verbaut ist. Ich glaube auch, mich zu erinnern, dass es von KatzEye keine Mattscheibe mit diagonalem Schnittbild gab.

Aber weswegen jetzt der Thread? Die Auktion ist ja vorbei. Oder fragst du "für einen Freund"? :D
 
Zwar habe ich keine K5, nur eine K20D und eine K3 I, aber vielleicht hilft’s auch.
Für die K20 habe ich mir im Sommer 2009 Katz Eye™ Opti Bright gekauft, hat damals (mit shipping) 194$ gekostet. Für die K20 war das eine wirkliche Verbesserung, zumal ich viele manuelle Objektive habe.
Detailbeschreibung:
Item: Katz Eye™ Focusing Screen for the Pentax K10D & K20D
Prism Type: Katz Eye Plus Split Prism w/Microprism Collar

Für die K3 wollt ich mir auch eine anschaffen. Aber da war nicht wirklich viel auf dem Markt und zum Teil, wie hier beschrieben, mit schon recht seltsamen Beschreibungen... kurz, nichts hat mich wirklich überzeugt.

Da aber die K3 mit dem Focus Peaking hervorragend scharf stellt und man mit manuellen Objektiven sowieso meist mehr Zeit für Einstellung einplant, habe ich da dann keinen Sinn mehr gesehen.
Und für die heutigen AF Objektive ist eine Schnittbildscheibe sowieso nicht mehr nötig.

Übrigens sollte man beim Einbau einer anderen Scheibe schon etwas Erfahrung haben und wissen was man alles dazu braucht. Je nach Herstellertoleranz werden auch noch verschieden starke Abstandsfolien benötigt.
 
Ja, wenn die Schachtelbedruckung stimmt, dann ist das nicht die Mattscheibe, die in der Kamera verbaut ist. Ich glaube auch, mich zu erinnern, dass es von KatzEye keine Mattscheibe mit diagonalem Schnittbild gab.

Aber weswegen jetzt der Thread? Die Auktion ist ja vorbei. Oder fragst du "für einen Freund"? :D
Als ich den Thread geöffnet hab, war die Auktion noch aktiv.
Mich hätte die K5II schon gereizt mit der Katzeye.

Aber das ist weder eine Katzeye noch würde eine K-x Katzeye passen.
 
Ab der K-30 habe ich keine Schnibi mehr benutzt. Ich erinnere mich, dass Pentax "damals" die Körnung der Standard-Scheiben generell "optimiert" hatte, so dass die Kontrolle der Schärfe auch ohne Schnittbild besser möglich war/ist. Ich fand, das merkte man auch, zumal so eine Schnibi-Scheibe ja auch Nachteile hat (vor allem bei Spotmessung und abgeblendet). Wenn beim Verkauf über ebay die ursprüngliche Scheibe mit dabei ist, tippe ich mal, dass sie bei der K-3 ebenfalls die bessere Wahl ist, auch für manuelle Objektive. Für die K-5 II könnte das auch schon zutreffen, bin mir da aber nicht sicher. Sie hat aber ebenfalls einen guten Sucher - eventuell kommt man mit etwas Übung gut auch ohne Schnittbild gut damit klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich meine mich zu erinnern, dass die fürs manuelle Fokussieren optimierte Mattscheibe, bei der die Unschärfe besser erkennbar sein soll, mit der K-5 kam. Immer, wenn ich manuell fokussiere (z.B. Makros), überlege ich, ob ich nicht doch mal wieder die originale Mattscheibe einbaue. Einfach, weil das Schnittbild da nichts bringt. Andererseits kann man mit der Schnibi ggf. auch mal im nicht-zentralen Bereich fokussieren. Ist aber nicht immer machbar, gerade wenn man irgendein Tierchen im Visier hat. Und wenn man dann mal ein Motiv mit klaren, senkrechten Kanten vor sich hat, ist so eine Schnibi einfach unschlagbar. :)
 
Ja, ich meine mich zu erinnern, dass die fürs manuelle Fokussieren optimierte Mattscheibe, bei der die Unschärfe besser erkennbar sein soll, mit der K-5 kam.
Die kam mit der *istD, DS u. DS2.
Danach Verschlechterung ab *istDL über sogar K10D und K20D
Die verbesserte mitgelieferte Mattscheibe kam mit der K7, die der K5 ist dieselbe bis zur K3II und KP.

Immer, wenn ich manuell fokussiere (z.B. Makros), überlege ich, ob ich nicht doch mal wieder die originale Mattscheibe einbaue.
Bei Makros kann eine Schnibi schwieriger sein.
Ab der K30 hatte man da den Vorzug über Liveview mit Fokuspeaking.
Doch häufig ziehe ich da auch den optischen Sucher vor.

Einfach, weil das Schnittbild da nichts bringt.
Finde ich das kommt drauf an.
Hat man ein f4 Makro wie die vielen älteren Pentax Makros ab der zweiten Takumarserie bis zum M50/4 und M100/4 wirds halt abgeblendet durch den Sucher etwas dunkler.

Da waren Katzeye Schnibis mit Optibright bzw. Optiplus im Vorteil.

Andererseits kann man mit der Schnibi ggf. auch mal im nicht-zentralen Bereich fokussieren. Ist aber nicht immer machbar, gerade wenn man irgendein Tierchen im Visier hat. Und wenn man dann mal ein Motiv mit klaren, senkrechten Kanten vor sich hat, ist so eine Schnibi einfach unschlagbar. :)
Da ich die Schnibis seit Urzeiten kenne, ist das Scharfstellen mit diesen in meinem System. Man hat dann immer eine Möglichkeit gefunden, was man alternativ zum Scharfstellen nimmt. Das ging dann fast automatisch.
Und auch mal daneben. Bei einem Tier hat man den Ast daneben genommen, bei einer Ente auf Wasser natürlich nicht machbar.

Aber: Die Katzeye haben ja nicht nur das Schnittbild sondern auch den Prismenring drumrum.

Ich habe eine Mattscheibe von focusingscreen.com für die K5-KP mit nur Microprism.
Hat etwas für sich, man muss umdenken/agieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten