• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Gebrauchtes Nikkor 18-200 defekt?

Hallo Hans-Jürgen,

das Brechen der VR-Flexkabel an ihrer Roll-Knick-Stelle tritt wohl bei jedem VR Zoom Objektiv auf, wenn "die maximal zulässige Zahl an Knicken" erreicht ist.
Wie hoch diese Zahl ist, wird wahrscheinlich nicht mal Nikon selbst wissen.
Wann der Bruch auftritt, hängt also hauptsächlich von der Zahl der Zoomvorgänge ab. Ich vermute aber, dass die Alterung der Flexkabel sich auf die Sprödigkeit auswirkt - es wurden auch schon Brüche bei vor vielen Jahren hergestellten, aber kaum genutzten Objektiven gemeldet.

Das sich Ablösen der Flexkabel (auch der nicht flexiblen Gleitkontaktfolien für Zoom-Brennweite und Fokusentfernung) vom Untergrund ist praktisch bei allen Objektiven nach vielen Jahren zu bemerken, das hat nichts mit starker Nutzung zu tun, sondern mit einem Wandern der Klebefolien und einem Nachlassen der Klebewirkung.
Mir ist aber ad hoc nur das DX 18-200 VR (Version I) bekannt dafür, dass das abgelöste Flexkabel dann vom Fokussiergreifer zerrissen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade eigentlich, dabei sind das gerade die Baureihen, die ich besonders mag. Die wirkten noch wertiger, Metallbajonett, Fokussierfenster, schmälerer Zoomring. Das 16-85 hatte ich auch lange, mit dem war ich immer sehr zufrieden, auch technisch nie Probleme mit gehabt.

Die Reihe um das 18-105 wirkt dagegen viel “plastemäßiger” (hat ja auch ein Kunststoffbajonett), obwohl ich damit auch nie wirklich Probleme hatte, nur das Fokusfenster fehlt mir bei denen.
 
Die Reihe um das 18-105 wirkt dagegen viel “plastemäßiger” (hat ja auch ein Kunststoffbajonett).

Da trennt es sich auch auf jeden Fall nochmal. Sieht man auch gut im Aufbau. Beim 16-85mm/18-200mm kann man wirklich viel reparieren/austauschen. Das 18-105mm gehört vom Aufbau her in die Linie vom 18-135mm und da geht schon deutlich weniger. Glücklicherweise hat ersteres nicht die Probleme mit dem GMR-Sensor bzw. dem dazugehörigen Magnetband geerbt und ist daher immer noch ein schönes Objektiv für seine Preisklasse, solang der SWM-Motor mitspielt. Wenn aber im Cam-Barrel System, an der Blende oder am VR was kaputt ist, muss eigentlich der ganze “Kern” mit entsprechender Justage getauscht werden, weil eben diese Komponenten alle darin verbaut sind. Ist dann schon schön, wenn man etwas mehr investiert hat, wie bei deinem Fall schön zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Das sich Ablösen der Flexkabel (auch der nicht flexiblen Gleitkontaktfolien für Zoom-Brennweite und Fokusentfernung) vom Untergrund ist praktisch bei allen Objektiven nach vielen Jahren zu bemerken, das hat nichts mit starker Nutzung zu tun, sondern mit einem Wandern der Klebefolien und einem Nachlassen der Klebewirkung.
.....

Ist das Prinzip mit der schlechten Verklebung bei anderen Herstellern das Gleiche? Ich war vielleicht unaufmerksam, aber darüber, dass sich da was löst, habe ich bisher noch nix gehört oder gelesen.
 
Viel häufiger brechen die Flexkabel sicherlich innerhalb des oder nahe am Biegeradius und das ist sicherlich herstellerübergreifend ein Problem, das man nicht lösen kann oder will. Das hier ist ja, wie schon beschrieben, das Zusammenspiel von breitem Flex, das beim rauf und runterfahren der VR-Einheit während des Zoomens, durch die Stauchung ordentlich Energie auf den Ansatz der eigenen Klebung bringt, sich dann aufwölbt und dann beim Fokussieren durch den Fortsatz des cam rings der Fokuslinse einfach mitgenommen und zerrissen wird. Mir fällt da gerade auch kein anderer Hersteller ein, der eine ähnliche Designentscheidung getroffen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man erfahren, wieviel die Reparatur so eines Defektes etwa kostet?
Ich war am überlegen, mir ein 18-200 zuzulegen, dieser Thread verunsichert mich nun aber etwas.
 
Darf man erfahren, wieviel die Reparatur so eines Defektes etwa kostet?
"Preisdiskussionen" sind hier m.W. nicht erwünscht, daher nur so viel: Meine Reparatur kostete inklusive Rückversand so viel, wie für ein gebrauchtes Exemplar dieser ersten Version (rotes VR-Symbol) im Durchschnitt bezahlt wird.
Ich war am überlegen, mir ein 18-200 zuzulegen
Wenn du auf der sicherereren Seite sein willst, kaufe ein Exemplar der Version II (goldenes VR Symbol), das hat diese Probleme viel seltener.
 
Das hatte ich bisher bei den meisten ganz alten Stangen-AF-Nikkoren und auch bei den neueren AF-S-Nikkoren (28-70/2.8 z.B.), und bei einigen Sigma- und Tokina-Stangen-AF-Objektiven für Nikon F auch.

Gibt es diese Probleme auch bei den anderen Herstellern wie z.B. Sony oder Fuji, etc.?
Bei den teils wirklich happigen Preisen sollte man sowas wissen.
 
"Preisdiskussionen" sind hier m.W. nicht erwünscht, daher nur so viel: Meine Reparatur kostete inklusive Rückversand so viel, wie für ein gebrauchtes Exemplar dieser ersten Version (rotes VR-Symbol) im Durchschnitt bezahlt wird.

Wenn du auf der sicherereren Seite sein willst, kaufe ein Exemplar der Version II (goldenes VR Symbol), das hat diese Probleme viel seltener.

Vielen Dank für beide Antworten :)

Wird erst nächstes Jahr relevant, habs mir aber gleich notiert, wenn wirds also Version 2.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten