• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nachrüsten von K-1 auf K1-II möglich?

Ranchero

Themenersteller
Freche Frage: Ist ein Nachrüsten von K1 auf K1-II a) machbar? b) sinnvoll?
Zeitlich könnte ja auch ein Nachfolgemodell im Raume stehen, mit den Nachbesserungen der bekannten Schwächen der K1. Ein Modell ohne Vollformat will ich nicht mehr, habe noch einige alte K´s davon. Aber eine Nachfolge mit besserer Videofunktion und evtl. Slomo wäre sehr willkommen. Andere können es doch auch. Die Möglichkeit der Verwendung alter Linsen auch ohne Automatiken auch anderer Marken mit Adapter ist einmalig. Weiß jemand, ob da was zu erwarten ist oder ob ein Nachrüsten noch Sinn macht, falls möglich?
Danke und schöne Feiertage egal wie !!!
http://harrywood.de/xmas/index.html
 
Nabend,

Pentax hat doch eine Zeit lang nach Erscheinen der K-1 II angeboten, die K-1 auf den Stand der K-1 II anzuheben für glaube ich 500 €. Da wurde das Mainboard getauscht und vielleicht ein paar andere kleine Komponenten und das SR-Logo im Handgriff wurde durch eine "II" ausgetauscht.

Viele (inkl. mir) sind der Meinung, dass es das Update nicht wirklich wert ist.

Gruß René
 
Nabend,

Pentax hat doch eine Zeit lang nach Erscheinen der K-1 II angeboten, die K-1 auf den Stand der K-1 II anzuheben für glaube ich 500 €. Da wurde das Mainboard getauscht und vielleicht ein paar andere kleine Komponenten und das SR-Logo im Handgriff wurde durch eine "II" ausgetauscht.

Viele (inkl. mir) sind der Meinung, dass es das Update nicht wirklich wert ist.

Gruß René

Danke! Das reduziert die Notwendigkeit weiterer Anfrage zum Thema erheblich. Man munkelt ja bereits von einem Nachfolgemodell, aber das ist "rumor" ! Ich überlege halt, ob sich das Abwarten lohnt, oder man besser gleich eine richtige Videocam kauft, die es ja leider von Pentax / Ricoh nicht gibt, Abschied von einer guten Marke??? Mal sehen... Danke für den Hinweis.
Schöne Fete noch... :angel:(y)
 
Aus meiner Sicht ist eine K I, II, ... eine gute Fotokamera. Video geht damit zwar auch ganz gut, aber wenn ich wirklich vernünftige Videos drehen will, mehr als nur ein paar einfache Urlaubs oder Familien Videos, ist eine richtige Videokamera wohl besser geeignet.
 
Freche Frage: Ist ein Nachrüsten von K1 auf K1-II a) machbar? b) sinnvoll?
Freche aber ehrliche Antwort: Ein Nachrüsten ist nicht mehr möglich und m. E. auch nicht sinnvoll.

Auch einen Neukauf einer K1II, wenn man schon eine K1I hat, halte ich nicht für sinnvoll.

Der Mehrwert einer K1II gegenüber der K1I ist den Preis nicht wert.
Ich habe meine K1 damals verkauft und eine K1II gekauft und diesen Kauf deutlich bereut.
Das ist jetzt nur mein subjektives Gefühl/Erfahrung, mir hat die Bildanmutung der K1 besser gefallen als mit der II, da würde vermutlich intern an der Software gedreht.

Wenn du, warum auch immer, deine K1 aufrüsten willst, dann würde ich geduldig warten, bis vielleicht eine Mark III kommt und was diese dann als Mehrwert bietet.
 
das ist auch mein eigentlicher Gedanke, will nur auch andere Meinungen hören. Wenn nach so langer Zeit seit Erscheinen nicht doch eher ein komplett neues Modell käme, egal welcher Bezeichnung, wäre das logischer und wahrscheinlicher. Pentax-typisch wäre dann wohl auch der eine oder andere Überraschungs-Gag wie damals die Rückwand und das Vollformat für den Preis, der wohl bei der Konkurrenz manche Augenbraue nach oben gezogen hat. Ich glaube eher an ein echtes Full-Relaunch mit Video-und anderen Verbesserungen im Detailbereich wie schnellerem Folge- AF und CAF auch bei Video und Slomo. Ob das jetzt in dieser Zeit machbar ist, ist ein anderes Ding. Das Virus bringt weltweit auch andere Dinge aus dem Takt als die Gesundheit. Mal das Frühjahr abwarten... Eine gute Videocam kostet halt auch und hat kein K-Bajonett, wenn es nicht von Pentax ist. Da bringen die Leitax-Umbauten nichts.:rolleyes: Vielleicht ein wenig viel verlangt..
 
Freche Frage: Ist ein Nachrüsten von K1 auf K1-II a) machbar? b) sinnvoll?
Zeitlich könnte ja auch ein Nachfolgemodell im Raume stehen, mit den Nachbesserungen der bekannten Schwächen der K1. Ein Modell ohne Vollformat will ich nicht mehr, habe noch einige alte K´s davon. Aber eine Nachfolge mit besserer Videofunktion und evtl. Slomo wäre sehr willkommen. Andere können es doch auch. Die Möglichkeit der Verwendung alter Linsen auch ohne Automatiken auch anderer Marken mit Adapter ist einmalig. Weiß jemand, ob da was zu erwarten ist oder ob ein Nachrüsten noch Sinn macht, falls möglich?
Umrüsten wird nicht mehr angeboten und die der Unterschied zur K-1 II ist allgemein gering.
Also weder machbar noch sinnvoll.
Die K-1 ist bereits sehr gelungen, da war wenig Spiel für Verbesserungen.


das ist auch mein eigentlicher Gedanke, will nur auch andere Meinungen hören.
Für Video wäre die K-70 mit ihrem Dual-Pixel AF (AF-Punkte auf Bildsensor) interessant.
Oder die neue K-3 III. Beide jedoch APS-C.

Ich würde wohl warten, ob 2022 irgendwelche Produkte als in Entwicklung angekündigt werden.
 
Umrüsten wird nicht mehr angeboten und die der Unterschied zur K-1 II ist allgemein gering.
Also weder machbar noch sinnvoll.
Die K-1 ist bereits sehr gelungen, da war wenig Spiel für Verbesserungen.



Für Video wäre die K-70 mit ihrem Dual-Pixel AF (AF-Punkte auf Bildsensor) interessant.
Oder die neue K-3 III. Beide jedoch APS-C.

Ich würde wohl warten, ob 2022 irgendwelche Produkte als in Entwicklung angekündigt werden.

Beim Thema Video bin ich mittlerweile in Gedanken nach einer echten Videokamera. Suchen in den mir bekannten Foren sind bisher aber enttäuschend. Antworten auf Fragen werden nicht selten am Thema vorbei beantwortet, Niveau Seepferdchenalter... Beispiel: wenn ich nach einem Weg zum Bahnhof frage, will ich keinen Tipp, wo roter Sand liegt... :) Ist aber kein Thema für hier. Danke für einen Tipp...
 
Eine günstige Mittelklasse DSLR als Nachfolger der K-70 dürfte bei Pentax eher nicht angesagt sein, ich vermute dass als nächstes eine K-1MKIII auf der Liste steht.
AF-Nachführung bei AF-C und LV mit der K70 ist selbst mit dem DA55-300 PLM nicht das gelbe vom Ei, da es immer etwas ruckelt.
Profis (zu denen ich nicht gehöre) nehmen sowieso manuelle Nachführung, aber ich habe festgestellt, dass wenn ich das DA16-45 verwende, gut abblende und mit dieser Linse eine sehr gute Nacheinstellgrenze habe (beim DA21ltd auch)
dann ist von ca. 80cm bis Unendlich scharf. Aber meine Aufnahmen waren nur sehr sporadisch, Video ist nicht meine Sache.

Ich erinnere mich aber daran, dass ich mit der K-01 und dem DA40ltd erstaunlich gute Ergebnisse hinbekam, als ich regelmässig Videoaufnahmen benötigt hatte. Hatte auch mit einigen alten Festbrennweiten wie dem SCM K55/1,8 gute Ergebnise. Die K-01 hatte schon ein eingebautes Stereomikrofon und Anschlussbuchse für ein externes was eigentlich fast Pflicht ist. Video war schon Full-HD.

Das K55/1,8 hat einen schön langen Fokusweg, das passt sehr gut.
Da gibt es einige Objektive, die da gut passen. Will man autom. Blendensteuerung, dann ist da das SMC A Pentax 50/1,4 noch recht gut
wie auch das A35/2. Beide für Video deutlich besser als die FA Versionen:

Viele AF Objektive sind bei manuellem Fokusieren schon "zu laut".
Liegt daran, dass der Schraubenzieherantrieb mitbewegt wird.
Auch lange nicht so bequem zum Einstellen, da der Fokusring meist recht schmal ist.
Sehr gut auch das alte SMC M50/1,7
und natürlich mit Adapter die meisten Takumare.
Smooth as smooth can be!
 
Hab gerade nichts zu Staubalarm und K1 gefunden, passt da wohl am ehesten hier.

Kann es sein das die K1 II keinen Staubalarm mehr hat?
Zumindest finde ich nichts im Menü und Handbuch.
Es gibt nur noch Staubentfernung und Sensorreinigung.
Das ist bei meiner K20 und K3 sehr hilfreich, weil man schnell sieht wo man eventuell etwas gezielter reinigen muss.
Oder ist die automatische Reinigung inzwischen so gut das man das nicht merh braucht?

Wäre doch einen (Software)Option die man nachrüsten könnte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten