• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DSLR-Kaufberatung Umstieg von Pentax K-5IIsi

Äh, Glückwunsch (y)
 
Heute ist die Cam nun angekommen.

Wie sollte ich da jemals durchsteigen mit den vielen Optionen und Möglichkeiten.

Man muß ja nicht gleich alles können/nutzen, also einfach Schritt für Schritt :)

Mach ich mit meiner Neuen gerade genauso: Hab sie als erstes so eingestellt, dass sie genauso funktioniert wie meine alte Kamera und ich keinen Rückschritt empfinde. Und nun lerne ich die einzelnen neuen Funktionen dazu, und schau, welche ich brauche/nutzen will, und welche mir wann egal sind.
 
Dann erstmal wenig Verstellen an der Kamera und evtl. einige passende Youtube-Videos schauen ( u.a. AF-Optionen oder grundlegende Einstellungen und MyMenü ) .

Nach-Berichterstattung, wie du damit klarkommst ( oder auch nicht ), wäre nett ;)

Hallo,

am Anfang war es schon eine Umstellung aber ich habe mich schon daran gewöhnt. Natürlich wird man von den vielen Funktionen erschlagen aber wichtig ist sicherlich, dass man sich öft damit beschäftigt. Wenn die Cam natürlich nur im Urlaub verwendet wird vergisst man wieder einiges und muss sich wieder einlesen.
 
Man muß ja nicht gleich alles können/nutzen, also einfach Schritt für Schritt :)

Mach ich mit meiner Neuen gerade genauso: Hab sie als erstes so eingestellt, dass sie genauso funktioniert wie meine alte Kamera und ich keinen Rückschritt empfinde. Und nun lerne ich die einzelnen neuen Funktionen dazu, und schau, welche ich brauche/nutzen will, und welche mir wann egal sind.

Was ich bis jetzt noch nicht gefunden habe ist wie man die ISO im Display angezeigt bekommt. Zeigt nur Auto und wenn ich eine Fixwert eistelle nur den Wert. Wie kann ich, so wie bei der Pentax den ISO mit einem Rädchen manuell stellen und vorallem sollte ich den Wert auch im Display sehen (Blende, Verschluss, Iso.

So mach für heute mal schluss, morgen ist ja auch noch ein Tag.
 
Der ISO-Wert bei ISO-Auto-Einstellung wird angezeigt sobald man auf den Auslöser tippt.

Die Einstellung des ISO-Wertes kann man auf eines der Drehräder legen, ich habe dafür das hinten links gewählt (also das über dem Zoom(+)-Symbol).
 
Was ich bis jetzt noch nicht gefunden habe ist wie man die ISO im Display angezeigt bekommt. Zeigt nur Auto und wenn ich eine Fixwert eistelle nur den Wert. Wie kann ich, so wie bei der Pentax den ISO mit einem Rädchen manuell stellen und vorallem sollte ich den Wert auch im Display sehen (Blende, Verschluss, Iso.

So mach für heute mal schluss, morgen ist ja auch noch ein Tag.

Ist die die helpguide Seite von Sony bekannt:

https://helpguide.sony.net/ilc/2110/v1/de/index.html

Ich finde es toll hier ein Online Nachschlagewerk zu haben, vielleicht ist Dein Thema auch dabei?

Grüße
 
Hätte noch ein Frage zur Speicherkarte besonders für das Filmen.

Für eine hohe Auflösung, beim Dateivormat 4K die oberen beiden Einstellungen wird eine spezielle Speicherkarte die CFexpress A notwendig. Der Preis ist leider ziemlich hoch. Was mich interessiert ob sich die auch lohnt. Für das Fotografieren benötige ich es eher seltener da ich kaum Serienaufnahmen mache. Aber wie schaut das mit dem Filmen aus.
 
Wenn man nicht gerade in Zeitlupe filmen möchte kann man sich die überteuerten CFexpress-Karten für das Filmen sparen.

Ansonsten bringen sie nur etwas, wenn man Serienbilder in hoher Geschwindigkeit für längere Zeit aufnehmen möchte, für mich besteht da kein Bedarf.
 
Wenn man nicht gerade in Zeitlupe filmen möchte kann man sich die überteuerten CFexpress-Karten für das Filmen sparen.

Ansonsten bringen sie nur etwas, wenn man Serienbilder in hoher Geschwindigkeit für längere Zeit aufnehmen möchte, für mich besteht da kein Bedarf.

Überteuert sind die auf alle Fälle. Werden sicher noch preiswerter werden.
Hätte nur gewusst, wie der Unterschied von der Qualität ist. Die oberen beiden Einstellungen im Menü kann man erst gar nicht aktivieren. Kommt immer die Meldung das mindestens V90 oder die CFexpress benötigt wird.
 
Meinst Du mit "oberen Einstellungen" 'XAVC HS 4K' und 'XAVC S 4K'?


Dafür braucht man keine CF Express-Karten. Tatsächlich reichen hier sogar "mittelgute" SD-Karten, bei mir funktionieren sogar Class10 U3-Karten wie die Samsung EVO Select und SanDisk Extreme (jeweils als MicroSD im Adapter), die sind sehr günstig zu haben.
 
Eine Frage noch zum Set "Sony A7IV + 24-105" das ich gekauft habe. Keine Ahnung ob das hier her passt oder ob ich ein neues Thema starten soll.

Bezüglich Schärfe habe ich noch kein Bild so scharf bekommen dass man die feinen Zeichnungen bei der Vergrößerung sehen kann. Bei meiner alten Festbrennweite und der Pentax sind die Bilder so scharf, dass ich die feinen Zeichnugen der Haare erkennen kann. Bei dem 24-105 hab ich das Gefühl es ist irgendwie vermatscht. Habt ihr mal Beispielbilder mit dem Kombi zum vergleich im Original unbearbeitet. Evtl. muss ich da noch ein wenig probieren.

Bilder sind in JPEG 33 M und extrafine eingestellt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten