• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

PENTAX ...oder wie man eine Marke kaputt macht....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, bereits im Januar weil ich auf den Objektivdeckel für das HD PENTAX-DA 21mm Limited für 9,99 Euro warte, dann habe ich endlich alle Limited-Deckel zweifach, günstig und auf Reserve. ;)
Da war alles was auf Lager war, mit "ab März" gelistet.
Ach und da hast Du glatt auch nach dem Deckel des DA10-17 Fish-Eye nachgeschaut, einfach ... so zum Spass?
Und da fiel Dir auf, dass der erst ab 4.3. lieferbar ist.
 
Du glaubst doch nicht wirklich, dass sich der Vertrieb von Ricoh / Pentax ernsthaft in kleinen deutschen Foren Anregungen für den Vertrieb holt, wo das Kerngeschäft in Asien liegt?
Seit wann liegt das Kerngeschäft von Ricoh EU in Asien?
Hast Du noch mehr Witze auf Lager?

Dass Ricoh Europe Hinweise von anderen bekommt, wenn es in Foren "brenzlig wird", ja, das glaube ich nicht, nur, das weiss ich.
 
Ach und da hast Du glatt auch nach dem Deckel des DA10-17 Fish-Eye nachgeschaut, einfach ... so zum Spass?
Und da fiel Dir auf, dass der erst ab 4.3. lieferbar ist.

Nein, nicht zum Spaß, mit der Filterfunktion, dann hat man drei übersichtliche Seiten Deckel und bei allen stand "ab März", gleiches gilt/galt für die Augenmuschel und ganz viele andere Teile, egal ob auf Lager oder nicht, halt alles ab März - weiß jetzt nicht was dein Problem damit ist.

Aber lass gut sein... ich weiß ja worauf es Dir (nicht nur) hier ankommt... :rolleyes:
 
Nein, nicht zum Spaß, mit der Filterfunktion, dann hat man drei übersichtliche Seiten Deckel und bei allen stand "ab März", gleiches gilt/galt für die Augenmuschel und ganz viele andere Teile, egal ob auf Lager oder nicht, halt alles ab März - weiß jetzt nicht was dein Problem damit ist.
Dieser spezifische Deckel war dort nicht für € 9.99 ab 04.03.22 offeriert!
Er war auf der Liste aber als "nicht lieferbar"! Ohne Preisangabe!
Ich habe damals(13.02.22, kurz nachdem der TO den ursprünglichen Thread eröffnete, dort nachgeschaut!)

Fand dann in Litauen ein "Ausverkaufsangebot", die hatten dort noch 2 Stück auf Lager die der TO dann gekauft hatte.

Also erspar uns bitte Deine "Fake News"!
Keine gute Idee, so die Fakten zu verdrehen
Sonst verhält man sich wie ein Fisch der auf dem Trockenen gelandet ist.

Aber lass gut sein... ich weiß ja worauf es Dir (nicht nur) hier ankommt
Wenn Du da wüsstest würdest Du keinen solchen Blödsinn schreiben.
Du denkst das sei persönlich: Stimmt, Persönlich von Persona aus dem altgriechischen = Maske.
Schau mal hinter die Deinige, trotz Faschingszeit
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam glaube ich, dass vielen der Bezug zur Realität fehlt, bzw. diese außerhalb der Sichtweise Ihrer Sozialen Medien oder Anzeige ihrer Smartdevices verloren geht.

Selbst auf der Japanischen Ricoh/Pentax Seite sind so einige Zubehörteile nicht lieferbar oder mit ungewissen Lieferterminen angegeben.
Ich habe auch festgestellt, und nicht erst seit ein paar Tagen, das es da bei Pentax auf den ersten Blick seltsame Entwicklungen gibt, die nicht so leicht zu verstehen sind.
Aber hier sollte jeder erst mal sein Hirn einschalten und schauen was in letzter Zeit so in der Realität passiert ist.

Ich habe schon vor 2 Jahren festgestellt, dass es Weltweit bei sehr vielen Wirtschaftsgütern ein Ungleichgewicht zwischen Nachfrage und Lieferung gibt.
Da ich seit einiger Zeit gerade mein materielles Umfeld versuche auf einen aktuellen Stand zu bringen, ist mir dies schnell aufgefallen.
Das betrifft alles was man so braucht. Von nicht lieferbaren Neugeräten das Mangels eines wenige Cent teuren Bauteils nicht lieferbar sind, weiter mit zusammengebrochener Lieferketten, wegen naiv kurzsichtiger Produktionsplanung wo es nur noch um das schnelle erreichen von hohen Margen geht, ...
Ich beziehe einige Zeitschriften, wo inzwischen drei unterschiedliche Verlage Ihre Leser darauf hinwiesen, das die nächsten Ausgaben unterschiedlich aussehen wird aber noch lieferbar ist, weil man auf der Suche nach Papierproduzenten ist, die wirklich liefern können.
Gerade die kleinen Bau und Ersatzteile, deren Bezug von den Hauptfirmen an Subunternehmer ausgelagert werden und auf extrem niedrigen Einkaufspreis gedrückt werden, haben da so einige Produktionsketten ganz schön durcheinander gewirbelt, weil die Subunternehmer aufgegeben haben.
Ich könnte hier seitenweise weiter Problemstellen auflisten.... , und Alle wirklich persönlich erfahren und beobachtet oder mal recherchiert.
Das liest man natürlich nicht auf Twitter und CO oder bekommt es tagesaktuell brühwarm in den Medien präsentiert.
Ich selbst bin auch davon betroffen. Ich habe mich letztes Jahr entschieden vorzeitig in den Ruhestand zu gehen,
weil ich meine letzten Arbeitsjahre nicht mehr mit nicht planbaren und risikobehaftete oder nicht mehr zukunftssicheren Arbeitsstellen vergeuden wollte. Da war mein Alter nicht der Hauptgrund.

Also bleibt mal auf dem Boden und diskutiert nicht immer nur über Glaskugelweisheiten und nicht nachprüfbaren Aussagen, sondern schaut Euch die Realität an, auch wenn die gerade nicht so aufbauend ist.
Ich sehe auf jeden Fall das Pentax im Vergleich zu vielen anderen Marken da nicht besonders aus dem Rahmen fällt.
Wenn man die veränderten weltweiten Umstände berücksichtigt und sich darauf einstellt, dann bekommt man immer noch alles was man braucht. Nur die Beschaffungswege haben sich halt etwas verändert.
Die 'Einklick rundumsorglos Bestellung' die einige Hersteller anpreisen ist nur eine leeres Versprechen für die naiven und gedankenlosen Käufer.

Wem das nicht gefällt, der sollte einfach überlegen, was er persönlich machen kann um an diesem Zustand was zu ändern.
Ein recht hoher Anteil dieses nicht zufriedenstellenden Zustandes ist gerade wegen der Gedankenlosigkeit der Verbraucher und dem abschieben der Probleme auf andere mit entstanden.

Entschuldigt dass ich mich hier etwas länger ausgelassen habe. Aber diese immer wieder auftauchenden endlose Diskussionen hier, über wirklich sinnlose nicht realistisch relevanten Themen, nerven so langsam!
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam glaube ich, dass vielen der Bezug zur Realität fehlt, bzw. diese außerhalb der Sichtweise Ihrer Sozialen Medien oder Anzeige ihrer Smartdevices verloren geht.
(...)
Also bleibt mal auf dem Boden und diskutiert nicht immer nur über Glaskugelweisheiten und nicht nachprüfbaren Aussagen, sondern schaut Euch die Realität an, auch wenn die gerade nicht so aufbauend ist. Ich sehe auf jeden Fall das Pentax im Vergleich zu vielen anderen Marken da nicht besonders aus dem Rahmen fällt.
(...)
Die 'Einklick rundumsorglos Bestellung' die einige Hersteller anpreisen ist nur eine leeres Versprechen für die naiven und gedankenlosen Käufer.
(...)
Aber diese immer wieder auftauchenden endlose Diskussionen hier, über wirklich sinnlose nicht realistisch relevanten Themen, nerven so langsam!

(y)(y)(y)
 
Darum geht es doch überhaupt nicht!
Es geht schlicht und ergreifend darum, wenn jemand etwas behauptet das überhaupt nicht stimmt! Wenn Dinge erfunden werden.
 
Doch, besonders um meinen letzten Satz!

Der Sinn und Zweck ist hier sachlich über Fragen und Themen zu diskutieren, nicht um Zurechtweisung und mit persönlichen Emotionen andere anzugreifen.
Eine kurze Klarstellung reicht. Bei Bedarf dann alles weitere direkt mit dem betroffenen über PN abklären.

Hier gehen durch diese unsachlichen Diskussionen die wirklich hilfreichen Infos ansonsten einfach unter.

Übrigens, nach meinen Recherchen hat Pentax/Ricoh unter anderem ein Problem Ersatzteile, besonders die Standard Teile, zuverlässig nachzubestellen und geliefert zu bekommen. Ich hab das oben ja schon angedeutet, was da die Ursache sein könnte. Deshalb hier ein Fass mit absurden Vermutungen auf zu machen ist absolut sinnlos.
 
Deshalb hier ein Fass mit absurden Vermutungen auf zu machen ist absolut sinnlos.
Nonsense:
Ich habe am 13.02.2022 auch u.a. auf der Ricoh EU Seite nach besagtem Deckel gesucht. Er war dort nicht auffindbar.

Hätte ich ihn dort gefunden, wäre das selbstverständlich mein Tipp an den TO gewesen.
Somit, nein, keine Vermutungen, erst recht nicht absurd.

Absurd ist es, dass nach diesen beiden Threads das Teil plötzlich billiger als in Japan angeboten wird.
Das ist keine Behauptung (rest recht keine absurde) sondern Fakt!

Die Ricoh-Aufschiebdeckel-Preise steigen mit der Grösse:
DA-LTD-Deckel 51,5mm am günstigsten
FA-LTD-Deckel 54,5mm
DA-35-LTD-Deckel 55mm

Das (nicht LTD) 10-17 hat einen 61mm Deckel, gehört zu den grössten und damit auch zu den teuersten.
So wurde er dem TO dann auch von März/Hamburg angeboten.

Fertig aus, Ende der Fahnenstange!

Dass er nun plötzlich der mit Abstand billigste ist:
Red-Nosed-Gag an Fasching?
Alternative Fakten zu schaffen: Keine Gute Ideen in diesen Dunklen Zeiten

Also: Nachprüfen (auch mal international... wie war das nochmal mit google, Suchmaschinen etc.?) mitdenken (ich weiss, ist manchmal schwer, wenn die Finger auf der Tastatur dem Kopf voraus sind), vergleichen/abwägen und dann, wenn man merkt, dass man von etwas redet/schreibt von dem man keine Ahnung hat, den eigenen Vorderdeckel aufziehen, damit die eigenen Erregung nicht mit einem durchgeht.
Vielleicht brauchts aber nur den Rückdeckel:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, all deine Aussagen sind aus deiner Sicht korrekt.
Ich habe auch schon festgestellt, dass die Preispolitik (nicht nur) von Pentax/Ricoh sehr merkwürdig ist.
Aber die Ursache liegt hauptsächlich in der allseits üblichen Praxis vor Ort, sich Subunternehmen zu suchen, die diese Standard Artikel produzieren.
Da entstehen zwangsläufig lokale und zeitabhängige Schwankungen.
Darauf bezogen hier meine Erfahrung: Auch Deckel die von Fremdherstellern gebaut wurden, passen fast immer auch auf meine Original Pentax-Objektive. Mir ist es Egal, ob da nichts drauf steht oder Pentax.
Nur wenn da ein Konkurrenzname drauf stehen würde, ging ich damit nicht auf die Straße. :rolleyes:

Aber was hat das alles mit dem Hauptthema hier zu tun: das Pentax kaputt gemacht wird? Nichts.


Deine Antwort beweist nur, dass Du nicht in der Lage bist einen Text zu lesen und in der Gesamtheit zu verstehen.
Du beginnst deinen Text mit einem Anfang „Nonsens“ in Bezug auf meinen Text, was aber absolut nichts damit zu tun hat.
Was soll da hier die Erklärung der Preisgestaltung? Ich habe nirgends etwas über Preise geschrieben, also absolut ohne jeglichen Zusammenhang mit meiner Aussage und dem Hauptthema hier.
Du scheinst wohl noch nie die Grundregel der Marktwirtschaft Nachfrage bestimmt Angebot und zwangsläufig auch die Preise mit Deinen Aussagen in Zusammenhang gebracht zu haben.
Sonst hättest Du Dich darüber nicht so ausführlich ausgelassen!



Also setze mal eine Brille auf, die nicht durch deine Scheuklappen die Sicht auf die Gesamtheit verfälscht und bleib sachlich.


Da Du hier schon mehrfach bewiesen hast, dass Du ein Problem mit der Interpretation von Artikeln hast, werde ich hier öffentlich nicht mehr auf deine Text eingehen. Aber ich erlaube mir, Dir meine Meinung über PN zukommen zu lassen.
 
Ich meinte damit den Vertrieb von Pentax unter Ricoh.
Aussagen über die anderen Kameras von Ricoh machen in diesem Thread überhaupt keinen Sinn für mich, daher hab ich das nicht näher spezifiziert.
 
Dass Ricoh Europe Hinweise von anderen bekommt, wenn es in Foren "brenzlig wird", ja, das glaube ich nicht, nur, das weiss ich.

Soweit ich weiß, leuchtet im Headquater Ricoh Europe eine rote Lampe und ein Signal ertönt, wenn hier jemand im Forum einen kritischen Bericht verfasst. Dann entscheidet eine Taskforce, ob die Situation als "brenzlig" eingestuft wird und als Erstreaktion wird der Preis gesenkt.

Dafür stellen sie extra (24/7) Personal ab. Auf Mails antworten sie aber nicht - kein Personal. ;)
 
Mein Gott, könnt ihr nicht einfach mal mit diesem Mist aufhören! :mad:
Es hat ja nun doch jeder alles gesagt. :mad:
Muss das jetzt auch noch von jedem 27 mal wiederholt werden? :mad:
 
Ich kenne Pentax nur von meinem Vater, der damit auch sehr aktiv fotografiert. Dadurch bin ich nun auch mehr oder weniger im Pentax Universum unterwegs, weil man sich mal so eben was leihen kann. Alle anderen meiner Gerneration (Anfang 20) kennen die Marke halt nur über die Filkameras, und das auch nur wenn sie selber eine haben.
Ich kann mir auch vorstellen dass die schlechten Videofeatures, welche auf das gesamte Ökosystem zutreffen, neue Nutzer abschrecken. Wenn man halt mal ein paar Videos zwischendurch machen will braucht man quasi zwangsläufig eine zweite Kamera mit einem anderen Objektivmount. Da ist Sony oder auch Panasoniv im Einsteigerbereich einfach besser vertreten, sei es auch nur durch Systemkameras.
 
Pentax weiß halt was seine Kunden wünschen :confused: :cool: :devilish: :angel:

Eine K-Bajonett Film Kamera von Pentax an dem das DA*300 voll funktionsfähig wäre, würde mir gefallen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten