• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Sony FE SEL 70-200 GM OSS II

boastar

Themenersteller
Ich dachte ich mache mal einen Thread. Habe das Objektiv seit ein paar Wochen und kann sagen das ich es absolut überragend finde. Die Kombination aus optischen Eigenschaften, sehr geringem Gewicht (sogar leichter als das Canon, das kein Innenzoom ist) und dem Zoomring mit extrem kurzem throw (bei Innenzoom), machen es ziemlich einzigartig zur Zeit.

Was mich interessieren würde sind Erfahrungen mit den Telekonvertern. Falls jemand das Objektiv damit nutzt: wie ist die AF performance? Und wie der Schärfeverlust? Ich habe die Vergleiche (zum 100-400GM) bei fredmiranda gesehen, das sieht soweit ziemlich gut aus. Vielleicht kann hier auch jemand berichten, insbesondere zum 1.4er?
 
Habe es mir heute bestellt und werde dafür wohl das Sigma 85 und 135 GM abgeben. Bin sehr gespannt. Ja, natürlich ist 1.4 bzw. 1.8 was anderes als 2.8. Aber das 70-200 vereint so viele Vorteile, ich glaube, da ist mir der Unterschied egal. Zumal ich eh alles Outdoor nutze und eher bei gutem Licht.

@boastar
Schau mal bei YT. Christian Laxander hat dort ein neues Video zu dem Objektiv.
 
@d1g1talbath: danke für den Tip! Ich hatte das 100-400GM verkauft, das 135GM ist zwar redundant, aber das werde ich nie verkaufen. Das 70-200 ist wirklich top, outdoor reichen die 2.8 locker. Bei mir war der Hauptgrund das 100-400 abzugeben das es in Hallen oft zu dunkel war, und ich dann nur das 135 hatte. Da funktioniert das 70-200 jetzt sehr gut, der af ist blitzschnell und der zoomring einfach ein Traum. Sollte es jemals ein 300/2.8 (oder auch ein 300/4.0) geben würde das auch zu mir finden, aber bis dahin fahre ich besser das 70-200 ab und zu mal in APS-c an der R4 zu nutzen. Mehr als 300mm brauche ich nie. Darum auch meine Frage zur tc1.4 Performance. 280/4.0 wären auch super. Ich habe jetzt auch anderswo schon mehrfach gelesen das der Schärfeverlust mit dem tc1.4 nur minimal sein soll. Das interessiert mich vor allem wegen der A9, wo der crop ja schon recht kleine files produziert. Mit rc bei 24mp wäre da schon besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut dem Video ist die optische Performance mit TC sehr gut. Allerdings sind das alles nur statische Motive. Anderseits hat der TC nicht wirklich Einfluß auf den AF, oder?
 
Laut dem Video ist die optische Performance mit TC sehr gut. Allerdings sind das alles nur statische Motive. Anderseits hat der TC nicht wirklich Einfluß auf den AF, oder?

IM DSLR Bereich schon.. im dslm bereich hab ich das noch gar nicht getestet :(

ich nutze das 70-200 II seit 5 Wochen an der A1, ein erster Test in Tschechien bei eher suboptimalen Bedingungen verlief sehr sehr gut.

Hier zum album , unbearbeitete Blder, bis auf zwei, aber das erkennt man
https://www.flickr.com/photos/marc29/albums/72157720288949025

edit: ich habe hier mal vier bilder gemacht und in dem album gepostet
(auf der 2.seite) mit der kombi 2xtc an 70--200 II an a1,
volles jpg vermutlich aber zu kleine Datei (max 1.5MB)...
nur als test; ja man kann es nutzen...


es ist extrem schnell , vermutlich auf level des 600/4, mehr geht nicht. schärfe aber mit tc NICHT als 600/4 level.. aber wer will das ernsthaft erwarten

es ist aber extrem präzise und auch der Stabi ist top.

1/20 bei 200mm war kein problem an der A1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier zum album , unbearbeitete Blder, bis auf zwei, aber das erkennt man
https://www.flickr.com/photos/marc29/albums/72157720288949025

edit: ich habe hier mal vier bilder gemacht und in dem album gepostet
(auf der 2.seite) mit der kombi 2xtc an 70--200 II an a1,
volles jpg vermutlich aber zu kleine Datei (max 1.5MB)...
nur als test; ja man kann es nutzen...


es ist extrem schnell , vermutlich auf level des 600/4, mehr geht nicht. schärfe aber mit tc NICHT als 600/4 level.. aber wer will das ernsthaft erwarten

es ist aber extrem präzise und auch der Stabi ist top.

1/20 bei 200mm war kein problem an der A1
Vielen Dank für die tc 2.0 Bilder! Die gefallen mir schon sehr gut. Ich vermute mal mit dem 1.4 wird man kaum einen Unterschied sehen zum Normalbetrieb. Ich werde wohl mal einen 1.4er bestellen.
 
Spiele mit dem Gedanken, das Objektiv anzuschaffen. Könnt ihr was zu Brennweitenverkürzung im Nahbereich sagen? Ist Euch im Vergleich zu dem Vorgänger/anderen 70200ern was negatives/positives aufgefallen? Wie sieht die Bildqualität aus mit eine, 2fach Telekonverter @400mm und nah an der Mindestfokusgrenze aus?
 
Mein GAS hat den Kauf leider beschleunigt. Ich schaue mir seit gestern das Objektiv an und finde es auf den ersten Blick sehr gelungen. Die Farbe mag ich nicht/mochte ich noch nie/werde sie auch nie mögen. Es rappelt ähnlich dem RF70200mmF2.8 und der Blendenring ist für mich überflüssig. Das war es aber bis jetzt auch mit den kleinen negativen Punkten.

Dafür finde ich das Handling angenehmer als bei dem Canon (Packmaß ausgenommen). Ich kann die Brennweite von 70mm bis 200mm mit meinen Daumen ganz geschmeidig in einem Zug verstellen. Das ging bei dem RF nicht weil es durch seine Konstruktion schwergängiger war und der Zoom Ring vorne saß. Überhaupt bin ich froh, das Sony bei dem Objektiv den Zoom Ring hinten gelassen hat. Sowohl Canon als auch Nikon haben den vorne platziert. Das finde ich persönlich ungünstig weil ich meine Arme weiter auseinander halten muss um Kamera/Objektiv zu stabilisieren.

Der AF an der a7iv ist top. Ich bin zwar kein Actionfotograf (gelegentlich nur Hunde/Katzen in Bewegung bzw. Oldtimer Rennen), aber mein Gefühl sagt mir, dass ich mit der Kombi eine deutlich höhere und mühelosere Ausbeute einfahren werde, als bei meiner Nikon d810/70200f4 Kombi;).

Ich habe mal paar alte Aufnahmen von meinen Ex RF70200mmF2.8/ Ex Nikon 70200mm F4 (mein persönlicher Champion bei max. möglichen Abbildungsmaßstab) gefunden und das Sony Objektiv dagegen gehalten.

Die Aufnahmen entstanden bei 200mm bei absoluter Mindestfokusgrenze, wo der AF noch gepackt hat. Natürlich alle vom Stativ, Selbstauslöser, Stabi aus.

Links das 70200mmf2.8GM2, rechts das RF70200mmF2.8 (an der EOS R)
Zuerst in der Normal Ansicht


50% Ansicht


100% Ansicht



Ich finde, mit der Sony Lösung komme ich näher dran.



Hier Der Vergleich zu dem Nikon. Links das 70200mmf2.8GM2, rechts das afs70200mmf4 (an der d810). Normalansicht, 50%% Ansicht, 100% Ansicht.






Mein Nikon 70200mmf4 bildet nur etwas größer ab. Der Unterschied ist aber sehr gering. Insofern ein sehr gutes Ergebnis für das Sony. Sowohl das RF70200mmf2.8, als auch die F-Mount Nikon 70200erF2.8 (VRII bzw. FL)/ Tamron 70200mmF2.8G2 haben eine stärkere Brennweitenverkürzung im Nahbereich. Wie das in 2,3m sich auswirkt habe ich hier gepostet:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15693387&postcount=9
Das Z70200mmF2.8 kenne ich nicht, aber es wäre auch nix für mich. Zu groß, zu schwer, und auch ein Grund dafür, mir das Sony System erneut anzuschauen.



Hier habe ich die RAW Dateien in Lightroom mit 65/0,5/36/10 geschärft und mit 30MP als jpg exportiert, um Pixelpeeping zu machen. Links Sony, rechts das Canon bzw. Nikon. 100% Ansicht:



Das Sony Jpg finde ich schon knackiger als das EOSR Jpg. Auch beim D810 Jpg sehe ich minimal weniger Details. Bei Canon kann es an dem AA Filer/und Objektiv liegen, Bei Nikon am Objektiv. Oder ich habe ein gutes GM Exemplar erwischt, wobei Crops aus der Mitte bei Blende 5.6 sollten dennoch einigermaßen aussagefähig sein.
 
Die Farbe mag ich nicht/mochte ich noch nie/werde sie auch nie mögen. Es rappelt ähnlich dem RF70200mmF2.8 und der Blendenring ist für mich überflüssig.

Genau aus diesem Gründen ist das Glas nie in die engere Wahl bei mir gekommen - stattdessen habe ich zum 35-150er Tamron gegriffen.

Farbe passt, kein Blendenering den ich nicht benötige (sich aber alternativ auf den Fokusring Programmieren lässt) und deutlich mehr Einstellmöglichkeiten etwa für manuelle Fokusfahrten.

Dennoch viel Spaß mit dem Sony - das ist ja schon ein Schritt den man bewusst geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tr34

Ich hatte heute keine Zeit selbst zu testen, aber deine Ergebnisse decken sich mit dem was ich bisher gesehen habe. Also kaum Brennweitenverkürzung, sehr guter Mikrokontrast, schärfer als alle Canons, und ab etwa 90mm auch schärfer als das Nikon Z. Insofern ist die Performance deines Objektivs wohl nicht einem besonders guten Exemplar geschuldet, sondern das 70-200II ist einfach so gut. Die bisher veröffentlichten Messungen, zb bei lenstip, deuten auch in diese Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau aus diesem Gründen ist das Glas nie in die engere Wahl bei mir gekommen - stattdessen habe ich zum 35-150er Tamron gegriffen.

Farbe passt, kein Blendenering den ich nicht benötige (sich aber alternativ auf den Fokusring Programmieren lässt) und deutlich mehr Einstellmöglichkeiten etwa für manuelle Fokusfahrten.

Dennoch viel Spaß mit dem Sony - das ist ja schon ein Schritt den man bewusst geht.

Ja, natürlich war mir bewusst was ich da kaufe:). Habe auch mal in Richtung Tamron überlegt. So wie ich hörte, eine prima Linse. Nur irgendwie passt das nicht so sehr zu meinen Konzept, auch mit einem kompakten Gimbal (crane m3) und der a7iv zu filmen. Da ich auch gerne im Urlaub und im urbanen Umfeld gerne mal unter 35mm unterwegs bin, wäre die Linse auch nicht ein Immerdrauf. In der Natur, Landschaft, etc. würde auch mir so ein Brennweitenbereich schon sehr zusagen. Da nehme ich aber auch gerne 200mm und croppe die noch mal. Das würde ich definitiv vermissen.

Was auch gegen das Tamron sprach, war das Gewicht. Obwohlich nicht zu der Fraktion gehöre "DSLM muss leicht und klein sein" (jahrelang mit meiner d810+sigma40mmArt rumgelaufen) überzeugt mich gedanklich meine ToGo Kombi ~1200g a7iv+35erGM mehr, als eine mögliche ~1800g a7iv+Tamron35-150mm ToGo Kombination.

Auch ein Tamron 70-180mmf2.8 stand zur Wahl. Nur da habe ich hier in Forum was von Eye AF Problemen gehört, kein IS war auch ein Negativ Punkt.

Bei beiden Objektiven kann ich keinen 2fach Telekonverter ansetzen. An dem GM schon. Und was ich in fredmiranda Forum an Beispielbildern damit gesehen habe, finde ich gar nicht so schlecht. Das würde mir wahrscheinlich für die paar 400mm Aufnahmen im Jahr reichen. Dafür hole ich mir sicherlich kein 100-400mm irgendwas Zoom. Ein 2fach TC muss reichen.

Insofern "schlucke" ich die hässliche Farbe einfach, weil die Vorteile für mich überwiegen. Und den Blendenring übersehe ich einfach:)

@tr34

...Brennweitenverkürzung, sehr guter Mikrokontrast, schärfer als alle Canons, und ab etwa 90mm auch schärfer als das Nikon Z. Insofern ist die Performance deines Objektivs wohl nicht einem besonders guten Exemplar geschuldet, sondern das 70-200II ist einfach so gut. ...

Einige User aus dem Sony UF kennen mich sicherlich als jemanden, der an Sony einiges auszusetzen hatte. Das galt aber den Kameras. Ehrlich gesagt hat Sony aus meiner Sicht mit der a7iv (a1, a7r4, a7s3 kenne ich nicht) zur Konkurrenz aufgeschlossen:). D.h. für mich, ich kann mich mit fast jeder DSLM (gut, die R5 habe ich noch nicht angefasst) von jedem Hersteller arrangieren. Entscheidend sind für mich die Objektive, die ich für ein System bekomme und nutze. Und da steht Sony vorne, nicht CaNikPan. Und da ein 70-200mm (immer schon mit F2.8 statt F4 geliebäugelt) für mich ein essentielles Objektiv ist, ist Sony halt jetzt meine Wahl.
 
Hmm, vielleicht sollte ich doch lieber fotografieren statt Testfotos zu knipsen. Hier eine Blendenreihe mit Blendensternen. Was fällt Euch unangenehm auf?:

Normalansicht:


100% Crops:





Ups, jetzt wird meine Family etwas ungeduldig. Muss mal los, Guten Rutsch und frohes Neues dann...

P.S. Ist dann der letzte Post hier in diesem Jahr:eek:..
 
@t34ra, die Farbe sollte kein Kriterium für einen Nichtkauf sein, kann man leicht ändern. Ich persönlich hoffe Sony bleibt dabei, weil die Farbe auch Vorteile hat.
 
Einige User aus dem Sony UF kennen mich sicherlich als jemanden, der an Sony einiges auszusetzen hatte. Das galt aber den Kameras. Ehrlich gesagt hat Sony aus meiner Sicht mit der a7iv (a1, a7r4, a7s3 kenne ich nicht) zur Konkurrenz aufgeschlossen:). D.h. für mich, ich kann mich mit fast jeder DSLM (gut, die R5 habe ich noch nicht angefasst) von jedem Hersteller arrangieren. Entscheidend sind für mich die Objektive, die ich für ein System bekomme und nutze. Und da steht Sony vorne, nicht CaNikPan. Und da ein 70-200mm (immer schon mit F2.8 statt F4 geliebäugelt) für mich ein essentielles Objektiv ist, ist Sony halt jetzt meine Wahl.
Ich glaube das hatte ich auch mitbekommen :D

Ich sehe das aber ziemlich ähnlich. Die Kameras sind wirklich alle mindestens gut. Ich habe zb auch mit der R6 und einer Z7II schon fotografiert, und kam mit denen auch gut klar. Ausnahme war für mich halt lange die A9, weil hier der elektronische shutter wirklich voll nutzbar ist, und ich auch die 20 fps nutze.

Aber ansonsten bin ich nach und nach immer stärker zu Sony gedriftet je mehr Objektive wie das 135GM, 50GM, 35GM und jetzt halt das 70-200GMII auf den Markt kamen. Da hat Sony bei mir einfach voll den Sweet Spot getroffen aus: rendering ist für mich gut genug, bokeh und farben ebenso. AF überragend, schärfe auch. Und das in vergleichsweise kompakten und leichten Objektiven. Die sind klar der Grund warum ich Sony nutze. Ich hatte es ja auch hier im Thread ganz zu beginn geschrieben: genau wie du war ich absolut begeistert von der Ergonomie des 70-200. Der kurze throw des Zoomrings, den man locker mit dem Daumen bedienen kann, ist wirklich fantastisch. Für mich kommt auch der Blendenring sehr gelegen. Insgesamt ein tolles Objektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
@t34ra, die Farbe sollte kein Kriterium für einen Nichtkauf sein, kann man leicht ändern. Ich persönlich hoffe Sony bleibt dabei, weil die Farbe auch Vorteile hat.

Mir ist der recht ausgeprägte Farbsaum um die Lämpchen negativ aufgefallen. Kenne ich so nicht. Bei F2.8 ist er am besten sichtbar. Ich vermute das hat was mit Beschichtung zu tun.

Bei meinem fe50mm1.8 und meinen fe35gm ist mir so ein Farbsaum nicht aufgefallen. Muss es aber unter gleichen Bedingungen checken.

Ich mache heute Abend paar für mich praxisrelevanten Nachtaufnahmen. Mal schauen, ob es mir dann auffällt und mich stört. Wäre dann doch ein ernsthafter Minuspunkt für mich, weil ich doch schon recht viele nächtliche Tele Cityscape Aufnahmen mache.

Ansonsten sehen die Blendensterne für meinen Geschmack erst bei f11 gut aus. Mein Gefühl sagt mir, dass die Tamron Telezooms früher definiertere Blendensterne produzieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten