• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Das Beenden einer Synchronisation signalisieren

HujaWianki

Themenersteller
Hallo zusammen,
wie kann man es einstellen, dass das Beenden eines Synchronisation-Vorgangs in Lightroom 6 signalisiert wird?
Oder wo kann man die Information finden, dass alle markierten Bilder synchronisiert worden sind?
LG, Wianki
 
Ich hätte jetzt gedacht er meint mit Syncronisieren das Übertragen von Entwicklungseinstellungen von einem Foto auf 30 andere oder so...

Aber ok :)
 
@PGP: Das sollt nahezu in Echtzeit gehen. Allerdings braucht das erstellen der Vorschau dauert länger-
 
Hallo PGP,
natürlich geht es darum aber nicht mit 30 sondern mit mindestens 500 in RAW.
LG, Wianki
 
Zuletzt bearbeitet:
@PGP: Das sollt nahezu in Echtzeit gehen. Allerdings braucht das erstellen der Vorschau dauert länger-
Dann müsste sich das gegenüber der 5er extrem beschleunigt haben.

Als ich einmal testweise die Belichtung stark hochgezogen habe, um den Vorgang an den Thumbs mal beobachten zu können, änderte sich die Helligkeit der Thumbs in ~0.3s Takt (es war mehr geändert als nur die Belichtung).

Ich find das "Syncronisieren" damit auch relativ schnell und ok, aber bei Wiankis 500 RAWs wären das schon 150s. Da wüßte man schon gerne wann das denn nun wirklich erledigt ist.

Ich hab darüber selbst erst vor paar Tagen wieder nachgedacht :angel: Als die komplette Fotosession eines Jubiläums erstmal eine Grundentwicklung bekam (ein Raum + eh alle schon nach dem Sonnentuntergang)

Daß da keinerlei Fortschrittsbalken wie z.B. beim Speichern auftaucht fand ich schon immer bisschen schwach. Oder wenigstens irgendwas wie ein Orb was sich dreht solange das läuft oder oder... Auch wenn das die Oberfläche nicht blockiert wäre das schon sinnvoll.

Es sei denn das ist 1x komplett durch die Auswahl und ERST DANN werden die Thumbs neu gerendert. Aber dann ist die Aktion eben doch noch nicht komplett durch oder? :)
Ich glaub ich brauch hierzu noch bisschen Input.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil auch 30.000 (60 Parameter x 500 Files) Schreibzugriffe in die Datenbank keine wirkliche Zeit braucht. Deutlich im einstelligen Sekundenbereich.

Was dauert und teilweise erst irgendwann durchgeführt wird ist die Vorschau zu berechnen.
 
Hallo Georgius,
Vielleicht sollte man im File-System die Änderungszeit der Dateien beobachten?
LG, Wianki
 
Hallo Georgius,
”Zu welchem Zweck?“
Um das in diesem Thread angefragte Problem zu lösen.

Wenn die Änderungsuhrzeit aller Dateien höher ist als die (die Änderungszeit der manuell modifizierten Datei) bzw. größer als die Uhrzeit des Startpunkts der Synchronisation, dann würde es bedeuten, dass alle Dateien synchronisiert worden sind.
Wenn LR wirklich nicht in der Lage ist zu informieren, dass ein Job zu Ende gelaufen ist, dann muss man sich selbst irgendwie diese Information beschaffen.

BTW, die Frage ist nur wo werden diese Änderungen gespeichert? In der Originaldateien wohl nicht :-(
Mein Ziel ist die RAW-Dateien in TIFF umzuwandeln.
Ich wollte eigentlich nur wissen, wann ich mit dem Exportieren anfangen darf, das nach der abgeschlossenen Synchronisation gestartet werden soll.


LG, Wianki
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke bei der Frage geht es um rein praktische Sachen wie:

Kann man unabhängig vom Fortlaufen der Vorschau, wenn es egal bei wievielen Dateien (realistisch) quasi sofort passiert, nach dem Anstoss der Syncro eben "direkt" zum Bild 79 springen und bekommt dann jenes Bild schon mit den vererbten Einstellungen zu sehen/bereit zum weiteren Bearbeiten?

Kann man unmittelbar (~3s) nach dem Start der Syncronisation direkt mit Strg-Shift-E diese angewählten Dateien speichern (exportieren :ugly:), womit sie unabhängig vom Zeitpunkt (Thumb schon neugerendert oder nicht) alle mit den vererbten Einstellungen gespeichert werden?

usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW, die Frage ist nur wo werden diese Änderungen gespeichert? In der Originaldateien wohl nicht :-(
Mein Ziel ist die RAW-Dateien in TIFF umzuwandeln.
Ich wollte eigentlich nur wissen, wann ich mit dem Exportieren anfangen darf, das nach der abgeschlossenen Synchronisation gestartet werden soll.

Wenn Du eine Änderung auf x Bilder synchronisierst, werden die Änderungen sofort in die Datenbank übertragen und die Vorschauen bzw. das Schreiben der XMP Daten gestartet. Letzteres kannst Du auch sehen, wenn Du direkt nach dem Sync versuchst LR zu beenden. Dann kommt die Meldung, dass noch Metadaten geschrieben werden. Du kannst LR trotzdem beenden und das Programm schreibt die Daten dann beim nächsten Mal weiter. Der Dreh- und Angelpunkt bei LR ist die Datenbank (deshalb sollte man auf die auch besonders gut aufpassen).

Also, sobald Du den Sync-Knopf gedrückt hast, kannst Du auch anfangen zu exportieren. LR wird die Änderungen auch im exportierten TIFF haben.
 
Hallo rkarpa01,
“sobald Du den Sync-Knopf gedrückt hast, kannst Du auch anfangen zu exportieren. LR wird die Änderungen auch im exportierten TIFF haben“
Super, dann brauche ich nicht mehr die Datenbank zu analysieren, SQLite-Admin bereits installiert :)
LG, Wianki
 
Bei mir zeigt LR oben links einen Fortschrittsbalken an. In vielen Fällen blitzt der mal kurz auf, bei manchen Operationen, z. B. Perspektivkorrektur, ist der lange sichtbar.

D.h. wenn oben links kein Balken mehr sichtbar ist, ist die Synchronisation abgeschlossen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten