• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Alternative für den FastStone Image Viewer auf dem Mac?

Christof-LO

Themenersteller
Hallo miteinander,

bei mir steht (eigentlich schon seit längerer Zeit) ein neuer Computer an und einige der sehr lobenden Berichte über die neuen Macs mit M1-/M2-Architektur lassen mich tatsächlich über einen Sprung in "das andere Lager" nachdenken. Bisher bin ich Windows-Nutzer.

Bei einem so fundamentalen Systemwechsel ist neben der Hardwareauswahl die Frage nach der verfügbaren Software zu bedenken, und da habe ich eine Frage, für die ich mit eigener Suche erstmal keine Antwort gefunden habe:

Zu meinem Arbeitsablauf beim Sichten neuer Fotos gehört ganz regelmäßig das Vergleichen von Aufnahmen mit dem FastStone Image Viewer. Der FastStone Image Viewer bietet die geniale Möglichkeit, bis zu vier Bilder gleichzeitig zu betrachten, hineinzuzoomen usw. Ich mache beispielsweise bei Personen- oder Gruppenfotos von familiären Anlässen regelmäßig mehrere Aufnahmen, um dann im Nachgang die geeignetste/beste auszuwählen. Für diesen Arbeitsschritt ist mir dieses Programm enorm hilfreich (danach geht es dann mit Lightroom weiter).
Nur um diese Vergleichsfunktion (und eben möglichst bis zu vier Fotos) geht es mir bei meiner Frage: Gibt es etwas ähnliches für den Mac? Wie gesagt, bisher bin ich Windows-Benutzer, Mac kenne ich nicht und in meinem Umfeld kann ich diese spezielle Frage auch niemandem stellen.

Nun helft mir mal bitte weiter (oder redet mir den Mac wieder aus, meine Frau runzelt schon gewaltig die Stirn :grumble:)

Christof
 
Hallo

Ich habe diesen Wechsel bereis gemacht. Nach 25 Jahren Windows hab ich mir ein M1 Macbook Pro 16" zugelegt. Ich bereue nichts denn die Hardware ist absolut top. Die UI von MacOS hat aber so ihre Seltsamkeiten und Funktionslücken im Vergleich mit Windows und es dauert sich umzugewöhnen und Softwarealternativen zu finden wenn es keine MacOS Version gibt der geliebten Tools.

Nun zum Thema ... Unter Windows habe ich auch den Faststone genutzt und den Xnview MP.
Der Xnview MP fällt leider raus unter MacOS für mich da er nicht mit den unterschiedlichen Farbprofilen meiner Monitore zurecht kommt. Man kann nur eines fest hinterlegen, was bei mehreren verschiedenen Monitoren in NoGo ist.
Aktuell nutze ich den "GraphicConverter 11" als Viewer bin aber noch nicht 100% zufrieden. Die Suche geht aktuell noch weiter.

Bye
Marcus
 
...Der Xnview MP fällt leider raus unter MacOS für mich da er nicht mit den unterschiedlichen Farbprofilen meiner Monitore zurecht kommt...


Normalerweise erkennt MacOS die angeschlossenen Monitore und verwaltet diese. Du solltest das unter Systemeinstellungen - Monitore sehen.

Schaltet man auf einen anderen Monitor um bzw. betreibt man Monitore parallel dann wendet MacOS jeweils das passende Profil an.

Schiebt man ein Programm bzw. ein Fenster auf den anderen Monitor, so sollten die Farben stimmen, ohne dass man in diesem Programm was ändern muss.


...Man kann nur eines fest hinterlegen, was bei mehreren verschiedenen Monitoren in NoGo ist...

Wo kann man in XnView MP überhaupt ein Monitorprofil hinterlegen :confused:

Ich habe in den Einstellungen von XnView MP überhaupt nichts zum Einstellen eines Monitorprofils gefunden.

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv FastRawViewer. Preis-Leistung (< 30 $) stimmt und kann (soweit ich weiß; und von Lightroom Classic und Capture One abgesehen) als einzige Software auf dem Mac auch vier Bilder gleichzeitig darstellen und gemeinsam oder getrennt zoomen. Der Vorgang ist nicht ganz so intuitiv wie in Lightroom Classic oder Capture One gelöst, dafür aber auch blitzschnell ohne Import – die Anzeige und deren Analysen (Dynamikumfang, Schärfepreviews …) basieren aber dennoch auf den Rohdaten und nicht nur auf den eingebetteten JPEG-Previews. Vorm Testen von meinem Blogbeitrag über FRV mal den letzten Teil lesen, denn das Auswahlkonzept des Programms kann zunächst irritieren. Ist aber sehr sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

@ewm

Normalerweise erkennt MacOS die angeschlossenen Monitore und verwaltet diese. Du solltest das unter Systemeinstellungen - Monitore sehen.

Ja generell betrachtet hast du da Recht aber die Software muss es auch unterstützen und XnView NP tut es nicht (aktuell) und viele andere Software auch nicht. Habe dazu extra etwas gepostet in deren Forum und auch Antwort bekommen vom Author:

https://newsgroup.xnview.com/viewtopic.php?t=42720

Ich hab es mir extra deswegen nochmal installiert kann aber den entsprechenden Menüeintrag auch nicht mehr finden. In den Settings für Farbprofile geht es ja nur um die Bilder. Vielleicht wurde er inzwischen entfernt ????
Nachtrag:
Ich hab es gefunden. Man muss in den Einstellungen->Allgemein->Farbprofil->Darstellung eingebettetes Farbprofil setzen und dann unten bei Benutzerdefiniert das Profil des Monitors angeben. Man muss es aber eben angeben. Die App ist nicht in der Lage das vom System hinterlegte Profil selbst zu erkennen.

Ich habe zum testen von sowas extra zwei Bilder mit je drei großen Farbfeldern in 100% rot, grün und blau. Eines in sRGB, eines in AdobeRGB. Diese werden aktuell völlig identisch angezeigt in XnView NP. Andere Software wie LR oder die MacOS interne Bildanzeige machen es richtig.

@shreblov
Bridge habe ich auch getestet vor Monaten. Es unterstützt auch kein Farbmanagement. Was ich bei Adobe Software überhaupt nicht verstehen kann. Aber die Windows Version machte es auch nicht :).

Bye
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
...Ich habe zum testen von sowas extra zwei Bilder mit je drei großen Farbfeldern in 100% rot, grün und blau. Eines in sRGB, eines in AdobeRGB. Diese werden aktuell völlig identisch angezeigt in XnView NP. Andere Software wie LR oder die MacOS interne Bildanzeige machen es richtig...

Wenn das so ist, dann unterstützt XnView die in die Fotos eingebetteten Farbprofile nicht.

Das hat aber nichts mit dem Farbprofilen der Monitore zu tun, wie Du es zunächst oben ausgedrückt hast.

Gruß
ewm
 
Bridge habe ich auch getestet vor Monaten. Es unterstützt auch kein Farbmanagement. Was ich bei Adobe Software überhaupt nicht verstehen kann. Aber die Windows Version machte es auch nicht :).

Bridge hatte vor Jahren mal vorübergehend ein Problem mit Color Management. Und vor kurzem mit Camera Raw 14.3, was inzwischen aber schon wieder behoben ist. Wenn die Anzeige bei dir immer noch nicht korrekt ist, ist Adobe ausnahmsweise mal wahrscheinlich nicht schuld. ;-)
 
Wenn das so ist, dann unterstützt XnView die in die Fotos eingebetteten Farbprofile nicht.

Das hat aber nichts mit dem Farbprofilen der Monitore zu tun, wie Du es zunächst oben ausgedrückt hast.

Hallo

Ich hab’s grad explizit nochmal versucht. Hab die Einstellungen zurück gesetzt auf dem MacBook in Xnview. Farbprofile hab ich aktiviert. Beide Bilder wurden auf dem internen Display identisch angezeigt obwohl es auf dem P3 Display deutliche Unterschiede hätte geben müssen.
Erst als ich manuell das Profil des Displays was von Apple mitgeliefert wird eingebunden habe in Xnview kamen die Farbunterschiede heraus.

Ist jetzt aber auch egal. Es erkennt definitiv nicht mehrere Monitore und wechselt nicht das Profil und damit ist es für mich nicht zu gebrauchen.

Bye
 
Bridge hatte vor Jahren mal vorübergehend ein Problem mit Color Management. Und vor kurzem mit Camera Raw 14.3, was inzwischen aber schon wieder behoben ist. Wenn die Anzeige bei dir immer noch nicht korrekt ist, ist Adobe ausnahmsweise mal wahrscheinlich nicht schuld. ;-)

Dann geb ich ihm nochmal eine Chance.
 
...Ist jetzt aber auch egal. Es erkennt definitiv nicht mehrere Monitore und wechselt nicht das Profil und damit ist es für mich nicht zu gebrauchen...

Wer ist "es" ?.

Und was für ein Profil erkennt "es" nicht?


Das folgende bitte nur als allgemeinen Hinweis nehmen. Wird gern mal falsch gemacht. Ich unterstelle aber nicht, dass Du das falsch machst ;)


1. das Macbook oder andere Macs müssen das(die) Farbprofil(e) des(r) benutzten Monitors(e) erkennen. Hängen zwei Monitore am Gerät, muss der für jeden Monitor ein Monitorprofil in den "Systemeinstellungen-Display" angezeigt werden.
Das sind keinesfalls die Profile sRGB oder AdobeRGB. Egal welches Programm benutzt wird.


2. das Programm zur Darstellung des Fotos muss das im Foto eingebettete Farbprofil des Fotos, i.d.R. sRGB oder AdobeRGB erkennen und anwenden (das gilt nicht für RAWs).


Gruß
ewm
 
Hallo Community,

ein Sommerwochenende mit schönem Wetter - da habe ich nur wenig Zeit am PC verbracht. Aber ehe es heißt "der TO meldet sich gar nicht mehr" ;) danke ich Euch erstmal für die zahlreichen Antworten. Ich habe alle vorgeschlagenen Programme anhand von deren Webseiten angeschaut und fasse mal zusammen:

- FastRawViewer - kostenpflichtig, leider ist für mich nicht zu sehen, ob man hier zwei bis vier Fotos gleichzeitig betrachten, hineinzoomen usw. kann (und nur Englisch?)
- XnView - for free (private Nutzung), es steht zwar geschrieben "Bilder vergleichen", aber auch hier ist nicht zu sehen, ob es die beschriebene Vergleichsfunktion gibt.
- PhotoMechanic - kostenpflichtig und relativ hoher Preis, auch hier kein eindeutiger Hinweis auf die beschriebene Vergleichsfunktion.
- Adobe Bridge - kostenlos und erstmal ebenso offen

Versteht mich bitte nicht falsch, aber ich habe ehrlich gesagt nicht das Verlangen, zunächst jede Software mal zu installieren und die Funktionalität zu testen. Wie ich anfangs schrieb geht es mir um einen Ersatz für die schöne Vergleichsfunktion das FastStone Viewers. Mehr Bearbeitung mache ich an der Stelle nicht, es geht nur um die Auswahl. Ich versuche zur Demonstration mal einen Screenshot anzuhängen. Wäre prima, wenn es das irgendwo adäquat gibt. Es ist aber andererseits kein k.O.-Kriterium pro/contra Mac :D Soweit geht es dann auch nicht.

Könnt Ihr mir also bitte konkret sagen, ob es eine ähnliche Funktion zum Vergleichen von Bildern (und möglichst nicht nur zwei gleichzeitig) in FastRawViewer, XnView, PhotoMechanic oder Adobe Bridge gibt?

(Und soll ich mich nun für einen Mac entscheiden? :confused::confused:)

Grüße - Christof
 

Anhänge

  • FastStone-Beispiel-klein.png
    Exif-Daten
    FastStone-Beispiel-klein.png
    797,1 KB · Aufrufe: 20
- FastRawViewer - kostenpflichtig, leider ist für mich nicht zu sehen, ob man hier zwei bis vier Fotos gleichzeitig betrachten, hineinzoomen usw. kann (und nur Englisch?)
...
...
Versteht mich bitte nicht falsch, aber ich habe ehrlich gesagt nicht das Verlangen, zunächst jede Software mal zu installieren und die Funktionalität zu testen.

Sei mir nicht böse, aber ist auch zu viel verlangt zu lesen was die User so schreiben?

Definitiv FastRawViewer. Preis-Leistung (< 30 $) stimmt und kann (soweit ich weiß; und von Lightroom Classic und Capture One abgesehen) als einzige Software auf dem Mac auch vier Bilder gleichzeitig darstellen und gemeinsam oder getrennt zoomen. Der Vorgang ist nicht ganz so intuitiv wie in Lightroom Classic oder Capture One gelöst, dafür aber auch blitzschnell ohne Import – die Anzeige und deren Analysen (Dynamikumfang, Schärfepreviews …) basieren aber dennoch auf den Rohdaten und nicht nur auf den eingebetteten JPEG-Previews. Vorm Testen von meinem Blogbeitrag über FRV mal den letzten Teil lesen, denn das Auswahlkonzept des Programms kann zunächst irritieren. Ist aber sehr sinnvoll.
 
@evm

Ja das ist mir alles bewusst und ich weiß auch dass Monitor/Bild Profil gerne verwechselt wird. Das ist hier denke ich auch der falsche Platz das du diskutieren ... Irgendwann kommt der Admin ums Eck und streicht das alles :lol:.

Ich habe drei Bildschirme.
Ein Hardware kalibrierbarer der aRGB kann. Der ist von mir kalibriert und das daraus hervorgegangene Profil ist in den Systemeinstellungen des MacOS hinterlegt.

Ein normaler der max. sRGB kann. Den habe ich Profiliert und das erstellte Profil ist in den System Settings des Mac.

Das interne Display, das P3 kann. Hier kann man nicht viel machen denn das wird von Apple verwaltet ist aber auch in den Systemsettings zu sehen.

Das Alles passt sehe ich daran dass allemögliche Software wie Browser, LR, PS, GraphicsConverter, interne Tools ... usw die Bilder korrekt anzeigen selbst wenn ich das Fenster von einem auf den anderen Monitor schiebe. Denn sonst würden die Bilder welche das sRGB Profil in sich tragen auf zwei von drei Bildschirmen zu bunt angezeigt werden.

Es gibt aber nunmal Software die das einfach nicht kann und dazu gehört neben vielen Billigschrot aus dem Appstore leider auch die schöne App XnView NP. Denn die schafft es nicht, wie ja auch der Autor selst sagt das Profil des Monitors zu ermitteln auf dem es gerade läuft. Deswegen kann man eins manuell angeben. Aber eben nur eins. Das ist nett solange man auf einem Bildschirm arbeitet.

Das scheint aber nur in der MacOS Version so zu sein. Unter Windows klappte das alles denn da hab ich die Software auch gerne genutzt.

So jetzt sollten wir das aber beenden oder wenigstens dann mit PNs weiter machen. Sonst kommt echt noch die Forumspolizei.

Bye
Marcus
 
@evm
...
Das Alles passt sehe ich daran dass allemögliche Software wie Browser, LR, PS, GraphicsConverter, interne Tools ... usw die Bilder korrekt anzeigen selbst wenn ich das Fenster von einem auf den anderen Monitor schiebe. Denn sonst würden die Bilder welche das sRGB Profil in sich tragen auf zwei von drei Bildschirmen zu bunt angezeigt werden. ...

So ist es. Danke für Deine umfangreiche Ausführung (y)

J...
Es gibt aber nunmal Software die das einfach nicht kann und dazu gehört neben vielen Billigschrot aus dem Appstore leider auch die schöne App XnView NP. ...

Das ist natürlich blöd.

Ich habe mit XnView MP bisher nur auf dem iMac und dessen Monitor allein gearbeitet. Deshalb bin ich auch nicht über das Problem gestolpert.

Hätte nicht gedacht, dass Programme am grundsätzlich guten Farbmanagement von MacOS scheitern :eek:

... So jetzt sollten wir das aber beenden oder wenigstens dann mit PNs weiter machen. ...

Ich denke, dass wir das dank Deiner ausführlichen und fundierten Antwort nicht weiter vertiefen müssen (y)

Danke und Gruß
ewm
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten