• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PENTAX in einem japanischen Sateliten !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ging ursprünglich um den so ziemlich unschlagbaren Preis einer K10D aus dem Jahr 2006. Im Gegensatz zu Dir konnte ich 2006 keine DSLR aus 2007 oder 2008 kaufen, da muss ich passen, bist mir da um Äonen überlegen.
Respekt.

Auch in Tests werden DSLR o.ä. mit den aktuellen Konkurenten verglichen, für die Preisvergleiche werden UVPs herangezogen, da alles andere subjektiv und dehnbar oder gar löchrig wie Gummi ist.
Zwar wird natürlich auch mal erwähnt, wenn man Objekt XYZ aus dem Vorjahr nimmt, man damit günstiger (ev. auch besser) fahren könnte, allerdings ist mir da auch total entgangen, dass man noch nicht erschienene Objektive aus der Zukunft in die Preisvergleiche reingenommen hätte. Das bleibt Deiner Erlauchtheit vorenthalten.

Was Strassenpreise angeht, gut, dann mal ein Beispiel einer ganz offiziell und neu bei Amazon gekauften Pentax K30 m. DA-L 18-55 UND.... kein Scherz.... DA-L 55-300 für € 330.
Das ist ein Strassenpreis, war für Weihnachten 2014 der Hammer, absolut konkurenzlos.
Die Konkurenz dazu war damals die Sony A58, mit Kitlinse € 380 bei Amazon.

Die A58 ging im direkten Vergleich unter, sie war zwar etwas leichter, daber
eindeutig schlechter.

Soll ich noch den Verleich mit der Canon EOS 100D ranziehen.

UVP mit DAL 18-55 war unter € 699
UVP mit DAL 18-55WR war € 799

Gehen wir zu gehobenerer Konkurenz damals, das wären dann:
Canon 60D (UVP 1150)
Nikon D7000 (UVP 1200)
Sony A65 (UVP 1000)
und bei Olympus die OM-D E-M5 (UVP 1300)
Wie hervorragend sich die K30D damals eben gegen diese messen konnte:
https://www.imaging-resource.com/PRODS/pentax-k30/pentax-k30A.HTM

Rechnung K30 18-55 + 55-300.JPG

Nun leg mir mal entsprechende Preis (via Rechnung) vor, die den Strassenpreis der K30 toppen.

Dass das eine Milchmädchenrechnung ist, müsste jedem eigentlich klar sein,
ausser Dir natürlich.
 
Das klassische Beispiel, das jeder Wirtschaftsstudent lernt, ist das VHS und BETAM (so hieß es doch) Videosystem: Alle Analysten damals beurteilten BETAM als überlegen, VHS hatte es jedoch verstanden, durch besseres Marketing und Kundenbindung von Geräteherstellern den Sieg davon zu tragen..

Im automobilen Bereich gibt es zuhauf Beispiele dafür. Marktmacht geht nicht zwangsläufig mit Qualität einher. Warum Forenten das hier immer gleichsetzen bleibt mir ein Rätsel.
 
Es ging ursprünglich um den so ziemlich unschlagbaren Preis einer K10D aus dem Jahr 2006. Im Gegensatz zu Dir konnte ich 2006 keine DSLR aus 2007 oder 2008 kaufen, da muss ich passen, bist mir da um Äonen überlegen.
Respekt.
Selbstverständlich habe ich in meiner Preisauflistung nur Kameras genannt welche zu jenem Zeitpunkt auch tatsächlich alle NEU erhältlich waren, und nicht etwas aus der (damaligen) Zukunft dazugedichtet - sagte ich aber schon.
Und zum Thema unschlagbar günstige Sonder-Abverkaufspreise wie dein Beispiel der Pentax K30:
Auch die genannte Olympus kostete einige Zeit später statt 500 mit 1 Objektiv dann bei zumindest 1 Händler nur mehr 400 € - mit gleich 2 Objektiven. Und logischerweise habe ich diesen Sonderpreis nicht mit hineingenommen, sondern nur übliche, über längere Zeit relativ konstante durchschnittliche Marktpreise bei mehreren Händlern.

Nur noch soviel: Der einzige der hier versucht Fakten zu verdrehen bist du selber: Was nicht in deine Argumentation passt wird kurzerhand als Druckfehler tituliert, Äpfel mit Birnen verglichen etc. Und das Ganze noch, meistens am Ende deiner Postings, garniert mit Anwürfen auf persönlicher Ebene ("ansteckender als Covid" etc.) # 68 gelesen?

PS: Ja, Pentax Kameras hatten/haben ein gutes P/L-Verhältnis, vermutlich besser als bei z.B. Canon oder Nikon. Dass aber so wie es hier dargestellt wurde es weit vor der gesamten Konkurrenz lag/liegt, oder man einen "Goldesel" brauchte bevor Pentax der Welt den Stabi schenkte ist jedoch in gleich mehrerer Hinsicht nicht zutreffend.

PPS: War gerade draußen fotografieren - strahlende Sonne und noch Schnee ab 1000 m. Solltest auch mal machen...
 
PS: Ja, Pentax Kameras hatten/haben ein gutes P/L-Verhältnis, vermutlich besser als bei z.B. Canon oder Nikon. Dass aber so wie es hier dargestellt wurde es weit vor der gesamten Konkurrenz lag/liegt, oder man einen "Goldesel" brauchte bevor Pentax der Welt den Stabi schenkte ist jedoch in gleich mehrerer Hinsicht nicht zutreffend.

seh ich genauso, bin ich jetzt auch ein Pentax-Basher :confused:?
 
Im automobilen Bereich gibt es zuhauf Beispiele dafür. Marktmacht geht nicht zwangsläufig mit Qualität einher. Warum Forenten das hier immer gleichsetzen bleibt mir ein Rätsel.

In meinem nicht gerade kurzen Leben hatte ich schon viele PKWs, ich könnte nicht alle aufzählen.

Als ich einmal in einer sehr guten Phase des Verdienens war, leistete ich mir einen funkelnagelneuen Mercedes. Nach drei Monaten hatte ich einen Defekt in irgendeinem Teil der Bremsanlage (weiß nicht mehr wie der Teil hieß), der bewirkte, dass die Servo-Bremse während der Fahrt auf der Autobahn ausfiel, eher ein Glücksfall, auf einer Bergstraße wäre das vermutlich weniger glimpflich ausgegangen. Wurde unter Garantie gerichtet. - Nach drei Jahren der gleiche Defekt, Reparaturkosten rund 4T Euro, dann begann der Wagen zu rosten, nach 5 Jahren war er Schrott.

Vor einigen Jahren kaufte ich einen gebrauchten DACIA, jetzt ist er 14 Jahre alt und er läuft ohne Probleme und ohne größere Reparaturen.

Nur so viel zum Thema "bekannte Marken"...:mad:
 
Nachdem es hier nun auch schon um Kraftfahrzeuge und Psychologie geht, verweise ich auf andere Foren und schließe ab.
Klick.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten