• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Pentax--doch auch Spiegellos?

jotbebe

Themenersteller
Vielleicht ist es doch nicht nur der DSLR Pfad, den Pentax einschlägt.
https://phototrend.fr/2019/11/interview-philippe-farreng-pentax-100-ans/
Das Interview mit dem französischen PentaxManager deutet darauf hin, dass die Spiegellosen doch im Blick behalten werden.
 
Aha in einem Satz wird eine evtl. "Partnerschaft" bzgl. Mount erwähnt....würde mich nicht wundern wenn wie schon mal von mir orakelt Pentax mit auf das L-Bajonett mit aufspringt. Wäre sehr logisch. Ein Linsenpark wäre bereits vorhanden und man könnte "in Ruhe" dann selbst native Optiken dafür entwickeln.

Bin gespannt.

Gruss G.
 
Ist halt dann nur schade, das sie nicht wie Nikon und Canon in den Genuß eines modernen, weiten Objektivanschlusses kommen.
 
Na ja 51.6 mm ist jetzt auch nicht soooo eng (L-Bajonett)....EOS R hat 54 mm - das sind 2.4 mm weniger - also da muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen. Man stelle sich dagegen mal den Aufwand vor den Pentax / Ricoh betreiben müssten um ein eigenes Mount am Markt zu platzieren - inklusive einem Grundlinsenpark.

Nur um dann vlt. eben mal die o.g. 2.4 mm mehr zu präsentieren. Also da macht das L-Mount tausend mal mehr Sinn und stärkt auch die Allianz weiter. Und SOLLTE Olympus (was sie m.E. nicht müssen) dann doch noch auf den Trichter KB kommen, dann hat man da eigentlich auf Lange Sicht gesehen ein sehr umfangreiches Universum an Kameras und Linsen wo jeder nach seinem Gusto wählen kann. Klassisch die einen (Oly Layout) - edel die Anderen (Leica) - Pentax vielleicht mit kompromisslos robust und wasserdicht für Outdoor, Sigma dann später mit Foveon Vollfarbensensor...also mich könnte so eine kompatible Bandbreite an Möglichkeiten schon ansprechen....sogar sehr!

Gruss Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja wenn sie bei den Spiegellosen in Sachen af ebenso den Mitbewerbern hinterhinken wie bei den DSLRs. Dann sollte sie es besser sein lassen
 
Ricoh hat mit Pentax eine treue Fangemeinde und die kaufen auch weiter DSLRs, so lange sie die noch halten können.
Neukunden kaufen Pentax eh' nicht, warum sollte Ricoh also in DSLMs investieren?
 
Die 'treue Fangemeinde' ist halt sehr überschaubar und wie du es schon sagst, kommen neue Kunden kaum zu Pentax. Zudem ist die Modellauswahl aktuell ebenfalls klein.

Sinn würde es vielleicht machen, auf den L-Mount Zug mit aufzuspringen. Aber was hätte dann Tentax, außer vielleicht einem oder zwei neuen Gehäusen? Zunächst mal keine Objektive und kein Systemzubehör.

Da müssten schon eigene Objektive hinzukommen, um mittelfristig weiter bestehen zu können. Ein gemeinsames Bajonett mit drei anderen Herstellern bedeutet noch keine Umsatz-Zuwächse.
 
Das ist klar aber WENN man überhaupt noch in die Richtung denkt (DSLM) dann wäre L-Mount die einzige wirklich machbare Alternative.

Gruss G.
 
Das im Eingangsbeitrag zitierte Interview ist gut. Gute Analyse des Marktes, klare Aufzählung der Möglichkeiten, die Pentax hat.

Und auch die Aussage ist deutlich: Eine Spiegellose Kamera kann man in zehn Monaten entwickeln. Das Problem ist hingegen das Objektivportfolio.

Und damit hat Pentax genau drei Möglichkeiten:
- Weiterhin nur Spiegelreflex herausbringen
- Ein eigenes spiegelloses Bajonett nutzen
- Ein vorhandenes spiegelloses Bajonett verwenden.

Und die Aussage im Interview zu den drei Möglichkeiten ist ebenso klar: Pentax will sich derzeit nicht festlegen.
 
Fällst du auch noch auf diesen Marketing-Unsinn rein?

Marketing-Unsinn ?!?

Ich schimpfe hier seit der Einführung des Z Systems das Nikon das Mount nicht noch ein bisschen weiter gemacht hat, damit sie in Zukunft auch irgendwann auf 44x33mm Sensoren gehen können.



[...] Wie wäre es denn mit einer Kooperation mit Sony? :)
Kategorien "Stilvoll untergehen" und "Von Hasselblad [R.I.P.] lernen ?"
 
Und damit hat Pentax genau drei Möglichkeiten:
- Weiterhin nur Spiegelreflex herausbringen
- Ein eigenes spiegelloses Bajonett nutzen
- Ein vorhandenes spiegelloses Bajonett verwenden.

Es gäbe natürlich noch eine vierte Möglichkeit: Das K-Bajonett an Spiegellosen einfach weiterverwenden. Dann würde man zwar auf die Vorteile des kürzeren Auflagemaßes verzichten, hätte aber aus dem Stand ein ausgewachsenes Objektiv-Portfolio.

Die hat Pentax allerdings mit der K-01 schon durch, und war damit nicht gerade erfolgreich. Wobei das aus meiner Sicht mehr an den sonstigen Beschränkungen des Gehäuses und weniger an dem "fest eingebauten Adapter" lag.

Kategorien "Stilvoll untergehen" und "Von Hasselblad [R.I.P.] lernen ?"

Und Du bist sicher, dass das beim L-Mount anders wäre? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen besonderen Platz würde Pentax denn bitte in der L-Mount-Alliance einnehmen, dass sich das für alle beteiligten lohnen würde? Parallel zu Panasonic, deren KB-Kamera ziemlich genau das abdeckt, was man von einer Pentax erwarten würde? Damit würde sich Pentax nur eher ins Knie schießen, da Panasonic schon eine gewisse Zeit gehabt haben wird, um sich zu etablieren (die durchwachsenen Reviews mal außen vor gelassen).

Sony, Nikon und Canon würde ich wiederum auch nicht zumuten, das Bayonett für andere Kamerahersteller zu öffnen. Deswegen wage ich zu behaupten, dass Pentax entweder beim K-Mount bleibt und weiter DSLR baut und die im Interview erwähnte Nische weiterführt, oder Pentax setzt auf ein eigenes spiegelloses System. Ich persönlich würde es präferieren, wenn Pentax eine vernünftige Hybridlösung implementierte, mit Hybridsucher etcpp, sodass die Vorteile von DSLR und DSLM verfügbar wären. Dann würde ich Pentax nochmal eine Chance geben.
 
Den Platz einer relativ kompakten aber dennoch absolut wetterfesten und auch durchaus massiven Kamera. Ein „tragbares“ Outdoorgerät - und vlt. mal ganz einfach zunächst auf dem Feld das Pentax lange gut bedient hat: APS-C

Eine hochrobuste Wildlife APS-C in DSLM mit L-Mount in „schnell“. Und ich bin weg von Canon! KB kann ja folgen. Das System bedient beide Sensorgrössen:

https://l-mount.com/de/Übersicht

Von den anderen Optionen fände ich das Hybridkonzept noch imteressant. In K Bajonett.

Ein eigenes Mount für DSLM sehe ich nicht - viel zu aufwendig und für so einen kleinen Hersteller nicht zu stemmen.

Gruss G.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Eine hochrobuste Wildlife APS-C in DSLM mit L-Mount in „schnell“. Und ich bin weg von Canon! KB kann ja folgen. Das System bedient beide Sensorgrössen:

https://l-mount.com/de/Übersicht

....

APS-C wäre tatsächlich eine Nische im L-Mount für Pentax.
Panasonic wird APS-C zumindest vorerst nicht angehen, da man sonst das gewachsene MFT-System angreifen würde. Die Sensorgrößen sind zu ähnlich.
Sigma könnte APS-C Kameras bauen, werden sie vermutlich auch. Aber eher Foveon oder ähnliches.
Leica vertreibt APS-C Kameras im Mount, jedoch ein anders Preisniveau.
 
Es gäbe natürlich noch eine vierte Möglichkeit: Das K-Bajonett an Spiegellosen einfach weiterverwenden.
Die Möglichkeit wird im Interview nicht genannt, und deshalb gehe ich davon aus, dass Pentax dies nicht als Möglichkeit in Betracht zieht.

Welchen besonderen Platz würde Pentax denn bitte in der L-Mount-Alliance einnehmen
Wie wäre es mit einer Kamera für Jedermann?

Bisher gibt es im L-Bajonett nur Spezialkameras, und das ist derzeit mMn. die Schwäche der L-Allianz.
Leica baut teure Nobelkameras.
Panasonic baut teure und schwere Kameras für Profis.
Die Sigma fp ist eher eine Videokamera.
Die Standardkamera für den Normalbürger fehlt.
 
Ich sehe irgendwie keinen Grund für Pentax, beim L-Mount einzusteigen: Pentax kann dabei nur verlieren, weil die Konkurrenz dann unmittelbar im selben System ist. Die anderen L-Mount Anbieter haben schon deutlichen Vorsprung und ich sehe nicht, wie Pentax sich da noch so positionieren könnte, um Käufer anzulocken.
Eine Wildlife APS-C Kamera wäre tatsächlich sehr reizvoll; aber auch hier wäre der L-Mount verschwendet: Mit einem KB-tauglichen Bajonett wäre der potentielle Größen- und Gewichtsvorteil von APS-C ziemlich schnell verspielt. Neben der Outdoorsparte sehe ich die Stärke von Pentax deshalb vor allem in robusten, kompakten Gehäusen und Objektiven die APS-C und größer bedienen (siehe Ricoh GR oder auch die Limited Objektive).

Aber es ist ja beruhigend zu sehen, dass die Theta-360°-VR Geschichte so gut zu laufen scheint, dass man zumindest nicht kurz vor der Insolvenz steht..
 
Langfristig sehe ich keine Daseinsberechtigung für APS-C und alles was darunter ist, entweder KB, besser Mittelformat, alles andere ist Smartphone, die Größe der Bodies ist gerade bei DSLM kein Problem mehr, und die Optik lässt sich abhängig von der größten Blende wahlweise auch sehr kompakt bauen, wenn man denn will.

Der Markt wird auf ein Minimum schrumpfen, für Profis wird es KB/MF DSLM geben, für solche wie mich hoffentlich wenigsten einen Hersteller mit Spiegel, und wenn es Pentax ist, dann umso besser, habe nämlich bereits paar Gläser auf Lager die ich nur ungerne hergebe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten