• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon-KFKA (Kurze Frage, Kurze Antwort)

AW: Nikon 7200 Bildausschnitt ansehen im Liveview geht nicht

Nikon 7200:

Im Liveview auf dem Stativ kann ich jetzt nicht mehr mit den Pfeilen auf dem Multifunktionswähler den Bildausschnitt bestimmen. Also, wenn ich reinzoome, völlig egal ob im Liveview oder mit der Pfeil-/ Playbacktaste, lässt sich der Bildausschnitt nicht mehr verschieben/ definieren. Die Taste an sich funktioniert aber noch, bspw. beim Zeigen der vorherigen Bilder.

Habe es mit Aus- und Einschalten probiert.

Woran könnte es liegen?

LG von
Frederica
 
AW: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen

Nur mal so ins Blaue: Lockschalter des Steuerkreuzes versehentlich gedreht?

Gruß,

Axel
 
Guten Morgen, passend im Urlaub hat sich wohl das Ladegerät meiner D850 verabschiedet (Ladeleuchte bleibt aus). Gibt es eine alternative Möglichkeit, die D850 zu laden, bspw. über einen USB Anschluss?

Viele Grüße und Dank im Voraus!
Alexander
 
Guten Morgen, passend im Urlaub hat sich wohl das Ladegerät meiner D850 verabschiedet (Ladeleuchte bleibt aus). Gibt es eine alternative Möglichkeit, die D850 zu laden, bspw. über einen USB Anschluss?

Geht leider nicht. So weit ich weiß unterstützen erst die ZII-Kameras das Laden in der Kamera per USB.
 
Nach problemloser Einrichtung der Netzwerkeinstellungen über das Wireless Transmitter Utilitiy kann sich meine Z5 zwar mit dem Heimnetzwerk verbinden, bei der Verbindung zum Computer (iMac) geht es dann aber nicht weiter.
Jemand eine Ahnung woran das liegen kann? (Die Firewall wurde testhalber schon einmal deaktiviert, war das gleiche)
 
Mal 'ne doofe Frage: ein neues 35er AF-Objektiv zeigt bei Fokussierung auf Unendlich auf der Skala ziemlich weit nach "hinten" an, aber noch innerhalb der "acht". Wie ist das zu bewerten? Zurückschicken?
 
Mal 'ne doofe Frage: ein neues 35er AF-Objektiv zeigt bei Fokussierung auf Unendlich auf der Skala ziemlich weit nach "hinten" an, aber noch innerhalb der "acht". Wie ist das zu bewerten? Zurückschicken?

Jedes AF-Objektiv fährt über den Fokuspunkt unendlich hinaus. Das braucht es für die Funktionsweise des AF, der Kontrast-AF (im Liveview einer DSLR etwa) fährt nämlich immer über den Fokuspunkt hinaus und wieder zurück, misst dabei den Kontrast und stellt dann erst den Fokus auf den dabei gemessenen optimalen Kontrast ein. Dieses Verhalten ist also ganz normal. Dazu kommt noch, dass "unendlich" schon bisschen entfernt ist. In aller Regel > 1500 mal Brennweite, d.h. bei 35mm ab grob 53m. Während die Skala am Objektiv aber schon nach 2m oder 5m auf "unendlich" übergehen gehen kann. Abgesehen davon sind die Zahlen für die Entfernung auf der Fokus-Skala der Foto-Objektive meist sowieso auch eher "grobe Einschätzungen", keine Messwerte. Und bei einigen Foto-Objektiven ist da auch etwas Spiel im Fokus-Gewinde bzw. in den Fokus-Führungsbahnen, so dass es bezüglich der Skala schon einen ganz leichten Unterschied macht ob du von nah nach fern oder von fern nach nah drehst beim fokussieren.

Wenn das Objektiv sonst in Ordnung ist würde ich da kein Problem sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen, ich habe eine kurze Frage zum Gesichts-/Augen AF bei der Z6 II.

Und zwar war ich der Ansicht, die Kamera würde bei Gesichtern mit einem großen und bei Augen mit einem kleinen, aber einzelnem AF Feld das Objekt einfangen.

Das hat in meinen ersten Tests zu Hause auch so geklappt.

Nun hatte ich heute vermehrt diese Situation:

AF.jpg


Das hatte ich mehrfach auch teilweise bei frontalen Aufnahmen.
Die Kamera hat hier auch nach längerem warten oder umpositionieren der Kamera den Fokus nicht geändert.

Für mich sieht das aus wie wenn Auto Area AF aktiviert hätte.

Ist das normal oder hat die Software bei mir nen Hau weg?

Danke und Grüße!
 
*Snapbridge Bilder teilen*
Hallo zusammen,
Ich habe mithilfe von der Snapbridge App auf Android Fotos von meiner Kamera heruntergeladen.
Links unten ist das "Teilen-Symbol" (drei Punkte verbunden mit zwei Linien).
Versehentlich habe ich beim Teilen auf "immer mit der ausgewählten App teilen" ausgewählt und kann seitdem nicht mehr die Fotos in anderen Apps teilen.

Wie kann ich dies ändern? Ich habe die App neu installiert, all den Cache gelöscht - nichts hat geholfen.

Ich nutze ein Google Pixel 4A 5G.

Könnt ihr mir bei diesem Problem helfen? Andere Apps haben nicht das gleiche Problem.
 
Nikon-Z-Objektive auf Leica M: Gibt's dafür einen Adapter? Wahrscheinlich nicht wegen des Auflagenmaßes, oder?

Nein. Den Grund hast du schon genannt.

Theoretisch könne man unter mithilfe von Linsenelementen einen solchen Adapter bauen, der die optische Qualitätsanmutung des adaptierten Objektivs aber wohl nur selten gleich halten könnte. Und wenn doch, würde der Adapter so viel wie ein komplettes Objektiv kosten und wohl nur in geringster Stückzahl gefertigt werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten