• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E 24-105 surrender Fokus - Reparatur oder akzeptieren?

Scott_EE

Themenersteller
Hallo,

seit einem Einsatz bei einer Hochzeit gibt der Fokus meines 24-105/4 ein schnarrendes, surrendes Geräusch von sich. Zuvor war er gewohnt lautlos. Die Garantie ist bereits abgelaufen.

  • Der Fokus trifft weiterhin präzise.
  • Das Geräusch tritt sowohl beim automatischen als auch manuellen Fokussieren auf.
  • Ein- und Ausschalten des IS hat keine Veränderung bewirkt.
  • Wenn das Objektiv ein paar Minuten unbenutzt bleibt, verschwindet das Geräusch, taucht aber nach wenigen Fokussierungen wieder auf und wird zunehmend lauter.
  • Auch nach zwei Monaten hat sich das Problem nicht von selbst gelöst (ich hatte auf etwas Glück gehofft).
  • Die Hochzeit fand unter "normalen" Bedingungen statt. Also kein ungewöhnliches Maß an Staub, Feuchtigkeit oder Hitze.

Nun meine Fragen:
Kennt jemand das Problem und dessen Ursache?
Ich habe noch keine Erfahrungen mit Reparaturdienstleistungen - lohnt es sich oder sollte ich mit dem Geräusch leben?

Danke schön
 
Einfach weiter nutzen wenn es keine Einschränkungen gibt und gut is ...

Mit einem leichten kaum hörbaren Quietschen am Auto lässt man das Ding ja auch nicht unnötigerweise halb zerlegen für Geld. ;-)
 
Nun. Generell bin ich auch der Meinung, dass Gebrauchsgegenstände nicht jahrelang wie am ersten Tag aussehen müssen.

Aber eine derartige Geräuschentwicklung deute ich so, dass Reibung vorherrscht. Reibung erzeugt Abrieb und Verschleiß. Bei einem Auto mag es nicht stören, wenn durch derartige mechanische Prozesse das Gaspedal etwas träger reagiert - es bringt mich noch immer ans Ziel.
Jedoch bei einem Präzisionswerkzeug wie einem Objektiv würde das irgendwann dazu führen, dass der Fokus nicht mehr trifft, womit der größte Teil der Funktion eines Objektivs wegfällt. Ich könnte hier schlecht gegenkorrigieren, wenn der Fokus fortan immer ein Stück zu weit hinten liegt, nur weil sich im Inneren etwas verzogen hat.

Mit zwei platten Reifen würdest du das Gefährt sicher auch reparieren wollen ;)
 
Dann zur Reparatur, wenn das nun doch so diskussionswürdig ist ! Aber das Objektiv ist außerhalb der Garantie.
Lass dir einen KVA machen und gut is ...

( und 2 platte Reifen sind für das beschriebene Phänomen als Äquivalenz ein sehr schlechter Vergleich ! )
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten