• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Kirchen, Kapellen, Friedhöfe u.ä.

@dierk - Hier noch ein Bild vom jüdischen Friedhof von gestern, den Kondensstreifen im anderen Thread habe ich entfernt. Ich hätte ihn dringelassen, hab aber Deine Meinung berücksichtigt :D

Schönen Tag noch!
danke, Al, toller Service :)

In Hamburg will ich dort auch mal mit 4x5 Pinhole Aufnahmen machen. 4x5 Polaroid wäre auch toll, gibt es aber leider nicht mehr (bis auf überlagerte und trotzdem unbezahlbare)
VG Dierk
 
Bremer Dom

40531529sx.jpg
 
zur Zeit findet die 800 Jahr Feier der Kirche von Zarpen mit einem Mittelaltermarkt statt. Bei der Gelegenheit gab es eine Führung in den Turm und die Gewölbe über der Kirche.
Aussenaufnahmen dieser Kirche sind in #2474 und innen in #2478 zu sehen

über diesen Steg und damals eine Holzleiter musste der Schornsteinfeger da rauf
IMG_20220507_161146.jpg


der Blick von der entgegengesetzten Seite
IMG_20220507_161227.jpg


die rechte Glocke ist original und alt, die linke Glocke ging damals im Weltkrieg verloren, als alle Kirchenglocken zu Kanonen eingeschmolzener werden sollten, dies ist eine neuere Glocke mit einem tiefen Ton für Traueranlässe
IMG_20220507_163657.jpg

ich bekomme in der nächsten Zeit Zugang dazu und werde alles noch einmal mit einer "richtigen" Kamera aufnehmen.

VG Dierk
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich finds immer schade, wenn farbige Mosaikfenster überbelicht an Sättigung verlieren, gleichzeitig aber auch die Bereiche um die Fenster unrealistisch dunkel sind, dafür das Buch überblichtet ist, dort wo die Lampen auf die Sitzreihen strahlen, überbelichteter Glanz ist - die Lichtstimmung verzerrt wird.
 
Irgendwie sind Deine Bilder verlorengegangen...
vielen Dank für den Hinweis!!
So etwas kann man selbst nicht kontrollieren, da bei mir die Bilder normal angezeigt wurden. Es passiert leider immer wieder, dass beim Absenden der Antwort sich die Seite aufhängt. Da bin ich natürlich nicht auf die Idee gekommen, das keine Anhänge angezeigt werden :confused:
Jetzt sollten sie zu sehen sein.

VG Dierk
 
... dafür das Buch überblichtet ist...

Direkt über dem Buch scheint ein Strahler zu sein, unterschiedliche Helligkeiten fängt man schwer ein.
Je nachdem wie gut der DR der Kamera ist und welche Infos im Raw noch erhalten sind, kann man vielleicht die Lichter und den Weißpunkt lokal mit dem Pinsel anpassen.
 
Kirche in Reinfeld, Schleswig-Holstein
ein Test: 360° aus 11 Aufnahmen gestitcht

mit 24mm Shift an der Hasselblad 907X, entspricht etwa 17mm an "Vollformat"
das Ergebnis: ca. 250 MPixel, 29.000x7.700 Pixel
der Rechner hat Mühe damit :)

B0006822-Pano.jpg


und hier in höherer Auflösung


VG Dierk
 
Peter & Paul in Kranenburg, Kreis Kleve, Niederrhein


Nichts besonderes, aber die Farben hatten mich - auf der Radtour - beeindruckt.
Leider konnte ich keine weiteren Aufnahmen machen auf Grund einer Baustelle in der Kirche

20220613-D55_5893.jpg
 
nee, weil an dem Bild für mich vom Licht und Perspektiven von Himmel zu den Bauten gar nichts stimmt.
für mich auch nicht!
Himmel mit einer langen Brennweite eingefügt kann selten passen, und die Richtung in den Wolken und auf den Gebäuden stimmen auch nicht.
Die technischen Möglichkeiten sind zwar toll, aber es muß halt dann auch zusammen passen, KI kann nicht alles alleine machen :)

VG Dierk
 
Dorfkirche Hamberge
Die Hamberger Kirche wurde 1327/28 erbaut. Der Grundriss ist rechteckig und breit. Der Baukörper besteht im Sockelbereich aus Lesesteinen, darüber aus Backstein. Es gibt nicht die in der Gegend sonst übliche Gliederung in Kirchenschiff und Chor. Der Kirchenraum nach Art einer Saalkirche geht möglicherweise auf Umgestaltungen des 17. Jahrhunderts zurück und ist mit einem Satteldach über einer Flachdecke abgedeckt. Das Gebäude wurde mehrfach umgebaut, was sich an den Backsteinfassaden und den unterschiedlichen dort verwandten Ziegeln ablesen lässt. (Wiki)

L1004423.jpg
Leica M Monochrom 246, Laowa 14mm/4 Zero-D, 680nm infraredfilter, mit ISO 4.000 aus der Hand!

VG Dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten