• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Alles rund um Capture One 22

bml

Themenersteller
Capture One 22 ist da, und schon gehen die Probleme los. :)

Das Plugin zu Helicon Focus wird von MacOS 11 angemeckert und startet nicht.
Unter Voreinstellungen von CO22 läuft der Link 'mehr Plugins laden' ins Leere.
Muss ich noch warten, bis Capture One die Website angepasst hat?
 
Hier (NEFs aus D850 und Z50, Windows 11, C1 22) funktioniert der Lichterregler ohne Probleme. Auch die Vorschauen passen.
 
Windows 10: Bei mir stürzt C1 bei jedem Beenden ab, Neustart des Rechners brachte erst mal nichts, vielleicht versuche ich es mal mit Neuinstallation. Die Entwickler freuen sich sicherlich über meine Fehlerberichte.
Lichter-Regler funktioniert
Ursache gefunden für den Absturz, lag nicht an Capture One, die Entwickler werden mich verfluchen.
Lag an der Software "Actual Windows Manager", die sehr tief ins Betriebssystem eingreift. C1 muss da zu den Ausnahmen hinzugefügt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann bei der Windows-Version die hier genannten Fehler auch nicht sehen. Die Katalogperformance unter Windows hat übrigens einen deutlichen Schub bekommen. So bleibt der erste Eindruck schonmal ganz positiv.
 
Win 10. Eine Aufnahme von heute morgen in der blauen Stunde mit der D600 Belichtung minus eine Blende in der Kamera. Der Lichterregler zeigt kaum Funktion, da die Aufnahme keine Lichter beinhaltet. Erhöhe ich die Belichtung in C1 zeigt auch der Lichterregler Wirkung. Also alles wie es soll. Import 86 NEFs keine Probleme. Läuft alles sehr flüssig. HW: i7 Gforce GTX 1050 Ti 16GB Ram.
 
Wenn ich Bilder maskiere, drücke ich immer M, um auch die Maske anzuzeigen. Allerdings ist bei Version 22 die Maskierung kaum zu sehen, da die rote Farbe der Maskierung sich kaum vom Bild abhebt. Bei Version 21 war das noch einwandfrei. Unter Voreinstellungen kann ich es zwar optimieren, aber es ist immer noch schlechter als bei der Vorversion.

Ist das bei euch auch so? (Mac-Version).
 
Ich warte immer 3-4 Wochen ab, obwohl es in den Fingern kribbelt. Denn eigentlich geht der Beta-test ja erst jetzt los :)
 
Lichter-Regler tut gar nichts, Vorschau teilweise mit völlig falschen Bildern verknüpft. Das wird ja noch interessant :grumble:

Na ja das was Du schreibst mit den Vorschauen deutet leider auf defekten Katalog/Session.
Einzige auch sehr Mühsame Lösung dafür ist die Vorschaubilder manuell zu löschen. Eine "Neuerstellung" bringt nichts (zumindest war es in der Vergangenheit so.
Dazu löschst Du alle Dateien die in dem jeweiligen Bildordner unter CaptureOne\Cache zu finden sind. Es Befinden sich da 2 Verzeichnisse Thumbnails und Proxies. Aus diesen Verzeichnissen alles löschen wenn C1 natürlich beendet ist und danach starten lassen.
 
HDR Funktion liefert mit meinen ORF Dateien Ergebnisse, die voller Artefakte sind. Panoramas aus Bildern meiner DJI Mini 2 schafft es auch nur ganz selten. Aurora HDR bzw. Affinity (für Panoramen) sind hier um Klassen besser. Ich finde es schade, dass man für solche Spezial-Features Programmier-Ressourcen verschwendet. Wenn die Features wenigstens funktionieren würden! Man hatte immerhin 1 Jahr Zeit.
 
HDR Funktion..... Aurora
Hast du eine vernünftige Integration zwischen Aurora und C1 hinbekommen? Ich kann zwar "Öffnen mit" auswählen aber Aurora öffnet immer nur ein Bild und nicht drei, wenn ich die auswähle. Ging bei mir alles nur mit einem Export aus C1 als tiff, Öffnen in Aurora, dann dort wieder exportieren, in CO wieder importieren usw. Total nerviger Workflow, da hab ich keine Lust dazu.

Geht das irgendwie eleganter? Es gibt zwar ein LR Plugin aber keins für CO anscheinend. Wie machst du das denn?

Irgendwie ein bissl zu halbgar, die 22, finde ich.
 
Da bekommt man ja für den absurd hohen Upgrade-Preis wirklich was geboten. Ich freue mich schon, denen so viel Geld zu geben, um dafür einen Haufen Ärger zu bekommen.
 
Da bekommt man ja für den absurd hohen Upgrade-Preis wirklich was geboten. Ich freue mich schon, denen so viel Geld zu geben, um dafür einen Haufen Ärger zu bekommen.

Oh man, niemand wird zum Update gezwungen!
Ein hier geschildertes Problem lag an einem defekten PlugIn, woför C1 nichts kann, die anderen Probleme kann ich hier auf 2 Windows10-PCs nicht nachvollziehen. Lichter/Tiefen funktionieren wie in V21, HDR und Panoramen habe ich einige als Test erstellt, gehen auch.
Klar sind spezialisierte Programme bei Problemfällen wohl besser, aber in den meisen Fällen machen die C1-Funktionen da wohl echt einen gute Job.
 
Also bei mir läuft alles problemlos mit der neuen Version.
HDRs auf RAW-Ebene erstellen zu können ist schon eine feine Sache. Insgesamt habe ich auch den Eindruck, das C1 etwas flüssiger geworden ist.
Ich bin jedenfalls voll zufrieden!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten