• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E 35mm 1.4 + 85mm 1.4 vs 50mm 1.4

Wäre natürlich auch ne Möglichkeit, sich die Investition erstmal zu sparen um zu sehen ob ich dass überhaupt vermisse, jetzt wo ich das geniale 35mm 1.4 GM hab.
 
Wäre natürlich auch ne Möglichkeit, sich die Investition erstmal zu sparen um zu sehen ob ich dass überhaupt vermisse, jetzt wo ich das geniale 35mm 1.4 GM hab.

Stimmt, 35mm sollte passen!

Bei sowas nähme ich an Deiner Stelle alternativ (m)ein Tamron 28-200 mit, wenn mal mehr Brennweite angesagt ist.
 
Wie es der Zufall so will, hab ich diese Linse ja auch (y)

Guter Gedanke, ich danke (y)
 
Genau, beim GM die Kohle rauswerfen und dann das schlechteste 85er nehmen.
Batis, GM und Sigma sind bei 85mm besser.

Besser inwiefern ?
Leichter ist das 85 f1.8 schon mal - also schon mal nicht in allen Belangen ;)

Es kommt hier immer darauf an was einem wichtig ist (deshalb hab ich es auch mal in die Runde geworfen).
Ja, das 85 f1.8 hat zum Teil ein paar CA's - mich hats bisher nicht gestört, gerade in der Streetfotografie.
Zudem ist es recht schnell vom AF und leichter als die f1.4er oder das Zeiss Batis ;)

Wenn ich natürlich das beste Bokeh und maximale Freistellung benötige oder möchte, dann greife ich natürlich zu den f1.4er.
 
Besser inwiefern ?
Abbildungsleistung allgemein, Gegenlichtverhalten und das Bokeh ist bei allen dreien deutlich schöner (wobei das ja Geschmackssache ist) wie beim Sony 1.8er.

Das 85er/1.8er Sony ist für seinen Preis schon ganz ok, aber halt auch nichts was einen aus den Socken haut.
Wenn ich auf der einen Seite das zweifellos tolle 35er GM empfehle, passt das aus meiner Sicht halt nicht so ganz.

Muss aber letztlich eh der TO für sich entscheiden ;)
 
Blöde Frage:

Das EF 50mm 1.4 gefällt mir vom Bildlook sehr und ist ziemlich günstig.
Gibts nen Adapter wo der AF zuverlässig funktioniert? Oder ist da dann tatsächlich das Samyang 50mm 1.4 besser?
 
Haha, genau deshalb konnte ich mich noch nicht vom EF 50/1.4 trennen :)

Ich hab das Ding mal kurz für dich am mc-11 Adapter ausprobiert und ein paar Fotos mit verschiedenen Blenden gemacht - der AF hat einwandfrei funktioniert und ist treffsicher. Warum also nicht den mc-11 nehmen?
 
Sprechen wir vom uralten Canon EF 50/1,4? Das Ding das in meinen Augen die schlechteste Festbrennweite überhaupt ist? In der Bildmitte ab F2 scharf, am Rande nach heutigen Maßstäben gar nicht? Ein CA Feuerwerk sondegleichen und Bokeh das nur den wenigsten gefallen dürfte?. Und sowas willst du dir zum 35GM dazu nehmen? Dazu noch adaptiert, was zum einen zusätzliche Kosten verursacht und ich auch nur für unbewegtes empfehlen würde.

Dagegen ist das Sony 85/1.8 ein wahre Premiumlinse.
 
Zuletzt bearbeitet:
So schlecht ist es nicht. Mein 2020 nachgekauftes Exemplar ist bei 1.4 an der R6 in der Bildmitte durchaus scharf und die CAs fand ich auch noch in Ordnung (vielleicht hat sich ja was verbessert - ich hatte das definitiv schlechter in Erinnerung). Und der Look ist auch nicht so verkehrt - ich hab damit durchaus das ein oder andere wirklich gute Portrait geschossen und fand das Bokeh echt in Ordnung. Für scharfe Ränder brauchst du f/4 oder noch besser f/5.6.

Aber klar: Für hochauflösende Kameras (>=30 Megapixel) ist das heute nix mehr und selbst das Sony 50/1.8 schlägt m.E. das EF 50/1.4 in allen (optischen) Belangen (außer eben der fehlenden halben Blendenstufe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage:

Das EF 50mm 1.4 gefällt mir vom Bildlook sehr und ist ziemlich günstig.
Gibts nen Adapter wo der AF zuverlässig funktioniert? Oder ist da dann tatsächlich das Samyang 50mm 1.4 besser?

Wenn es Dir um DEN "Bildlook" geht und Du einen Adapter nicht scheust, lohnt sich vielleicht ein Nikon AFS 58mm 1.4 anzuschauen?

Sehr viele Bilder: https://www.fredmiranda.com/forum/topic/1253369/0

Wie ich finde, ergänzt es eine 35mm Brennweite sehr gut. Allerdings fehlen mir persönliche Erfahrungen mit einem Adapter von Nikon F auf Sony E. Aber vielleicht ist hier jemand, der die gesammelt hat?

Ich werde vielleicht nach meinen Urlaub in paar 1-2 Monaten mir ggf. dieses Objektiv anschaffen und einen AF Adapter. Das Objektiv (neben den Nikon afs70200f4) ist tatsächlich das einzige, dem ich als Ex Nikon User nachtrauere.
 
@F!o: Wenn du das EF 50/1.4 noch nicht hast, macht der Kauf heute (vor allem mit Adapter) keinen Sinn mehr.
 
Blöde Frage:

Das EF 50mm 1.4 gefällt mir vom Bildlook sehr und ist ziemlich günstig.
Gibts nen Adapter wo der AF zuverlässig funktioniert? Oder ist da dann tatsächlich das Samyang 50mm 1.4 besser?

Ich hatte mit dem Canon ziemliche AF Probleme an der a7iii, sowohl mit Metabones als auch MC11. Im Hochformat mit AF-S grundsätzlich extremer Frontfokus. Mit AF-C dagegen funktionierte es ganz gut. Kommt also auf deine Arbeitsweise an.
Ich habe es dann verkauft, weil es mich nervte, und die Bildqualität ist auch eher outdated. Würde es nicht empfehlen, zumal auch noch der Preis für einen Adapter dazu kommt.
 
Ich danke euch nochmals.

Ich hab ja zu einem 85mm 1.8 von Sony gegriffen, und bin bis jetzt sehr zufrieden. Blende 1.8 ist auch völlig ausreichend. Einziger Kritikpunkt sind die CAs, da muss ich jetzt mal über die nächsten Wochen schauen ob ich die gut korrigiert bekomme, oder ob es mich irgendwann so nervt dass ich doch das Sigma DG DN 85mm 1.4 kaufe. Aktuell steht dass aber noch nicht zur Debatte.

dsc06312-bearbeitetsxk0v.jpg


dsc06299-bearbeitetbokyz.jpg
 
Finde ich in dem Foto wenig ausgeprägt, bzw. nur an sehr wenigen harten Kanten sichtbar (zumindest in der bereitgestellten Auflösung). Aber wieder einmal: Top Bilder (y)
 
Auf dem Foto hab ich sie natürlich schon stark korrigiert.
Zusätzlich zur Lightroom Korrektur hab ich bemerkt dass TopazLabs Denoise AI (dass ich immer bei meinen Fotos noch rüber laufen lasse) recht gut die restlichen CAs wegfischt.

Ich danke dir (y)
 
So, über 2 Monate war mein hier im Forum erworbenes 35mm 1.4 GM jetzt unterwegs, hat sich in der Zeit anscheinend irgendeine Besenkammer im DHL Paketzentrum angesehen und ist jetzt mit Androhung eines Anwalts doch noch bei mir angekommen.

Folglich bin ich komplett: 35mm 1.4 GM + 85mm 1.8 ist es nun geworden.

Danke euch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten