• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Auf der suche nach DEM Laptop

...Die Frage allerdings, ob das Gerät nach 7 Jahren leistungsmässig für Bild/Videobearbeitung geeignet ist, kann das natürlich nicht beantworten.
Guter Einwand, denn selbst bei sowas Schnödem wie 2D-Standbildbearbeitung hat sich ja in den letzten Jahren ein übler Ressourcenfraß:devilish: breit gemacht. Insbesondere bei Verwendung einer Auflösung ab 4k.

Kurzer Vergleich des Xeon E3-1505M v5 (aus 2015) mit den aktuellen 'Allerwelts-/Budgetprozessoren' aus nagelneuen Notebooks ab ca. 400€, i.e. der i3-1135G7 und der Ryzen5_5500U ergibt:
Letztere sind dem alten Xeon bei der Singlecore-Performance um 35% bzw. 22% und bei Multicore~ um 44% bzw. 88% überlegen (und fressen weniger Strom).
 
Zielgruppe des Gerätes ist sicher der typische 'Sofa-Surfer' und nicht der ambitionierte Bildbearbeiter.

Machst Du so eine Entscheidung nur am "fehlenden" SD Kartenslot und LAN Ausgang fest?


Ich würde viel mehr auf die Leistung und die Qualität des Displays schauen und da schneidet dieses Notebook ausgesprochen gut ab. Wieso soll man damit nur surfen? Die 16GB RAM sind satt und genug (ich habe nur Notebooks mit 8GB, trotzdem kann ich flüssig Bilder bearbeiten) und der 3:2 Monitor sollte gerade Fotofreunde erfreuen. Keine schwarzen Trauerbalken bei 3:2 Fotos. Cool. Und der Test bescheinigt sehr gute Farben und Kontraste.

Also ich find das Huawei Dings auch super. Habe zwar ASUS mit OLED empfohlen, aber spielt doch eh keine Rolle, den TO interessiert hier ja offensichtlich gar nichts.
 
In deinem eigenen Link steht eindeutig "onboard" drin. ;)

Da steht auch ganz eindeutig Dual Channel drin! (16GB Single Channel habe ich btw noch generell nirgends gesehen.)
Nix mit "Ein Slot" :ugly:...ob es verlötet ist ist komplett wurscht für die Performance!

Hat meist sogar Vorteile bzgl. el. Eigenschaften. (Deswegen kommt bei Apple der RAM mittlerweile sogar schon On-Package.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir das Huawei-Teil bestellt. Mein Rechner ist von 2013 und macht nicht wirklich mehr Spaß. Bin gespannt, wie sich der Laptop im Alltag macht. Notfalls surfe ich halt damit auf dem Sofa :D
 
Ich bin gerade auch auf der Suche nach einem Laptop. Ich war tatsächlich versucht ein MacBook Air zu kaufen mit M1 Prozessor. Jedoch möchte ich meinen Desktoprechner ja weiterhin benutzten. Ein Mischverbund von Windows und MacOs zusammen mit meinem NAS und den Lightroomkatalogen wird so nicht funktionieren. Also schaue ich mich aktuell wieder nach Windows Notebooks um. Hier sind das Dell XPS, Asus Zenbook, Microsoft Surface und ... das Razer Book ganz interessant. Vor allem das Razer Book hat es mir angetan. Ich schaue mir gerade die Videos an...https://www.razer.com/de-de/productivity-laptops/razer-book
 
Was genau ist denn die Anforderung?

Wegen Air tippe ich auf Slim&Light bis max. 14"?
Für ein intel Gen 11 & FHD Panel finde ich das Razer ehrlich gesagt mittlerweile etwas zu teuer.
Wirklich einzigartig ist da nur noch die RGB Beleuchtung.

Da bekommt man ja fürs gleiche Geld ein Zenbook S13 mit grandiosem 2,8K OLED und schnellerer CPU.

https://www.asus.com/de/Laptops/For-Home/Zenbook/Zenbook-S-13-OLED-UM5302-AMD-Ryzen-6000-series/

Oder ein Zenbook 14X; auch mit 2,8K OLED und Intel Gen 12.
https://geizhals.de/asus-zenbook-14x-oled-ux5401za-l7077w-pine-grey-90nb0wm5-m00400-a2775587.html

Oder nen Yoga 7; ebenfalls mit 2,8K OLED und 6800u.
https://geizhals.de/lenovo-yoga-7-14arb7-storm-grey-82qf000gge-a2771047.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge mich mal hier ran...

Mein Läppi habe ich 2015 gekauft...arbeiten in LR Classic an einem Monitor 32 Zoll/4k ist bescheiden möglich.
Meine Frage:
Ist der Rechner über die Jahre nur "vermüllt" oder ist mit der bestehenden Hardware technisch LR/PS nur bedingt möglich (Adobe Creativ Cloud)?

Rechner:
- Lenovo "Thinkpad" 12 Zoll
- SSD-Festplatte 516 GB
- 8 GB RAM
- Prozessor: i7-4500 CPU 1,8 GHz / 2,4 GHz
- Grafik: Intel ® HD Graphics Family

Der Taskmanager gibt an:
- 40% vom Hauptspeicher im Leerlauf belegt
- 113 "Hintergrund-Prozesse"
- 102 "Windows-Prozesse"
 
Hallo,
Ich hänge mich mal hier ran...


Ist der Rechner über die Jahre nur "vermüllt" oder ist mit der bestehenden Hardware technisch LR/PS nur bedingt möglich (Adobe Creativ Cloud)?


"

eine Sache des Anspruchs an die Geschwindigkeit. Es kommt eben auch darauf an wie häufig und umfangreich man rechenintensive Arbeiten wie EBV ausführt.Aber heutige Prozessoren aus dem Notebooksegment sind schon mindesten 4mal schneller.

MFG RX100FZ
 
...
Ist der Rechner über die Jahre nur "vermüllt" oder ist mit der bestehenden Hardware technisch LR/PS nur bedingt möglich (Adobe Creativ Cloud)?
...
Könnte zugemüllt sein (auf meinem relativ sauberen PC laufen aktuell 44 Hintergrundprozesse), ABER allgemein wurde in den letzten Jahren festgestellt, dass ab einer 4k-Auflösung eine dedizierte Grafikkarte mehr oder weniger zwingend erforderlich ist!:mad:
Und ich hatte kürzlich sogar mal gelesen, dass ein User Grafikkarten mit 10 oder 12GB empfahl, weil bei ihm seine 8GB GPU-RAM regelmäßig "vollliefen". Wohlgemerkt bei 2D-Standbildbearbeitungen, nicht bei 3D-Gaming o.ä.
 
Könnte zugemüllt sein (auf meinem relativ sauberen PC laufen aktuell 44 Hintergrundprozesse),

Ein neu aufsetzen des Rechners könnte demnach was bringen...

ABER allgemein wurde in den letzten Jahren festgestellt, dass ab einer 4k-Auflösung eine dedizierte Grafikkarte mehr oder weniger zwingend erforderlich ist!:mad:

Die Grafikeinheit (ist keine extra Grafikkarte) erlaubt UHD mit 3840 x 2160 Pixel - zumindest gibt "dxdiag" dies so an

Und ich hatte kürzlich sogar mal gelesen, dass ein User Grafikkarten mit 10 oder 12GB empfahl, weil bei ihm seine 8GB GPU-RAM regelmäßig "vollliefen". Wohlgemerkt bei 2D-Standbildbearbeitungen, nicht bei 3D-Gaming o.ä.

Die eingebaute Grafikeinheit hat 2GB - was die Überlastung des 8GB-Arbeitsspeichers erklären könnte.
LR hängt sich manchmal bei Standbildbearbeitung auf-
"Keine Rückmeldung..."

Bin sonst mit dem "Maschinchen" noch voll zufrieden...
 
Die Grafikeinheit (ist keine extra Grafikkarte) erlaubt UHD mit 3840 x 2160 Pixel - zumindest gibt "dxdiag" dies so an

Die eingebaute Grafikeinheit hat 2GB - was die Überlastung des 8GB-Arbeitsspeichers erklären könnte....
"erlaubt" sicher, aber scheinbar hat Adobe seinen Programmcode für 4k speziell (nur) auf dedizierte Grafikkarten ausgelegt, womöglich weil die Grafikkartenhersteller angesichts ständig zunehmender iGPU-Leistung ihre Felle schon davon schwimmen sahen?

Den jeweils belegten GPU-Speicher müsstest du auch im Taskmanager beobachten können -> GPU, "mehrere Module".
____________________
PS. Wir haben hier im Forum übrigens Leistungsunterschiede der verwendeten Rechner in Bezug auf 2D-Software um mind. Faktor 50 erlebt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Den jeweils belegten GPU-Speicher müsstest du auch im Taskmanager beobachten können -> GPU, "mehrere Module".
____________________
PS. Wir haben hier im Forum übrigens Leistungsunterschiede der verwendeten Rechner in Bezug auf 2D-Software um mind. Faktor 50 erlebt!

Wenn ich im TaskManager unter "Leistung" die CPU und die GPU beobachte, kommt die CPU schon an 100% Auslastung (unter LR Motiverkennung) während bei der GPU -
- gemeinsamer GPU bei 0,5GB (von 2,1 GB)stabil bleibt
- dezidierter Speicher bei 0,1MB/128 MB ebenfalls keine Ausschläge aufweist

Demzufolge scheint die Grafikkapazität nicht der Mangel zu sein - oder???
 
Das sagt vermutlich eher aus, dass LR keine leistungsfähige GPU vorgefunden hat und dann alle Rechenoperationen an die CPU übergibt. Die besagten "100%" sind insofern positiv, dass zumindest alle vier Threads deiner CPU eingesetzt werden. Es gibt auch Anwendungsfälle, bei denen die Software nur einen Thread nutzt und der Rechner quasi bei 25% CPU-Auslastung zum Stehen kommt.
 
"erlaubt" sicher, aber scheinbar hat Adobe seinen Programmcode für 4k speziell (nur) auf dedizierte Grafikkarten ausgelegt, womöglich weil die Grafikkartenhersteller angesichts ständig zunehmender iGPU-Leistung ihre Felle schon davon schwimmen sahen?

Nein, das liegt nicht an den Herstellern sondern an Adobe weil die zu Faul sind das für bestimmte iGPUs zu verifizieren.

Die scheinen mit einer Whitelist über die Geräte und Treiber ID zu arbeiten unabhängig davon ob die iGPU schnell genug wäre.
Da erlauben die platt alle dGPUs ab 2GB VRAM und filtern alles andere was sie nicht kennen weg.

Unter MacOS geht es aber witzigerweise doch wieder mit einer iGPU vom M1.

Bei einer RX 680M die ungefähr gleichschnell ist, läuft aber "nur" die normale Beschleunigung der Oberfläche obwohl die sowohl hinreichend modern als auch mehr als ausreichend schnell ist.
Was aber immerhin dazu führt, dass es wurscht ist ob 1 oder 2 oder 3 UHD Displays dran hängen.

Davon abgesehen sind die alten HD und UHD GPUs bis Gen 10 (Also i5/7 10xxxYY) etc. absolute Krücken und regelmäßig selbst fast mit dem Windowsdesktop in UHD überfordert egal wie oft das Marketing da "UHD" dranschreibt. ;) (mehr als 1 UHD Display und sie gehen meiner Erfahrung nach regelmäßig komplett in die Knie)

Da kann man in der Praxis eher nur FHD oder ein QHD Panel dran hängen, mehr aber auch nicht.
Wer bei Intel was halbwegs flottes haben will muss eine Iris nehmen...am besten eine 96EU Iris XE, da sollte man dann auf der sicheren Seite sein.

oder ist mit der bestehenden Hardware technisch LR/PS nur bedingt möglich

mMn klar Letzteres...zumindest für die Nutzung von UHD Panels.
Drunter sollte es ggf. noch safe sein.
Dreh probehalber mal die Auflösung runter.
FHD oder so.

Die alten intel iGPUs sind leider...nunja...nicht besonders schnell.
Und der Treibersupport ist auch eher suboptimal was dazu führt das viel was eigentlich per GPU beschleunigt werden kann auf die CPU ausgelagert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe gerade mal mein Zenbook um325 mit 5800U an meinen 4k-TV angeschlossen. Also zumindest PSE 2021 läuft gefühlt genauso flüssig wie wie in HD-Auflösung. Auch die Vega Garfikkarte wird von PSE benutzt. Was auffällt, statt 8Gbyte Rambelegung sind es in 4k 9.5GByte wenn 4 RX100 Raws bearbeitet werden. Daher könnte ich mir vorstellen, dass bei atlinblau`s Lapptop eher die 8GByte Ram das Problem sind die ja zudem als Arbeits und Grafikartenspeicher herhalten müssen.

MFG RX100FZ
 
Das Problem ist ab UHD m.E. recht sicher die iGPU von Intel.
Eine Vega8 ist schlicht massivst schneller, die sind nicht ansatzweise in der gleichen Liga.

Und wenn die Adobe SW dann auf der iGPU noch die GUI Beschleunigung verweigert ist es ganz vorbei.

Ich bin da ehrlich gesagt ein gebranntes Kind und kenne das von den ganzen Arbeitsrechnern die ich in den letzten Jahren hatte.
Da wird selbst beim profanen GUI Rendering in UHD die CPU(!) über Gebühr mit beansprucht, was das komplette System tw. sogar bis zur Unbenutzbarkeit ausbremst.

Intel hatte bis zu den aktuelleren Iris XE jüngst idR nie wirklich schnelle iGPUs. (mit einzelnen und seltenen Ausnahmen; IRIS Plus, RX Vega M)
Und dann haben sie sich ab 2014 noch Jahrelang auf ihren Lorbeeren ausgeruht und quasi nix verbessert. (außer QuickSync)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist ab UHD m.E. recht sicher die iGPU von Intel....

Ist wohl so...
Habe gerade mal in LR die Full-HD Auflösung getestet - erheblich besser. Das Programm hängt sich nicht mehr auf (...Keine Rückmeldung) und die Prozesse laufen geschmeidiger.

Notlösung, bis Hardware ersetzt wird...(oder sich an FHD gewöhnen)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten