• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

XF 10-24MM F/4.0: Alte vs neue Version

Sushirunner

Themenersteller
Hi, hat jemand von euch einen Vergleich zwischen der alten und neuen Version des 10-24mm f4?

Die neue Version XF 10-24MM F/4.0 R OIS WR hatte ich mir letztes Jahr für einen Städtetripp geliehen und war sehr begeistert. Durch den fehlenden OIS-Schalter hatte ich leider bei Langzeitbelichtungen den Stabi dauerhaft an (erst danach gemerkt :rolleyes:), das hat den Bilden aber nicht geschadet. Und in der Anleitung steht sogar drin, man solle den Stabi auf Stativ am besten anlassen :eek:.

Unabhängig davon: Wie verhält es sich mit der Bildqualität alt vs neu? Das alte könnte ich aktuell gebraucht für 500 kaufen, oder halt das neue für um die 900.

Viele Grüße, Sushirunner
 
Besitzer des Vorgängermodells können dagegen ruhigen Gewissens mit ihrem Fujifilm XF 10-24 mm F4 R OIS weiter fotografieren, bietet es doch denselben optischen Aufbau und dieselbe hohe Bildqualität (siehe unseren Test aus 2014 an der Fujifilm X-T1 in den weiterführenden Links). Nur wer unbedingt den Spritzwasserschutz oder die Verriegelung des Blendenrings in Automatikstellung benötigt, könnte geneigt sein, auf das neue Modell zu wechseln.

Fazit aus diesem Test: https://www.digitalkamera.de/Zubehör-Test/Testbericht_Fujifilm_XF_10-24_mm_F4_R_OIS_WR/12379.aspx
 
Ich hatte das alte und nun das neue 10-24 WR.

Von der Bildqualität her sind beide quasi identisch.

Der für mich relevante Vorteil des neuen ist WR und die schmalere Bauform, die das Objektiv angenehmer halten lässt.
 
Ich finde bei der alten Version den Stabi-Schalter sehr praktisch. Der wurde zugunsten WR leider wegrationalisiert. WR brauche ich nicht (Kamera X-T30ii hat es auch nicht), und 25 Gramm mehr merke ich vermutlich gar nicht. Dafür finde ich an der neuen Version den Blendenring mit Skala besser. Ich muss die alte Version einfach mal selbst in die Hand nehmen und testen (y)

@forensurfer: Vermutlich ist es bei der alten Version schon entscheidend, dass man den Stabi auf dem Stativ ausschaltet? Wie sind hierzu deine Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Stabi habe ich immer angelassen und keine Probleme bei Aufnahmen vom Stativ festgestellt.
Die heutigen Fuji Modelle dürften das eigenständig erkennen und mit der neuen H2s wird es noch besser.
 
Das bezieht sich auf die max. Abmessungen in der Breite. Das WR ist aber über die gesamte Breite gemittelt tatsächlich etwas schlanker und auch 25 Gramm leichter.
Dazu wurde der OIS leicht verbessert. Kriegsentscheidend ist das alles aber natürlich nicht;)

Alles klar.
Entscheidend ist es gut justiert ist, ich würde nicht riskieren ein Gutes zu tauschen.
Mit dem guten Stabi hab ich auch bei Nacht selten Probleme mit der Zeit.

15mm
 
Etwas seltsam finde ich ja, dass hier jemand rausgefunden hat, dass die alte Version minimal näher abbildet, so als sei es eher ein 11-24.... oder verhält sich die neue Version eher wie ein 9-24?

https://youtu.be/D9nAXYV7Gd8?t=982

Ab ca. 16:20

Aber ob das in der Praxis wirklich relevant ist?
Interessant ist auch, dass der Fotograf die alte Linse in heftigsten Wetter-Konditionen genutzt hat und es nie Probleme gab - auch ohne WR.
 
Zuletzt bearbeitet:
(( Entscheidend ist es gut justiert ist, ich würde nicht riskieren ein Gutes zu tauschen.))

Da bin ich völlig einverstanden.

Hatte 2x alte Kopie 10-24 war überhaupt nicht zufrieden besonders Schärfe Nachlass bei 24 mm oder vielleicht Richtig wäre zu sagen der AF sitzt nicht richtig Rand ? Schwierig.
Habe neues gebrauchten 10-24 WR gekauft Klasse die Schärfe perfekt aber ich finde ein kleines bisschen mehr Flens Flare anfälliger für mich ist das alte und neue 10-24 vs 10-24 WR nicht gleich schon die Frontlinse hat eine andere Farbe.
 
Hi Leute, nochmals danke für eure ganzen Tipps. Heute habe ich mir das gebrauchte Objektiv angeschaut, trotz ausgeschriebenem Zustand "sehr gut" war der Zustand leider echt schlecht. Insbesondere eine Innenlinse war mit irgendeinem Schmodder zugelaufen. :eek:
Daher habe ich kurzerhand ein neues WR gekauft :D.
Was ich aber etwas seltsam finde: Selbst wenn ich im Menü den Stabi komplett aus schalte, höre ich sein leises Surren weiterhin. Getestet an X-T20 und X-T30ll. Ist das normal? Reguläre stelle ich den Stabi bei Weitwinkel sonst immer auf "nur Auslösen", um Akku zu sparen. Aber auch da hör ich ständig sein leises Surren (?).

LG Sushirunner
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten