• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Standardbrennweite

x_T30er

Themenersteller
Moin Jungs, Mädels und Diverse ;-)

Ich zerbreche mir gerade den Kopf darüber, welches Standardobjektiv ich mir kaufen soll. Es stehen die üblichen Verdächtigen zur Auswahl. Das neue fällt aufgrund des hohen Preises raus. Genauso wie Objektive ohne AF.

35mm 1,4
35mm 2,0
33mm 1,4 (Viltrox)

Schneller AF und 1,4 sind nice to have, aber für das was ich mache nicht super wichtig. Größe, Haptik und Preis spielen eine Rolle. Ich bin kein Pixelpeeper, ich drucke vieles in kleineren Formaten aus, daher ist mir Randunschärfe vollkommen wurscht. Porträts oder laufende Kinder fotografiere ich auch nicht.

Gibt's noch rationale Gründe für das eine oder das andere, oder reicht hier das Bauchgefühl?

Grüße Markus
 
Beim 35mm f2 gibt es noch die XF und die XC Version. Optisch identisch, haptisch und preislich unterschiedlich.

Das neue 33mm und auch das Viltrox sind für mich beide zu groß (und das Fuji 33mm zu teuer).

Das 35mm f1.4 ist zwar das älteste aber ich hab mein XC35mm dagegen eingetauscht und gerade die zusätzliche Blende macht nochmal einen großen Unterschied.

Der Kopf hat zwar immer eher XF/XF35mm f2 gesagt, der Bauch aber 35mm f1.4 und der Bauch hatte am Ende recht.
 
35mm 1,4
35mm 2,0
33mm 1,4 (Viltrox)

Schneller AF und 1,4 sind nice to have, aber für das was ich mache nicht super wichtig. Größe, Haptik und Preis spielen eine Rolle.
Grüße Markus

Hallo Markus,

wenn Du keine Videos machst bzw. nachvertonst dann das 35 mm 1.4, weil es nur einen cm länger ist als das 2.0.

Wenn es auch für Videos taugen soll, dann das 35 mm 2.0. Das Viltrox deswegen nicht, weil es für ein 33er im Vergleich zum 35 mm 1.4 ein schwerer Brocken ist. Ich habe das 56er Viltrox, aber als 56er ist die Größe o.k.

Das 1.8er Zeiss fällt mir noch ein, wäre mir neu aber zu teuer.

Grüße
 
Du hast die Gründe für ein XF35 1.4 aufgezählt ;).
 
Taugt das 35 1.4 auch bzgl. Augenautofokus? Mein Ensatzzweck wäre Street und Familiy, mein Sohn ist 4 Jahre. Flotter AF wäre da schon gut. Hab bislang keine Erfahrung mit Fuji, kaufe jetzt die Fuji X-E4.
 
Wenn Du die f/1.4 nicht brauchst und im mittleren BW-Bereich fotografierst, wäre vielleicht das kompakte XF18-55/2.8-4 ideal, auch wenn's keine Festbrennweite ist.

Du bist damit sehr flexibel, trotzdem kompakt und es liefert ordentliche BQ, bei Bedarf nützt evtl auch mal OIS was ...

https://youtu.be/UzHUVi6ZfpE

Schau dir das Video mal an
 
Die 33-35er am APS-C sind ja streng genommen keine "Standardbrennweite" im Sinne von Gesichtsfeld. Ich nutze häufiger 27(Fuji, AF)/28(Kamlan 1,4! und v.a. sehr nahe Einstellgrenze! MF).
Beide bieten eine sehr gute Bildqualität, unterschiedliche f/Werte, AF beim neuen 27/2,8 WR ist wie bei so vielen Objektiven stark abhängig vom Body.

Wenn der AF wichtig ist und es 35mm sein sollen, würde ich das 35/2 nehmen und ein 28/1,4 von Kamlan oder ein 35mm TTArtisans für hundert Euro dazu für etwas mehr Offenblende zum spielen für stills.
 
Das 18-55 wollte ich mir auf jeden Fall gebraucht als Allrounder kaufen. Das 23 F2 als Immerdrauf für Street und Diverses wenn mit Familie oder alleine unterwegs. Dann wollte ich noch ein drittes was ich dann eher für Familienfotografie unterwegs einsetzte mit mehr freistellungspotenzial. Dabei aber Max 35mm. Als Hauptsystem hab ich Nikon Z System. Fuji für klein und leicht und hübsch 😉
 
Ich hatte zwei Jahre lang das Zeiss Touit 32/1.8 im Einsatz, leiser und schneller im AF als das XF35/1.4 und weit weniger langweilig als das XF35/2. Zeiss-Look!
Heute würde ich das Sigma 30/1.4 nehmen, sofern schon lieferbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sind mir die 35mm teilweise nicht weit genug, aber wenn ich mir dann jedesmal die Bilder mit f1.4 anschaue dann bin ich happy das Objektiv zu haben. Ich für mich persönlich muss einfach noch mehr mit den 35mm üben.

Für den von Haferflocke2017 angesprochenen Usecase ist es meiner Meinung nach super!
 
Meinst du das "alte" Fuji 1.4? Wenn man liest wie alt das ist kann ich mir kaum vorstellen dass der AF noch reicht bei Augen AF und Kindern...

Eigentlich sind mir die 35mm teilweise nicht weit genug, aber wenn ich mir dann jedesmal die Bilder mit f1.4 anschaue dann bin ich happy das Objektiv zu haben. Ich für mich persönlich muss einfach noch mehr mit den 35mm üben.

Für den von Haferflocke2017 angesprochenen Usecase ist es meiner Meinung nach super!
 
Frage ist ob der AF eines 10 Jahre alten Objektes beim Augenautofokus mit Fuji X-E4 noch ausreichend schnell ist. Ich fotografiere seit 10 Jahren Kinder, das läuft schon ganz gut ;-) Ich meine mal gelesen zu haben dass der AF des alten 35 1.4 nicht der schnellste ist. Dann nimm meinen Sohn mit 4 Jahre der echt schnell ist. Das ist schon eine Herausforderung für den AF...
 
Frage ist ob der AF eines 10 Jahre alten Objektes beim Augenautofokus mit Fuji X-E4 noch ausreichend schnell ist. Ich fotografiere seit 10 Jahren Kinder, das läuft schon ganz gut ;-) Ich meine mal gelesen zu haben dass der AF des alten 35 1.4 nicht der schnellste ist. Dann nimm meinen Sohn mit 4 Jahre der echt schnell ist. Das ist schon eine Herausforderung für den AF...

der AF des alten 35mm profitiert bisher von jeder neuen Generation, aber man muss neidlos anerkennen, dass v.a. Sony und Canon da generell besser performen - bevor aber manch Mitleser denkt "ah, Fuji hat keinen brauchbaren AF" - dem sei gesagt, dass schon die alten Generationen tolle Kinderbilder ermöglicht haben und manch einer sie auch beruflich einsetzt.
 
….

Schneller AF und 1,4 sind nice to have, aber für das was ich mache nicht super wichtig. Größe, Haptik und Preis spielen eine Rolle….

Grüße Markus

Taugt das 35 1.4 auch bzgl. Augenautofokus? Mein Ensatzzweck wäre Street und Familiy, mein Sohn ist 4 Jahre. Flotter AF wäre da schon gut. Hab bislang keine Erfahrung mit Fuji, kaufe jetzt die Fuji X-E4.

Sorry, aber Du kaperst hier den Thread von x_T30, was an sich noch nicht tragisch ist, aber Du bringst ein anderes Anforderungsprofil hier rein. Und Schwupps wird hier über AF geredet, denn der TO extra betont so nicht braucht.

Rat dennoch an Dich, wenn’s um die Standardbrennweite geht, nimm Du eher nicht das 35 1.4, sondern das 35 2.0 als XC oder XF oder das 33 1.4 vorzugsweise das XF von Fuji.
 
Danke und sorry ich wollte nicht den Thread entfremden. Ich habe tolle Ratschläge bekommen und überlege jetzt mal still in mich hinein. Danke schön
 
Ich kann das Sigma 30 1,4 wirklich empfehlen. Bokeh und AF sind wirklich gut. An deiner Stelle würde ich es mal ausprobieren und der leichtere Weitwinkel gegenüber dem 35 finde ich passt auch besser zu mir. Es ist offenblendtauglich.
 
Das 35 1.4 ist mein Lieblingsobjektiv mit der XE4 / XT3. Mit flottem AFS auch mit Augenerkennung und einem nicht brauchbarem AFC. Dann ist noch ein Nachteil die Gummikappe von der Sonnenblende, wenn die Kamera um den Hals hängt kann der schon mal unbeabsichtigt abgehen. Wie gesagt trotzdem mein Lieblingsobjektiv.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten