• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ und Stabilisatoren

Gerade an einem Supertele sieht man das doch direkt im Sucher, brauchst da wirklich nen EXIF-Viewer?

Keine Ahnung. Muß ich wohl mal ausprobieren bei diesem Glas. Angesichts der Tatsache, dass ich den Stabi eigentlich noch nie aushatte kann ich den Unterschied ja auch nicht wirklich kennen. Was ich aber weiß, ich hatte damals das ältere Sigma 150-500 mit OS. Und letzterer funktionierte nicht an meiner D750. Merkte ich aber nur, weil ich quasi kein Bild richtig scharf bekam, alle sahen mehr oder weniger verwackelt aus. Das Objektiv mußte zu Sigma um das letzte FW Update zu bekommen. Danach funktionierte der Stabi auch an damals neueren Kameras. Aber, selber feststellen konnte man das, wenn überhaupt, anhand eines kaum wahrnehmbaren Summens. Deshalb hatte ich damals mit irgendeinem EXIF Viewer Fotos von vor und nach dem Update Sigmas sowie später auch mit Stabi on und off verglichen und konnte deshalb feststellen, wann der OS an und wann er aus war bzw. nicht funktioniert hatte (an war er nach meinem Kauf eigentlich zuerst immer). Was ich aber sagen kann, am Tamron 70-300 VC, da merkt man tatsächlich deutlich ob der Stabi an ist oder nicht. Dieses Objektiv nagelt quasi das Sucherbild fest wenn der VC an ist. Kenne ich so von keinem anderen Objektiv.
 
Was aber für mich noch offen ist: Arbeitet dieser Kamera-IBIS bei eingeschalteter Objektiv-VR (adaptierte AF-S oder Fremdobjektive) zusätzlich mit oder arbeitet die Objektiv-VR alleine.

Bei Z-Objektiven mit VR wird es ja so beworben, dass Objektiv-VR und IBIS zusammenarbeiten.

Ich hatte neulich eine Z9 eines Freundes in der Hand - und ein 70-200VRII +FTZ dran. Da hat gefühlt beides gearbeitet, wenn der VR an war. Das gefühlt hat besser funktioniert als dieses Objektiv an der D750 ohne IBIS. Und beim Ausschalten des VR am Objektiv war dann auch beides aus. Beim Z 70-200/2.8 an der Z9 war es dann auch so.(Ausschalten VR dann über die Z9 im Menu).

Ich weiß aber nicht ob das nicht nur ein Gefühl war - und ob das mit allen Objektiven so ist. Fremdobjektive hatten wir keine da. Aber bei besagtem (das wir mit dem Z mal direkt vergleichen wollten) war es jedenfalls gefühlt so. Wobei der Unterschied aber auch nicht gewaltig war.. aber gerade Mitzieher oder Fotos aus der Bewegung heraus und ähnliches waren mit der Z9 + VR deutlich besser.

(Und wenn ich mal Geld über hab, dann muss eine Z9 und das Z70-200 her.. traumhaft...auch wenn ich mit der D750 oder D850 und dem alten 70-200 immer noch gerne was mache..)
 
Moin.
Hatte neulich das alte Nikor 105/2,8 VR mittels FTZ an der Z6 adaptiert.
Der interne IBIS der Z6 war dauerhaft ausgegraut, unabhängig ob der VR am Objektiv an oder aus war....
 
Moin.
Hatte neulich das alte Nikor 105/2,8 VR mittels FTZ an der Z6 adaptiert.
Der interne IBIS der Z6 war dauerhaft ausgegraut, unabhängig ob der VR am Objektiv an oder aus war....

Kurze Erklärung, wie man das unterscheiden/sehen kann, welcher Stabi an ist?

Ich hatte es bisher so verstanden, dass ich den VR und Ibis gar nicht getrennt aktivieren kann. Also entweder beide an oder beide aus.
Und so scheint es sich auch zu verhalten: VR am Objektiv an: Ich hab ein VR/Ibis Icon im Sucher, VR am Objektiv aus: Ich hab kein Icon im Sucher.

In der Anleitung (Kompakthandbuch) finde ich nun keine Details, dass es getrennte Icons gäbe oder sowas ginge.
 
Ja genau. Das ist so von Nikon gemacht worden, und ist kein Fehler. Die Stellung des Objektivschalters entscheidet nicht nur, ob an oder aus, sondern zeigt dies durch die Einstellung auch an.

Hätte Nikon vermutlich anders lösen können. Aber so wie es jetzt ist, ist es doch das Gewohnte von der DSLR, für die so ein Objektiv gemacht wurde.
 
Dann wäre die Aussage von Onny aber falsch, wenns wirklich nur ein Icon gibt, und es nicht unterscheidbar ist... und die Frage wäre, wie man auf diese Idee kommt? Irgendwas defekt?

Anyway, davon ab kann ich nur sagen: das 105er funktionert (bei mir) einwandfrei an der Z6 und wird stärker/besser stabilisiert als an meiner DSLR nur per VR. (y)
 
Also kurzer Nachtrag nochmal....
Hatte bei dem kurzen Test nicht auf irgendein Icon im Display geachtet , sondern nur auf die ausgegraute Anzeige im Z Menü.....
Muss das nochmal probieren und beobachten...sorry🙄
 
Hab es gerade nochmal adaptiert....Z6+205/2,8....
Im Menü der Z6 ist der Stabi immer ausgegrauht und ohne Funktion..
Egal ob der VR Schalter auf Off / On steht...
Der Stabi im Objektiv arbeitet anstandslos und die jeweilige Aktion wird auch in den Efix genau wiedergegeben.
Auf dem Display und im Sucher sehe ich aber nur das Icon Motivauswahl an/aus oder Motivauswahl und AF an/ aus usw....also keinen Hinweis auf den Stabi.
Es ist dan wohl so wie im Rheinwerkbuch auf Seite 115 beschrieben Zitat:“Falls ihr Objektiv einen Bildstabilisator besitzt, werden auch diese Informationen übertragen. Die Stabilisierung der Kamera wird dann aber zum Teil deaktiviert. „

Wie auch immer es funzt , ist mir aber an der Z6 ( ohne BG) ,etwas zu Kopflastig als an D500/D850 und ich werde mir auf jeden Fall das neue 105/2,8 MC Z besorgen 🙄
 
Nach kurzer Recherche:

Zumindest bei Nikkor Objektiven und einer Kamera mit IBIS (Z5, Z6, Z6II, Z7, Z7II, Z9) wirken der VR des Objektivs und der VR der Kamera zusammen.
(Bei 3rd Party Objektiven kann das aber anders sein.. die brauchen eventuell ein Update usw. oder arbeiten da gar nicht richtig, wenn sie z.B. zu alt sind.)

Dabei gilt dann für Z-Objektive
Non-VR Objektiv: 5 Achsen stabilisiert über Sensor
VR-Objektive: 5 Achsen stabilisiert über Sensor + Objektiv
Und für F-Objektive am FTZ:
Non-VR Objektiv: 3 Achsen stabilisiert über Sensor
VR-Objektiv: 3 Achsen stabilisiert über Sensor + Objektiv

wobei man für F-Objektive ohne CPU dann die Objektivdaten in der Kamera speichern muss um VR an einer Z-Kamera aktivieren zu können.
[aus: https://www.nikonimgsupport.com/eu/BV_article?articleNo=000043134&lang=de ]

Normale VR-Objektive an den DSLR sind dabei AFAIK meist nur über 2 Achsen stabilisiert. D.h. die Z-Kamera nutzt dann nur eine Achse des Sensors zusätzlich noch zur Stabilisierung bei F + FTZ.

Was Effizienz an geht:
Bei weiteren kurzen Tests mit Z9 + FTZ + 70-200/2.8 VRII vs. D750 + 70-200 VRII konnten wir mit der Z9 etwa 4 bis 5 Stops länger belichten mit dem VR, mit der D750 und dem gleichen Objektiv nur etwa 3 bis 4 Stops. (identische Lichtbedingungen, identisches Motiv in 600m Entfernung usw.)
So ganz genau kann man das nie wirklich testen (weil eben aus der Hand geschossen und wir haben nur eine Brennweite und Belchtung getestet... ), aber nach so 20 Bildern pro Kamera hat sich etwa 2/3 Stop Unterschied ergeben. D.h. statt auf die etwa 1/15s kann man da auch auf 1/10s runter gehen dann bei 200mm als mindest notwendige Belichtungszeit.
Was eben dafür spricht, dass bei der Z9 beide Stabilisatoren aktiv sind und dass alles bisschen besser funktioniert.
 
Im Menü der Z6 ist der Stabi immer ausgegrauht und ohne Funktion..

Hab nun noch mal geschaut, bei mir ist das tatsächlich dann auch im Menü ausgegraut, wenn das Objektiv angeschlossen ist.
Ohne Funktion scheint es mir aber nicht?
Vielleicht habe ich diese Woche die ruhigste Hand aller Zeiten, oder viel Glück, denn ich dachte bis zu deinem Post, die Kombination IBIS/VR leistet mir meinen sichtbaren Zugewinn gegenüber früher als ich das Objektiv an einer Kamera ohne IBIS genutzt hatte.
Villeicht liegt es auch daran, dass nun (wie Felix schreibt) tatsächlich einfach nur 3 statt 2 Achsen stabilisiert sind.
Das seltsame 'teils deaktiviert' von Rheinwerk würde dann ebenfalls wohl 3 Achsen vs 5 Achsen je nach Objektiv bedeuten? Warum dann so kryptisch formuliert...

Meine Bilder sind zumindest schärfer bei längeren Belichtungszeiten als früher, und letztendlich zählt für mich das, Grund erstmal egal (solange es nicht Einbildung ist) :)



Aber zur Anzeige: Im Sucher sehe ich links oben die Hand mit Klammer außenrum, die einen aktiven Stabi anzeigt, wenn am Objektiv der VR an ist, und das Icon ist nicht da, wenn der Stabi aus ist am Objektiv.
Siehe Kompakthandbuch Seite 6, Icon mit Nummer 23.
Das sollte sich bei dir eigentlich auch so verhalten.
 
Das seltsame 'teils deaktiviert' von Rheinwerk würde dann ebenfalls wohl 3 Achsen vs 5 Achsen je nach Objektiv bedeuten? Warum dann so kryptisch formuliert...
(...)

Eventuell wusste Rheinwerk es bei der Erstellung auch noch nicht besser.. und hat den ausgegrauten Punkt im Menu als "IBIS deaktiviert" gedeutet.

Nebenbei gibt es meines Wissens von Nikon ja auch keine Details dazu wie der VR bzw. VR+IBIS nun genau zusammen Funktioniert intern und wie dann die Erkennung funktioniert bezüglich der Stativ-Erkennung. Manche F-Objektive haben ja explizit einen "Stativ" Schalter dafür, andere erkennen angeblich das Stativ automatisch. Und wieder andere nicht...

Siehe auch
https://www.nikonimgsupport.com/eu/BV_article?articleNo=000006501&configured=1&lang=de

der aber nur F-Objektive behandelt, wie das mit Z-Objektiven mit VR aussieht weiß ist nicht, steht eventuell in den Handbüchern.
 
meiner Erinnerung nach ist es genau so wie felix_hh beschrieben hat.
Der Menüpunkt ist ausgegraut, weil die Steuerung des Stabis - wenn das Objektiv einen An-Aus-Schalter hat, eben über den gesteuert wird.
Das wurde am Anfang mal so gesagt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten