• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Blendenfehler K-S1

Marcelli

Themenersteller
Ich habe jetzt mal ganz interessante Beobachtungen gemacht, die vielleicht den ein oder anderen die sich für die Thematik interessieren, auch ganz interessant finden könnten.

Ich habe meine K-S1 Baujahr 2014 seit 2017 und ca. 40000 Auslösungen. Sie machte in den 3,5 Jahren Benutzung bis letzten Dezember nie Probleme. Dann habe ich mir die K1 zugelegt und die K-S1 lag rum. Ich wusste aber vom Blendenfehlerproblem und habe sie einmal in der Woche benutzt, d.h. ein paar Fotos gemacht und sie funktionierte auch weiterhin ohne Probleme. Im Sommer habe ich sie ein paar Wochen nicht benutzt und auf einmal waren die ersten Fotos dunkel. Erst nur die ersten, aber es verschlimmerte sich.

Jetzt ist es so weit, dass die Bilder gar nicht mehr hell werden, trotz 10mal Live-View Betätigung - mit fast allen Objektiven und jetzt wirds interessant: wenn ich aber mein Pentax FA 28-70 ranmach und den Live-View paarmal betätige, kriegt sich die Blendensteuerung wieder ein und die Bilder werden hell. Mache ich dann paar Fotos und benutze andere Objektive, gehen die auch wieder, aber nur solange bis man sie wieder 1-2 Stunden nicht benutzt, dann ist wieder alles dunkel. Also das FA28-70 bekommt den Blendenfehler raus, die anderen nicht ;-)

Und....das 55-300 PLM macht gar keine Probleme, also belichtet ordentlich - warum? - weil es keinen Blendenhebel hat und das freut mich sehr, denn ich habe meine K-S1 zuletzt sowieso nur noch mit dem 55-300 PLM benutzt und Objektive ohne Blendenhebel, also moderne und auch manuelle kann man natürlich trotz defekter Blendensteuerung weiterhin benutzen. Diese Erkenntnis ist natürlich logisch, aber mich hat es doch gefreut, als ich die Entdeckung für mich gemacht habe.
 
Interessant. Als Nichtbetroffener habe ich mich mit dem Blendenfehler nie beschäftigt. Könnte es etwas mit der Federkraft des Blendenhebels deines FA 28-70 zu tun haben? Ist die stärker oder schwächer als der Durchschnitt? Ich hatte vorletzten Sommer ein Problem mit der Blende eines alten Objektivs (wen's interessiert). Die Blende war aber nicht verharzt. Es hatte etwas mit der Feder zu tun. Da im Objektiv zwei Federn drin waren, habe ich letztlich eine ausgebaut. Die Blende schließt jetzt zwar nicht mehr so kraftvoll, aber ich glaube, das würde nur bei kurzen Belichtungszeiten und ab f/16 auffallen (weil sie das letzte Stück etwas langsamer wird). Ansonsten war das Problem danach verschwunden.
 
ich vermute auch mal, dass es mit der Kraft, die der Blendenhebel benötigt, etwas zu tun hat. Ich selber spüre da aber keine großen Unterschiede. Ich befürchte, dass es mit dem FA28-70 aber auch langsam schlechter wird - bis jetzt konnte ich es mit dem Objektiv aber immer wieder herstellen - mal sehen wie lange noch. Vielleicht müssen die Blendenfehler-Betroffenen, einfach die Federn in den Objektiven ausbauen und dann gehts wieder? :D Nur Spaß....aber ist auch nicht uninteressant, mit so einem billigen Objektiv könnte man das ja wirklich mal studieren.

Ich werde meine K-S1 erstmal unrepariert lassen, da sie mit dem 55-300PLM ja noch super funktioniert. Welche modernen neuen Objektive haben noch keinen Blendenhebel? die müssten dann ja auch gehen....
 
Moin, das ist ja interessant mit dem 28-70. Auf lange Sicht würde aber nur der Tausch vom Solenoid helfen.
Das neue D-FA 21mm Limited wäre vom Preis her leicht übertrieben für APS-C :D, das hat ebenfalls den Blendenmotor im Objektiv, also keinen Blendenhebel. Aber an Vollformat macht es enorm viel Spaß!
 
es sieht so aus, wie wenn es das FA 28-70 jetzt auch nicht mehr packt. Alles bleibt dunkel - also Reparatur oder nur noch mit dem PLM betreiben. Ich lasse sie jetzt einfach so als PLM - Backup - ist sie ja noch einsetzbar.
 
Das neue D-FA 21mm Limited wäre vom Preis her leicht übertrieben für APS-C :D, das hat ebenfalls den Blendenmotor im Objektiv, also keinen Blendenhebel. Aber an Vollformat macht es enorm viel Spaß!

das wäre jetzt die Option, dass ich mir jetzt das D-FA 21mm hole :lol: Hat das neue 16-50 einen Blendenhebel? Oder das 16-85?

Wenn meine ISO Taste wenigsten nicht noch defekt wäre, was sich bei AF-Objektiven aber normalerweise gut mit dem TaV und Sv Modus umgehen lässt, könnte ich ja wenigstens meine Objektive mit manueller Blende verwenden, ABER...die Belichtungsautomatik, die die ISO im TaV Modus eintstellt, funktioniert mit rein manuellen Objektiven nicht, auch im Sv Modus lässt sich mit diesen die ISO nicht einstellen. Dann kann man die ISO nur noch mit der ISO Taste einstellen, die bei mir kaputt ist und sich nicht per Tastenanpassung auf ne andere Taste umlegen lässt.

Bleibt nur noch der PLM Betrieb, aber reicht auch fürs Erste. Ich brauche sie momentan nicht und wenn, werde ich mich an einer Reparatur versuchen. Habe auch noch mein Samsung NX System für Weitwinkel und dazu die K-S1 für Tele, so war meine gemischte Ausrüstung schon vor der K1.
 
Ich lasse sie jetzt einfach so als PLM - Backup - ist sie ja noch einsetzbar.

Die PLM Blendensteuerung ist ja elektronisch, die Blendensteuerung über Solenoid ist scheinbar bei deiner Kamera das Problem. Wenn die K-S1 PLM bedienen kann, dann bleibt als weitere Möglichkeit noch das HD PENTAX-DA*16-50mmF2.8ED PLM AW.
 
Meine K-50 hat das Problem auch. Genau wie Du hatte ich sie längere Zeit nicht benutzt.

Meine Lösung:
Kamera in Modus "M" stellen.
Dazu ein Objektiv mit Blendenring - bei mir ein Sigma AF24.

ISO an der Kamera wählen, keine ISO-Automatik.
Blende am Objektiv wählen.
Durch Betätigen der grünen Taste stellt die Kamera die passende Zeit ein.

Klappt perfekt!
 
Ja, danke Euch für die Infos. Also könnte man das PLM und das neue 16-50 betreiben, was eigentlich reicht, aber ich bleibe bei der K1 und die K-S1 ist mein PLM Backup für die kompakte und leichte Variante. Manuelle Objektive müsste gehen, aber die ISO Taste ist auch defekt :ugly:

egal...ist so erstmal gut
 
Das Problem ist eindeutig das Solenoid.
Es hat nichts, garantiert überhaupt nichts mit Kraft zu tun, die ein Blendenhebel benötigt um bewegt zu werden.

Wenn eine Pentax die vor Dez. 2015 gebaut wurde so ausfällt und zu den
Modellen K30/50/500/K-S1 und K-S2 gehört (die meisten dieser wurden vor Dez. 2015 produziert, die K30 sowieso wie auch jede K500), dann liegt das an der Zusammenstellung der Legierung des Trägers der Solenoidspulen + Magnet und dem Teil, das beim Auslösen gelöst werden soll, man nennt es hier in D Anker, im englischen Plunger oder Horseshoe (wegen der Form da hufeisenförmig).

Diese Legierung ist ungünstig, ändern ihre Molekularstruktur durch die Dauermagnetisierung und wird "Magnetisierungsempfindsamer", d-h. lässt sich leichter und schneller magnetisieren.

Da hilft NICHTS ausser Austauch gegen das früher Japan-DSLR Solenoid
oder M-Modus mit Grüner Taste oder KAF-4 Objektive (mit PLM hat das nichts zu tun, das ist der Motor).
Diese KAF4 Objektive werden elektronisch gesteuert, es wird kein Blendenhebel mechanisch betrieben, wofür das Solenoid eingesetzt ist.

Bei K7/5/3/1/KP hat man hier einen Schrittmotor.
Der ist grösser und entsprechend schwerer, aber fällt fast nie aus.
 
... M-Modus mit Grüner Taste oder KAF-4 Objektive ...
M-Modus alleine reicht bei meiner ebenfalls kaputten K50 nicht. Nur wenn ich ein Objektiv verwende bei dem ich die Blende manuell einstellen kann funktioniert die grüne Taste einwandfrei.

Der Tip mit den KAF4-Objektiven ist gut! Muss ich mal ausprobieren. Danke!
 
M-Modus alleine reicht bei meiner ebenfalls kaputten K50 nicht. Nur wenn ich ein Objektiv verwende bei dem ich die Blende manuell einstellen kann funktioniert die grüne Taste einwandfrei.
Da war ich ungenau, ich meinte natürlich den M-Modus mit voreingestellter Blende und grüner Taste.
Es gibt noch einen Trick für Objektive mit A-Blendenring:
Av Modus und EV-Kompensation:

Die Pentax stellt fest, dass ein Objektiv mit Blendenring verwendet wird.
Der M-Modus ist der einzige normalerweise funktionierende Modus, in dem das Solenoid die Blende nicht steuert bzw. auf den korrekte Wert limitiert (statt Blende auf). Die einzige Situation, in der die Kamera die Blende nicht kontrolliert!

Wenn aber im AV-Modus ein Objektiv mit A-Blendenring nicht auf A sondern einen definierten Blendenwert eingestellt wird, versucht die Pentax offenblendig zu arbeiten: Das Solenoid soll verhindern, dass die Blende sich bewegt.

Hängt das Solenoid jedoch fest, kann der Blendenhebel sich frei bis zum am Blendenring voreingestellten Wert bewegen. Das kann man nutzen, muss aber via EV den Belichtungswert kontrollieren bzw. kompensieren.
 
Ist halt wie immer mit horrenden Kosten verbunden.
Überwiegend war ich mit meiner Lime-K-S1 sehr zufrieden, die Selenoid Reperatur bei Maerz hat ganz schön viel gekostet,
die K-S1 hab ich für kleines Geld abgestossen
mittlerweile fotografier ich mit einer gebrauchten DSLM aus dem Hause Olympus.
 
Da hilft NICHTS ausser Austauch gegen das früher Japan-DSLR Solenoid
oder M-Modus mit Grüner Taste oder KAF-4 Objektive (mit PLM hat das nichts zu tun, das ist der Motor).
Diese KAF4 Objektive werden elektronisch gesteuert, es wird kein Blendenhebel mechanisch betrieben, wofür das Solenoid eingesetzt ist.
wie schon mehrfach erwähnt macht M-Modus nur Sinn, wenn die ISO Taste gehen würde.
Dass das PLM funktioniert weil es keinen Blendenhebel braucht, haben wir auch schon alle festgestellt. :p
 
@ Marcelli: Wenn du keine zwei linken Hände hast und weißt, wo das kalte Ende vom Lötkolben ist, schraube die Kamera doch selber auf und wechsel den Solenoid. Dann kannst du dir direkt auch die ISO-Taste angucken, vielleicht ist es ja nur eine kleine Sache und du kriegst die Taste wieder ans Laufen.

Ich habe auch schon bei einer K-S2 den Solenoid gewechselt. Das war echt gut zu machen und danach hat die Kamera wieder perfekt funktioniert (y)

Gruß René
 
Ich habe seit Jahren nicht mehr gelötet, insofern scheue ich diesen Schritt. Wie ich mich kenne, mach ich es erst dann, wenn ich die Kamera brauche, aber danke fürs Mut machen. (y)
 
Ich habe seit Jahren nicht mehr gelötet, insofern scheue ich diesen Schritt.
Ich hatte noch nie gelötet, bevor ich mir aus ner defekten Spender-*istD ein weißes herausholte, welches ich dann in meine betroffene K-S2 einbaute. Lötstation von nem Kollegen geliehen, mir Zeit gelassen, Ablage für die Hände und "Dritte Hand" um die Kabel zu halten. Sind ja wirklich winzige Käbelchen, aber ich habs hinbekommen :)
 
Die PLM Blendensteuerung ist ja elektronisch, die Blendensteuerung über Solenoid ist scheinbar bei deiner Kamera das Problem. Wenn die K-S1 PLM bedienen kann, dann bleibt als weitere Möglichkeit noch das HD PENTAX-DA*16-50mmF2.8ED PLM AW.
Klar, ein € 1500 Objektiv and eine kleine defekte K-S1?
Was für ein Super-Tip. Gehts noch?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten