• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Wieso verkauft ihr eure Sony A7IV?

robind

Themenersteller
Hallo zusammen,

Mir ist aufgefallen, dass sehr viele ihre teilweise nagelneue Sony A7IV hier im Biete-Bereich verkaufen. Gefühlt mehr als bei anderen Kameras.

Da würde mich mal interessieren: Wieso verkauft ihr eure Kamera?

Bin auf eine interessante Diskussion gespannt.

VG
Robin
 
Bin mit dem Teil nicht warm geworden. Der Flippy-Screen hat mir überhaupt nicht gefallen, das Ding war ständig im Weg. Die Farbgebung fand ich seltsam. Meiner A 7 III, die ich zuvor verkauft hatte, habe ich schon etwas nachgetrauert.
 
Wollte A7SIII und A7IV wegen der A1 verkaufen.

Jetzt ist nur noch die A7SIII da - und eine Canon R3 ist dazu gekommen...:ugly:

Mit der A7IV war ich bis auf paar Kleinigkeiten eigentlich total zufrieden.

Vielleicht wechseln ja jetzt noch mehr auf Canon, speziell zur R7.
 
Die R7 ist eine APS-C Kamera:confused: nicht vergleichbar mit der A7IV
 
Die R7 ist eine APS-C Kamera:confused: nicht vergleichbar mit der A7IV

Vielleicht will Michael seine Canon R3 mit der R7 gerade wegen dem Crop ergänzen. Selbst habe ich von einer Canon EOS R auf eine OM-1 gewechselt. Hatte auch meine Gründe und das muss nicht zwingend vergleichbar sein.
 
Man schaue in den Fototalk, da läuft die Diskussion, warum so viele ihre R6 verkaufen....

Fakt ist, die A7IV ist das "günstigste" Sony Modell mit aktueller Technik. So wie die R6 bei Canon. Das werden einige einfach auch ausprobieren, und dann merken, dass es doch nichts für sie ist. Das kann dann viele Gründe haben....
Dann werden die absoluten verkauften Zahlen der Bodies auch höher sein, so dass es einfach insgesamt mehr im Gebrauchtmarkt gibt. Und es macht ja Sinn die Ware in Fachforen dem interessierten Publikum anzubieten. Das kostet meistens nichts, und man kann vielleicht bei Enthusiasten auch noch einen höheren Preis als bei anderen Plattformen erzielen.
 
Viele wollten auch nur was Neues haben und stellen fest, dass zB die vorhandene A7III noch völlig ausreichend ist und die 2600€ für die A7IV dann
doch unnütz ausgegebenes Geld war ( kann man bei einigen Verkaufs-Announcen so rauslesen ).

Jupp, den Aspekt mit dann doch äquivalent zur A7IV verkaufter R6 Menge wollte ich hier nicht anbringen wegen evtl. OT, da hab ich die letzten Wochen auch mal in den Verkaufsanzeigen geschaut.
Ist auch bei Nikon ähnlich ...

Also von daher recht normal ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Einschätzungen! Bin auf weitere Beiträge und Meinungen gespannt :)

Bin mit dem Teil nicht warm geworden. Der Flippy-Screen hat mir überhaupt nicht gefallen, das Ding war ständig im Weg. Die Farbgebung fand ich seltsam. Meiner A 7 III, die ich zuvor verkauft hatte, habe ich schon etwas nachgetrauert.

Ja, ich habe mir von der A7 IV auch mehr Verbesserungen in Sachen Bedienung und Ergonomie gewünscht - aber das, was geliefert wurde, ist meiner Meinung nach eher ein Rückschritt (Fehlendes / Nicht beschriftetes Belichtungskorrekturrad, schlechtes Display im Vergleich zur Konkurrenz, etc.). Insgesamt hat mich die A7 IV nicht überzeugt, sodass ich schlussendlich zur Nikon Z6II gewechselt bin.
 
aber das, was geliefert wurde, ist meiner Meinung nach eher ein Rückschritt (Fehlendes / Nicht beschriftetes Belichtungskorrekturrad


Meiner Meinung nach eine der Besten Neuerungen der Kamera, weil frei belegbar, den Wert seh ich so oder so im Display/Sucher (y) So gehen die Meinungen halt auseinander, ne Nikon Z6II wäre für mich auch ein deutlicher Rückschritt...
 
Rückschritt, sehe ich nicht so. Vermisse meine a7 III nicht. Bei jeder neuen Kamera muß man sich auf Neues einstellen.
Gut finde ich das man das Belichtungskorrekturrad jetzt sperren kann.
Habe schon 10.000 Fotos gemacht, bin mit meinen Ergebnissen zufrieden.
Was soll das Gemecker mit dem Klappdisplay, hat sogar die Canon R3. Und wenn die es hat muß es doch gut sein oder ? :D

Allerdings trauere ich der a7 RIV etwas nach. Sucher und BQ besser, dafür die Datenmenge sehr groß gegenüber der a7 IV. Deshalb bin ich auf die a7 IV umgestiegen. Für 25.000 Fotos die ich in 2021 gemacht habe brauchts ne Menge Speicher.
Fazit: Für die nächsten 3 Jahre sollte die a7 IV ausreichen. Wenn eine neue Kamera dann den Nachfolger für meine RX10 IV.
 
Wenn dir zB Performance nicht so wichtig ist dann viel Spaß mit der Nikon Z 6 II.
Bin gespannt, ob da alles für dich passen wird und ob das nicht übereilt war ...

Hier ist der AF erstmal nicht so gut bei Nikon https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2077013
Bin gespannt, sieht bei dir wohl noch etwas unentschlossen aus das Ganze.

Die Performance (ich gehe mal davon aus, dass du den AF meinst?) ist für mich bei der Nikon Z6II ausreichend gut, einen schnelleren AF brauche ich nicht. Auch was die Bildqualität der beiden Kameras angeht, sehe ich keinen praxisrelevanten Unterschied (wobei ich jetzt auch nie über ISO6400 gehe).

Das beste an den Nikon Z Kameras ist eben, dass man - wenn man Adaptern nicht abgeneigt ist - eine sehr große Auswahl an Z-Mount, F-Mount und sogar E-Mount Objektiven hat. Klar, dass man dabei Abstriche in Punkto AF machen muss, aber der ist für mich eh nicht relevant.
 
Das beste an den Nikon Z Kameras ist eben, dass man - wenn man Adaptern nicht abgeneigt ist - eine sehr große Auswahl …

Ja wenn,
für mich gehen die Adapter überhaupt nicht und dann ist die Auswahl schon klein. Haptisch finde ich die Nikon auch besser als die Sony, AF und BQ sprechen leider für die Sony. Für mich hat das Dilema zu einer Vertagung des Themas gesorgt.
Eine Z6 III könnte zumindest letzteres lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten