• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm XF 10-24mm WR hat wirklich hässliche Flares!

genau so sieht´s aus!
Die komfortable Flexibilität von einem 10-24mm bei vorwiegend f/7.1 bis f/11 in der Landschaft hat bei mir auch die UWW-FB abgelöst.


Bei zB 12mm FB an FUJI bedeutet das normale Zoomen auf 10mm oder auf 14mm praktisch oft mehrere hundert Meter Laufen bzw. rückwärts ins Wasser zu müssen ...


Andererseits wäre ein schönerer Sonnenstern als der des 10-24/4 oft wünschenswert, aber wer ist schon für bezahlbares Geld perfekt?


Das 13mm/1.4 ist reizvoll, aber trotzdem für mich zu unflexibel ...
 
:eek:

Als das ist dann doch etwas stark übertrieben. :lol:

Genau, Photopills sagt, dass das z.B. auf das Sichtfeld bei 100m bezogen nur 17m sind, die ich bei 10mm vorgehen muss, um die 2mm Brennweite bis 12mm auszugleichen. Wenn der Abgrund bei 15m ist, fatal, aber mehrere hundert Meter sind das nicht, wie @deram meint.
 
Genau, Photopills sagt, dass das z.B. auf das Sichtfeld bei 100m bezogen nur 17m sind, die ich bei 10mm vorgehen muss, um die 2mm Brennweite bis 12mm auszugleichen. Wenn der Abgrund bei 15m ist, fatal, aber mehrere hundert Meter sind das nicht, wie @deram meint.

Naja... Der Abgrund kann ja mehrere hundert Meter tief sein. Dann stimmt die Aussage wieder :D
 
Ihr wisst doch genau, was ich meine :lol:es ist doch nicht überall asphaltiert, manchmal kommt man eben nichtmal 10m weiter und will die Perspektive trotzdem mit der BW verändern ... stellt Euch doch nicht so an :)
 
Ich hab’s heute wieder versucht, keinen Blob, nur Miniflare und Sensordreck gefunden :rolleyes:. Ist ein Bild von Dreien. Nirgendwo Blobs. Was mache ich falsch? Muss ich die Kamera anders verschwenken, um das endlich hinzubekommen? :confused:. By the way: netter Stern des 10-24 bei f16.

Hallo Bombadil,

nachdem ich nun ein Foto mit Deinem 10-24er geshen habe, kann ich Deine Einstellung zum diesem Thread auch nachvollziehen. Würde es dennoch begrüßen, wenn einige hier auf persönliche Angriffe verzichten würden.
Und ich wäre dankbar, wenn Ihr mir nicht unterstellen würdet, dass ich diesen blauen Blob irgendwie provozieren würde. Das muss ich gar nicht. Kaum ist die Sonne im Bild und die Blende nicht offen, entsteht diese kräftig blaue Reflexion.
Es ist auch nicht meine Absicht, das Objektiv schlechtzureden, immerhin hab ich jetzt das dritte Exemplar. Erstes durfte ich zurückgeben, das zweite ging mit kräftig Wertverlust weg (das zweite Exemplar war ohne WR. Extra gekauft, weil ich die Fotos von ChristianHH gesehen habe und gehofft habe, dass die erste Generation dieses Objektivs keinen blauen Fleck malt).

Ich zerbreche mir jetzt den Kopf, warum bei Bombadils Foto absolut nichts zu sehen ist, während bei mir der Blob nur verschwindet, wenn ich auf F4 gehe.
Zumal wir ja denselben Sensor haben. (Ich hab die X-S10).

Ich überlege auch, ob ich mir sicherheitshalber noch ein anderes UWW für die Reise in den Süden besorge. Ein paar gute Vorschläge kamen ja auch schon hier im Thread von Euch. Nochmals danke dafür.

Und trotz der Ruppigkeit allen ein Dankeschön, dass Ihr für meinen Thread Zeit investiert habt.


p.s.
Ich wäre bereit, Einem von Euch meine Kamera-Kombi zu schicken, damit Ihr selbst testen könnt.
 
Vielleicht hat Fuji ja mehr oder weniger stillschweigend etwas verändert an der Linse. Die Japaner haben es ja nicht so mit der öffentlichen Zurschaustellung von Fehlern oder machen gleich Harakiri, wenn sie der Fehler einholt. :eek:
Wenn Du eine Gelegenheit finden würdest zu selektieren, wäre das ja vielleicht eine Möglichkeit. Oder mit jemand treffen, der in Deiner Nähe wohnt.
 
Hallo
Vielleicht läuft er Konstruktor wegen diesen Diskussions Faden nur noch mit neun Finger rum . :devilish:
Das Viloex 13mm 1.4f wird sehr gelobt. Das Sami 12mm 2.0f ist auch nicht so toll bei Gegenlicht. Das XF14 2.8f ist bei Gegenlicht nicht perfekt, aber brauchbar.
Gruß
Oli
 
Ja, das 13er Viltrox scheint der Hammer zu sein. Und Geld spart man auch im Vergleich zum 10-24 oder Touit 12 2.8. Und f1.4 … :).
 
Ich wäre bereit, Einem von Euch meine Kamera-Kombi zu schicken, damit Ihr selbst testen könnt.

Das ist nicht notwendig, wir glauben dir ja. Vielleicht könntest du ein RAW irgendwo hochladen.
Ich war gerade in Valencia und habe fast alles mit dem 10-24 fotografiert und dabei auch manchmal brutal in die Sonne fotografiert. Nur bei einem Bild mit f22 ist es mir gelungen so ein ähnliches Flare wie bei dir zu produzieren. Aber sobald man die Blende etwas öffnet (f8) ist eigentlich alles im grünen Bereich. Ich habe echt auch keine Ahnung, warum das bei dir so krass ist.


DSCF0273.jpg

DSCF0492.jpg
 
Irgendwie bin ich immer noch nicht schlau geworden.

Hatte zwei Kopien 10-24 Fuji waren nicht Gut leicht ( dezentriert ) und bei 24mm lange ende auch nicht Gut.

Habe neues 10-24 WR gebraucht gekauft das ist top und tatsächlich mein Lieblings Objektiv geworden obwohl ich noch das 18 1.4 und das 33 1.4 habe.
Sehe ab und zu ( flare ) 10-24 WR aber immer noch im normalen Bereich für einen sehr extremeren Weitwinkel, hatte auch andere Weitwinkel Beispiel 8-16 das ist allerdings auch nicht verschont von Seiten Licht und ( flare ) das 14 2.4 und das 16 1.4 ist schon besser.
Aber ich kann damit Leben mit den 10-24 WR.

Bin mir nicht sicher aber wenn ich mir die Bilder Fotos ansehe da Denke ich es kommt noch ein anderes Problem hinzu und zwar Artefakte auf den Sensor ?entweder RAW Kompression oder bei öffnen Bildbearbeitung Programm ?.
Habe keine Probleme damit benutze Capture One für Fuji + RAW ohne Komprimierung ist mir egal die bis zu 60 MP RAW X-T4 Hauptsache ich hole das maximale heraus.
Oder ein Konstruktion Fehler bei einigen Kopien 10-24 Fuji oder Sensor Fehler ?.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich nach vielen Jahren kommt eine alternative 8 mm f3.5 Fuji leider Wartezeit ein Jahr 2023 das mache ich ganz sicher 8 mm + 18 mm das wars.
 
Hallo Bombadil,

nachdem ich nun ein Foto mit Deinem 10-24er geshen habe, kann ich Deine Einstellung zum diesem Thread auch nachvollziehen. Würde es dennoch begrüßen, wenn einige hier auf persönliche Angriffe verzichten würden.
Und ich wäre dankbar, wenn Ihr mir nicht unterstellen würdet, dass ich diesen blauen Blob irgendwie provozieren würde. Das muss ich gar nicht. Kaum ist die Sonne im Bild und die Blende nicht offen, entsteht diese kräftig blaue Reflexion.
Es ist auch nicht meine Absicht, das Objektiv schlechtzureden, immerhin hab ich jetzt das dritte Exemplar. Erstes durfte ich zurückgeben, das zweite ging mit kräftig Wertverlust weg (das zweite Exemplar war ohne WR. Extra gekauft, weil ich die Fotos von ChristianHH gesehen habe und gehofft habe, dass die erste Generation dieses Objektivs keinen blauen Fleck malt).

Ich zerbreche mir jetzt den Kopf, warum bei Bombadils Foto absolut nichts zu sehen ist, während bei mir der Blob nur verschwindet, wenn ich auf F4 gehe.
Zumal wir ja denselben Sensor haben. (Ich hab die X-S10).

Ich überlege auch, ob ich mir sicherheitshalber noch ein anderes UWW für die Reise in den Süden besorge. Ein paar gute Vorschläge kamen ja auch schon hier im Thread von Euch. Nochmals danke dafür.

Und trotz der Ruppigkeit allen ein Dankeschön, dass Ihr für meinen Thread Zeit investiert habt.


p.s.
Ich wäre bereit, Einem von Euch meine Kamera-Kombi zu schicken, damit Ihr selbst testen könnt.

Dilpes
 
Endlich nach vielen Jahren kommt eine alternative 8 mm f3.5 Fuji leider Wartezeit ein Jahr 2023 das mache ich ganz sicher 8 mm + 18 mm das wars.

8 mm sind aber schon sehr extrem und bis zum 18 mm ist dann eine große Lücke.

Ich bin mit meinem 10-24 mm WR sehr zufrieden und Flares hatte ich nur bei extremen Gegenlicht in die Sonne rein.
Draußen unterwegs, in der Landschaft, nutze ich am meisten den Bereich 10-14 mm (danach in den Exifs ja zu sehen).
 
Das Problem sind halt Serienstreuung ?.
Info: Es kommt bald ein neues 11-20 f2.8 Tamron für Fuji ?.
Vielleicht auch eine Interessante Alternative ?.
Allerdings habe gelesenen auch ein wenig ( Flare ) Anfällig ist halt extrem Schwierig bei einen Extremen Weitwinkel das 14 2.8 ist sicher besser aber alte tecnologie und teuer.
Allerdings ist das Beispiel Foto schon sehr extrem Gegenlicht bei solchen extremen Weitwinkel dann er normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile habe ich mich an den blauen Fleck gewöhnt.
Das Objektiv macht -von diesem Fleck mal abgesehen- ja auch Spaß.
Was ich an diesem Objektiv herausragend finde ist der Stabi.
Ich dachte erst, dass der IBIS meiner X-S10 die Aufnahmen bis 1/15s so gut stabilisiert. Aber nein, das macht das Objektiv ganz alleine. Auch mit meiner X-T10 und X-T30 komme ich auf 1/15s. Sowohl bei 10mm wie auch bei 24mm.
Was ich mir allerdings wünschen würde: etwas mehr Kontraste. An sonnigen Tagen finde ich das Objektiv etwas flau. Und an schattigen Tagen sowieso. Da ich in RAW fotografiere, kann man das natürlich fix in Lightroom nachregeln.
und noch etwas sollte man erwähnen: ganz unerwartet kann das Objektiv sogar Sonnensterne. Damit hab ich gar nicht gerechnet. Siehe angehängtes Bild. Das zweite Bild ist ein Beispiel für den blauen Fleck.
 

Anhänge

Hatte zwei mal das alte 10-24 und ein mal das neue 10-24 WR immer gebrauchte Kopien, überlege sogar ob ich es nochmals probiere mit einer neuen Kopie.
Mein Problem war nur das sie leicht ( dezentriert ) waren.
Hatte zwar gelegentliche ( flare ) bei Gegenlicht aber solche blaue Flecken habe ich nie gesehen oder nur unter sehr extremen Bedingungen ?.
Keine Ahnung vielleicht ist etwas Feuchtigkeit in das Objektiv eingedrungen oder ein Sensoren Fehler ?.
Allerdings ist das Beispiel Foto schon sehr extrem bei einen solchen extremen Weitwinkel dann er normal.
Falls der Blaue Fleck auch ohne extremen Bedingungen auftaucht ohne extreme Aufnahmen Gegenlicht dann würde ich mich sorgen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hört das ewig gejammert bei mir auf jedenfalls bei mir das umstrittene Objektiv überhaupt, die Gute Nachricht es kommt neues 8mm von Fuji und ein 11-20 f2.8 von Tamron mal schauen wie es wird.
 
Hatte zwar gelegentliche ( flare ) bei Gegenlicht aber solche blaue Flecken habe ich nie gesehen oder nur unter sehr extremen Bedingungen ?.
Keine Ahnung vielleicht ist etwas Feuchtigkeit in das Objektiv eingedrungen oder ein Sensoren Fehler ?
Ich hatte das Glas schon auf diversen Reisen dabei, tausende Bilder, aber kein einziges Bild mit einem derartigen blauen Fleck?!
Da ist irgendwas im Glas nicht ok. Auch über fehlende Kontraste kann ich nicht klagen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Boah, Christian, beeindruckendes Foto!
Ich hab mittlerweile einige Reisen mit diesem Objektiv gemacht und bin soweit sehr, sehr zufrieden. Dieser blaue Blob zeigt sich zum Glück nur selten. Mittlerweile ist er mir egal, beim Castel del Monte allerdings musste ich 'ne Weile rumprobieren, um ihn nicht zu sehr im Bild zu haben. Siehe Fotos, man achte dabei auf das Violett über dem Eingangsportal des Castells, das ich nicht wegfiltern konnte. Auch in den Cinque Terre war der blaue Fleck prominent in der Mitte. Die Fotos in Siena sind sowieso nicht unbedingt fotografische Kunst, deswegen kommt es da auch nicht auf den blauen Fleck an.
Am krassesten war der Fleck bisher auf Rügen zu sehen, siehe Bordwand auf dem Foto im Beitrag weiter oben. Das ist NICHT die Lackierung des Schiffsrumpfes, das ist der BLAUE BLOB!
Für die Kritiker:
1. Sonnenblende war aufgesetzt
2. anderen Blickwinkel will ich nicht
3. keine Filter am Objektiv
4. Ich habe drei Exemplare ausprobiert
5. X-S10, X-T10, X-T30 sehen diesen blauen Blob
6. nichts provoziert
7. ich behalte mein Exemplar
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten