• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welches Objektiv für Hawaii Heli Flug?

Nur, wofür brauche ich für Landschaftsaufnahmen aus dem Heli einen scharfen Vordergrund und opfere damit die Schärfe im ganzen Bild?
Mein Testbaum (keine 150m weg) ist weit davon entfernt mit 12mm, Blende8 auf einenen Meter fokussiert scharf zu zeichnen. Sehr weit.

Ich würde das Samyang 12mm nicht nehmen, dann hast du auch nicht Kufen, Füße/Knie oder Türausschnitt im Bild, so hübsch ist das nicht.
 
Moin,

So aus dem Bauch raus würde ich das 35er nehmen.

Was dann aber NICHT geht, sind Bilder, die das "Drumherum" zeigen, also mit einem Teil des Heli-Inneren und so weiter.

Dafür kann man aber eben nach draußen mehr machen als nur ganz weite Landschafts-Übersichten ...

Aber generell: Wirklich falsch machst Du egal mit welcher von den beiden Optiken nichts! Du wirst so oder so ein paar tolle Schnappschüsse von dem Flug mitbringen.

LG
Thomas
 
Hallo zusammen,

Der Heli Flug ist "überstanden".
Was ein Spektakel!!!

Teilweise 600m hoch und gefühlt mit einer ****backe aus dem Heli raus ;-)

Nach Rücksprache mit dem Piloten habe ich mich für das 12mm entschieden.
Seine Aussage war - je weiter desto besser!
Und was soll ich sagen - es war die richtige Entscheidung!
Solche Landschaftsaufnahmen wären mit dem 35er nicht möglich gewesen.
Wir waren teilweise sehr nah an der Szenarie. Nur wenige Meter von den Klippen entfernt... auch als wir weiter weg ne höher waren, war das 12er ein Traum.

Bzgl. Einstellung vom Obejktiv:
Blende 8 und Fokus auf kurz vor Unendlich.

Klar - teilweise die Kuven oder Propeller im Bild, aber da kann man beschneiden.
Aber auch viele Fotos ohne irgendwelche Störungen im Bild - gab ja keine Türen.

Fotos kann ich gerne nachreichen - muss aber erstmal wieder nach D kommen und mich vors Notebook setzen :)

Danke für die Lebhafte Diskussion!
 
kurz: Nö.
Es sei denn, man möchte mir jetzt erklären daß ich für die Betrachtung am Monitor anders fokussieren soll als für den Druck. :eek:

nur an einem kleinen medium fällt die unschärfe nicht auf, daher haben alle mit der hyperfokaldistanz gearbeitet. seitdem alle ins bild reinzoomen, fallen solche fehler halt auf.
 
nur an einem kleinen medium fällt die unschärfe nicht auf, daher haben alle mit der hyperfokaldistanz gearbeitet. seitdem alle ins bild reinzoomen, fallen solche fehler halt auf.

Es ist mir egal was 'alle' heutzutage so machen und ob sie sich die Bilder zeilenweise in 100% ansehen (bei vielen bleibt's ja auch dabei, oder es ist der einzige Zweck ihres Tuns). Die optischen Gesetze haben sich jedenfalls nicht verändert. Somit auch nicht deren Anwendung. Die hyperfokale Entfernungseinstellung hat auch heute noch den gleichen Zweck wie früher (und geht je nach Situation auch gar nicht anders).
 
Es ist mir egal was 'alle' heutzutage so machen und ob sie sich die Bilder zeilenweise in 100% ansehen (bei vielen bleibt's ja auch dabei, oder es ist der einzige Zweck ihres Tuns). Die optischen Gesetze haben sich jedenfalls nicht verändert. Somit auch nicht deren Anwendung. Die hyperfokale Entfernungseinstellung hat auch heute noch den gleichen Zweck wie früher (und geht je nach Situation auch gar nicht anders).

dir ist schon klar das du dir widersprichst, oder? "Eben, der Fokus gehört primär auf das gelegt, was primär auch scharf sein soll, egal ob früher oder heute und egal wo das Bild am Ende betrachtet werden soll, oder?"
 
dir ist schon klar das du dir widersprichst, oder?

Nein, kein Widerspruch. Und deswegen ist es auch nicht zielführend, Blende 8 und "kurz vor Unendlich" einzustellen und das dann für den nahen Flug vor der Felswand und auch gleichermaßen für 600müNN zu nutzen. Weiterhin kommt dazu, das die Einstellwege der AF Objektive so unpräzise sind, das kleinste Bewegungen des Fokusringes bereits große Änderungen der Fokusdistanz als Ursache haben. Und es kommt dazu, das AF Objektive am 'Unendlich-Anschlag' ggf. gar nicht mehr tatsächlich auf unendlich stehen, im Gegensatz zu manuellen Objektiven.
 
genau, richtig fokussieren an stelle hyperfocal, nichts anderes hab ich gesagt, und mit blende 8 und unendlich bist du am richtigen fokus näher dran als bei 1 meter. schön dass wir übereinstimmen :)
 
Mit meiner neuen Mavic Pro habe ich auch ein paar Aufnahmen gemacht ;-)

Das war auch mein erster Gedanke: wenn man einen Heliflug macht, sollte der Heli eigentlich weitwinklig mit drauf, denn alles andere kennt man ja heutzutage von Drohnenaufnahmen bzw. kann es auch damit machen (die Mavic hat AFAIK 35mm KB äquiv).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten