• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Telekonverter ratsam?

Ich habe das mal soeben nochmal getestet, an meinem F 4,5/300 schlagen meine Konverter Pentax HD DA 1,4 und Kenko 1,5 SHQ die 150% Ansicht ohne Konverter deutlich.

Viele Grüße
 
Moin Zusammen,
habt ihr eventuell Vergleichsbilder mit selber Einstellung, mit und ohne Konverter?
Ich überlege mir einen anzuschaffen für das 55-300 PLM.

Liebe Grüße
Stefan
 
@holzi: "Probieren geht über Studieren". — Siehe mein Beitrag Nr. 17 , vom 23.07.2021

Also du meinst: In den Laden fahren und ausprobieren und schauen ob es sich, von der Qualität her, lohnt.

Danke schön für die Info.
 
Wenn möglich, die betreffenden Fotogeräte von Privat ausleihen, und damit fotografieren. Der Fotohändler wird "sich schön bedanken", kommt man nur "zum Testen" vorbei. (Ich, persönlich finde so etwas eher unfair.)

Ob ein TK an einem 55...300er Zoom Sinn macht? — Ich meine: Eher nicht. Denn die Fuhre ist (mit wohl F5.6, als Offenblende bei f=300mm) nicht allzu lichtstark, verliert durch einen bspw. 1,4-fach TK eine Stufe (dann F8 als volle Öffnung) und müsste zudem ein wenig abgeblendet (dann F11) werden.
Ich befürchte, dass das wenig Sinn macht.

*off topic, als kurze Anregung* Hast Du ggf mal an ein lichtstarkes 300er (etwa 300mm F2.8 oder F4), als Gebrauchtkauf, gedacht?
(Schwer, aber ziemlich gut in der Bildqualität.) *off topic Ende* — siehe der mMn nützliche Beitrag von 7Ysharp —

Ich weiß nicht, ob es das Sigma- Zoom 80...400 F4.5...5.6 auch in Pentax- Fassung gab. Evtl. mal nachschauen.
Sehr gut (und zudem preiswert) auch: Die 180mm F2.8 und 250mm F4 Telyt https://www.ebay.de/itm/363881914845?hash=item54b90d61dd:g:2MAAAOSwsd5isxmR von Leitz (in Leica-R-Fassung).
Beide Rechnungen wurde Ende der 1970er überarbeitet, und die Nachfolger fielen bedeutend leichter aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob ein TK an einem 55...300er Zoom Sinn macht? — Ich meine: Eher nicht.

Da schließe ich mich mal an. Vor Urzeiten habe ich mir einen zweifach Konverter zugelegt. Das Sucherbild war so dunkel, dass manuelles scharfstellen ein Ding der Unmöglichkeit war und ich könnte mir vorstellen, dass der Autofokus da auch Schwierigkeiten bekommt. Und die Bildqualität war auch ziemlich mäßig.

Wenn dann würde es wohl nur bei einem recht lichtstarken Tele Sinn machen.

Gruß

RD
 
ich erlaube mir meine Erfahrungen zu wiederholen:

ein Telekoverter genügt nur sehr eingeschränkten Anforderungen, bei nur einigermaßen hohen Ansprüchen kommt man um ein hochwertiges Zoom oder Festbrennweite nicht herum...
 
300 mm hat beim 55-300 PLM Anfangsblende 6,3, um eine Stufe abgeblendet ergibt das ca. Blende 9, x 1,4 Konverter ergibt sich ca. Blende 13. Belichtungszeit sollte Freihand nicht viel länger als 1/250s betragen, durch den eingebauten Stabilisator vielleicht auch noch 1/125s oder 1/60s. Dann darf sich aber das Motiv auch nicht mehr bewegen.

Ich habe das PLM und auch den Konverter, bin aber noch nie auf die Idee gekommen diese Kombination zu nutzen. Ich flansche den Konverter an das F 4,5/300, siehe 1. Beitrag diese Seite. Aber auch damit geht der ISO-Wert schon kräftig nach oben. Ich werde aber mal Testen wie sich der Konverter am 55-300 PLM schlägt.



Viele Grüße
 
.....

Ich habe das PLM und auch den Konverter, bin aber noch nie auf die Idee gekommen diese Kombination zu nutzen. Ich flansche den Konverter an das F 4,5/300, siehe 1. Beitrag diese Seite. Aber auch damit geht der ISO-Wert schon kräftig nach oben. Ich werde aber mal Testen wie sich der Konverter am 55-300 PLM schlägt.


Danke schön - ich hoffe ja auf eine Rückmeldung :)
 
Der Einsatz von Tk verschlechtert ja die Treffgenauigkeit des AF (durch die Sucherabdunklung auch bei MF). Dies wird wohl oft übersehen. Unzufriedenheit mit der optischen Leistung eines TK kann also durchaus daran liegen (besonders beim Pentax-AF, der mir viel mehr Ausschuss beschert als bei meinen Freunden [Nikon, Canon]).
Eine sorgfältige Fokusreihe kann da weiterhelfen.

Außer der gewählten Blende kann auch die Aufnahmedistanz eine große Rolle spielen: mein Tamron 2x z.B. enttäuscht bei oo; im Nahbereich ist er aber genial, v.a. um echte Makroobjektive bis 2:1 zu pressen.

Probieren geht über studieren - sehr richtig!

Eddy
 
Bei strahlendem Sonnenschein hat auch die Kombination aus HD-DA 1.4 und 55-300 PLM kein Problem, zügig und treffsicher sein Ziel zu finden, und bei solchen Lichtbedingungen ist es auch kein Problem, die Verschlusszeit und ISO klein genug zu halten, man kann auch noch etwas abblenden.

Schön ist vor allem das vergrößerte Sucherbild, und dass am Ende mehr Pixel über bleiben.

Der größte Nachteil für mich ist der größere Aufwand fürs Schärfen. Bei DxO PhotoLab habe ich bei dem "nackten" PLM ein schönes Objektivmodul, bei dem ich auf Knopfdruck noch mal ein gutes Stück Feinschärfe dazu bekomme. So ein Modul existiert für den Konverter bzw. die Kombination aus Konverter und Objektiv nicht, sodass ich bei mit Konverter aufgenommenen Bildern streng genommen genau ausmaskieren müsste, was ich scharf haben will, und dann mit USM hantieren, um etwa auf das gleiche Ergebnis zu kommen, das ich durch das Objektivmodul auf Knopfdruck bekomme, aber eigentlich komme ich an die Qualität des Moduls nicht ran.

Bessere Ergebnisse gibt es aus verschiedenen Gründen natürlich meist, wenn man z.B. das DA* 300 an den Konverter schnallt. Aber damit verliert man auch die Flexibilität und Schnelligkeit des Zooms.

Konverter und PLM - kann man machen, aber letztlich kann man sich glaube ich die Kosten und den Aufwand sparen, und etwas mehr reincroppen und den Verlust an Auflösung und Schärfe dabei hinnehmen.
 
Konverter?
Ich überlege mir einen anzuschaffen für das 55-300 PLM.

Mein Kenko-Konverter funktioniert - bzgl. der Blendenwertübertragung - nur mit Objektiven ohne Autofokusmotor und das macht keinen Spaß.

Ich nutze ihn daher nur noch spordisch mit meinem Sigma (Bigma) 50-500er. Die Pentax-K Version hat nämlich keinen HSM.
 
Ich finde es erstaunlich, dass der AF bei Blende 9,5 noch funktioniert. Jetzt fehlt noch der Vergleich zwischen Konverter und Crop.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten