• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Augenfokus falsche Lichtmessung?

Piedel

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich fotografiere mit folgenden Settings mit meiner A7III

AF-C
Erweiterter flexibler Fokusspot
Messmodus Spot
AWB
Spot-Messpunkt mit Fokuspunkt verknüpft

Wenn ich nun bspw. ein Bild mache auf dem Links ein Gesicht zu sehen ist und rechts eine dunkle Landschaft, dann kann ich ja zwischen dem Augenfokus und Backbutton-Fokus hin und herspringen. Mal angenommen mein flexibler Fokusspot ist rechts auf der dunklen Landschaft, dann wird auch da die Lichtmessung gemacht und das Gesicht brennt aus.

Wird das Gesicht erkannt, drücke ich natürlich den Augenfokus, jedoch wird die Belichtung dann nicht auf dem fokussierten Auge gemessen, sondern bleibt unverändert, sprich das Gesicht brennt aus und die Landschaft ist korrekt belichtet.

Mache ich etwas falsch, oder ist das so?
 
Ja das ist so..wie soll die cam denn wissen das du dann lieber die Person willst obwohl du die Belichtung auf den AF Punkt setzt der wo anders ist, wenn dann mußt du das AF feld auch auf das Auge plazieren?warum du aber so fotografierst ist mir schleierhaft. Nimm doch einfach die Matrixbelichtungsmessung, die passt doch gerade bei Landschaft viel besser und dann wird auch das Gesicht zur Belichtung herangezogen wenn die Gesichtserkennung an und wenn ein Gesicht erkannt wird und korrigierst die Belichtung dann gegebenenfalls mit der Belichtungskorrektur
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist so..wie soll die cam denn wissen das du dann lieber die Person willst obwohl du die Belichtung auf den AF Punkt setzt der wo anders ist, wenn dann mußt du das AF feld auch auf das Auge plazieren?warum du aber so fotografierst ist mir schleierhaft. Nimm doch einfach die Matrixbelichtungsmessung, die passt doch gerade bei Landschaft viel besser und dann wird auch das Gesicht zur Belichtung herangezogen wenn die Gesichtserkennung an und wenn ein Gesicht erkannt wird und korrigierst die Belichtung dann gegebenenfalls mit der Belichtungskorrektur
Jürgen

Hi Jürgen,

danke für dein Feedback. Der Anwendungsfall ist etwas schwer zu beschreiben aber ich versuche es nochmal.

Auf meiner AF-ON Taste ist der Backbutton-Fokus. Auf der AEL ist der Augenfokus.

Es gibt Situationen (Outdoor-Konzerte und Festivals), da muss ich schnell zwischen Augenfokus und Fokuspunkt wechseln. Entsprechend entscheide ich dann über die jeweilige Taste, was für mich grad Priorität haben soll. Wenn ich aber den Augenfokus halte, findet keine Lichtmessung im Gesicht statt.

Ist das greifbarer?
 
Du hast die Spotmessung (Belichtung) aktiv? Die ist bei Sony nicht mit dem Eye-AF verknüpfbar, was auch Sinn macht, da Augen je nach Farbe, Reflektion etc. sehr inkonsistente Ergebnisse bringen wurden. Matrix-Messung sollte funktionieren, aber das willst du vermutlich aus anderen Gründen nicht
 
Wenn ich Messmodus Spot eingestellt habe, wird das Augen-AF-Feld zum Spot. Man muss sich bewusst machen, dass dann der Hintergrund komplett ignoriert wird. Dafür stimmt die Helligkeit vom Gesicht. Man kann das Belichtungskorrekturrad zur Hilfe nehmen um das etwas anzugleichen, oder man muss ein größeres Messfeld wählen.
 
Wenn ich Messmodus Spot eingestellt habe, wird das Augen-AF-Feld zum Spot. Man muss sich bewusst machen, dass dann der Hintergrund komplett ignoriert wird. Dafür stimmt die Helligkeit vom Gesicht. Man kann das Belichtungskorrekturrad zur Hilfe nehmen um das etwas anzugleichen, oder man muss ein größeres Messfeld wählen.
Diese Aussage steht im Widerspruch zur Aussage von Borgefjell. Es wäre toll wenn er den Spot dann auf das Gesicht das zum Augen-AF Feld für die Belichtungsmessung legen würde. Das kann ich aus meinen eigenen Beobachtungen aber nicht bestätigen. Das Augen-AF Feld wird nicht zum Spot für die Belichtung. Gute Ergebnisse konnte ich nur mit der Multi-Messung erzielen oder man setzt den Spot für die Belichtung manuell (per Touch, der Kleine graue Kreis auf dem Display)


Anmerkung: bei mir ist Gesichtspriorität bei Multi-Messung aktiviert.

Ansonsten habe ich AEL mit AE Lock on/off belegt. Könnte also kurz mit der Bildmitte bei Spot die Belichtung einstellen und einfrieren und dann munter mit Hilfe von AF die folgenden Bilder schließen bei fester Belichtungszeit. Vielleicht hilft das für das Thema im Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Messmodus Spot eingestellt habe, wird das Augen-AF-Feld zum Spot. Man muss sich bewusst machen, dass dann der Hintergrund komplett ignoriert wird. Dafür stimmt die Helligkeit vom Gesicht. Man kann das Belichtungskorrekturrad zur Hilfe nehmen um das etwas anzugleichen, oder man muss ein größeres Messfeld wählen.

Das wäre meine Wunschvorstellung, aber das geht bei mir nicht. Bei dir wirklich?

Diese Aussage steht im Widerspruch zur Aussage von Borgefjell. Es wäre toll wenn er den Spot dann auf das Gesicht das zum Augen-AF Feld für die Belichtungsmessung legen würde. Das kann ich aus meinen eigenen Beobachtungen aber nicht bestätigen. Das Augen-AF Feld wird nicht zum Spot für die Belichtung. Gute Ergebnisse konnte ich nur mit der Multi-Messung erzielen oder man setzt den Spot für die Belichtung manuell (per Touch, der Kleine graue Kreis auf dem Display)


Anmerkung: bei mir ist Gesichtspriorität bei Multi-Messung aktiviert.

Ansonsten habe ich AEL mit AE Lock on/off belegt. Könnte also kurz mit der Bildmitte bei Spot die Belichtung einstellen und einfrieren und dann munter mit Hilfe von AF die folgenden Bilder schließen bei fester Belichtungszeit. Vielleicht hilft das für das Thema im Thread.

Guter Hinweis, das werde ich gleich mal testen bei mir.
 
Hi Jürgen,

danke für dein Feedback. Der Anwendungsfall ist etwas schwer zu beschreiben aber ich versuche es nochmal.

Auf meiner AF-ON Taste ist der Backbutton-Fokus. Auf der AEL ist der Augenfokus.

Es gibt Situationen (Outdoor-Konzerte und Festivals), da muss ich schnell zwischen Augenfokus und Fokuspunkt wechseln. Entsprechend entscheide ich dann über die jeweilige Taste, was für mich grad Priorität haben soll. Wenn ich aber den Augenfokus halte, findet keine Lichtmessung im Gesicht statt.

Ist das greifbarer?

Hab ich schon verstanden, nur würde ich nie auf die Idee kommen so zu fotografieren…deswegen mein Vorschlag es anders zu machen:angel:
 
Ich weiss nicht, ob das für Dich relevant ist, aber es ist vielleicht ganz interessant zu wissen:
wenn man die Fokuspunktverknüpfung wählt und sich das Objekt (das Auge) danach bewegt, bleibt die Belichtungsmessung am ursprünglichen Ausgangspunkt und misst dort.
Wenn also z.B.: ein Vogel von links nach rechts im Bild fliegt und man den Vogel auf der linken Seite des Suchers mit dem Fokus erfasst wird auch dort die Belichtung gemessen. Auch dann, wenn sich der Vogel im Sucher nach rechts im Bild weiterbewegt und der AF den Vogel "verfolgt"...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten