• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S "hohe" Auto-Iso-Werte der R6

Hallo,
Programm: AV
Motiv Erkennung: Menschen
Auslöser: mechanisch
Geschwindigkeit: Serienbild 3Bilder/Sekunde
AF: Augen + Verfolgung
AF-Betrieb: one-Shot teilweise Servo
Servo-AF: Case 1
Servo-AF Ausgangsfeld: mittig
Blende: 5,6
Zeit: auto (grünes Menü 4-1 längste V-Zeit: schneller auf 2 von 3)
Iso: auto (max. auf 8000 begrenzt)
SX1-User
Meine Empfehlung wäre hier FV mit fester Zeit- und Blendenvorgabe und Auto-Iso. Auto-Iso könnte auch noch etwas höher eingestellt werden. Da ist die R6 sehr gutmütig. Je nach Schärfentiefe und Geschwindigkeit evtl. auf Blende ≤4 und 1/30-1/60s. Gegebenenfalls indirekt blitzen.
 
Ich hatte die Tage jetzt selber nicht richtig aufgepasst als ich ein paar Bilder vom Besuch gemacht habe.

Die Kamera war auf AV mit Blende 5,6 am Viltrox F1.8 85mm. Was soll ich sagen, ISO-Werte von 8000-12800 um 1/500 zu erreichen. Bei späterer Rduzierung der Blende auf 1,8 oder 2,0 war dann nur noch ISO 1600 angesagt.

Das schöne an RAWs der R6 ist aber, dass ich keins der ISO 12800 Bilder löschen musste, weil es so gerauscht hat. Rauschreduzierung genutzt und fertig.
 
Dann hast du deine Kamera aber verstellt, in der Grundeinstellung wählt die Kamra bei 85mm sicherlich nicht eine 1/500.
 
Verständnisfrage:
Bei Fuji kann man Auto-ISO sowohl von der Verschlusszeit als auch von den ISO her begrenzen. Das heißt: ich wähle eine Verschlusszeit als Minimum (z.B. 1/60) und eine ISO-Zahl als obere Grenze (z.B. ISO 1600). Das funktioniert immer.
Allerdings hat Fuji auch 3 Belegungen für Auto-ISO, d.h. man kann sich das für benötigte höhere ISO einrichten und bei Bedarf umschalten.

Das soll jetzt kein Plädoyer für Fuji sein - sondern die Frage untermauern, ob es nicht auch bei der R6 andere Voreinstellmöglichkeiten für Auto-ISO gibt. Ich vermute das jedenfalls.
 
Ja, kann man, aber das ist ja nicht das Thema... das Therma ist einfach: Im Raum war es dunkler, als es der persönlichen Wahrnehmung entsprochen hat
 
Naja, der TO stellt schon eine Frage zur Auto ISO. Das die Belichtung trotz der eingestellten Parameter korrekt war, hat er ja bereits selber geschildert.

Das sich in einem Zimmer mit ausschließlich Fensterbeleuchtung die Lichtverhältnisse ändern ist auch klar.

Ich finde es ja nach wie vor seltsam, dass die Kamera so deutlich unterschiedliche Verschlusszeiten wählt, trotz Auto ISO. Nachfragen bezüglich weiterer Einstellungen wurden aber leider nicht beantwortet.
 
Naja, der TO stellt schon eine Frage zur Auto ISO. Das die Belichtung trotz der eingestellten Parameter korrekt war, hat er ja bereits selber geschildert.

Das sich in einem Zimmer mit ausschließlich Fensterbeleuchtung die Lichtverhältnisse ändern ist auch klar.

Ich finde es ja nach wie vor seltsam, dass die Kamera so deutlich unterschiedliche Verschlusszeiten wählt, trotz Auto ISO. Nachfragen bezüglich weiterer Einstellungen wurden aber leider nicht beantwortet.

Wie bereits geschrieben:

Max-Iso war auf 8000 eingestellt, die Kamera ist konstant bei Iso 6400 geblieben und hat die Verschlusszeit reduziert - nährt bei mir den Verdacht, das sie die Iso 8000 aufgrund anderer Einstellungen in der Kamera gar nicht wählen könnte und damit "real" Iso 6400 das Maximum war... und dann hat die Kamera nur noch die Zeit als Variable und wird diese entsprechend ändern
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits geschrieben:

Max-Iso war auf 8000 eingestellt, die Kamera ist konstant bei Iso 6400 geblieben und hat die Verschlusszeit reduziert - nährt bei mir den Verdacht, das sie die Iso 8000 aufgrund anderer Einstellungen in der Kamera gar nicht wählen könnte und damit "real" Iso 6400 das Maximum war... und dann hat die Kamera nur noch die Zeit als Variable und wird diese entsprechend ändern
Ja, das ist klar. Aber ich denke 1/250s ist bei diesen Einstellungen zu kurz. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die R6 bei 50mm und im Menü +1 eingestellt, 1/250s für eine sinnvolle Verschlusszeit hält.

Ich meine das 0=1/Brennweite ist und +1 dann 1/2x Brennweite usw. Also müsste die Kamera doch eigentlich auf 1/100s bei diesen Einstellungen gehen.

Wie gesagt, ich nutze diese Einstellung nicht, da ich selber festlege welche Verschlusszeit mind eingehalten werden soll.
 
Bei Iso-Einstellstufen 1/1: Ganzstufig statt 1/3: 1/3-stufig kann die Kamera Iso 8000 gar nicht nehmen, dann ist Iso 6400 das Maximum, jetzt noch unterschiedliche Lichtverhältnisse im Raum (normal bei nur einem Fenster) und schon hast du deine Schwankungen, die Kamera will 1/250 sek erreichen, kann es nicht Iso ist ausgereizt, Blende gesetzt -> also Zeit verlängern

Ja, die Iso-Einstellstufen sind auf 1/3 Stufen eingestellt.....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten