• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf wer kennt stative von innorel und leofoto

landhaus

Themenersteller
guten tag, liebe fotogemeinde!

wer kennt denn von euch stative von innorel und leofoto. zu letzteren habe ich einige interessante posts vom stativfreak gefunden. scheinen ja ganz gut zu sein. gibt es hier schon fotofreunde, die stative von leofoto und innorel erworben haben?
das innorel rt85c scheint mir sehr interessant. klar kommt aus china... aber sirui seinerzeit auch...

es gibt einige wenig sagende filmchen bei youtube zu diesem stativ. hat von euch jemand das innorel rt85c gekauft und kann über erfahrungen berichten?
 
landhaus;15464818 schrieb:
wer kennt denn von euch stative von innorel und leofoto. zu letzteren habe ich einige interessante posts vom stativfreak gefunden. scheinen ja ganz gut zu sein.

Hast du Erfahrungsberichte über nen längeren Zeitraum gefunden oder nur die unboxing Videos von möglicherweise geschenkten Stativen die er wieder verkauft hat?
 
Seine leofoto stehen hier zum Verkauf im Bieteforum.

Im Grunde scheinen es solide, aber günstige Stative zu sein die sich mit Mefoto, Rollei und andere China Vertreiber vergleichen lassen.
Persönlich halte ich zB von Sirui, Feisol, Benro und ähnlichen mehr.
Hab meine Meinung aber nur vom angreifen und ausprobieren auf Messen und im Geschäft.
 
Hast du Erfahrungsberichte über nen längeren Zeitraum gefunden oder nur die unboxing Videos von möglicherweise geschenkten Stativen die er wieder verkauft hat?

leider nur letzteres... ich halte ihn aber für durchaus kompetent. aber es stimmt...es sind keine langzeitstudien...
die stative, die hier angeboten werden, sind immer sofort vergriffen...

aber mein grosses augenmerk liegt auf dem innorel rt85c. die technischen daten können durchaus überzeugen...
und für 152 euro unschlagbares preis/leistungsverhältnis...
 
leider nur letzteres... ich halte ihn aber für durchaus kompetent. aber es stimmt...es sind keine langzeitstudien...
die stative, die hier angeboten werden, sind immer sofort vergriffen...

Weil der Preis vielleicht jedes mal mehr als gut ist für ein unbenutzes Teil? :angel:
Schon mal die Beschreibungen bei den Anzeigen durchgelesen?

Für mich sind das was da in letzter Zeit gemacht wird keine "Tests" mehr wie er schreibt sondern reine Unboxing Geschichten. :(


Wie bitte soll man erkennen ob etwas "gut" ist wenn man es "nur" auspackt?
Wenn es da schon nen Mangel hätte wäre das ja mehr als "ärgerlich".

Ich hab mir erst vor kurzem ein Rollei Reisestativ gekauft (Neugierig wie ich bin )
Ausgepackt, aufgebaut usw. alles super auf den ersten Blick und auch das anfassen war top, der Lieferumfang eh Spitze (von dem man eh die Hälfte nicht braucht) samt super Tasche die gerade so passt.
Dann die Kamera auf den Kugelkopf und den festgestellt und dann verzog sich der Bildauschnitt sogar erkennbar wenn man nur die Kamera ansah beim feststellen ohne den Sucher oder das Display bemühen zu müssen.:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht lag das auch an deinem stativ...ein montagsexemplar...

dem stativfreak hab ich auch in einem post angeraten, zumindest mal aufzustehen und die stative in gänze zu präsentieren.

der preis für das innorel bezieht sich nur auf das stativ...ohne kopf...
gibt es aber im set auch mit kopf...
 
vielleicht lag das auch an deinem stativ...ein montagsexemplar...

.

Davon gehe ich nicht aus
Nicht ohne Grund kostet ein guter Kopf sein Geld (ich behaupte mal das man bei den Stativen weniger nen Fehlkauf begehen kann wenn man in der gleichen Preisklasse bleibt (im Zweifel bei den 40 Räubern die Preise vergleichen) als bei dem Kopf. (Friktion und so weiter scheidet die Spreu vom Weizen denn jeder noch so kleine Kopf hält und trägt eine Kamera)
Mit dem Post wollte ich eigentlich auf was anderes raus.:eek:
(Das Stativ bekam u.a. andere Füsse und nen anderen Kopf)



PS

In amerikanischen Foren solltest du etwas mehr zu der Marke LEOFOTO finden , aber auch dort würde ich etwas zwischen den Zeilen lesen.


Ne Frage am Rand wenns erlaubt ist.
Was bringt es ein Stativ aufgebaut zu sehen?
Ne Kamera drauf und ein paar Bilder davon zeigen wie es sich verhält wäre doch aussagekräftiger.
Deswegen fand ich dein Update in deinem anderen Thread sehr gut. (y)
Denn sowas sieht man sehr selten.
 
ja, das mit dem kopf sehe ich auch so...
ich hab mir jetzt mal in china einen 1:1 nachbau des rrs bh55 bestellt.
steht allerdings nicht rrs drauf, sondern fittest bh55.
und mit dem innorel bin ich noch am kämpfen.
mit meinem velbon ultra 655 bin ich eigentlich sehr zufrieden. ich hab es ein wenig gepimpt und hier im forum auch darüber geschreiben. es ging um überzieher aus moosgummi.
danach hab ich mir ein halbes jahr nen wolf gesucht...und sie dann in holland gefunden.
 
Leofoto vertreibt Sachen, die sehen zumindest etwas nach etwas eigenem aus und teilweise genauso wie der ganze chinesische Kram, nur teurer.
Sunwayfoto und die daraus hervorgegangene Marke Marsace hatten für China teilweise einen guten Ruf und einiges war auch gut und verwende ich jetzt auch schon Jahre. In letzter Zeit tauchen bei Leofoto vermehrt diese Konstruktionen auf, Köpfe, Macrorail. Da Marsace verschwunden scheint, könnte Leofoto mit den Patenten weitermachen oder einfach unter diesem Label den Markt bedienen. Wird ja hier auch wieder von grösseren Händlern vertrieben, hohe Rücklaufquoten würden die sich nicht gefallen lassen, nach den Lieferschwierigkeiten sind sie beim grossen Fluss jedenfalls wieder raus. Ersatzteile sind ja da immer ein Thema. Finde Leofoto jedenfalls überteuert. Gilt aber für Rollei oder Sirui auch. Bei Benro oder Feisol ist man da durch die lange Martpräsenz etwas besser aufgehoben finde ich.
Mein letzter Chinakopf, ein Andoer BH-40, gut gedacht, schlampig montiert. Nachdem ich die schlampige Montage repariert und ordentlich gerichtet habe, war er so gut er kontruktiv sein konnte und das Geld mehr als wert. Wie geliefert war er schlicht unbrauchbar. Vielleicht ist diese Kontrolle der Mehrpreis bei Leofoto. Vielleicht auch nicht.
 
Leofoto vertreibt Sachen, die sehen zumindest etwas nach etwas eigenem aus und teilweise genauso wie der ganze chinesische Kram, nur teurer.
Ersatzteile sind ja da immer ein Thema. Finde Leofoto jedenfalls überteuert. Gilt aber für Rollei oder Sirui auch. Bei Benro oder Feisol ist man da durch die lange Martpräsenz etwas besser aufgehoben finde ich.
Geht aus deinem Post nicht für mich hervor, ob du jemals ein Leofoto Stativ zumindest mal in der Hand hattest :confused:

Hab mir auf der letzten Photokina die gesamte Palette angeguckt und auch ein kleines gekauft (LS-223C mit EB-36 Kugelkopf, wen es interessiert).
Was die Verarbeitung angeht sehe ich die weit über Sirui und erst Recht dem ganzen anderen Klump von Rollei/meFoto/Fotopro und Konsorten.
Die Verschlüsse sind auf dem Niveau der alten Gitzo G-Locks (1/8 - 1/4 Drehung reicht für auf <-> zu, nicht abgedichtet).
Die Stativbasen der Rangerserie sind so, wie die der Gitzo Systematics sein sollten und haben auch eine bessere Mechanik für die Anschläge
(heißt wenn man die Anstellwinkel startend von flach an ändert springt der Anschlag mit, ähnlich wie bei den Gitzo Travelern).
Die Kugelköpfe sind auch ziemlich gute Designs, da meistens mit einer drehbaren obenliegenden Arcaklemme ausgestattet.
Das sollte eigentlich jeder anbieten, da die untenliegenden Drehebenen imho ziemlich nutzlos sind.
Soll heißen: hier hat man sich mal aktiv Gedanken gemacht statt nur irgendwas blind zu kopieren.
Was ich hier geschrieben habe gilt in erster Linie für die Ranger Serie.

Als ich mir das Portfolio so vor einem halben Jahr angeguckt habe waren die anderen Serien (Hiker/Urban) identisch mit den Benro Stativen.
Nachdem ich aber aus aktuellem Anlass heute nochmal geguckt habe gibt es jetzt hier scheinbar auch neue Designs, die eher vergleichbar mit der Ranger Serie sind
(evtl. gibt es jetzt auch aktuellere, baugleiche von Benro, da habe ich nicht mehr nachgeforscht).
Laut internationaler Homepage wurden diese am März 19 erst hinzugefügt, wahrscheinlich anlässlich zur China P&E Messe.

Innorel hab ich noch nie von gehört und kann ich daher auch nicht viel zu sagen.
Die sehen aber auf den ersten Blick so aus wie der ganze andere billig Klump wie Mengs, Andoer, meFoto, Fotopro, Rollei oder sonstwas.

Also nein, überteuert finde ich die Leofoto nicht.
Anders als die zuvorgenannten Billigheimer - die uns hier zu horrenden Preisen angedreht werden -
sind die Leofoto Sachen auch in China nicht viel billiger, kann man bspw. bei Taobao (chinesisches Amazon)
oder price.com.hk (idealo von Hong Kong, Achtung, bei beiden 0% Mehrwertsteuer bei Umrechnung beachten) überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja es gibt auch ein Mengs 223c, wer da von wem kopiert weiß wohl niemand. Ich hatte auch von Sunwayfoto/Marsace gesprochen und da sind einige Konstruktionen neuerdings 1:1 übernommen, sogar mit Typenbezeichnung.
Und ich hatte auch nie behauptet die seien schlecht, um zu behaupten das wäre Gitzo Niveau, so weit würde ich mich erst in 20 Jahren aus dem Fenster lehnen und so lange habe ich die Stative und Köpfe noch nicht.
Leofoto war eine zeitlang sehr präsent, dann total verschwunden, jetzt führen einige Händler das Sortiment wieder und da sind Sachen bei, die sind der gleiche Kram wie überall, z.b. die nivellierbasen. Heißt kein konsistentes eigenes Sortiment. Und Ersatzteile? Bei den Preisen kann ich mich dann auch mit etwas Aufpreis aber Support und Ansprechpartner bei Novoflex eindecken. Und die RRS Nachbauten taugen auch bei Leofoto nix, leider deutlich unter dem Original.
Die angebotenen oberen Panoklemmen auf den Köpfen sind auch der letzte Husten und fast immer die gleiche Konstruktion. Die bekommt man überall für nen knopp, braucht man auch 5 damit man daraus dann eine vernünftige basteln kann, die Konstruktionen sind eher Gegenargumente. Gabs alles schon lange vorher. Die große Friktionseinstellung im Feststellknopf ist wirklich besser als die ewig gleiche Markins Kopie, deren Kopfqualität erreichen sie aber lange nicht.
Teilweise etwas höherwertig verarbeiteter Chinakram, den es auch schon vorher gab. Teuer dazu im Vergleich, aber das ist nur meine bescheidene Meinung.
 
Und wer baut jetzt wem nach oder kopiert oder kauft von wem und oder Kabel um?
Wenn ich mich bei Alibaba umsehe werde ich doch erschlagen von zumindest optisch identischen Produkten.

Wie kann ich da rausfinden was ich bekomme und was was taugt ?

Die Namen samt deren Bekanntheit kommen und gehen, woran liegt das wohl ? (Mal abgesehen von den Preisschwankungen )

Um mal bei der Pano Klemme zu bleiben
Die gibt's zumindest optisch gleichwertig auf zig billig und Köpfen unbekannter Hersteller.
 
Dann zeig mir mal die zig Hersteller die das Teil hier baugleich haben:
https://ae01.alicdn.com/kf/HTB1_uXukTtYBeNjy1Xdq6xXyVXaf.jpg

Da bin ich echt gespannt, ich finde da bei Aliexpress keine einzige, die auch nur annähernd so aussieht...

Heute Abend gerne mehr
Auf die schnelle bei Amazon
DASKOO BH-36 Panorama Kugelkopf mit 360 ° drehbar Klammer + Schnellwechselplatte für DSLR Kamera Camcorder und Tirpod Kopf max. Belastung 10KG https://www.amazon.de/dp/B07MY2L2Y2/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_-TXVCb7N0V1VJ

Auf Alibaba zb
https://m.alibaba.com/product/60802...6.wap_new_search.1998817009.53.4ab3284fBq5glh
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Konstruktion gibt’s von Mengs, Andoer, Daskoo. Den habe ich auch selbst, wie so einiges andere. Und die Panoklemmen die in der Mitte geschraubt sind, sind auch überall die gleichen, genauso wie Nivellierbasen, Monopod Heads etc. Die Macrorail, Leofoto Hiker z.b.ist Original von Sunwayfoto.
Vielleicht nicht immer so weit aus dem Fenster lehnen mit seinen Kommentaren.

Wer das alles baut wäre interessant, trotz ausgiebiger Recherchen bin ich nicht dahinter gekommen.
Fest steht, Sunwayfoto waren die ersten die auch etwas in Richtung Qualität bauten, dann ist ein Entwickler mit seinen Patenten abgehauen und dann gab es Marsace. War meist bei augenblicke und über uk gut zu bekommen. Mittlerweile kaum noch vertreten.
Leofoto wurde dann ziemlich gepusht, verschwand dann wohl wegen Wechsel des Importeurs? Im grossen Fluss danach verschwunden, bei größeren Händlern wieder vertreten.
Neuere Produkte sind jetzt Original Sunwayfoto Sachen, was nicht heißt das es schlecht wäre, benutze das Zeug ja schon Jahre, aber als Leofoto ist es halt deutlich teurer. Vielleicht soll unter diesem Markennamen der Vertrieb hier etabliert werden, wäre meine Vermutung.
Auch naheliegend, da Leofoto jetzt ja auch den Sunwayfoto Arca Getriebneigerclone anbietet.
Insgesamt eine Mischung aus ganz allgemeinem Chinakram in teuer, ein paar Eigenentwicklungen, die gar nicht so schlecht sind, die üblichen Cloneversuche und jetzt auch Sunwayfoto Produkten. Die kann man auf jeden Fall kaufen, solange der Preis attraktiv ist.
Achso die RRS Clone gab es ja vorher in blau eloxiert unter dem Label Genesis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist jetzt innovativ daran? Rein aus Interesse nicht um etwas dagegen zu sagen. Die Libelle zB ist doch immer verdeckt.
Vorneweg: alle Libellen an Stativen/Kugelköpfen/Panobasen halte ich für komplett nutzlos, egal ob die verdeckt sind oder nicht.
Alle für mich viel zu ungenau und auch kaum sinnvoll zu erkennen.
Bin allerdings auch in der komfortablen Lage, dass in meinen Kameras eine Wasserwaage eingebaut ist,
die meiner Erfahrung nach zumindest leicht besser ist als das, was sämtliche Stativherteller so verbauen.

"Innovativ" ist da in erster Linie, dass die Schnellwechselklemme mit Panoebene mit der Kugel (bzw. dem Kugelhals)
fest verbunden ist, wodurch die Klemme einfach nochmal flacher und kompakter geworden ist (im Vergleich zu diesen Mengs Pan-0/2 etc.).
Den Lauf empfinde ich auch als geschmeidig, was ich von o.g. Mengs Klemmen nicht behaupten kann (hatte ich 2 von hier).

@Riesbeck
Die scheinen mir untereinander 100% baugleich zu sein, aber nicht 100% identisch mit Leofoto, zumindest bei einigen Details.
Diese "Marken" waren mir aber tatsächlich noch nicht bekannt.
Müsste man beide tatsächlich mal nebeneinander auf dem Tisch haben um zu schauen, ob die Unterschiede nur optischer Natur sind.

Vielleicht nicht immer so weit aus dem Fenster lehnen mit seinen Kommentaren.
Den Rat gebe ich dann gerne auch zurück (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten