• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Vergleich Augen AF Nikon Z9 und Z 7 II

... seht Ihr also nur einen marginalen Fortschritt beim AF der Z7 zur Z7II, so das ein Umstieg nicht lohnt?
...
Hmm, schwierig, schwierig :ugly:

Hmm, ich glaube, da musst du dir selbst ein Bild machen. Mir pers. ist der Sprung von der Ur-Z zur Version II nicht groß genug um da Geld in die Hand zu nehmen, zumal bei mir die Z6 auch nur als "Zweitkamera" im Einsatz ist. Ich weiß nicht, wie häufig bei dir die Z7 neben der Z9 zum Einsatz kommt, aber wenn es nur für 1-2k Bilder pro Jahr ist, würde ich mir dreimal überlegen, ob mir da das Upgrade über 1.000 € wert ist, oder ob ich nicht doch mit den Unzulänglichkeiten des AF über die Runden kommen kann, bis Nikon da was neues Ankündigt/Herausbringt. Die Gerüchteküche munkelt was von August, dass Nikon da was vorstellen will...

Wie schon häufiger gesagt, die Ur-Z ist gerade in Sachen Wildlife und Action mit langen Brennweiten eher bummelig, aber wenn ich dich richtig verstehe ist die Z7 halt auch nur ein Backup und es ist ja nicht so, als dass man mit der Z7 nicht auch zu guten Ergebnissen käme, halt nur mit mehr Ausschuss und Aufwand seitens des Typen hinter Kamera ;)
 
Erstmal Danke für die Zahlreichen Antworten. Warum man ein Stümper sein soll wenn man die beste Technik nutzen möchte erschließt sich mir aber nicht ganz.
Man kommt auch auf einem Pferd an sein Ziel, trotzdem nutze ich heute doch lieber mein Auto :D

Bei der Naturfotografie gibt es halt oft keine 2. Chance da sollte man nicht an der Technik sparen. Bei der Produktfotografie sieht das sicherlich anders aus :)

Ich nutze halt gern Festbrennweiten und habe oft das Z 800 an der Z9 und das Z 400 4.5 an der Z7, je nach Situation auch manchmal umgekehrt :) Dann nervt es halt sehr so einen extremen Unterschied in der AF-Leistung zu haben.

Ich habe jetzt ein sehr, sehr gutes Angebot für eine Nagelneue Z 7 II bekommen, werde die jetzt mal testen. Ihr werdet mein Testergebnis daran erkennen können ob in 1-2 Wochen meine Z7 oder eine nagelneue Z 7II im Marktplatz steht :D

Gruß
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser (auch für andere Kollegen mit der gleichen Problematik ) wäre, wenn du hier deine Schlusserkenntniss abgeben würdest.

Wer schaut denn dauerhaft in den Biete-Bereich, was du dann dort los werden möchtest ;)

Danke
 
Ich werde die Generation II auslassen und erst bei der Generation III wieder zuschlagen. Ein großer technologischer Sprung wird sich erst von I auf III ergeben. Die wird dann den Expeed 7 haben. Solange bleibt die Z6 I bei mir.

Dito!
Es mehren sich die Gerüchte um eine Z8 die womöglich im August angekündigt wird. Aber selbst wenn sich das bewahrheiten sollte: Es wird dann sicher noch mindestens ein halbes Jahr ins Land ziehen bevor diese in meiner Fototasche landen kann ...
 
Wenn ich solche Threads lese frage ich mich immer, wie konnte man früher ohne Augen-AF und dem weiterem Gedöns nur fotografieren? Wie haben die Fotografen früher ihre schönen Bilder gemacht von Tieren, bei Sport Events etc.? :ugly:

Diese Bilder sind ihnen gelungen weil sie eben mit dem vorhandenen Material gut umgehen konnten. Auch mit einer langsamen Kamera kann man Bewegung einfangen, man muss dann einfach anders arbeiten, z.B. mit Voreinstellungen und hoffen dass man die Schärfeebene auch mal trifft.

Aber sicher ist heute die Trefferquote dank schnellem Augen-AF höher.
 
Ich habe beide. Auf Reisen ist mir die Z 9 zu schwer. Die Z 7II ist eine großartige Kamera mit einem AF, der für alles reicht, ausgenommen schnelle, kleine Vögel und u. ä. Für Porträts ist sie perfekt, die Rauschempfindlichkeit ist geringer als bei der Z 9. Auf Veranstaltungen nehme ich beide mit. Dafür reichen die Gesichts- und Augenerkennung locker. Ein guter AF ist gut, ein guter Fotograf ist besser. All dies imho.
 
Ihr werdet mein Testergebnis daran erkennen können ob in 1-2 Wochen meine Z7 oder eine nagelneue Z 7II im Marktplatz steht...

Sollte da oben nicht eher und stehen? :lol:

Aber mal Spass bei Seite, mich würde tatsächlich interessieren, warum du dich dann doch für die ursprünglich ausgeschlossene Variante - zweite Z9 - entschieden hast.
 
Sollte da oben nicht eher und stehen? :lol:

Aber mal Spass bei Seite, mich würde tatsächlich interessieren, warum du dich dann doch für die ursprünglich ausgeschlossene Variante - zweite Z9 - entschieden hast.

Ein Lottogewinn :D - Ne leider nicht :rolleyes:

Es liegen einfach Welten zwischen den AF Systemen und da eine Z8 auch wenn Sie nun irgendwann vorgestellt werden sollte, was ich mir noch nicht so richtig vorstellen kann, frühestens in 6 - 12 Monaten tatsächlich erhältlich sein wird, muss man halt in den sauren Apfel beissen wenn man keine Kompromisse machen möchte.

Zudem wird die Z8 sicherlich weit über 4.000 € kosten, ich kann mir gut vorstellen das auch die anderen Kamerapreise dem allgemeinem Preis-Aufwärtstrend nicht mehr lange widerstehen können, da greif ich lieber jetzt zu bevor die Z9 auch noch teurer wird .

Gruß
Sven
 
Okay, dann lese ich mal zwischen den Zeilen... Der AF der Z7 II ist ggü. der Z7 I nicht so viel besser, wie er im Vergleich zur Z9 schlechter ist :D
 
Okay, dann lese ich mal zwischen den Zeilen... Der AF der Z7 II ist ggü. der Z7 I nicht so viel besser, wie er im Vergleich zur Z9 schlechter ist :D

Der AF der Z7II ist schon wesentlich besser wie der, der Z7, kann aber gegenüber der Z9 bei weitem nicht mithalten. Ein Beispiel, Hunde und Menschenaugen folgt die Z7II schon sehr gut (geschätzt 80% im Vergleich zur Z9), Augen von anderen Tieren, in meinem Fall hab ich es an Enten, Gänsen und verschiedenen Singvögeln getestet erkennt die Z7II praktisch überhaupt nicht. Motivverfolgung ect. hab ich dann gar nicht mehr intensiver getestet.

Ich bin überzeugt das jemand der keine Z9 hat vom AF der Z7II sehr angetan sein wird, leider habe ich aber halt am süssen Honig geschleckt und bin dadurch in Nikon´s Teuerfänge geraten :rolleyes:

Gruß
Sven
 
Hmmm, vom "Teufelsnektar" der Z9 bin ich tatsächlich nicht verführt worden, nur von der D850 verwöhnt... aber dann werde ich die Z7 II doch mal im Auge behalten, vor allem, wenn die Neuvorstellungen noch auf sich warten lassen, bzw. nicht die Verbesserungen beinhalten, die mich an den aktuellen Zs stören (u.a. auch an der Z9), was meine Hoffnungen diesbezüglich ein wenig schmälert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessiert mich alles nicht, da ich in aller Ruhe die Generation III abwarte und vorher keinen Euro in Kameras stecken werde.
 
Bei mir musste die z7, wegen dem AF, zu Gunsten der Z6ii gehen. Der AF war nicht nur wesentlich langsamer, er war auch ständig am „pumpen“. Nach kurzer Zeit hat mir aber doch die Auflösung „gefehlt“ und es wurde die 7ii…
Ein gar nicht sooo schlechter „Kompromiss“ ;) für einen Hobbyknipser(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten