• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony A58 -> Sony A 7 III oder IV

Das eine ist für Sony A, das andere Sony E-Mount=Sony A7 IV

Oh stimmt danke, total übersehen
 
welches würdet ihr zum starten mal empfehlen?

Tamron 28-75 mm, f/2.8
oder Tamron 28-200 mm, f/2.8-5.6

das 28-200 klingt verlockend, bisher hatte ich immer alles mit dem normalen Standard Objektiv gemacht, und eben vorher gewusst welches ich noch mitnehmen muss (Tele oder Weit) und dann dementsprechend gewechselt.

Daher stellt sich mir die Frage ob beide Objektive dann auf Dauer nicht eines zuviel ist?
 
Keines. Ich brauche bei einem Standard-Zoom mindestens 24mm. (Ich erinnere mich mit Schrecken an meinen ersten Florenz-Aufenthalt mit SLR und 28mm Weitwinkel zurück...)
Die Superzooms werden nicht zu Unrecht als Suppenzooms verballhornt. Zu viele Kompromisse bei Abbildungsqualität, Lichtstärke, Handling. Auch wenn das genannte Tamron ein ordentliches Beispiel dieser Spezies ist.
Daher bleibe ich bei meiner Empfehlung, Sony 24-105mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
warum hast Du Dich auf die A7iv so stark eingefahren? Die A6600 kam schon, auch die A6400 finde ich empfehlenswert. Du hättest dann auch etwas mehr Budget für die Objektive.
Das Sigma 10-20 könntest Du gegen das SEL 10-18/4 ersetzen. Es gibt ein 16-70er Standardzoom mit "Zeiss-Logo" (entspricht dem KB-Blickwinkel von 24-105).
Ich bin seinerzeit von A230 auf A7i umgestiegen und kann nur sagen, dass es recht lange gedauert hat, bis ich die Funktionen dieser aus heutiger Sicht "alten" Kamera ausgereizt hatte. Mit der A7iii hatte ich wiederum einiges über AF zu lernen. Während dieser Lernphase gibt es dann oftmals einen Nachfolger, der wieder einiges besser kann.
Ich würde daher den Objektiven mehr Budget geben, und die nicht auf einmal kaufen (sondern passend zum aktuellen Bedarf). Wenn Du schon von Vorteilen für KB sprichst, dann sollten es konsequenterweise eher Festbrennweiten sein. Ich habe z. B. gar kein Zoom für Sony FE mehr. Wenn, dann würde ich vielleicht das Sigma 28-70 nehmen. Das wäre mein Kompromiß.
 
Ok dann werde ich vermutlich doch das Sony 24-105 nehmen.

Es sollte diesmal eine Vollformat Kamera werden, ich möchte nicht in paar Jahre dann wieder an einen Punkt kommen, wo ich mich ärgere lauter APS-C Objektive zu habe usw.

Und meine zwei andere Objektive werde ich mit dem Adapter testen, wenn ich zufrieden bin dann bin ich zufrieden dann werde ich die länger behaltne solange bis ich meine ich brauche neue.
Wenn nicht dann kommt der Adapter zurück, und werden bei der nächsten Gelegenheit ersetzt
 
Hi Snupi,

ohne Dir näher treten zu wollen, ich glaube in ein paar Wochen gibt es einen frustrierten A7IV Besitzer mit 3500,- € weniger auf dem Konto.
Ich bin selbst vor 18 Monaten von einer A57 auf eine Sony Vollformat umgestiegen und habe festgestellt, dass ich die letzten 10 Jahre nette Fotos geknipst habe, aber mit Fotografieren mit einer Vollformat hat dies wenig zu tun.

Tu Dir einen Gefallen und frage Dich was und wie Du fotografieren willst und kauf Dir dazu die passende Ausrüstung.
Ein A7IV mit adaptierten alten Zoomobjektiven ? Da wird der AF auch nicht ansatzweise seine Leistung erbringen.
Du hattest auf APS-C ein 300mm Objektiv, also Dank Crop 450mm, wenn Du eine vergleichbare Brennweite für eine A7 willst schleppst Du 1,5-3 KG Objektiv für 1500-2000,-€ mit Dir rum.
Brauchst Du das Freistellungspotential einer Vollformat ?
Fotografierst Du vorwiegend im manuellen Modus und bearbeitest Du jedes Foto mit entsprechender Software nach ?

Ich hoffe Du erwartest nicht, dass die Bilder im Automatik Modus Deiner A7IV auf einem normalen PC Monitor (deutlich) besser aussehen als mit Deiner A58, die Unterschiede sind erstmal maginal.

Nach meinen Umstieg, in meinem Fall eine günstige A7II mit dem Tamron 28-75 und 70-300mm war ich erstmal ziehmlich frustriert, meine Frau die auch gerne fotografiert (fast auschließlich Tele) wollte unsere alte A57 zurück. :mad:

Ok, ein paar Bücher später, mehrer tausend Fotos letztes Jahr und sicherlich 50h plus Youtube klappt es langsam.
Meiner Frau habe ich einen alten A6000 Body besorgt, zusammen mit dem 70-300mm macht die damit klasse Bilder, ich bin jetzt auf eine A7III umgestiegen, das die Bilder mit meinem Tamron 150-500mm damit jetzt deutlich besser sind als die meiner Frau mit der alten APC wäre jetzt gelogen, die Vorteile liegen da eher woanders.

Gehe nochmal in Dich, was Du wirklich brauchst, als Urlaubsknipse ist Vollformat ungeeignet.

LG
Frank
 
Hallo also Stand der Dinge wäre folgender
ein Sony Alpha 7 IV
KEINEN Adapter ring
das Sony SEL GE24-105/4
und ein Sigma 213965 14-24mm F2,8 DG DN
Falls ich dann irgendwann wieder ein Tele brauche dann halt ein Tele dazu.

Ich muss ehrlich gestehen der Hauptgrund warum ich nun auf Vollformat ging, war wegen den Objektiven, da ich es bereut habe damals eine A-Mount genommen zu haben die ich nun einfach nicht mehr 100% weiterverwenden kann.

Und wenn ich nun die 6600 nehme mit neuen Objektiven, das ich dann nicht in paar Jahren wieder alle übern Haufen hauen muss da ich da dann Vollformat brauche/will.

Aber du hast Recht ich verwende es als Urlaubsknipse oder bei Wanderungen usw.

Ich werde noch mal nachdenken, ob ich die Kamera wieder retourschicke ...
 
Beschäftige Dich einmal generell mit Vollformat mit seinen Vor und Nachteilen und ich empfehle Dir ein Buch zu Deiner Kamera, da steckt soviel Potenzial drin, was einem aber auch erstmal näher gebracht werden muss.
Ich bin mir sicher, ich nutze noch keine 30% des Potentials meiner Ausrüstung ....

Frank

Ps. Vollformat wird teuer, ich wollte ja auch nur die zwei Objektive, dann kam in den letzten 12 Monaten noch ein 17-28mm dazu, ein "richtiges" Tele, 150-500mm, ein Sony Makro, ein kleiner Rucksck, ein großer Rucksack, Stativ .... naja, ein paar Monatsgehälter halt :D
 
Eine Frage zum Standardobjektiv.

Ich bin gerade noch am überlegen was besser wäre
  • Sony SEL GE24-105/4
  • Sigma 24-70mm F2,8 DG DN
  • Tamron 28-75mm F/2.8 Di III VXD G2

Hier gäbe es auch noch das SAMYANG 23114 AF 24-70mm F2,8 FE das wäre extremst günstig?? 755 Euro

Ich präferiere im Moment das Sigma - was sagt ihr?

Als Weitwinkel würde ich im Moment das Sigma 213965 14-24mm F2,8 DG DN nehen (bevorzugen gegenüber dem Sony SEL-1224G G Ultra-Weitwinkel-Zoom Objektiv 12-24 mm, F4, OSS, Vollformat)
Für Nordlichter und Landschaften und eventuell dann generell öfters mal drauf haben.

Bin grad auch noch am überlegen ob ich nicht doch gleich noch ein Telezoom dazunehmen soll - Für Vögel Wildtiere was halt so vor die Linse kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vergleichst hier Objektive mit Blende F4 und F 2,8, das ist ein bisschen Äpfel-Birne Vergleich.
Beim Weitwinkel mußt Du selbst einschätzen ob Du F2,8 brauchst, bei Nordlichtern durchaus zu empfehlen, bei Landschaft weniger wichtig.
Allerdings wiegt das Sigma, "geschmeidige" 1130gr, also kanpp das Doppelte wie die 560gr beim Sony, das ist der Preis (Gewicht) der Blende 2,8.
Beiden Weitwinel sagt man aber überwiegend nur Gutes nach.
Eigentlich gilt selbiegs für Dein Standartzoom. Sony F4, die beiden anderen F2,8.
Ich habe selbst das Tamron 28-75mm, allerdings erste Version, für meine Ansprüche ein gutes Objektiv. Allerdings werden gleich Einwände kommen, das untenrum 28mm zu wenig ist und viele da 24mm wollen. Da ich noch das 17-28mm als Ultraweitwinkel habe schert mich das nicht. :D
Dem Samyang sagt man nach, dass es nicht den schnellsten AF hat.

Grüße

PS. Schau Dich auf dem Gebrauchtmarkt um, kaum ein Nutzer hier mit X-Hundert Beiträgen hier wird Dir ein schlechtes Obejektiv andrehen, merkst Du dann dass das Obejektiv doch nicht so Dein Fall ist, kannst Du es meist fast verlustfrei weiterverkaufen.(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten