• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Tamron 35-150 f/2-2.8 Di III VXD Sony

Ich wähle meine Objektive tatsächlich anhand von Reviews aus.
Das ist ja normal bei einer Vorauswahl

Ich bestelle nicht, teste und schicke dann zurück.
Und wie möchtest du das dann richtig beurteilen, ob es "für dich" passt oder auch nicht? :rolleyes:
Ich persönlich teste alles selber und bilde mir mein eigenes Urteil!

Aber war ja klar dass erstmal draufgehauen und kritisiert wird. Das ist der Zeitgeist heute. Hab ich mit gerechnet.
Was heißt draufhauen, er hat doch gar nicht mal so unrecht.
 
Hallo Leute,

ich lese hier schon immer mal wieder mit und bin generell von dem Tamron echt begeistert.
Häufig bin ich gerade Outdoor mit einigen Linsen unterwegs.

Nun überlege ich, das Tamron als neues Immerdrauf zu nehmen. In Ergänzung zu meinem 24GM hätte ich echt alles abgedeckt.

Zwei Punkte halten mich bislang ab:

1. Weniger Freistellung: bei 35mm zu 1.8 zu verkraften, bei 85 zu 1.4 schon deutlich, bei 135 identisch (Batis)
2. das Gewicht ist natürlich nicht zu verachten…

Was sind Eure Meinungen und Erfahrungen?

Grüße
 
Ich denke, bei 35 ist es egal. 1.8 oder 2.0 dürfte kaum auffallen. Beim 85er überlege ich auch. Da warte ich aber ab, was Sony für das 85/1.2 haben will, ehe ich eine Entscheidung treffe.
Ich werde aber weiter zweispurig fahren. Das 35-150 als Standard, das 35/1.2 und ein 85er für die besonderen Momente.
Habe letztens die gleiche Performance an zwei Tagen fotografiert, einmal mit 35/85, einmal mit 35-150. Hat beides seine Vor und Nachteile. Das Tamron ist einfach sehr flexibel und macht einen guten Job, aber die Festbrennweiten zaubern einfach ein bisschen mehr, was Freistellung und ISO niedrig halten angeht.
Den Kunden ist allerdings kein Unterschied aufgefallen ... Wie so oft geht es beim letzten Quentchen mehr um das eigene Empfinden als um das, was der Laie sieht.

Nächsten Monat werde ich aber mal ein TfP Shooting nutzen, um das Tamron gegen das 35 und das 85 zu testen, v.a. in Sachen Bokeh
 
1. Weniger Freistellung: bei 35mm zu 1.8 zu verkraften, bei 85 zu 1.4 schon deutlich, bei 135 identisch (Batis)

Der Unterschied der Freistellung zu meinem Tamron 35mm 1.4 ist auch bei F2 eher marginal. Aber 35mm eignet sich meiner Meinung nach ohnehin nicht so gut für Freistellung, wenn man mehr als den Oberkörper im Bild haben möchte.
Der Unterschied zum Sigma 85mm 1.4 zu 85mm F2.5 ist deutlicher sichtbar. Nicht dass die Freistellung des Tamron schlecht wäre, aber es ist eben mit 1.4 besser/gefälliger.
Verglichen mit dem 135mm 1.8 GM ist die Freistellung auch bei 150mm 2.8 immer noch beim GM besser.

Für alles gilt: Es hängt auch sehr vom Hintergrund ab, ob und wie sehr man die Unterschiede sieht. Manchmal sieht man gar keinen.
Unterm Strich ist die Freistellung des 35-150mm sehr sehr gut. Mit Festbrennweiten geht aber noch etwas mehr.


2. das Gewicht ist natürlich nicht zu verachten…

Kommt drauf an. Sooo schwer ist es eigentlich nicht. Es kommt auch darauf an, wie man rechnet.
Ich finde es erstaunlich angenehm zu halten. Es fühlt sich kaum schwerer als mein 135mm GM an und ist kein Vergleich zu meinem 70-200mm 2.8 damals, welches über 1,5kg wog. Ja die rund 350g machten es echt aus.
Wenn man bedenkt, dass man eigentlich für Shootings nur noch ein Objektiv braucht, sind die 1,165kg gar nicht mehr so viel und man deckt wirklich alle wichtigen Bereiche ab, ohne immer wechseln zu müssen.
Jedes einzelne Objektiv zwischen 35 bis 135mm wiegt ja jeweils auch mal schnell ~400-1000g.


Für Hochzeiten wäre es meine erste Wahl, für Shootings wenn ich nicht flexibel sein muss und mal etwas mehr tragen möchte, die zweite.
 
Hat jemand das Objektiv mal mit Filtern ausprobiert?
Mit meinen 82mm B+W Polfilter habe ich große Probleme, das Objektiv hat große Probleme den Fokus richtig zu setzen oder es passt die Abbildungsleistung nicht, muss ich noch testen - die Bildqualität ist aber unterirdisch...

Ohne Filter ist alles top.
 
Hat jemand das Objektiv mal mit Filtern ausprobiert?
Mit meinen 82mm B+W Polfilter habe ich große Probleme, das Objektiv hat große Probleme den Fokus richtig zu setzen oder es passt die Abbildungsleistung nicht, muss ich noch testen - die Bildqualität ist aber unterirdisch...

Ohne Filter ist alles top.

Was kann das Objektiv für den Filter ?
 
Optisch so berechnet sein dass es Probleme mit Glas vor der Linse gibt? Keine Ahnung deshalb frage ich ja, evtl hat ja noch jemand Probleme. Auch mit meinen verschiedenen PolarPro sieht es so aus als würde es nicht richtig funktionieren. Am Montag hab ich aber mehr Zeit da kann ich das mal ausgiebig testen.

Die Filter hatten bisher noch nie Probleme gemacht und ich hab damit eigentlich alle Sony/Tamron/Sigma Objektive durch…
 
Das Objektiv macht wirklich Laune.

Habe es Freitag in eine Lost Place (Kalkfabrik) und auf einem riesigen Sonnenbumenfeld getestet.
Heute dann noch Hallenaktion bei Meisterschaften im Rollschuhkunstlauf.

Bin begeistert :)
 
Also eigentlich ein top Objektiv, sehr scharf und ausreichend schnell, mit nem schönen Brennweitenbereich bei guter Lichtstärke.

Gegenlicht gibt aber paar Abzüge, das können andere besser (wenn auch nicht bei der Brennweiten/Lichtstärkenkombi).

https://youtu.be/AtDZTVOd5lY

Sind auch einige bewegte Beispiele zu Ghosting und Flares zu sehen.
 
Moin,
Immer wieder stolpere ich über das Tamron und frage mich: soll ich oder soll ich nicht? Es wäre eine schöne Ergänzung zum 16-35 als Universalzoom und würde ein 70-200 GM V1 ersetzen…. Wie verhält es sich denn bei Action (rennende Hunde, etc)? Hat das jmd. gegen das 70-200 mal getestet? Eigentlich bin ich mit meinem weißen Objektiv ja zufrieden, aber….. 😉
 
Guten Morgen in die Runde. Ich liebäugele auch mit der Linse... Könnte mir die jemand *aus Berlin* evtl. für ein paar Stunden ausborgen? Konkret Wochenende 26.-27.11., da ist ein Eiskunstlaufwettbewerb, wo die Tochter dabei ist, im Erika-Hess-Eisstadion. Kostenloser Eintritt natürlich, kann man auch so gern zuschauen :) Thx!!!
 
So, I did it :)

Ich habe mir das Tamron 35-150 bestellt, idealerweise ersetzt es mein 70-200 GM V1 und gibt mir gleichzeitig die Flexibilität nach unten. Ich denke auf die 50 mm oben kann (?) ich verzichten, notfalls croppe ich an der A7R4.... Bin gespannt. Und dann würde nach unten das Samyang 24 1.8 den Abschluss bilden...
 
Hätte zwei Fragen an die Besitzer:
1. Bei welchen Brennweiten sind die Blendensprünge?
2. Wie schaut’s aus mit AF bei Sport? Ich denke an Mountainbiker der im Wald (deswegen brauch ich die Lichtstärke) auf mich zukommt. Kommt da der AF hinterher beim Tracking? Oder endet das sehr enttäuschend? Zum Vergleich: Ich nutze das Tamron 28-200 welches mir trotz RXD-Motor eigentlich schnell genug ist und zuverlässig trifft - nur eben leider im Wald gern mal ISO-Werte jenseits von Gut und Böse braucht.
Klar, das 135/1.8 wäre natürlich besser, aber deutlich weniger flexibel…
Danke für eure Einschätzung.
 
Hätte zwei Fragen an die Besitzer:
1. Bei welchen Brennweiten sind die Blendensprünge?

f2 hast so bis ca. 38mm, f2,2 bis kurz vor 60, f2,5 dann bis ca. 80. Danach ist f2,8

2. Wie schaut’s aus mit AF bei Sport? Ich denke an Mountainbiker der im Wald (deswegen brauch ich die Lichtstärke) auf mich zukommt. Kommt da der AF hinterher beim Tracking? Oder endet das sehr enttäuschend?

Das kann es ziemlich gut.
Ich hab es mal, bei auf mich zurennenden Hunden, also quasi der Höchstrafe für den AF-C, gegen das 135GM an der A1 getestet. Das 135GM macht dabei quasi keinen Ausschuss bei der Schärfe, das Tamron 35-150 vielleicht 5% oder so. Ist also schon etwas schlechter, aber nicht dramatisch.

MTB Fahrer sind ja deutlich größer und im Verhältnis dazu langsamer, da würde ich Null Probleme erwarten.
 
Also das Tamron ist top und ich werde es vermissen - wobei, so wie es aussieht kauft es sowieso keiner zu meinem Preis - aber das leichte und wohl ziemlich perfekte 70-200 V2 hat mich zu sehr gereizt und in Kombination mit dem 24-70 habe ich jetzt zu viel teure Überlappung von Brennweiten im Regal stehen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten