• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung 23mm mit schnellem AF

Rainer_2022

Themenersteller
Hallo Forum!

Ich plane die Anschaffung eines 23mm, und 1.4 könnten nicht schaden. 1,7 wäre noch ok, 2.0 schon grenzwertig.

Das 23mm/1.4 von Fuji kann/möchte ich mir aber nicht holen, weil ich mein Budget auf EUR 350,- maximal beschränkt habe: Amateur, kein Profi!

Aber ein superschneller AF wäre schon mal nicht schlecht, daher STM/Viltrox...? - Aus diesem Grund wäre das Tamron mit manuellem Fokus auch weg vom Fenster.
*** momentan habe ich die X-T2 und die X-T3, werde mir aber irgendwann die X-H2s zulegen!
*** andere Festbrennweiten sind momentan 35mm/1.4 (Geschwindigkeit na ja) und 60/2.4 (Geschwindigkeit hmmmmmm.... ja, Makro...) sowie 50mm/1.4 von Canon, adaptiert, Geschwindigkeit okay.

Hier im Forum ist an einer Stelle (Thread Viltrox 23 1.4 Offenblende) die Rede vom Viltrox 23 Version I und Version II. ???

Ich habe mal ein paar Online-Läden durchgeklappert, und finde nur eine einzige Version. Gibt es doch eine 2. Version?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nur eine Version, vielleicht ist eine neue Firmware gemeint? Die lässt sich bei Viltrox ja sehr bequem per USB Kabel aufspielen.
Ich habe das 1,4/23 von Viltrox für EOS M und bin sehr zufrieden, fotografiere allerdings auch nichts, was sich schnell bewegt, empfinde den AF aber als ausreichend schnell.
 
empfinde den AF aber als ausreichend schnell.


Ja, gute Auskunft. Der STM bei Canon Objektiven ist ja rasend schnell. (Einziges Problem, man hört nichts, denkt: ist der AF defekt?? - nein, schon scharfgestellt :lol: )


Ich habe vergessen zu schreiben, was ich fotografiere: Leute / Porträts --> D.h. wenn die Mitte hinreichend scharf ist (und die Ränder nicht katastrophal abfallen, dann sollte das ausreichen.


Was ist hinreichend scharf: keine Unschärfe zu erkennen bei 2000x3000 Fotos. Das ist schon eine ausreichende Größe für alle Fotos im Netz, und selbst gedruckt 13x18 geht noch.


Ich habe hier ein Foto 30x40 an der Wand, mit der X-E1 gemacht, dem 16-50 OIS, ISO 3200 und die Qualität ist top. Wenn man ganz nah rangeht, okay, die Augen könnten ganz leicht schärfer sein.


Im Augenblick ist meine Herangehensweise an künstlerische Fotos eher: Größe S einstellen (2000x3000), leichtes Korn, ISO 1250 - passt!
 
Ja, gute Auskunft. Der STM bei Canon Objektiven ist ja rasend schnell.

Moment, liegt hier eine Verwechslung vor? STM ist bei Canon der langsamere Motor, USM und Nano-USM sind die schnellen Motoren.
 
@Rainer_2022: Für Porträts ist das Viltrox, was Schärfe angeht, sehr gut geeignet. Noch besser wäre da das Viltrox 1,4/56, das ich für die Fuji und die EOS M besitze. Ich mag auch das leicht analoge Handling mit diesen Objektiven.
Und - wie mein Vorredner schon schrieb - STM ist nicht so schnell wie USM, aber für 95% aller Anwendungen völlig ausreichend.
 
Moment, liegt hier eine Verwechslung vor? STM ist bei Canon der langsamere Motor, USM und Nano-USM sind die schnellen Motoren.


Oh, das kann gut sein! --- Auf jeden Fall war mein STM-Objektiv um Größenordnungen schneller und leiser als das Tamron mit... keine Ahnung... gefühlt Stangen-AF :ugly:


Aber mein 50mm USM ist schon super schnell, stimmt!


-->


Ich probiere es einfach mal aus und berichte dann. Habe Urlaub, ab zum Fachhändler! Mit meiner Kamera.
 
Hallo Forum!

Ich plane die Anschaffung eines 23mm, und 1.4 könnten nicht schaden. 1,7 wäre noch ok, 2.0 schon grenzwertig.

Das 23mm/1.4 von Fuji kann/möchte ich mir aber nicht holen, weil ich mein Budget auf EUR 350,- maximal beschränkt habe: Amateur, kein Profi!

… werde mir aber irgendwann die X-H2s…

Ich würde mir IMMER das XF23 1.4 MKII holen, wenn ich ein lichtstarkes 23er möchte und dann das Geld bei der X-H2s einsparen. Allein wenn Du „nur“ die kommende X-H2 holst oder die kommende X-T5, hast Du den Unterschiedsbetrag bereits raus. Das neue 23er kann noch besser den Nahbereich bedienen mit Bokeh bei Offenblende als das alte 16 1.4 und sogar als das neue 18 1.4 und ist ansonsten um Längen besser als die genannten Alternativen.

Warum beim Objektiv Kompromisse eingehen („Amateur, kein Profi“), aber dann das Geld mit vollen Händen dem neuen Body nachwerfen? Das passt nicht zusammen? Ein Objektiv kauft man im Idealfall nur 1x, eine Body ist nach 3-4 Jahren „alt“ und bringt auch im Verkauf vergleichsweise weniger als ein Objektiv. Ich würde in sehr gutes Glas investieren und Freude haben… jahrelang!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber andererseits sehe ich mich auch auf dem Scheideweg.
man müsste sich die X-H2 erst ansehen:

... * Ist der Autofokus wirklich gut genug?
... * Ist der Griff angenehmer als bei der X-H1 - der ist einfach nicht tief genug geraten!
... * Wie werden die C-Modi implementiert? - hoffentlich nicht so verkrüppelt wie bei der X-S1!
.
Daher ergibt es erstmal keinen Sinn für mich, soviel Geld "herauszuwerfen", wenn eventuell ein Systemwechsel in den nächsten 2 Jahren bevorsteht.
.
Meine Anfangsposts - bitte den 1. und den 2. nochmals lesen - beschreiben ja:
...* Schärfe soll gut genug sein
...* Alles was über "scharf bei über 3000x2000" hinausgeht wäre nice to have, aber Ballast. Im doppelten Sinn, da ich mit dem Fujinon auch noch 100g mehr herumschleppen muss.
.
Ich lass mir das Objektiv kommen und entscheide dann.
.
Im Augenblick sind bei mir die Issues die reinhauen, nicht in der Schärfe der Linsen zu suchen, sondern im Verlust des AF bei zuwenig Licht - ich arbeite oft mit entfesseltem Blitz on location - oder Verlust des AF bei Gegenlicht - Model vor dem Fenster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab durchaus zwei Versionen. Zu erkennen am Schriftzug. Einfach mal bei google Viltrox 23 1.4 new version eingeben.

Was die BQ angeht fand ich die Viltröxe ziemlich gut. Hatten auch nicht mehr CAs als das 16 1.4 zb. Meine Exemplare waren bei Offenblende sogar schärfer als das 16 1.4. Der AF war bei mir jedoch bei wenig Licht nicht der schnellste.
 
So, mein Viltrox AF 23/1.4 XF ist angekommen. Es ist das neuere Modell. Seriennummer ist 00000101. Firmware-Stand war 1.1.2.


Altes Modell vs neues Modell
-------------------------------------------
Das neuere Modell unterscheidet sich vom älteren nicht im optischen Aufbau, sondern ist wahrscheinlich am Bajonett etwas schlanker gehalten, um nicht mit der X-Pro3 zu kollidieren. Der gelbe Schriftzug mit der Modellbezeichnung am Tubus ist durch eine weiße Schrift ersetzt worden.


Abbildungsschärfe
-----------------------------------------
Ich habe gerade ein paar Testschüsse mit Blende 1.4 / 2.8 / 5.6 gemacht. Und zwar mit 1/3-Liniengitter, AF-Punkte außerhalb der mittleren Schnittlinien (#) auf dem Weg in die Ecken. Das ist ein klein wenig außerhalb des Punktes, wo bei Porträts die Augen liegen könnten. Die Schärfe verbessert sich bei geschlossener Blende, sie ist allerdings schon bei 1.4 so gut, wie erwartetet (bei 200%-Ansicht in 6000x4000 Auflösung und Blende 1.4 schlechter als bei 2.8 oder 5.6, bei 100%-Ansicht kaum sichtbar schlechter). D.h. bei Auflösung 3000x2000 sollte keinerlei Unschärfe mehr im äußeren Drittel mehr sichtbar sein.
Ausschluss der Dezentrierung: Bei Blende 1.4 wird der Schärfeeindruck in allen 4 Ecken verglichen. Die Linse erscheint in allen 4 Ecken gleichmäßig scharf
Im Zentrum ist die Linse schärfer. Der Schärfeabfall zum äußersten Rand ist nicht besonders dramatisch.


AF-Geschwindigkeit
-----------------------------------------
Zunächst XT2, 1/250s, 1.4, ISO 1250 : etwas zögerlich
Dann XT3, 1/250s, 1.4, ISO 1000* : spürbar schneller
...In der Zwischenzeit habe ich die Firmware von 1.1.2 auf 1.1.4 up gedated.
Wieder XT2, 1/250s, 1.4., ISO 1250** : Etwa genauso schnell wie mein 50mm/1.4 USM an einer Canon --> passt!

Bokeh
------------------------------------------
Die unscharfen Bereiche wirken angenehm. Ich habe aber bisher nur 4 Fotos, auf denen sich das beurteilen läßt. Weiteres wird sich in der Praxis zeigen.

.... und ja klar: ich behalte die Linse! (y)


*) Zwischenzeitlich mag es heller gewesen sein!

**) es hat sich wieder eine Wolke vor die Sonne geschoben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand das Viltrox auch sehr sehr gut - bei meinem Wechsel zu Canon hatte ich eine Weile das Sigma Art 24/1.4 als Übergangslösung über den Fringer-Adapter, das Sigma ist optisch noch mal besser, aber dafür halt auch deutlich größer.

Die Viltrox-Objektivreihe ist optisch sicherlich zu toppen, aber für den Preis, die Größe der Objektive etc. bieten sie eine sehr sehr gute Performance, einen wirklich schnellen AF, der schneller ist, als die Fuji-Originale, wenn es sich nicht um die Version II handelt
 
Einen kleinen "Mangel" habe ich noch festgestellt:

CAs, grün im Unschärfebereich, violett da wo das Bild im Focus ist.

Mich stören sie zwar nicht, ich habe hier aber ein Bild eingestellt zwecks Anschauung.


Was man auf dem 100%-Bild sieht, ist übrigens kein Rauschen, sondern Korn. (jpg, Astia, grain weak)
 

Anhänge

Es gibt nur eine Version,...


Servus,

sorry, wenn ich jetzt hier rein platze, obwohl das Thema eigentlich gekklärt ist. Ich habe bei einem Onlinehändler (dem "größten der Welt"!) aber 2 Versionen entdeckt, bzw, ich kann keinen Unterschied entdecken. Eines für 344€ und eines für 286€, welches etwas flacher ist.

Kann mich kurz jemand aufklären? Ich habe jetzt auch Blut geleckt...

EDIT: Aah, gerade Rainers Post #12 gelesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten