• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fujifilm XF 10-24mm WR hat wirklich hässliche Flares!

DiscoTopHit

Themenersteller
Seit einer Woche beschäftige mich mit meinem neuen 10-24 WR.
Bis gestern war ich sehr zufrieden:
• bei F4 und 10mm bis in die Ecken hinreichend scharf
• ab 5,6 gibt es in Sachen Schärfe wirklich nix mehr zu diskutieren (10mm)
• reisetaugliche Kombi mit der X-S10
• Stabi hält die 10-mm-Ecken zuverlässig scharf bis runter auf 1/15 Sekunden
• 10mm und 1/8 Sekunde bei F4 klappen auch manchmal, müssen aber kontrolliert werden.

Nun zu den schrecklichen Flares:
mein Vermieter ruft an und fragt, ob ich den Garten fotografieren kann.
Also ab ans Fenster und Kamera rausgehalten.
Ja, ich weiß, gegen die Sonne zu fotografieren ist immer eine Herausforderung für UWW und man fängt sich Flares ein.

Aber dann so hässliche blaue Blobs im Bild?
Bei jeder Brennweite zu sehen. UV-Filter hat auch nix gebracht.
Es folgen Beispielfotos:
(10mm, 24mm, 16mm, 10mm, 10mm - F6,4 bis F9)
 

Anhänge

  • Beispiel 1 (F6,4 - 10mm).jpeg
    Exif-Daten
    Beispiel 1 (F6,4 - 10mm).jpeg
    246,9 KB · Aufrufe: 424
  • Beispiel 5 (F6,4 - 24mm).jpeg
    Exif-Daten
    Beispiel 5 (F6,4 - 24mm).jpeg
    229,3 KB · Aufrufe: 288
  • Beispiel 6 (F9 - 10mm).jpeg
    Exif-Daten
    Beispiel 6 (F9 - 10mm).jpeg
    198,5 KB · Aufrufe: 307
  • Beispiel 7 (F9 - 10mm).jpeg
    Exif-Daten
    Beispiel 7 (F9 - 10mm).jpeg
    169,9 KB · Aufrufe: 210
  • Beispiel 2 (F6,4 - 10mm).jpeg
    Exif-Daten
    Beispiel 2 (F6,4 - 10mm).jpeg
    169,1 KB · Aufrufe: 240
Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber bei dem was man auf den Fotos sieht, könnte man meinen, dass Du es gerade auf die Flares angelegt hast? Weil wenn das Hauptmotiv der Garten sein sollte, so kann ich von dem so gut wir gar nichts erkennen, außer bei dem Ersten. Bei dem Zweiten hat es den Anschein als wenn das Geäst des Baumes im Bildmittelpunkt steht. Bei Bild 4 nimmt die Fassade fast die komplette linke Bildhälfte ein, und bei den restlichen Bildern scheint es, als sei die Sonne bzw. die Lücke zwischen den beiden Gebäuden und die Straße der zentrale Blickunkt für Deine Aufnahmen?

Aber mal unabhängig davon, gegen die Sonne kann man schon fotografieren, aber Flares lassen sich je nach Winkel eben nie vermeiden. Der Winkel ist der entscheidende Punkt. Daher meine Frage, wenn Du wirklich den Garten fotograieren wolltest, warum dann nicht von unten, sprich aus der Richtung der Sonne und diese im Rücken?

Oder wenn Du eine Sicht von oben wünschst, dann einen anderen Platz wählen um den Garten von oben zu fotografieren?

Wenn das nicht geht und Du genau den Punkt wünschst, dann gibt es ja auch die Möglichkeit zu einer anderen Zeit zu fotografieren, wenn die Sonne einen anderen Stand hat und somit sich auch der Winkel ändert?

Das wären alles Maßnahmen, bei denen Du sicherlich keine Flares erhalten hättest, denn ich gehe mal davon aus, dass Du schon die Streulichtblende für das Objektiv verwendet hast?

Ich würde mal sagen, dass mit Deinem Objektiv alles i.O. ist. Das Problem sehe ich hier einfach an der Gesamtsituation und der gewählte Bildausschnitt von Dir. Das sind aber alles Faktoren die Du leicht ändern könntest, so wie ich es oben schon beschrieben habe und Du dann sicherlich keine Flares auf Deinen Bildern hast. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Streulichtblende war drauf, bringt ja aber nix, wenn man die Sonne im Bild hat.

Und die Frage ist nicht, wie ich den Garten ohne Flares fotografieren kann.
Die Frage ist eher, ob man mit diesem Objektiv überhaupt anständige Fotos gegen die Sonne machen kann. So mancher Sonnenuntergang soll ja ganz schön sein.
Auch sind Flares an sich nicht mein großes Problem. Damit hab ich gerechnet. Aber dieses fürchterliche blau?

Welches Objektiv im Fuji-Kosmos könnte man denn zusätzlich anschaffen, um in Gegenlichtsituationen die Linse wechseln zu können? (Möglichst viel UWW?)
 
Zeiss Touit 12mm f2.8. Das ist ziemlich resistent gegen Bildfehler aller Art, auch gegen Flares. Null Prozent Flare-Ärger liefert ein UWW nie.
 
Streulichtblende war drauf, bringt ja aber nix, wenn man die Sonne im Bild hat.

Und die Frage ist nicht, wie ich den Garten ohne Flares fotografieren kann.
Die Frage ist eher, ob man mit diesem Objektiv überhaupt anständige Fotos gegen die Sonne machen kann. ...

Dann hättest Du Dir den Unsinn mit dem Garten sparen können. :ugly:

Statdessen gleich die Frage so stellen können:

...Welches Objektiv im Fuji-Kosmos könnte man denn zusätzlich anschaffen, um in Gegenlichtsituationen die Linse wechseln zu können? (Möglichst viel UWW?)
 
Ihr müsst nicht kommentieren, wenn Euch die Geschichte mit unserem Vermieter doof vorkommt. Spott haben wir aber nicht verdient. Vermieter will die Wohnung verkaufen und will Bildmaterial. Entweder mache ich es selbst, oder er latscht zum x-ten Mal hier rein. Dieses Spielchen geht seit zwei Jahren so. WÜrden wir ausziehen, könnte er die Wohnung deutlich teurer verkaufen.
 
Aber dann so hässliche blaue Blobs im Bild?
Bei jeder Brennweite zu sehen. UV-Filter hat auch nix gebracht.
Es folgen Beispielfotos:
(10mm, 24mm, 16mm, 10mm, 10mm - F6,4 bis F9)

was soll ein UV Filter auch bringen? Der macht alles nur schlimmer.

Aber mal unabhängig davon, gegen die Sonne kann man schon fotografieren, aber Flares lassen sich je nach Winkel eben nie vermeiden. Der Winkel ist der entscheidende Punkt. Daher meine Frage, wenn Du wirklich den Garten fotograieren wolltest, warum dann nicht von unten, sprich aus der Richtung der Sonne und diese im Rücken?

Oder wenn Du eine Sicht von oben wünschst, dann einen anderen Platz wählen um den Garten von oben zu fotografieren?

vielleicht deswegen?
Also ab ans Fenster und Kamera rausgehalten.

Streulichtblende war drauf, bringt ja aber nix, wenn man die Sonne im Bild hat.

nicht?
 
Ok, dann waren die Flares nur Beifang. Trotzdem würde ich den Garten in etwas besserem Licht fotografieren.

Und wenn man weniger Flares haben will, empfiehlt sich eine FB, allerdings nicht unbedingt das Samyang 12 2.0 (ohne AF), da sieht es dann ähnlich aus, sondern z.B. das schon erwähnte Zeiss Touit 12 oder das XF 14 2.8. Wenn man viel Geld hat und Gewicht kein Problem ist, das 8-16 2.8 Red Badge.
 
Hier folgen noch zwei besonders hässliche Beispiele. (Provoziert)
Wer mit seinem 10-24er glücklich ist, darf es gerne bleiben. Ich persönlich mag die blauen Flecken nicht.
 

Anhänge

Also ich habe das "alte" 10-24 schon seit einigen Jahren. Aber Flares in der Intensität habe ich noch nicht erlebt.
Warum sind die Fotos eigentlich alle so unscharf?
Ich würde mich da einmal mit Fuji in Verbindung setzen!
 
Mh also irgendwas scheint da nicht zu stimmen. Ich nutze mein 10-24 WR wirklich oft gegen die Sonne (Landschaftsfotografie) und hatte noch nie diese blauen Bubbles.
UWW Objektive sind generell (brennweitenbedingt) relativ flareanfällig, aber gerade beim 10-24 finde ich das Flares ziemlich gut rauskorrigiert werden.
Ich würde an deiner Stelle mal den Fuji Support kontaktieren und das Problem schildern.
 
Wenn ich mir Mühe gebe kann ich solche Flairs auch provozieren, ich kann sie aber auch leicht vermeiden. Ich hab diverse Bilder gegen die Sonne da ist nichts zu sehen und wenn ich nicht aufpasse dann hab ich sie ab und an auch. Ich denke das ist bei jedem so auch, verschiedene Bauarten gibt es nicht von der Linse (außer zwei) soviel ich weiß.
Ich nutze auch einen Filter drauf.
Gibt es eine 10mm das gegen die Sonne unter keinen Umständen sowas produzieren kann?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten