• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

HD DA Fisheye 10-17

Andimaniac

Themenersteller
Kaum habe ich mein smc 10-17 rasieren lassen, kommt das:

https://www.ricoh-imaging.de/de/product/23130/foto-objektive.php

mit abnehmbarer GeLi :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
.... gleicht fast wie ein Ei dem anderen, auch das Gewicht ist fast gleich, ich hatte das Bisherige - und es hat mich begeistert, besonders zum Filmen fand ich´s prima. Was meint ihr lohnt der Kauf des Überarbeiteten ?
 
.... gleicht fast wie ein Ei dem anderen, [...].
Was meint ihr lohnt der Kauf des Überarbeiteten ?

Hi!

Naja, wenn Du das "Alte" noch nicht hast, dann ja. Ist eine absolut geile Linse für spezielle Anlässe.
Wenn Du aber schon Eines hast, dann hält sich der Mehrwert sehr in Grenzen und ist imho nur sinnvoll, wenn Du es an der K1 nutzen willst.


Greez
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Optik ist die gleiche wie die alte. Es gibt zwei nennenswerte Vorteile:
- Die HD-Vergütung, die besser ist bei Gegenlicht. Da aber die smc-Version nach allem, was man hört, auch schon ein gutes Gegenlichtverhalten zeigen soll, ist das wahrscheinlich ein zu vernachlässigender Punkt.
- Die abnehmbare Geli macht das Fisch auch für KB verwendbar. Dieser Vorteil enfällt, wenn man nur mit APS-C arbeitet oder wenn man ein "rasiertes" smc-Exemplar besitzt, d.h. ein Exemplar, wo die Geli entfernt wurde.

Ein Austausch ist imho nur dann sinnvoll, wenn man ein unrasiertes smc-Exemplar besitzt, aber die Optik gerne an einer K-1(II) einsetzen möchte. Und auch da kann man erstmal überlegen, ob man nicht selber die Geli entfernt oder von einem versierten Bastler entfernen lässt (es gibt Leute die bieten das gegen einen geringen Obolus an). Wenn man neu in die Welt der Fische einsteigen möchte, kann man allerdings die 50 Euro, die das Neue mehr kostet, ans Bein binden und ist für ganz spezielle Lichtsituationen oder eine Nutzung an KB eingestellt, ohne sich noch Gedanken um die zuvor fest verbaute Geli zu machen.

Wie ich gerade vorhin erfahren habe, haben die ersten Exemplare des HD DA 10-17mm einige deutsche Händler bereits erreicht und können dort sofort gekauft werden. Vergleichsportale weisen zumindest zwei Händler aus, die in 1-3 Tagen liefern können, der eine davon hat mir bestätigt, dass die Optiken vorrätig sind.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten