• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

PENTAX ...oder wie man eine Marke kaputt macht....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

joefloki

Themenersteller
Ich hatte meinen vorderen Objektivdeckel zum Aufstecken verloren, siehe hier:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2094137

Auf zweimaliges Anschreiben habe ich von Perntax keine Antwort bekommen. Schließlich machte mich im Forum jemand aufmerksam, dass dieser Teil in Litauen verfügbar ist, ich hatte ihn sofort bestellt und nach wenigen Tagen erhalten.

Pentax reagiert nicht, eine Niederlassung im deutschsprachigen Raum gibt es nicht mehr. Eine Servicestelle in Hamburg, bei der ich auch angefragt hatte, hat mir diesen Deckel mit Lieferzeit ungewiss und zu einem ca. 5-fach (!) höheren Preis angeboten als ich ihn in Litauen erstanden habe.

PENTAX an sich ist in meinen Augen ein sehr gutes Produkt. Nur leider wird die Marke kaputt gemacht. Ohne Marketing, Werbung, Kundenbetreuung sehe ich ein Ende in naher Zukunft. Leider, aber kein Einzelfall.
 
Ja, das ist so. Die Marke wird nur noch über das Internet vertrieben. Durchaus verständlich bei den geringen Stückzahlen die hierzulande verkauft werden. Damit kann man keine Vollzeitkräfte bezahlen.

Ein Fotohändler in der benachbarten Großstadt erzählte mir dass Pentax kein Interesse mehr hatte mit ihm Geschäfte zu machen. Obwohl er mal der Pentax Stützpunkt dieser Region war.

Wir können froh sein dass es die Marke noch gibt. :eek:
 
Ich hole schon mal Popkorn. Dürfte nicht lange dauern bis die üblichen Verdächtigen auf die Marke eindreschen...

btw - funktioniert so eine "Deckelnachbestellung" bei anderen Marken tatsächlich besser?
 
Ich hole schon mal Popkorn. Dürfte nicht lange dauern bis die üblichen Verdächtigen auf die Marke eindreschen...

Ich würde jetzt gar nicht speziell auf Pentax eindreschen wollen, aber in den goldenen 1990ern hatten wir im Grunde ein gutes Dutzend relevanter Systemkamerahersteller, da sind seitdem etliche Marken verschwunden: Minolta, Ricoh, Konica, Yashica, Contax, Mamiya, Zenza Bronica etc.. Keine von denen hatte schlechte Produkte.

Gleichzeitig wird der Markt für bildgebende Systeme von neuen Playern geflutet: Apple, Samsung, Huawei, Oppo... es gibt Actioncam-Hersteller wie GoPro, und einer der Großen im Systemkamerageschäft, nämlich Sony, hat vor 25 Jahren noch gar keine Systemkameras gebaut, Panasonic ebensowenig.

Wenn man sich den rückläufigen Markt an Systemkameras ansieht, dann ist der immer noch sehr gut mit Marken bestückt - in meinen Augen zu gut.

Pentax hat mit der Spotmatic (erste SLR mit TTL-Messung) Kamerageschichte geschrieben, nur leider ist das bereits fast 60 Jahre her. Bis Ende der 1970er Jahre war Pentax mit Kameras wie der ME ganz vorn dabei und vermutlich einer der erfolgreichsten Kamerahersteller der Welt, umsatzmäßig sicher in einer Liga mit Nikon, Canon und Minolta. Aber für meinen Geschmack hat Pentax bereits in den späten 1980er Jahren das AF-Thema nicht richtig erwischt und verlor daraufhin in diesem Markt dramatisch an Bedeutung. Vielleicht war das aus der Warte von Pentax auch gar nicht so schlimm, schließlich wurden in den 1990ern wesentlich mehr Zoomkompakte verkauft als Systemkameras - und da war Pentax gut dabei. Aber das Geschäft ist eben auch bereits vor 20 Jahren zu Ende gegangen.

Kurz: Für mich ist Pentax unter den Herstellern von seriösen Kameras, die einen Objektivdeckel brauchen könnten, inzwischen zum absoluten Exoten verkommen. Bei den meisten Konsumenten dürfte die Marke heute nicht mehr im Relevant Set sein, was bedeutet: man kommt nicht von allein drauf, Pentax zu berücksichtigen, wenn man eine Kamera kauft. Und das macht die Marke im Grunde überflüssig. Klingt grausam, ist grausam, aber was soll man anderes sagen.
 
Bei den meisten Konsumenten dürfte die Marke heute nicht mehr im Relevant Set sein, was bedeutet: man kommt nicht von allein drauf, Pentax zu berücksichtigen, wenn man eine Kamera kauft. Und das macht die Marke im Grunde überflüssig. Klingt grausam, ist grausam, aber was soll man anderes sagen.

Das ist heute leider so. Wenn Pentax auch komplett von den Ausstellungs- und Verkaufsflächen aus Saturn und Mediamarkt geflogen ist, weiß heutzutage kein Kunde mehr was Pentax überhaupt ist.
 
Das ist heute leider so. Wenn Pentax auch komplett von den Ausstellungs- und Verkaufsflächen aus Saturn und Mediamarkt geflogen ist, weiß heutzutage kein Kunde mehr was Pentax überhaupt ist.

Als ich das letzte Mal in einem solchen Elektro-Großmarkt war, bin ich entsetzt wieder rausgelaufen. So was traurig-heruntergekommenes hatte ich nicht erwartet. Ich glaube, es ist heute nicht relevant, ob deine Produkte dort geführt werden. Entscheidend ist deine Präsenz im Netz.

Ein Exoten-Status muss kein Nachteil sein, in einem Gewerke wie in der Kunst, in dem es um Einmaligkeit geht, kaufen viele ungern Massenware.

Ich kauf meine Deckel beim großen Online-Versandhaus in Mehrfach-Gebinden, weil ich sie immer verliere. Ich käme nicht im Traum auf die Idee, mich an den Hersteller meiner Kameras zu wenden. Schon alleine, weil ich Angst hätte, Apothekerpreise zahlen zu müssen.
 
Ich kauf meine Deckel beim großen Online-Versandhaus in Mehrfach-Gebinden, weil ich sie immer verliere. Ich käme nicht im Traum auf die Idee, mich an den Hersteller meiner Kameras zu wenden. Schon alleine, weil ich Angst hätte, Apothekerpreise zahlen zu müssen.

Absolut richtig, das tat ich auch mit meinen anderen Deckeln, nur leider gibt´s einen Steck-Deckel in dieser Dimension nicht Online, weder bei Ebay noch bei Amazon, wenn Du wo einen finden würdest, wäre ich froh.
 
ist leider tatsächlich so, kennt kaum noch jemand.
Letzte Woche ist meine Frau von einem relativ jungen Nikon-Fotografen (ca. 25 Jahre mit Z6) gefragt worden, weshalb sie denn mit einer solch alten Kamera fotografiere -und das noch mit Film. Sie hatte die K-1 dabei......
Pentax? Nie gehört......
Schade drum.
 
Letzte Woche ist meine Frau von einem relativ jungen Nikon-Fotografen (ca. 25 Jahre mit Z6) gefragt worden, weshalb sie denn mit einer solch alten Kamera fotografiere -und das noch mit Film. Sie hatte die K-1 dabei......
Pentax? Nie gehört......
Schade drum.

Dabei fotografieren junge Leute heute wieder viel mit Film. "Digital? Ist für Rentner", hab ich neulich gelesen. ;)
 
Rentner? Da würde ich dann glatt antworten das ich das mit dem Film alles schon hatte als die kleinen Hosensch...... noch nicht geboren waren. Sollen sie doch die Erfahrung machen, aber solch blöde Sprüche sein lassen.;)
 
Rentner? Da würde ich dann glatt antworten das ich das mit dem Film alles schon hatte als die kleinen Hosensch...... noch nicht geboren waren. Sollen sie doch die Erfahrung machen, aber solch blöde Sprüche sein lassen.;)

Moin!
Das alles habe ich längst hinter mir gelassen,
das mit dem Silber und der Chemie!
Ich habe es nie bereut, auf digitale Fotografie umgestiegen zu sein

Um Pentax aber, ist es schade, tut es mir leid ...

46673628854_8dd2cd339b_b.jpg


48716859171_fc44e6116e_b.jpg


mfg hans
 
Dabei fotografieren junge Leute heute wieder viel mit Film. "Digital? Ist für Rentner", hab ich neulich gelesen. ;)
^

"Viel" ist relativ. Einerseits scheint sich der Verkauf von Film in den letzten Jahren weltweit verdoppelt zu haben, andererseits liegt er wohl derzeit bei nur 1,5 Prozent dessen, was vor 25 Jahren verkauft wurde.

Die allermeisten jungen Leute fotografieren heute auf Smartphones...

Ich habe hier allerdings noch eine Pentax-K-kompatible Revueflex AT liegen, die auf ihren Einsatz wartet - wenn die vor drei Wochen bestellten drei Kleinbildfilme endlich mal kommen...

Vor 30 Jahren fand ich die Pentax LX immer sehr geil, hatte nie eine, da zu teuer. Und da wollen die Leute heute immer noch ernsthaft Geld für sehen.
 
Ehrlich, ein solches Fass über eine Marke wegen eines Objektivdeckels? Die gibt es doch in allen Größen für wenige Euro bei eBay. Oka,y dann steht nicht Pentax drauf, sondern gar nichts, aber wen juckts?
https://photoinfos.com/Fototechnik/Kameras/Pentax-DSLR/Pentax-K-3-III.html

Wennst gefälligst gelesen hättest, gibt´s diese Dimension zum Stecken nirgends sonst...

Also was nun ?

Und noch was: wenn eine Marke in einem Gebiet, in dem knapp 100 Millionen Menschen leben, ihren Standort aufgibt, dann ist das doch wohl genug an Hinweis für den absoluten Niedergang einer Marke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch was: wenn eine Marke in einem Gebiet in dem knapp 100 Millionen Menschen Leben ihren Standort aufgibt, dann ist das doch wohl genug an Hinweis für den absoluten Niedergang einer Marke.
Aber klar doch! Es gibt wohl kaum ein wichtigeres Indiz dafür und überhaupt auch weltweit nichts wichtigeres als deinen Objektivdeckel.....
 
Für ein FA-Ltd-Objektiv habe ich auch schon einmal nach einem Ersatzdeckel gesucht. Mein Deckel hat schon etwas gelitten und ein Ersatz wäre schön gewesen. Es handelt sich um diese mit Samt ausgeschlagenen Stülpdeckel aus Metall. Die sind erhältlich, aber ziemlich teuer. Also habe ich bislang auf einen Kauf verzichtet.

Gibt es eigentlich verlässliche Daten über die Verfügbarkeit von Ersatzdeckeln nach Marken sortiert? Am Ende stellt sich noch heraus, dass auch vermeintliche Weltmarktführer vielleicht nicht sofort jeden Deckel liefern können. Möglich wär´s.
 
Dabei fotografieren junge Leute heute wieder viel mit Film. "Digital? Ist für Rentner", hab ich neulich gelesen. ;)

Es ist natürlich eine Leidenschaft von wenigen, Alltagsfotografie wird mit dem Telefon ausgeführt. Aber parallel ist bei einigen auch der Film angesagt. Ich schätze, du wirst in jeder Oberstufe ein, zwei Leute finden, die sich dafür begeistern. So ähnlich wie das Spielen eins Musikinstrumentes. Macht auch nicht jeder, aber viele.

In Köln gibt es ein großes Fotogeschäft. Dort kann man professionelles Fotozeugs kaufen, es betreibt auch einen regen Gebrauchthandel. Im Keller wird der Laborkram verkauft und auch die gebrauchten alten Kameras. Dort sehe ich eigentlich immer einen kleinen Trupp junger Leute, die von einem alten Hasen beraten werden. Das ist ein schönes Bild, wie hier eine Kultur von der einen zur anderen Generation weitergegeben wird.

Es muss nicht immer alles ein Massenphänomen sein, um weiterzuleben und gepflegt zu werden. Es hört auch nicht jeder Doom-Metal oder Free-Jazz, trotzdem leben diese Genre weiter. Ich wüsste nicht, warum es keine Zukunft für eine kleine Marke wie Pentax geben sollte. Sowas hat auch gar nichts in einem Unterhaltungselektronik-Aldi zu suchen.

Meine Tochter studiert Mediale Künste, im Grundstudium Schwerpunkt Fotografie. Sie hat überhaupt keine digitale Kamera außer dem iPhone. Für die schnelle situationsbedingte Fotografie reicht das vollkommen und wenn es um die Kunst geht, arbeitet sie ausschließlich mit Film.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten