• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon Z9 ..Raw Entwicklung

EWK

Themenersteller
Moin,
Meine Suche hat leider keine Treffer ergeben.
Welche Programme können den schon die Z9 raw Dateien verarbeiten ?
Auch im Bereich hdr. Photomatix und Hdr professionell können es nicht.
Danke im voraus
 
Ich würde den Adobe DNG Konverter nehmen, dann kannst Du vermutlich die bestehende Software weiter verwenden.
 
klar, aber HDR können die nicht. Aber man könnte ein TIF draus machen und dann ins HDR Programm, man muss ja nicht immer alle Software neu kaufen wenn man eine neue Kamera hat. TIF oder DNG können viele Programme.
 
DxO PhotoLab kann das mit den Z9 Raw, allerdings zurzeit nur die verlustfrei komprimierten. DxO hat auch eine simple HDR Funktion, bei der das HDR aus nur einem Bild gemacht wird. Ist sicherlich nicht so leistungsstark wie ein speziell dafür geschaffenes Programm, aber für einfache gelegentliche Anwendung ok.
Kann kostenfrei 30 Tage lang getestet werden …
 
Danke erstmal für die Antworten. Bin überrrascht, das nicht schon mehr Leute sich über das problem gewundert haben. DXO habe ich sogar, aber die ersten Serien im Falschen Neff geschossen. Werde ich einstellen.
Danke
 
Die verlustfrei komprimierten NEFS können meines Wissens die meisten RAW Entwickler inzwischen. Nur mit den "Hohe Effizienz" (mit oder ohne *) NEFs, welche deutlich kleiner aber kaum schlechter sind, damit können nur die Nikon-eigenen RAW-Entwickler umgehen und die anderen noch immer nicht. Eigentlich schade...
 
Die verlustfrei komprimierten NEFS können meines Wissens die meisten RAW Entwickler inzwischen. Nur mit den "Hohe Effizienz" (mit oder ohne *) NEFs, welche deutlich kleiner aber kaum schlechter sind, damit können nur die Nikon-eigenen RAW-Entwickler umgehen und die anderen noch immer nicht. Eigentlich schade...

Gibt es Infos z. B. seitens DXO, dass sich das ändern wird?

Die Dateigrößen der verlustfrei komprimierten NEFS brauchen eben deutlich mehr Speicherplatz...
 
... DxO hat auch eine simple HDR Funktion, bei der das HDR aus nur einem Bild gemacht wird. …
Eine solche, wenn auch nur rudimentäre, HDR Funktion gibt es in DxO Photo Lab nicht. Weder in der Basis-Version noch in der Elite-Version.

Wenn evtl. das DxO Smart Lighting Werkzeug gemeint sein sollte, dann hat das mit HDR nichts zu tun. Es handelt sich um eine Art halbautomatisierten Kontrastausgleich durch Schattenaufhellung und Lichterabsenkung.

Das bekommt man auch mit jedem vernünftigen Tonwerte und Kurven Werkzeug und Pipette hin, was bei DxO allerdings seit Jahren fehlt ...
 
Also mein DxO hat so etwas. Damit meine ich nicht Smart Lighting, sondern eine Kategorie in den Presets. In dieser Kategorie kann man unter mehreren Bearbeitungsvarianten auswählen. Diese kann man dann noch mit den üblichen Helligkeits- und Kontrastreglern anpassen.

Wenn da nicht HDR dranstehen würde, hätte ich es nicht erwähnt.
 
Herzlichen Dank für den Hinweis auf den diese Presets weiter unten. Da habe ich nie reingeschaut, weil ich meine eigenen Neutral-Presets mit den sehr guten optischen DxO-Korrekturen habe. Nach Bedarf entrausche ich noch mit Deep Prime, exportiere ins Tiff-Format und mache die weitere Bearbeitung dann mit Capture One.
 
Ich habe mir die HDR Presets von DxO Photo Lab inzwischen mal angesehen. Wenn ich das richtig sehe, sind das gleichsam "fest verdrahtete" Einstellungen der vorhandenen Werkzeuge für die Raw-Entwicklung mit dem Schwerpunkt Smart Lighting. Das hat mit wirklichem HDR rein gar nichts zu tun.
 
Das ist ja irgendwie logisch, weil ja nur ein Bild verwendet wird. Gleichwohl nennt DxO das HDR. Wenn man das mal anwendet, entsteht im Ergebnis schon ein wenig HDR-Look.
Ich habe das ganz selten mal gemacht und muss zugeben, dass ich das nicht hinbekommen hätte, wenn ich selbst die Regler verstellt hätte.
Unter Preset verstehe ich ohnehin eine vordefinierte Konfiguration bestehender Fähigkeiten der Software.

Ich kenne mich mit „echtem“ HDR halt nicht aus, daher mein Hinweis. Nach deiner Erläuterung würde ich nun nicht mehr schreiben „simple HDR Funktion“, sondern „eine Preset-Sammlung, die bei DxO HDR genannt wird“.

Danke für die Aufklärung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten